VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Unrunder Leerlauf bei warmem Motor und Sommerhitze

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Martha
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-08-2003, 11:25    Titel: Unrunder Leerlauf bei warmem Motor und Sommerhitze Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

bei hohen Außentemperaturen und warmem Motor läuft mein AFN manchmal im Leerlauf mit merkwürdigen Vibrationen, fast so wie auf 3 Zylindern. Die Leerlaufdrehzahl stimmt aber, kein Fehlereintrag. Der Effekt tritt nur manchmal auf. Außer der Temperaturabhängigkeit sind keine sichere Gesetzmäßigkeiten zu erkennen, manchmal habe ich jedoch das Gefühl, dass der Effekt besonders häufig auftritt, wenn ich mit ausgekuppeltem Motor um die Kurve oder rückwärts gefahren bin. Nach kurzem Gasstoß normalisiert sich der Leerlauf.

Wer kennt dieses Problem oder sogar eine Lösung?

Gank im Voraus.

Gruß
Thomas
Nach oben
DanWos
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-08-2003, 11:30    Titel: Unrunder Leerlauf bei warmem Motor und Sommerhitze Antworten mit Zitat

Ich bin zwar nr mit beschränktem Basiswissenn ausgestattet aber ich versuch trotzdem mal meinen Senf abzugeben.

Hast du mal die Klimaanlage abgeschaltet ? Habe diese Vibrationen auch, lassen aber nach sobald die Klima aus ist.

Gruß Daniel
Nach oben
Martha
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-08-2003, 11:35    Titel: Unrunder Leerlauf bei warmem Motor und Sommerhitze Antworten mit Zitat

Hallo DanWos,

das wäre eine Idee. Werde ich mal probieren. Wieviel hat Dein Fahrzeug gelaufen?

Gruß
Nach oben
Mc_Givertechnik
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 390
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Graz Österreich
2010 Volkswagen T5
Premium Support

Beitrag07-08-2003, 11:40    Titel: Unrunder Leerlauf bei warmem Motor und Sommerhitze Antworten mit Zitat

Hallo!

Lies mal da, vielleicht findest du hier die Antwort.

http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=3345

Es grüßt ,Peter
VW T5 GP Multivan Startline CAAC 2,0 CRD 103 KW
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
DanWos
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-08-2003, 11:40    Titel: Unrunder Leerlauf bei warmem Motor und Sommerhitze Antworten mit Zitat

Die Karosserie 230.000 icon_rolleyes.gif , der ATM inzwischen 30.000.

Gruß
Nach oben
Martha
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-08-2003, 7:12    Titel: Unrunder Leerlauf bei warmem Motor und Sommerhitze Antworten mit Zitat

Hallo,

die Klimaanlage ist nicht die Ursache. AUch ohne Klima tritt der Effekt auf. Wenn der Effekt aufgetreten ist, kann ich durch Abschalten der Klima die 'Schüttelfrequenz' verändern. Es sind also irgendwelche Resonanzeffekte.

Gruß
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Unrunder Leerlauf, V8 TDI 3,3l AKF Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Unrunder Leerlauf bei hoher Betriebstemperatur (PD) Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Unrunder Motorlauf VR6 AXK Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Unrunder Leerlauf AJM Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Unrunder Leerlauf A4 2.0 TDI Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Unrunder Leerlauf beim AFN On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Unrunder Leerlauf nach Kaltstart/ Spannungseinbruch Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.