VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Klima kühlt nicht mehr wie am ersten Tag

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
WarLord
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-07-2003, 14:27    Titel: Klima kühlt nicht mehr wie am ersten Tag Antworten mit Zitat

Jau, meine Klima kühlt nicht mehr wie am ersten Tag, als wir das Auto bekommen haben. Sie wurde aber erst letzte Woche wieder befüllt und kühlte selbst dort nicht übderragend. Was kann das sein?

Gruß WarLord
Nach oben
Michael II
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 1137
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Stuttgart

VCDS/Reparatur Support

Beitrag29-07-2003, 14:57    Titel: Klima kühlt nicht mehr wie am ersten Tag Antworten mit Zitat

Hallo,

wurde auch der Filtertrockner getauscht?
Tschüss

Michael II
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
WarLord
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-07-2003, 15:07    Titel: Klima kühlt nicht mehr wie am ersten Tag Antworten mit Zitat

Der der die Feuchtigkeit aus dem Kühlmittel zieht? Nein, getauscht wurde nichts, nur die alte Kühlflüssigkeit abgesaugt und die neue reingelassen.

Gruß WarLord
Nach oben
garth.brooks
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-07-2003, 16:10    Titel: Klima Antworten mit Zitat

Hi,

Versuch mal Druckmessen im Betrieb, die neuerern haben sogar Sensoren drin die man abfragen kann.
(A4 130PD 2001)

Wenn die Kühlmittelmenge stimmt dann muss er den Normdruck ( z.B. 20 Bar ) binnen einer gewissen Zeit erreichen, sonst hast du ein Problem. dann evtl. Kompressor.

Wenn er das nicht erreicht, und du den Kompressor wechseln willst, muß das Kühlmittel sowieso raus, da kann man dann nochmal nachmessen ob es genug war. ( oder ob er doch was verliert)
Übrigends haben anscheinend die wenigsten Werkstätten die Ausrüstung dazu. Die Daimler müssen Sie haben, ansonsten zu nem Kühlanlagenbauer. Die sind auch billiger als die Autowerkstätten oder ATU.

Mein A4 war übrigend nach 4 Jahren praktisch leer, haben auch nur aufgefüllt. ( den Audi beim Daimler befüllt !!! ) Nu frierts mich wieder....
Nach oben
Michael II
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 1137
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Stuttgart

VCDS/Reparatur Support

Beitrag29-07-2003, 16:55    Titel: Klima kühlt nicht mehr wie am ersten Tag Antworten mit Zitat

Hallo,

der Filtertrockner ist nicht nur für das Wasser zuständig. Er filtert auch Unreinheiten heraus (vor allem die des Kälteöls) und nimmt noch die entstehenden Säuren auf.
Bei einer Neubefüllung wird in einer seriösen Werkstatt immer der Filtertrockner mit gewechselt.
Vergleichen kann mann das mit dem Ölwechsel: Du machst ja auch keinen Ölwechsel und lässt den alten Filter drin, oder?
Tschüss

Michael II
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
WarLord
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-07-2003, 17:35    Titel: Klima kühlt nicht mehr wie am ersten Tag Antworten mit Zitat

Bringt der neue Filtertrockner denn etwas?

@garth.brooks

Wo bekomm ich den Normdruck für meine Anlage her? Der Kühlanlagenbauer hatte ein Druckmanometer und meinte, das die Anlage nicht mehr die beste sei. Das kann aber nicht sein, letztes Jahr wurde sie von meiner KFZ Werkstätte des Misstrauens wieder befüllt und da kühlte sie wieder wie Sau. Die Kühlleistung hat dieses Jahr eigentlich nicht abgenommen und auf einmal war es aus. Kein Mucks mehr von der Anlage.

Gruß WarLord
Nach oben
Michael II
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 1137
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Stuttgart

VCDS/Reparatur Support

Beitrag29-07-2003, 18:37    Titel: Klima kühlt nicht mehr wie am ersten Tag Antworten mit Zitat

Zum Thema Filtertrockner:

beim Golf hat der Filtertrockner eine Aufnahmekapazität von ca. 8 gr. für Wasser und Säuren.
Das eigentliche Filter ist ein Kunststoffbehählter mit geschüttetem Granulat, welches oben und unten von einem Filterflies eingeschlossen ist. Der gesamte Volumenstrom geht durch das Filterelement. Im geschütteten Granulat wird nicht wie bei gepresstem Granulat auch ein Großteil der Fremdkörperfilterung durchgeführt. Dies wird ausschließlich durch das Filterflies erledigt. Durch jede Befüllung wird ein gewisser Anteil an Wasser und zusätzlichen Fremdkörpern in das System eingeleitet. Durch den normalen Betrieb wird sowieso eine gewisse Verschmutzung (Kompressor) erreicht.
Das ist der Grund, weswegen man den Trockner immer mitwechseln sollte.

Bei Deinem aktuellen Problem kann das nicht nur vom Trockner kommen. Am besten (wie oben schon geschrieben) eine Druckmessung auf der Hoch und Niederdruckseite machen lassen.

Noch was: Wurde bei Deiner Neubefüllung auch die notwendige Menge Kälteöl mit eingefüllt?
Tschüss

Michael II
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
WarLord
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-07-2003, 18:42    Titel: Klima kühlt nicht mehr wie am ersten Tag Antworten mit Zitat

Nein und der Kälteanlagenbauer, der Mann von VW und ein weiterer Mechaniker von Bosch sind der Meinung, dass man das nicht braucht, wenn man einfach nur das Kühlmittel austauscht.

Gruß WarLord
Nach oben
Michael II
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 1137
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Stuttgart

VCDS/Reparatur Support

Beitrag29-07-2003, 18:58    Titel: Klima kühlt nicht mehr wie am ersten Tag Antworten mit Zitat

Hallo,

übel ist halt nur, dass durch solche "rudimentären" Befüllungen immer etwas Kälteöl mit aus dem System kommt.
Dann wurde wahrscheinlich auch keine Druckprüfung (wie sie nach einem Befüllen von VAG eigentlich vorgeschrieben ist) gemacht?
Hast Du mitbekommen wieviel die eingefüllt haben?
Tschüss

Michael II
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
WarLord
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-07-2003, 19:11    Titel: Klima kühlt nicht mehr wie am ersten Tag Antworten mit Zitat

Nein, leider nicht. Die haben es halt mit dem Druckmanometer eingefüllt. Dann habe ich die Maschine laufen lassen und der Typ hat auf die Anzeigen am Manometer geachtet. Dann meinte er, dass die Anlage nicht mehr die beste sei. Meinst du, dass noch immer zu wenig Mittel im System ist?

Gruß WarLord
Nach oben
Michael II
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 1137
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Stuttgart

VCDS/Reparatur Support

Beitrag29-07-2003, 19:15    Titel: Klima kühlt nicht mehr wie am ersten Tag Antworten mit Zitat

Hallo,

hast Du vielleicht mitbekommen, wo die das Manometer angeschlossen haben?
Haben die ein oder zwei Manometer benutzt?
Tschüss

Michael II
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
WarLord
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-07-2003, 19:20    Titel: Klima kühlt nicht mehr wie am ersten Tag Antworten mit Zitat

Ein Manometer mit einem Teil für Hoch und einem Teil für Niederdruck. Hat der Typ auch an den entsprechenden Anschlüßen angeschlossen (soweit ich das beurteilen konnte). Dann hat er beide Hähnen aufgedreht. Danach altes Kältemittel absaugen (mittels Pumpe, welche an das Manometer unten angeschlossen werden konnte) und hat dann, wo die Pumpe angeschlossen war, den Schlauch an die Flasche mit dem Kühlmittel. Danach hat er die Flasche aufgedreht und dann den Hahn. Danach hat man gehört, dass das Kühlmittel in die Leitungen geströmt ist. Er meinte dann, während es noch zischte, dass ich mal die Karre anlassen soll. Habe ich gemacht und es ist kalt gekommen, zwar nicht so stark aber immerhin kalt.

Gruß WarLord
Nach oben
Michael II
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 1137
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Stuttgart

VCDS/Reparatur Support

Beitrag29-07-2003, 19:23    Titel: Klima kühlt nicht mehr wie am ersten Tag Antworten mit Zitat

Hallo,

ich schau mal, ob ich die Druckwerte für Deine Anlage finde.
Um welches Fahrzeug handelt es sich denn?
Tschüss

Michael II
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
WarLord
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-07-2003, 19:25    Titel: Klima kühlt nicht mehr wie am ersten Tag Antworten mit Zitat

VW Passat 35i Facelift BJ., afaik, 96 mit 1Z Motor.

Gruß WarLord
Nach oben
Michael II
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 1137
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Stuttgart

VCDS/Reparatur Support

Beitrag29-07-2003, 19:32    Titel: Klima kühlt nicht mehr wie am ersten Tag Antworten mit Zitat

Hallo,

erstmal die Füllmengen:

R134a: 1150+50 gr
Kälteöl: 115 ccm
Tschüss

Michael II
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
WarLord
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-07-2003, 19:34    Titel: Klima kühlt nicht mehr wie am ersten Tag Antworten mit Zitat

Müssen die 115 ccm bei jeder Kältemittelfüllung rein oder ist das die Füllung, welche sich insgesamt im Kreislauf befindet?

Gruß WarLord
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Klimaanlage Passat 3C kühlt nicht Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Doku A3 8P1, Klimaanlage kühlt nicht Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Fehler 004160 (Pa 3C BMR springt nicht mehr an) Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Klima kühlt nicht Fehlerspeicher leer Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Klima-Steuergerät defekt - Motor springt nicht mehr an Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Climatronic kühlt nicht Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge T6 Climatic kühlt nicht Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.