VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Xenon Lampen blenden?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Marco
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-08-2003, 21:07    Titel: Xenon Lampen blenden? Antworten mit Zitat

Hallo Schrauber,

ich war bereits 2 mal bei Audi und habe meine Xenon Lampen einstellen lassen.
Ich werde bei Nacht aber immer noch dauernd angeblinkt. Ich gehe mal davon aus
das die Lampen richtig eingestellt sind und wollte wissen ob es anderen mit Xenon Lampen genauso geht wie mir.
Nach oben
mcgregg
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 17.01.2003
Beiträge: 142
Karma: +7 / -1   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag27-08-2003, 21:21    Titel: Xenon Lampen blenden? Antworten mit Zitat

Ich will es mal so sagen: Mir geht es so wie den Anderen, die Dir entgegenkommen. icon_rolleyes.gif Ich fühle mich von Xenon Lampen bei Dunkelheit grundsätzlich geblendet. Außerdem tut die bläulich wirkende Lichtfarbe richtig in den Augen weh. Aber deswegen lichthupe ich nicht gleich, ich weiß ja, daß das wohl so sein muß. Also kneife ich die Augen zusammen und hoffe, daß es schnell vorbei geht. Richtig ätzend wird es erst, wenn bei Regen die Xenon Lampen im Rückspiegel auftauchen. icon_rolleyes.gif

Aber Marco, laß Dir von mir die Freude an Deinen Scheinwerfern nicht verderben. Ist nur meine höchst subjektive Meinung zu dem Thema. icon_wink.gif

mcgregg
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Spip
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-08-2003, 7:57    Titel: Xenon Lampen blenden? Antworten mit Zitat

Nein, angeblinkt werde ich nicht (mehr).

Ist eher so das sich inzwischen bestimmt 10-20% meiner 'Mitfahrer' für Xenon entschieden haben, subjektiv betrachtet (wenn ich mich so umschaue...).

Denke mal das zumindest in meiner Region der Gewöhnungseffekt (der Unterschied zwischen hellem Licht und richtigen blenden) abgeschlossen ist.

Gruß Spip
Nach oben
joegolf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 28.04.2003
Beiträge: 257
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: östlich von Stuttgart

VCDS/Reparatur Support

Beitrag28-08-2003, 8:04    Titel: Xenon Lampen blenden? Antworten mit Zitat

Passiert mir mit meinem Golf auch gelegentlich.
Das liegt daran, dass der rechte Bereich wesentlich weiter ausgeleuchtet wird, als mit Glühlampen. Vor allem auf der Autobahn auf der Überholspur leuchtet das dann voll in den Rückspiegel des rechts Fahrenden.
Auch in Rechtskurven wandert dieser Kegel auf die Gegenfahrbahn und kann dann blenden. Machen kann man da nicht viel, das Leuchtbild ist halt so. Meistens wird aber der Gegenverkehr weniger geblendet als mit Reflektor-Glühlampen-Systemen.
Wenn einer dann halt "blinkt", blinke ich freundlichst zurück und er weiß, dass das kein Fernlicht ist...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Marco
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-08-2003, 8:22    Titel: Xenon Lampen blenden? Antworten mit Zitat

Schön zu höhren das ich nicht der einzige bin der ständig mit Fernlicht bearbeitet wird.
Was micht nur wundert ist das ich auch auf gerader Strecke angeblikt werde.
Beim Gas geben z.B. habe ich das Gefühl das der Wagen die Lampen nicht runter dreht.
Bei einem Kumpel (BMW) kann man bei den Lampen richtig zusehen wie die Scheinwerfer
ständig richtig fix nach reguliert werden. Bei meinem Audi finde ich das Regelverhalten dagegen eher träge.
Nach oben
joegolf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 28.04.2003
Beiträge: 257
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: östlich von Stuttgart

VCDS/Reparatur Support

Beitrag28-08-2003, 12:02    Titel: Xenon Lampen blenden? Antworten mit Zitat

Also beim Golf sind auf gerader Straße die Ränder des Lichtkegels auf der Gegenfahrbahn so deutlich zu sehen, dass ich behaupte, zumindest auf gerader Straße wird keiner geblendet.

Der Golf besitzt nur eine automatische Leuchtweitenregelung und keine dynamische. Deswegen regelt der den Lichtkegel nur bei Beladungsänderungen. Ist mir aber auch recht, ein Teil weniger, das kaputtgehen kann. Ob das beim A4 auch so ist??
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Madness
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-09-2003, 14:31    Titel: Xenon Lampen blenden? Antworten mit Zitat

Hallo,

ich würde sagen das es ein Irrglaube ist das die Xenons blenden (wenn richtig eingestellt)

Es wird immer behauptet das Xenon Licht ist blau -->>>>FALSCH

Es besitzt einen höheren Gelbanteil als das normale. Somit kommt es dem Tageslicht am nächsten. Angenehm für die Augen icon_wink.gif. Wenn man aber am Tag in die Sonne schau ist man auch geblendet. So ist das dann mit dem Xenon Licht auch. Weil es halt so Tageslicht ähnlich ist. Mal die Hand vor den Scheinwerfer halten dann sieht man den Gelbanteil.

Das Blau kommt von den Glaslinsen die das Licht bündeln (Prisma Effekt)

...ein der (fast) täglich mit Licht Erzeugung zu tun hat....
Nach oben
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag01-09-2003, 16:05    Titel: Xenon Lampen blenden? Antworten mit Zitat

Hi,
daß Xenonlicht nicht zwangsläufig blendet ist richtig, wenn es aber blendent dann auch richtig (weil es halt heller ist).
Blau erscheint mir Xenonlicht wenn es halb seitlich und (warum auch immer) weiter entfernt ist.
Dann habe ich es auch schon mal für das Blaulicht der Einsatzfahrzeuge gehalten. Wird die Entfernung kleiner oder steht man direkt davor ist das Licht eindeutig weiß.
Da klingt die Erklärung mit der Lichtbrechung einleuchtend. Die Frage ist nur weshalb sie bei Xenonlicht viel stärker auftritt als bei Glühlampen. Liegt das an der scharfen Begrenzung des Spektrums in Richtung kurzer Wellenlängen bei der Lichterzeugung durch einen sogenannten kontinuierlichen Strahler, also durch hohe Temperatur?
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Madness
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-09-2003, 16:31    Titel: Xenon Lampen blenden? Antworten mit Zitat

Hi,


Da klingt die Erklärung mit der Lichtbrechung einleuchtend. Die Frage ist nur weshalb sie bei Xenonlicht viel stärker auftritt als bei Glühlampen. Liegt das an der scharfen Begrenzung des Spektrums in Richtung kurzer Wellenlängen einen sogenannten.............

Das liegt daran das Xenon Licht durch einen brennenden Funken erzeugt wird und nicht durch einen Glühwendel wie bei der normalen Lampe.Dieser wird ja durch die Hochspannung erzeugt. Deshalb auch das Vorschaltgerät icon_wink.gif
Nach oben
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag01-09-2003, 17:18    Titel: Xenon Lampen blenden? Antworten mit Zitat

Mein Golf stellt das Xenon Licht auch eher träge ein. Kannst ja mal mit VAG COM die Grundeinstellung etwas nach unten drehen. Habe ich auch gemacht. Stell dich im Dunklen mal vor eine grade Wand und dann kannst du ja mal mit einem anderen Fahrzeug vergleichen. Bei mir waren beide etwas zu hoch eingestellt..

Das mit der Farbe kann ich auch nur bestätigen. Vielleicht bei den ersten BMW und Mercedes war es so ein richtig übeles blau aber wenn du dich mal 20 Meter vor den Golf stellst, ist es wohl eher weiß als blau, was ja für einen hochen Gelb Anteil steht....

Matthias
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag01-09-2003, 19:34    Titel: Xenon Lampen blenden? Antworten mit Zitat

Hi,
daß es sich beim Xenonlicht um eine Gasentladungslampe und nicht um eine Glühlampe handelt ist mir klar.
Unklar ist mir aber warum diese Brechungseffekte bei Xenon so stark auftreten. Macht das die trotzt Gelbanteil höhere Farbtemperatur, ist das Spektrum eher linienartig statt kontinuierlich oder liegt es schlicht an der Bauform (Ausdehnung des Lichtbogens etc.)?
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Marco
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-09-2003, 22:18    Titel: Xenon Lampen blenden? Antworten mit Zitat

@ Madness

soweit ich das mitbekommen habe wird nur für den Zündvorgang
Hochspannung benötigt (Deshalb auch einmal ein richtiges Aufblitzen beim Licht einschalten). Danach werden die Lampen langsam auf ca. 70V eingeregelt.
Bitte berichtigen wenn ich Müll geschrieben habe!
Nach oben
Gremlin
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-09-2003, 11:03    Titel: Xenon Lampen blenden? Antworten mit Zitat

soweit ich das mitbekommen habe wird nur für den Zündvorgang
Hochspannung benötigt (Deshalb auch einmal ein richtiges Aufblitzen beim Licht einschalten). Danach werden die Lampen langsam auf ca. 70V eingeregelt.
Bitte berichtigen wenn ich Müll geschrieben habe!
so ähnlich

vom funktionsprinzip her kannst du einen xenonbrenner durchaus mit einer leuchtstoffröhre vergleichen:

in einem glaskolben (mit elektroden) ist ein edelgas (meist eine mischung) unter niedrigem druck eingeschlossen. die normale betriebsspannung reicht nicht aus um genügend gasatome zu ionisieren (also einen stromfluss zu erzeugen). daher wird mit einigen kV nachgeholfen um die lampe zu zünden. sobald der 'funke übergeschlagen ist' sind genug ionisierte atome vorhanden um den stromfluss aufrecht zu erhalten. die lampe ist gezündet.
da so ein lichtbogen aber elektrisch gesehen einen ziemlich satten kurzschluss darstellt muss man den strom begrenzen. abhängig von den brennerparametern stellt sich dann die brennspannung ein. der lichtbogen beim schweissen brennt beispielsweise bei ca. 2V vor sich hin. leuchtstoffröhren haben etwa 90V anliegen. die CFL in den LCD brennen je nach grösse bei etwa 90-110V.
einfach netzteil dran und per piezo-feuerzeug zünden geht also mit sicherheit schief ...

ein foto-blitzgerät ist auch ein xenon-brenner. aber halt nicht im dauerstrich icon_wink.gif

CU Gremlin
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Fehlerleuchte Lampen, Anzeige defekter Leuchtmittel Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Xenon Lampen einstellen mit VAG-COM / VCDS Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Lebensdauer H7-Lampen ??? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Leuchtende Lampen im Tacho trotz zündung aus! On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Xenon > Lampenausfallkontrolle FIS A3 8P On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.