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mickdoohan Gast
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23-10-2003, 17:11 Titel: Diagnosebauadapterbau Hilfe!!!! |
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Hi, Habe heute die schaltung wie im Fachartikel angeführt nachgebaut. Habe jedoch noch ein kleines Problem:Folgende tests wie angeführt durchgeführt:
Vorbereitung:
Pin 5 der PC-Buchse (GND) und fahrzeugseitige Masseleiterbahn miteinander verbinden.
Pin 4 der PC-Buchse (DTR) und fahrzeugseitige 12 Volt-Leiterbahn miteinander verbinden.
Alle Trimmer auf Maximalanschlag stellen.
Tests: OK
- Pin 3 und 7 der PC-Buchse (TXD und RTS) ebenfalls mit der fahrzeugseitigen Masseleiterbahn verbinden und von der Autoseite her 12 Volt
einspeisen. OK!!!!
Dabei müssen K- und L-Line jeweils 12 Volt führen. Der Kollektor von T 3 darf keine Spannung führen. LEDs 1 bis 3 leuchten nicht.-OK!!!!
- Auf Pin 7 der PC-Buchse statt Masse nun 12 Volt geben. LED 1 und 3 müssen leuchten, dies entspricht einem Schaltzustand des LED-Tests im VAG-COM-Menü.
Anschließend Pin 7 wieder mit Masse verbinden. OK!!!!
- Auf Pin 3 der PC-Buchse (TXD) 12 Volt geben. LED 2 muß leuchten. Der Kollektor von T 3 muß 12 Volt führen. Das entspricht dem Datenfluß vom PC zum Auto. OK!!!!!
- Pin 3 der PC-Buchse (TXD) und die K-Line mit Masse verbinden. LED 3 muß leuchten, solange die K-Line mit Masse verbunden ist. Das entspricht dem Datenfluß vom Auto zum PC.????Wenn ich jetzt PIN 3 mit K verbinde (also wieder mit 12V da K doch 12V führt) leuchtet doch wieder die LED 2 wie im vorherigen Schritt. Wenn ich jetzt auch noch Masse mit K verbinde habe ich ja einen Kurzschluss (da K 12V führt und dies gegen Masse)Ists sicher das hier Pin 3 gemeint ist. Weil im vorigen Schritt wird ja Pin3 gegen Plus geschalten und dann soll ja LED 2 leuchten. Warum soll nun wenn ich PIN 3 gegen K schalte (also wieder gegen 12V) auf einmal LED3 leuchten???Und warum wird die 12V führende K leitung gegen Masse kurzgeschalten. Vielleicht kann mir ja jemand persönlich unter mickdoohan.fassi@a1.net weiterhelfen wenn dieses thema zu Umfangreich fürs Forum wäre. Vielen dank im Voraus. Schöne Grüße
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ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
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23-10-2003, 20:10 Titel: Re: Diagnosebauadapterbau- Hilfe!!!! |
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mickdoohan hat folgendes geschrieben: |
- Auf Pin 3 der PC-Buchse (TXD) 12 Volt geben. LED 2 muß leuchten. Der Kollektor von T 3 muß 12 Volt führen. Das entspricht dem Datenfluß vom PC zum Auto. OK!!!!!
- Pin 3 der PC-Buchse (TXD) und die K-Line mit Masse verbinden. LED 3 muß leuchten, solange die K-Line mit Masse verbunden ist. Das entspricht dem Datenfluß vom Auto zum PC.????Wenn ich jetzt PIN 3 mit K verbinde (also wieder mit 12V da K doch 12V führt) leuchtet doch wieder die LED 2 wie im vorherigen Schritt. Wenn ich jetzt auch noch Masse mit K verbinde habe ich ja einen Kurzschluss (da K 12V führt und dies gegen Masse) |
Hi,
die Testschritte sind so zu versehen, daß keine "wissentlichen Kurzschlüse" geschaltet werden.
Zitat: | [color=red]Ists sicher das hier Pin 3 gemeint ist. Weil im vorigen Schritt wird ja Pin3 gegen Plus geschalten und dann soll ja LED 2 leuchten. Warum soll nun wenn ich PIN 3 gegen K schalte (also wieder gegen 12V) auf einmal LED3 leuchten??? |
Pin 3 wird nicht gezielt gegen K geschaltet, sondern beide zusammen an Masse gelegt.
Zitat: | Und warum wird die 12V führende K leitung gegen Masse kurzgeschalten |
K führt ja nicht "direkt" 12 Volt, sondern über R8 und R9.
Über ein ausreichend hochohmigen Meßgerät wird dann für K 12 Volt angezeigt.
Wenn man K gegen Masse legt, entsteht kein Kurzschluß mit etlichen Amperes, sondern es fließen etwa 13 Volt / 3770 Ohm = nur 3,45 mA.
Jetzt klar?
Gruß Ulf
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MG4 Electric |
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mickdoohan Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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24-10-2003, 7:28 Titel: Diagnosebauadapterbau Hilfe!!!! |
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Hi,
die Testschritte sind so zu versehen, daß keine 'wissentlichen Kurzschlüse' geschaltet werden.
Das würd ich mir auch wünschen:-))
Zitat:
Ists sicher das hier Pin 3 gemeint ist. Weil im vorigen Schritt wird ja Pin3 gegen Plus geschalten und dann soll ja LED 2 leuchten. Warum soll nun wenn ich PIN 3 gegen K schalte (also wieder gegen 12V) auf einmal LED3 leuchten???
Pin 3 wird nicht gezielt gegen K geschaltet, sondern beide zusammen an Masse gelegt.
Versteh ich nicht ganz. Wenn PIN 3 mit K auf Masse gelegt werden verbinde ich ja auch K mit Masse???
Zitat:
Und warum wird die 12V führende K leitung gegen Masse kurzgeschalten
K führt ja nicht 'direkt' 12 Volt, sondern über R8 und R9.
Über ein ausreichend hochohmigen Meßgerät wird dann für K 12 Volt angezeigt.
Wenn man K gegen Masse legt, entsteht kein Kurzschluß mit etlichen Amperes, sondern es fließen etwa 13 Volt / 3770 Ohm = nur 3,45 mA.
Wie misst du denn diese 13Volt? Wenn K mit masse verbunden ist? Gegen welches Potential misst du denn die K Leitung? Irgendwie versteh i des nicht
Jetzt klar?
Nee. Kann man Dich telefonisch erreichen? Unter mickdoohan.fassi@a1.net könntest Du mir vertraulich Deine Nr. Hinterlegen, wenn Du möchtest. Auf jeden Fall Vielen Dank.Schönen Gruß
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17379 Karma: +626 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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24-10-2003, 8:37 Titel: Diagnosebauadapterbau Hilfe!!!! |
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Ok, Grundkenntnisse in Schaltungstechnik sind natürlich bei einem Selbstbau des Adapters von Vorteil.
Eventuell wäre es gut, den Selbstbauadapter an einem PC mit eingesteckter COM-Port (Schnitstellen-)Karte zu testen. Also nicht mit einem Notebook, ebenso kein PC mit auf dem Mainboard integrierter COM-Schnittstelle.
Grüße, Rainer
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mickdoohan Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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24-10-2003, 9:14 Titel: Diagnosebauadapterbau Hilfe!!!! |
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Sehr geehrter Herr Rainer. Genau diesen Dialog wollte ich in meinem ersten Beitrag vermeiden. Ich glaub nicht das ich mich als Ing. für Nachrichtentechnik mit Ihnen über meine Fähigkeiten des Schaltungstechnik unterhalten will, sondern habe eine konkrete Frage gestellt, und es wäre nett wenn auch diesbezüglich geantwortet würde, so wie es freundlicherweise Herr Uwe getan hat. MfG
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joergs Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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24-10-2003, 9:16 Titel: Diagnosebauadapterbau Hilfe!!!! |
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Sehr geehrter Herr Rainer. Genau diesen Dialog wollte ich in meinem ersten Beitrag vermeiden. Ich glaub nicht das ich mich als Ing. für Nachrichtentechnik mit Ihnen über meine Fähigkeiten des Schaltungstechnik unterhalten will, sondern habe eine konkrete Frage gestellt, und es wäre nett wenn auch diesbezüglich geantwortet würde, so wie es freundlicherweise Herr Uwe getan hat. MfG
hehehe
*verständnislos kopfschüttel*
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Michael II Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 1137 Karma: +2 / -0 Wohnort: Stuttgart
VCDS/Reparatur Support
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24-10-2003, 9:21 Titel: Diagnosebauadapterbau Hilfe!!!! |
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Und wieder einer ....
Tschüss
Michael II |
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17379 Karma: +626 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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24-10-2003, 9:41 Titel: Diagnosebauadapterbau Hilfe!!!! |
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Rainer K. hat folgendes geschrieben: |
Ok, Grundkenntnisse in Schaltungstechnik sind natürlich bei einem Selbstbau des Adapters von Vorteil.
Eventuell wäre es gut, den Selbstbauadapter an einem PC mit eingesteckter COM-Port (Schnitstellen-)Karte zu testen. Also nicht mit einem Notebook, ebenso kein PC mit auf dem Mainboard integrierter COM-Schnittstelle.
Grüße, Rainer |
Hi Du Mopedraser,
obiges sollte keine Watschn, sondern ein gut gemeinter Rat sein. Wäre nicht das erste mal, daß ein Schnittstellen IC so ein kleines schwarzes Loch in der Mitte bekommt.
Die Watschn kommt jetzt: bin selbst Dipl. Ing. Nachrichtentechnik. Daher würde mich Deine Prüfungsnote im Fach Schaltungstechnik sowie der Name Deiner Hochschule/Fachhochschule sehr interessieren. An der FH-Coburg hättest Du so jedenfalls keinen Abschluß erreicht.
Grüße, Rainer
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17379 Karma: +626 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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24-10-2003, 9:49 Titel: Diagnosebauadapterbau Hilfe!!!! |
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Habe den Thread wieder entsperrt, der Name der Uni/FH wäre nämlich schon interessant...
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joergs Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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24-10-2003, 9:53 Titel: Diagnosebauadapterbau Hilfe!!!! |
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@mickdoohan
vielleicht ist das für dich interessant ! sollte dir eigentlich helfen !
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=4218
auch mich würden der name der fachhochschule/hochschule und deine prüfungsnote in schaltungstechnik bzw. elektrotechnik/elektronik interessieren ! ich hab da so eine vermutung ! werd sie aber anstandshalber für mich behalten!
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Gremlin Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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24-10-2003, 13:31 Titel: Re: Diagnosebauadapterbau- Hilfe!!!! |
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- Pin 3 der PC-Buchse (TXD) und die K-Line mit Masse verbinden. LED 3 muß leuchten, solange die K-Line mit Masse verbunden ist. Das entspricht dem Datenfluß vom Auto zum PC.????Wenn ich jetzt PIN 3 mit K verbinde (also wieder mit 12V da K doch 12V führt) leuchtet doch wieder die LED 2 wie im vorherigen Schritt. Wenn ich jetzt auch noch Masse mit K verbinde habe ich ja einen Kurzschluss (da K 12V führt und dies gegen Masse)Ists sicher das hier Pin 3 gemeint ist. Weil im vorigen Schritt wird ja Pin3 gegen Plus geschalten und dann soll ja LED 2 leuchten. Warum soll nun wenn ich PIN 3 gegen K schalte (also wieder gegen 12V) auf einmal LED3 leuchten???Und warum wird die 12V führende K leitung gegen Masse kurzgeschalten. Vielleicht kann mir ja jemand persönlich unter mickdoohan.fassi@a1.net weiterhelfen wenn dieses thema zu Umfangreich fürs Forum wäre. Vielen dank im Voraus. Schöne Grüße
eieiei...ingenieure und lesen....
du sollst pin-3 UND K auf masse legen. das steht nicht du sollst pin-3 mit K verbinden....
das K und pin 3 über die schaltung keinerlei direkte verbindung zueinander haben sieht sogar oma...und auf masse gelegte leitungen sind elektrisch und logisch gesehen NICHT miteinander verbunden!
und wenn du pin-3 UND K auf masse legst leuchtet LED3. das ergibts sich eindeutig aus der schaltung
kleiner tip: mach dich mal mit der funktion der K-leitung vertraut. dann wird dir auch klar, dass du selbst die fahrzeug K-leitung auf was du willst legen kannst ohne das es was beschädigt
CU Gremlin
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ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
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24-10-2003, 17:26 Titel: Diagnosebauadapterbau Hilfe!!!! |
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mickdoohan hat folgendes geschrieben: |
Wie misst du denn diese 13Volt? Wenn K mit masse verbunden ist? Gegen welches Potential misst du denn die K Leitung? Irgendwie versteh i des nicht |
Gemessen wird -wie in der "normalen Heimwerker-Elektronik" üblich- gegen Masse.
Hab den Adapter-Artikel entsprechend ergänzt, um auch diese Möglichkeit von Mißverständnissen künftig (hoffentlich) auszuschließen . . .
Gruß Ulf
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MG4 Electric |
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17379 Karma: +626 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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24-10-2003, 18:40 Titel: Diagnosebauadapterbau Hilfe!!!! |
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Hallo Ulf,
aber wenn er jetzt K mit Masse verbindet, wie misst er dann die 13V gegen Masse?
Grüße, Rainer
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ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
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24-10-2003, 19:57 Titel: Diagnosebauadapterbau Hilfe!!!! |
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Rainer K. hat folgendes geschrieben: | aber wenn er jetzt K mit Masse verbindet, wie misst er dann die 13V gegen Masse? |
Das kommt in der nächsten Lektion - nächstes Jahr vielleicht . . .
Gruß Ulf
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MG4 Electric |
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