VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Hilfe - AFN springt nicht an!!!

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
schnupfi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-08-2003, 13:17    Titel: Hilfe - AFN springt nicht an!!! Antworten mit Zitat

Hi,

ich glaub ich hab das Thema hier schon mal vor einiger Zeit gepostet, hab den Fehler aber immer noch nicht gefunden. Vielleicht fällt ja noch jemanden was ein dazu

hatte an meinem TDI AFN (mit Chip) nen Zahnriemenschaden. Ventile und Hydrostössel waren im arsch. Hab den Kopf machen lassen und den Motor wieder zamgeschraubt. Es waren keine Abdrücke auf dem Kolben, also Block ok.
Dann ist er nicht mehr angesprungen. Hab ihn 2 Wochen zu VW gestellt, haben den Fehler nicht gefunden (kosten:700€). Hab die Einspritzpumpe, Düsen, Steuergerät getauscht, keine Veränderung.
dann hab ich ihn mit ner Schleppstange angezogen, schon ist er angesprungen. Läuft aber nur im Stand, nimmt nicht richtig das Gas an, läuft sehr unruhig und raucht extrem weiss.
Steuerzeiten hab ich einige Dutzend male eingestellt, alles überprüft. Wahrscheinlich ist es nur irgend eine kleinigkeit die ich einfach nicht finde.
Kompression hab ich auch messen lassen, war erst voll im Keller (16 bar) nach mehreren Startversuchen aber dann da (30 bar)

Irgendwelche Ideen? WEnn alle Stricke reißen werd ich mir wohl nen neuen Motor kaufen müssen. Weiß jemand ne Quelle im Raum München??

Danke und Gruss
Schnupfi
Nach oben
Faxe
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-08-2003, 23:49    Titel: Kühlwasserverlust ??? Antworten mit Zitat

Hallo,

schau doch mal ob Du Kühlwasser verlierst, das könnte den Weissrauch erklären

Ist der Kopf auf Risse geprüft worden ?

ZKD ordnungsgemäß eingebaut, Drehmoment etc eingehalten ?

Gruß

Faxe
Nach oben
schnupfi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-08-2003, 17:40    Titel: Hilfe - AFN springt nicht an!!! Antworten mit Zitat

Kühlwasser verliert er keins, Kopf ist komplett überarbeitet und geprüft, ZKD ist richtig eingebaut, immer neue Dichtung und neue Schrauben benutzt, Drehmoment eingehalten

Grüsse
Schnupfi
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17368
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag08-08-2003, 18:17    Titel: Hilfe - AFN springt nicht an!!! Antworten mit Zitat

Falscher Einspritzzeitpunkt.

Grüße, Rainer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
g1om
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-08-2003, 14:48    Titel: Hilfe - AFN springt nicht an!!! Antworten mit Zitat

Hatte bei meinem AFN auch Riemenschaden habe auf den kolben auch keinerlei abdrücke gesehen. Er sprang schlecht an brauchte sehr viel Öl auf einmal.
Vielleicht solltest du nochmal 360€ in die hand nehmen, Kopf runter kolben raus und nur neue Ringe reinmachen dann war bei mir alles wieder ok. Bei mir waren die ölabstreifringe kaputt die kolbenringe waren noch i.o. Das er natürlich weiß raucht ist etwas merkwürdig.
Hoffe ich konnte dir etwas helfen
Nach oben
dieter
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.01.2003
Beiträge: 274
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: LK Uelzen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag12-08-2003, 12:06    Titel: Hilfe - AFN springt nicht an!!! Antworten mit Zitat

moin,

hatte ich auch. riemen gerissen bei ca 4000 umdrehungen.
3 ventile hin, keine abdrücke. nach kopfreparatur und einstellen des einspritzzeitpunktes (statisch und dynamisch) hat er ungefähr eine halbe stunde lang weiß gequalmt. danach nicht wieder.
kann das evtl. luft im kraftstoffsystem sein ?
ich bin inzwischen über 40000km gefahren, keine probleme. ölverbrauch liegt bei ca. 1l/10000km.
der motor (AFN) steckt übrigens in einem T3 syncro 16" Womo und muß daher etwas mehr arbeiten um die 2,2 - 2,6 t zu bewegen.

grüße
dieter
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
schnupfi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-08-2003, 0:37    Titel: Hilfe - AFN springt nicht an!!! Antworten mit Zitat

was heißt statisch und dynamisch?
Nach oben
haehnlein
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.08.2002
Beiträge: 877
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Griesheim

VCDS/Reparatur Support

Beitrag21-08-2003, 22:36    Titel: Hilfe - AFN springt nicht an!!! Antworten mit Zitat

schnupfi hat folgendes geschrieben:
was heißt statisch und dynamisch?


Hi,

statisch: mit Messuhr ->taugt beim TDI (zumindest bei meinem) nichts mehr icon_exclaim.gif

dynamisch: mit VAG-Com bei laufendem Motor-> so sollte es gemacht werden.

Bevor Du Dich ganz verrückt machst (siehe meinen Mega-Mega-Artikel "Weißrauch" icon_mad.gif ) drehe doch einfach mal die Pumpe auf früh: drei Schrauben von der Konsole und die 4. Unterhalb der Einspritzleitungenanschlüsse lösen und die Pumpe bis zum Anschlag gegen die Laufrichtung des Riemens drehen (steht dann wahrscheinlich auf "zu früh"->ist aber für diesen Test egal).
____________

Für Antworten danke ich Euch im Voraus. Gruß Christian

Kein Auto mehr!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
WarLord
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-08-2003, 23:00    Titel: Hilfe - AFN springt nicht an!!! Antworten mit Zitat

Ganz einfach geschrieben: Dynamisch ist über die Software und statisch über das ESP (Einspritzpumpen) Gehäuse.

Gruß WarLord
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Fehler 004160 (Pa 3C BMR springt nicht mehr an) Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Motor springt nicht an Mj 1999 Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Motor springt nicht an, dreht nach Start hoch Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Hilfe, TDI springt nicht an Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Hilfe PD-Motor springt nicht an ! Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Hilfe 1,6 er Diesel springt nicht mehr an! Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Hilfe! Motor springt nicht mehr an! Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.