VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

interessante Schaltungen

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Henrik
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-02-2004, 0:03    Titel: interessante Schaltungen Antworten mit Zitat

Hallo!
Ich wollte Euch mal meine Wesite vorstellen, mit interessanten Schaltungen und Anleitungen.

www.dreiergolf.net

z.B. Follow-me-home Funktion, Comfortschließen per Funk, Remote des Radios nicht an Zündung, sondern an ZV-Status.

Bildet Euch eure eigene Meinung, für Kritik bin ich sehr dankbar!
Nach oben
PowerSound3L
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-02-2004, 2:04    Titel: interessante Schaltungen Antworten mit Zitat

hi,
wer ein radio mit ohne remote besitzt, sollte mal über ein neue nachdenken icon_wink.gif

die schaltung für dimmen der W8 leuchte ist sehr bedenklich.
beim dimmen durchläuft der mosfet das ausgangskennlinienfeld.
das heist es fällt eben entsprechend dem produkt aus spannung und strom eine gewissen leistung am fet ab, die zu starker erwärmung führen kann. ich würde das nicht riskieren und das mit PWM machen.
grüsse
Nach oben
Lucas
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-02-2004, 8:49    Titel: interessante Schaltungen Antworten mit Zitat

Morgen!

Schöne Seite,
das mit dem Mosfet in Dimmfunktion ist schon ok, solange die Last im einstelligen Watt-bereich liegt und nicht permanent auf- und abgedimmt wird. Ich habe eine ähnliche Schaltung, jedoch mit Transistor, so auch schon getestet.
An dieser Stelle kann ich vielleicht auch mal meine Seite 'anpreisen' icon_smile.gif
www.jalt.de
(mit noch nicht ganz so vielen Projekten...)

Gruß
Nach oben
PowerSound3L
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-02-2004, 15:15    Titel: interessante Schaltungen Antworten mit Zitat

hi,
gehen tut das schon,
aber ich würds nicht so machen.
ich hab einen atmel genommen und das ganze mit PWM gemacht,
natürlich gleichealle extras integriert wie abdimmen bei ZV mit FB zu, zündung ein, usw, aufdimmen bei ZV mit FB auf, zündung aus, usw.
grüsse
Nach oben
Henrik
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-02-2004, 15:33    Titel: interessante Schaltungen Antworten mit Zitat

danke für eure hinweise!

bei mir wird das pwm nicht sooo heiß das es gefährlich werden könnte, ich lasse es einfach mal drinne. wenn mir das ding durchbrennt (und das auto hoffentlich kein feuer fängt) dann werde ich das bekannt geben, aber bis jetzt (ca. 1monat) funktioniert das einwandfrei.

Das mit dem Remote ist hauptsächlich gedacht für Leute, die auf sogenannte Wiesenfeten oder Strandfeten fahren, mit der Remoteschaltung ist es möglich, das das Radio weiterläuft obwohl der Zündschlüssel abgezogen ist.
Nach oben
PowerSound3L
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-02-2004, 15:41    Titel: interessante Schaltungen Antworten mit Zitat

hi,
ich hab ein bistabiles zweispulenrelais genommen und mit an die ZV angeschlossen um remote bzw ACC zu schalten.
jetzt geht das radio an, sobald ich mit der FB aufschliest.
so duddelt schon schön musik, beim einsteigen icon_biggrin.gif
grüsse
Nach oben
Henrik
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-02-2004, 16:29    Titel: interessante Schaltungen Antworten mit Zitat

klingt interessant, beim auschließen => radio an.
Aber gibt es noch eine Möglichkeit, das das Radio beim Anlassvorgang sich nicht kurzzeitig ausschaltet?
Ich denke meine Batterie müsste das aushalten.
Nach oben
PrivatBereich
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-02-2004, 17:07    Titel: interessante Schaltungen Antworten mit Zitat

Aber gibt es noch eine Möglichkeit, das das Radio beim Anlassvorgang sich nicht kurzzeitig ausschaltet?
Naja...
1) Eine kleine Ausschaltverzögerung von 5-10Sekunden wirst du sicherlich in jedem Elektronikladen finden, oder durch ganz kurzes Überlegen locker hinbekommen... Diese einfach zwischen Zündschloss und Radio und fertig ist die Laube.
2) Eine Diode, die Strom von Zündschlossstufe 3 (Anlassen) auf Zündschlossstufe 1 (S-Kontakt) leitet.


Ich denke meine Batterie müsste das aushalten.
Da wäre ich mir nicht so sicher! Die Spannung bricht ganz gut ein, einige Endstufen kommen damit garnicht gut klar. Im schlimmsten Fall verhallten sie sich völlig unkontrolliert und lassen die Lautsprecher anschlagen.

Gruß
Privat

EDIT: Eine Ausschaltverzögerung mit NE555 hast du doch sogar auf deiner Seite...
Nach oben
PowerSound3L
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-02-2004, 18:16    Titel: interessante Schaltungen Antworten mit Zitat

klingt interessant, beim auschließen => radio an.
Aber gibt es noch eine Möglichkeit, das das Radio beim Anlassvorgang sich nicht kurzzeitig ausschaltet?
Ich denke meine Batterie müsste das aushalten.

hallo,
das kommt auf das radio und das auto an.
wenn du ein neueres auto hast, dann beleibt der S kontakt für das radio auch beim anlassen geschaltet.
das problem sind aber oft dir radios, die abschalten wenn ein starker spannungeinbruch kommt, wie zb beim starten.

aber mit dem bistabilen relais ist der S kontakt sowieso nicht verwendet.

ich selbst haben einen Lupo 3L mit startstop automatik wo original schon ein spannungsstabilisator verbaut ist, der die spannung für steuergeräte, cockpit und radio immer auf mindestens 12V hält.
grüsse
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Nochmal Diesel + Kälte + Nässe + Salz, interessante Beob. Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.