VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Steuerparameter AGR am ATJ

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
ejmk



KFZ-Schrauber seit: 05.01.2003
Beiträge: 9
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-07-2003, 20:15    Titel: Steuerparameter AGR am ATJ Antworten mit Zitat

Hi,

nachdem eine Reinigung der AGR die lausige Leistungsentfaltung meines ATJ wieder auf Vordermann gebracht hat interessiert mich einmal, welche Betriebsparameter Einfluß auf die Anstellung der AGR haben. Da die Funktion der AGR bei dieser Maschine nicht rüchgekoppelt wird, muß die Ansteuerung ja von anderen Parametern abhängig sein.
Es wurde hier ja schon ausgeführt, daß im oberen Teillastbereich und unter Vollast die AGR zu ist. Ich habe das Gefühl, daß auch die Drehzahl und die Kühlmitteltemperatur Einfluß haben. (Vergleiche mit und ohne AGR brachten mir Subjektiv diese Empfindung). Da ich keine Möglichkeit zum Loggen habe, kann ich auch nicht die Istwerte vergleichen und versuchen, daraus Schlüsse zu ziehen. Vielleicht weiß hier jemand mehr.

Grüße
ejmk
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag26-07-2003, 20:41    Titel: Re: Steuerparameter AGR am ATJ Antworten mit Zitat

ejmk hat folgendes geschrieben:
interessiert mich einmal, welche Betriebsparameter Einfluß auf die Anstellung der AGR haben. Da die Funktion der AGR bei dieser Maschine nicht rüchgekoppelt wird, muß die Ansteuerung ja von anderen Parametern abhängig sein.

Hi

schau mal in den LMM-Fachartikel rein, da stehts drin - zumindest für die gängigen 1,9er.

Was ist denn der ATJ für eine Maschine?
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ejmk



KFZ-Schrauber seit: 05.01.2003
Beiträge: 9
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-07-2003, 21:15    Titel: Re: Steuerparameter AGR am ATJ Antworten mit Zitat

ulf hat folgendes geschrieben:
Hi

schau mal in den LMM-Fachartikel rein, da stehts drin - zumindest für die gängigen 1,9er.


Danke, hatte ich glatt überlesen.

Aber wenn wir schon mal da sind gleich mal noch eine Anfrage.
Im o.g. Fachartikel steht, daß die angesaugte Luftmasse als Gegenkopplung für die AGR-Reglung dient. Das würde ja bedeuten, daß ein defekter LMM die Stellgröße für die AGR reduziert. Das würde ja wiederum zu einem besseren Lastverhalten im Teillastbereich führen. Oder bin ich da auf dem Holzweg?

ulf hat folgendes geschrieben:
Was ist denn der ATJ für eine Maschine?


1.9 TDI
85kW
eingebaut in Passat BJ 04/00
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag27-07-2003, 10:03    Titel: Re: Steuerparameter AGR am ATJ Antworten mit Zitat

ejmk hat folgendes geschrieben:

Im o.g. Fachartikel steht, daß die angesaugte Luftmasse als Gegenkopplung für die AGR-Reglung dient. Das würde ja bedeuten, daß ein defekter LMM die Stellgröße für die AGR reduziert. Das würde ja wiederum zu einem besseren Lastverhalten im Teillastbereich führen. Oder bin ich da auf dem Holzweg?

Nö, stimmt schon.
Das ist übrigens auch im Fachartikel unter LMM-Defekte beschrieben icon_cool.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.