VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Blinkende Glühkontrolle, obwohl alles prima ?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Fuschi68



KFZ-Schrauber seit: 09.04.2003
Beiträge: 17
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: München

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-08-2003, 19:46    Titel: Blinkende Glühkontrolle, obwohl alles prima ? Antworten mit Zitat

Hallo allerseits,

hab wieder mal was seltsames an meinem 1Z.
Bin heute auf der Autobahn unterwegs gewesen und auf einmal ging hat die Glühkontrolle angefangen zu blinken. Seltsamerweise hab ich aber am Fahrgefühl eigentlich nichts Verändertes gemerkt. Sollte da nicht die EDC im Notprogramm laufen?
Hab dann auf die Bremse gedrückt und das Blinken war weg. Kam aber regelmäßig wieder, solange ich 4 Minuten lang nicht die Bremse betätigt habe. Nach dem Wiederaufleuchten einmal die Bremse antippen und weg war die Lampe wieder.

Auf was kann das denn hindeuten, wenn überhaupt nichts unnormal gelaufen ist außer der ungewöhnlichen Tatsache, dass es heute zwischen 35 und 40 Grad heiß war. Wann haben wir schonmal so heiße Tage in Deutschland? Der Kühler hat's bei mehr als 160-170 km/h auch nicht mehr gepackt und die Motortemperatur ging bis auf 100 Grad hoch. Bin dann gleich wieder runter vom Gas.

Deshalb mal zwei Fragen:
Ist das normal, das ein TDI für solche hohen Außentemperaturen nicht ausgelegt ist? Was machen die denn in südländischen Ländern?
Und kann das mit der blinkenden Glühkontrolle zusammenhängen oder deutet obige Schilderung auf was anderes hin?

Vielen Dank gleich mal vorweg auf Eure tolle Hilfe zu diesem Thema. Das hat mir schon oft weitergeholfen. Übrigens: Meine selbst festgeschraubtes Zahnriemenrad auf selbstrepariertem KW-Stumpf hält wie ne 1.

Viele Grüße,
Markus

PS: Bäh, meine Klima ist seit zwei Jahren hinüber icon_sad.gif(( *schwitz, trief*
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Mc_Givertechnik
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 390
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Graz Österreich
2010 Volkswagen T5
Premium Support

Beitrag05-08-2003, 20:37    Titel: Blinkende Glühkontrolle, obwohl alles prima ? Antworten mit Zitat

Hallo!

Bei meinem Galaxy gabs die gleichen Symptome, Blinken, kurz Bremsen, Blinken weg.

Ursache: Der Schalter am Kupplungspedal und am Bremspedal haben, von der Einstellung her, nicht zu einander gepasst. Der eine Kontakt war geöffnet und der Andere geschlossen, ist dies länger der Fall leuchtet die Glühwendel (blinkt)

Beim Fordhändler hat der mit dem Tester die Schalter dann wider eingestellt. Das geht sicher auch mit VAG COM, habs selber aber noch nie gemacht und kann dir deshalb dazu nichts Genaues sagen. Die Schalter haben auf jeden Fall in der Länge verstellbare Stifte, mit denen der Punkt für den geschlossenen Kontakt eingestellt werden können.

Es grüßt Peter
VW T5 GP Multivan Startline CAAC 2,0 CRD 103 KW
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Glühkontrolle Diesel Motorentechnik
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Blinkende Glühwendel A3 1,6 TDI Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Kein prima Klima Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Blinkende Temperaturanzeige bei Kaltstart Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.