VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

[Off-Topic] Fahren Diesel mit Erdgas?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Jonny1303
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-07-2003, 13:30    Titel: [Off-Topic] Fahren Diesel mit Erdgas? Antworten mit Zitat

Hallo Dieselscrauber,

sorry für die m.E. ausgesprochen dumme Frage icon_redface.gif , aber können Dieselfahrzeuge mit Gas fahren?
Hintergrund meiner Frage ist, daß bei uns (Oberbayern) Busse, die ja bekanntlich in Deutschland weitgehend mit Diesel fahren dürften, hierzulande mit Gas betankt werden.
Dachte immer, das funktioniert nur bei Benzinern ?

Danke für die Aufklärung und Gruß

jürgen

derjetzthofftwegenderdummenfragenichteinenForumsverweiszubekommen.

p.s: hat schon jemand Erfahrungen mit dem 2.0 16V TDI? Möchte demnächst einen Touran mit besagtem Motor kaufen.
Nach oben
eike
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-07-2003, 20:50    Titel: Re: [Off-Topic] Fahren Diesel mit Erdgas? Antworten mit Zitat

Moin,

das müßte so ähnlich wie bei Biogasanlagen mit Kraft-Wärme-Kopplung funktionieren.
Eine großer Dieselmotor läuft mit Diesel im Standgas. Dann wird das Biogas (Methan) in die Ansaugluft gemischt. Die Leerlaufeinspritzmenge des Diesels bringt das ganze dann zur richtigen Zeit zur Zündung.
Ob die Motoren dafür eine Drosselklappe brauchen, weiß ich nicht. Im Prinzip müßte es ähnlich funktionieren wie das Propangastuning.

Gruß

Eike
Nach oben
OliverKitzing
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-07-2003, 15:57    Titel: [Off-Topic] Fahren Diesel mit Erdgas? Antworten mit Zitat

Also, wenn ich mich recht entsinne sind Erdgasmotoren eher Ottomotoren..

Quelle MAN:
(http://www.mn.man.de/presse/de/aa/aa6.htm)

http://www.mn.man.de/presse/de/aa/aa6.htm

'Da Gasmotoren mit Fremdzündung arbeiten, profitieren sie ganz automatisch von diesen Merkmalen und überzeugen durch Laufruhe und weichen Verbrennungsablauf. '


'Ziel der Entwicklung des Erdgasmotors E 2866 war es, möglichst viele Bauteile von der Diesel-Ausführung zu übernehmen, um die Kosten gering zu halten. Durch Anbau einer Drosselklappe und eines Gasmischers sowie einer Zündanlage wurde der Motor auf das Otto-Verfahren umgestellt.'

Große Ottomotoren können sich durchaus etwas Diesel-artig anhören.... Man ist das ja
in Europa nicht gewöhnt, da so gut wie alles im Nutzfahrzeug-Bereich mit Dieselmotoren
läuft. Wer aber mal alte Otto-Panzermotoren oder Otto-Nutzfahrzeugmotoren
(die Amis hatten noch lange welche) gehört hat, weiß, was ich meine, klingen so stark
bullernd, wie ein überdimensionaler Ami-Strassenkreuzer.
Nach oben
Jonny1303
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-07-2003, 7:19    Titel: Danke euch beiden, werde nachfragen und... Antworten mit Zitat

das das Ergebnis posten.
Klingen tun diese Busse (Fa. Kässbohrer, hoffe, man schreibt das auch so) wie Diesel und haben einen zusätzlichen Tank auf dem Dach.

Mit freundlichen Grüssen

jürgen kopp
Nach oben
garth.brooks
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-07-2003, 13:08    Titel: Erdgasdiesel Antworten mit Zitat

Hallo,

es gibt Diesel für Erdgas. hier in Regensburg fahren ein paar davon rum. Ich weis nicht wie die starten, aber wenn er läuft kann man Erdgas ganz normal einspritzen. Übrigends ist Erdgas bei Drücken von einigen hundert bar ja auch ne Flüssigkeit.

Das Problem für nen Umbau ist die Einspritzanlage, da die VP37 wohl keine 300 Bar Kraftstoffförderdruck aushält. Außerdem hat Erdgas wohl nicht die Schmiereigenschaften die herkömmliche systeme brauchen.

So heißen . : Komplett neues Einspritzsystem nötig.
Nach oben
Kruegerjean
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-07-2003, 12:09    Titel: [Off-Topic] Fahren Diesel mit Erdgas? Antworten mit Zitat

moin,

diese Motoren nennen sich Zündstrahlmotoren. Sind vom Prinzip Dieselmotoren, bei denen hauptsächlich Erdgas verbrannt wird und der Diesel als Zündquelle dient. Das heißt, das nur ca 15 % des Treibstoffs Diesel ist und dieser das restliche Gas-Luftgemisch quasi anzündet. soweit ich weiss, wird das gas über über den Ansaug zugeführt. eigentlich müsste es die normale Einspritzpumpe bei entsprechend angepasster Menge auch tun. Zündstrahlmotoren setz man hauptsächlich bei Blockheizkraftwerken ein.

grüße
Jean

Edit: hab noch nen interessanten Link gefunden. Da wird ein anderes Diesel/GAs- Verhältniss genannt, vielleicht wegen Leiszungsausbeute, vielleicht um einen kleineren Erdgastank zu haben.
http://www.rinspeed.com/pages/cars/presto/prd-presto.htm
Nach oben
eike
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-07-2003, 20:56    Titel: [Off-Topic] Fahren Diesel mit Erdgas? Antworten mit Zitat

Moin,
das deckt sich ja ungefähr mit dem, was ich über die verwendung von Biogas gehört habe.

Man macht also aus dem TDI bei dem Propangastuning einen Zündstrahlmotor.

Das erregt ein neues Kürzel auf dem Heck bestimmt die Aufmerksamkeit 'ZSTDI' icon_wink.gif

Mal sehn, wie lange es dauert, bis die ersten ofiziellen umgerüsteten PKWs auftauchen, die mit Diesel und Erdgas betrieben werden. Die EWE (lokaler Energieversorger) fördert solche Fahrzeuge meineswissens z.Z. mit 2500€ damit man ihnen anschließend das Erdgas für ca 56ct / kg abkauft. Das könnte sich vielleicht irgendwann rechnen...

Gruß

Eike
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge VAG - Getriebeübersicht (Diesel) Technische Daten
Keine neuen Beiträge DPF-Diesel und GSKs, Glühkerze Unterbrechung Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Kostenvergleich: Diesel oder Benziner? Fachartikel
Keine neuen Beiträge Bezüglich Topic "Polo 86C 1,4l Diesel, Haltbarkeit? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Meßwertblöcke für 1.8 turbo gesucht (Off Topic) Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Fahren ohne Luftmassenmesser Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Fahren ohne Auspuffanlage (kl. Erfahrungsbericht) Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.