VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Sch.....rott Elektronik im Auto

 
Gehe zu Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag12-08-2003, 0:19    Titel: Sch.....rott Elektronik im Auto Antworten mit Zitat

Hallo,

nun beim AXR hatte heute eine neue Überraschung für mich parat.
Beladen mit 5 Kästen Wasser und 2 Kisten Cola - gut festgeschnallt wie immer - zügig nach Hause und plötzlich bremst mich irgend was aus, und das obwohl ich leit auf dem Gas bin. Da mein PoPometer als Rallyefahrer sicher nicht schlecht ist, kann ich auch nicht feststellen warum das ESP regelt und massiv bremst - sogar so stark das der Hintermann mir fast drauf gefahren ist (keine Bremsleuchte).
Also weitere Versuche auf einem großen Parkplatz
erster versuch - Viel zu schell mit langsamen Lenkeinschlag bei gleichzeitigen Lastwechsel in eine Kurve, das Heck schwenkt aus, doch das ESP lässt auf sich warten - keine Reaktion - also Gegenlenken bevor was schlimmeres passiert. Ich hatte den Drift nun wunderbar unter Kontrolle und jetzt ist das ESP der Meinung daß das Fahrzeug sich in einem unstabielen Zustand befindet - schlagartig biegt das Auto rechtwinklig entgegen dem Kurvenradius nach aussen ab - auf einer realen Straße hätte ich jetzt breitseits im Gegenverkehr gestanden. Echt Toll icon_twisted.gif icon_twisted.gif (Dieser Effekt tritt beladen wie leer auf)
Zweiter Versuch - schnelles einlenken mit hektischer Lenkbewegung - das Auto folgt der Lenkung gut, kein quietschen, kein ausbrechen - Ohne erkennbaren Grund Regelt das ESP und nimmt gut 10-20% der Geschwindigkeit raus - dabei schiebt das Auto sogar noch schlecht kontrollierbar über die Vorderachse. Bei leerem Auto ist dieser Effekt erst bei extrem hohen Geschindigkeiten nachzuvollziehen.

Also wer sich auf sein ESP verlässt der ist verlassen! Das System ist absoluter Schrott! icon_twisted.gif

Bitte diese Versuche nur auf Abgesperrter Stecke machen und auch nur dann wenn man sich sicher ist was man tut - Ich übernehme keine Verantwortung für Unfälle oder Sachschäden. Ich rate jedem davon ab diese Tests zu wiederholen!
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
andi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-08-2003, 1:34    Titel: Sch.....rott Elektronik im Auto Antworten mit Zitat

mein ESP ist auch viel zu langsam, wenn die richtungsabweichung nicht sehr schnell und heftig geschieht. neulich auf einem glattgefahrenen wiesenparkplatz handbremse gezogen, als ich mich 90 Grad gedreht hatte und schon fast stand, greift das ESP ein...

ich glaube, dass die querbeschleunigung erst vernünftig erkannt wird wenn die situation fürs ESP schon fast nicht mehr zu retten ist.
Nach oben
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag12-08-2003, 9:06    Titel: Sch.....rott Elektronik im Auto Antworten mit Zitat

Hi andi,

andi hat folgendes geschrieben:
mein ESP ist auch viel zu langsam, wenn die richtungsabweichung nicht sehr schnell und heftig geschieht. neulich auf einem glattgefahrenen wiesenparkplatz handbremse gezogen, als ich mich 90 Grad gedreht hatte und schon fast stand, greift das ESP ein...

das ist genau der gleiche Effekt wie in meinem ersten Versuch, nur hast du die Handbremse benutzt
Zitat:

ich glaube, dass die querbeschleunigung erst vernünftig erkannt wird wenn die situation fürs ESP schon fast nicht mehr zu retten ist.

Glaube ich auch.

Aber ich hab jetzt noch was festgestellt: Das ESP beginnt ab einer bestimmten Einlenkgeschwindigkeit seinen Dienst aufzunehmen - je schneller und hektischer ich einlenke, umso früher regelt das ESP. Leider fallen Gegenlenkbewegungnen immer etwas schnell aus und da mcht das ESP den Fahrerewunsch dann glatt zunichte. Eigentlich sollte das ESP doch das gegenlenkt nahezu unnötig machen!
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Gremlin
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-08-2003, 18:06    Titel: Re: Sch.....rott Elektronik im Auto Antworten mit Zitat



in eine Kurve, das Heck schwenkt aus, doch das ESP lässt auf sich warten - keine Reaktion - also Gegenlenken bevor was schlimmeres passiert. Ich hatte den Drift nun wunderbar unter Kontrolle und jetzt ist das ESP der Meinung daß das Fahrzeug sich in einem unstabielen Zustand befindet - schlagartig biegt das Auto rechtwinklig entgegen dem Kurvenradius nach aussen ab - auf einer realen Straße hätte ich jetzt breitseits im Gegenverkehr gestanden. Echt Toll

genau deswegen ist im winter der erste griff meines kollegen der zum ESP-OFF schalter.

der hat nämlich auch schon 2x 90° zur fahrtrichtung auf der gegenspur gestanden, weil das ESP meinte korrigieren zu müssen....
beidesmal bei engen 20km/h kurven.

und genau deshalb hab ich meinen octavia OHNE ESP geordert und hatte im winter nicht nur keine probleme sondern eine menge spass icon_twisted.gif

CU Gremlin
Nach oben
andi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-08-2003, 0:08    Titel: Sch.....rott Elektronik im Auto Antworten mit Zitat

also ich lass mein ESP im winter immer an, es sei denn vereister parkplatz etc -> Fun modus an icon_wink.gif

hat mich auch schon 1-2mal vor unsanften berührungen gerettet. manchmal sind seine aktionen aber auch fraglich. man bräuchte nen kleinen Rallyprofi im ESP, der entscheidet was zu tun is...
Nach oben
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag13-08-2003, 10:39    Titel: Sch.....rott Elektronik im Auto Antworten mit Zitat

Hi,
das scheint ja genau so ein perfektes System zu sein wie das allgegenwärtige Antibremssystem ABS. 50 % mehr Bremsweg im Winter serienmäßig. Bei Audi konnte man das anfangs wenigstens noch abschalten. Außer daß es Bremsplatten verhindert hat es mir bislang nur missliche Situationen beschert. Zum Glück ohne Folgen.
Gut zu wissen wenn mal eine Neuinvestition ansteht...
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Mc_Givertechnik
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 390
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Graz Österreich
2010 Volkswagen T5
Premium Support

Beitrag14-08-2003, 22:17    Titel: Sch.....rott Elektronik im Auto Antworten mit Zitat

Hallo!

Ich hätte mich nie getraut über das ESP von VW zu schimpfen, aber ich habe, obwohl mein Bus kein ESP hat, schon meine Erfahrungen mit anderen ESPsystemen gesammelt. Ich hatte bei einem Fahrtechnikkus (für Fortgeschrittene) die Möglichkeit, verschiedenste Sicherheitssysteme aus zu probieren. Vom nagelneuen Bora bis hin zum Alfa 147 war da einiges dabei. Der VW war mit riesen Abstand das schlechteste Fahrzeug. Das ESP reagiert irgendwann und dann oft lasch oder wie schon gesagt, viiiiiiel zu spät. Sehr schön war es dadurch zu sehen, daß ja alle Kursteilnehmer die Fahrzeuge durchprobieren konnten. Von der Hausfrau bis hin zum Taxifahrer vom Lande, also kein reiner Stadtfahrer, waren die Meinungen recht klar. Subjektiv am besten schnitt der Alfa ab. Der VW war einer der schlechtesten. Wenn du mit dem Alfa über die Schleuderplatte fährst, brauchst du fast nichts zu tun. Man glaubt fast, es haut hinten einer den Anker raus, das Popometer meldet tendenzen zum Heckausbruch (Schleuderplatte) da hörst du das System schon arbeiten. Nur Sekundenbruchteile später fährst du wieder gerade aus. Es greift beim Alfa schon fast wieder zu früh. Ich glaube, daß es sicher nicht leicht ist, den besten Kompromiss zu finden, jedoch sollte so ein System eine gefährliche Situation nicht ver- sondern ENTschärefen.

Mal sehen, was sich die VW Leute da in Zukunft einfallen lassen.

Es grüßt euch, Peter
VW T5 GP Multivan Startline CAAC 2,0 CRD 103 KW
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag14-08-2003, 23:10    Titel: Sch.....rott Elektronik im Auto Antworten mit Zitat

Hi Peter,

danke das du meine Beobachtung bestätigen kannst.
Da ich auch diverse ESP Systeme gefahren bin (leider alles Hecktriebler- daher nicht vergleichbar) war mir eigentlich schon der Sinn und Nutzen eines solchen Systems bekannt, aber das VW System ist meiner Meinung nach für den "OTTO Normalfahrer" völlig nutzlos. Ja teilweise sogar gefährlich.

Gut ein System was sehr früh greift kann ebenso nerven und verdirbt jeden Fahrspaß (Peugeot).

Übrigens wenn das ESP regelt wird der Tempomat deaktiviert (eigentlich sogar sinnvoll) nur wenn das mit 100km/h über eine Kuppe auf der schnurgeraden Landstraße passiert ist es dann doch etwas überraschend. icon_eek.gif icon_eek.gif
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
joergs
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-08-2003, 8:59    Titel: Sch.....rott Elektronik im Auto Antworten mit Zitat

mein erster griff ist auch meistens esp off ! so ähnliche beobachtungen habe ich auch gemacht ! leider !
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17372
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag19-08-2003, 9:41    Titel: Sch.....rott Elektronik im Auto Antworten mit Zitat

Zitat:
Übrigens wenn das ESP regelt wird der Tempomat deaktiviert (eigentlich sogar sinnvoll) nur wenn das mit 100km/h über eine Kuppe auf der schnurgeraden Landstraße passiert ist es dann doch etwas überraschend.


Ha, Du bist ja noch schlimmer als ich! Es heißt ja auch Fahrzeug und nicht Flugzeug... icon_lol.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag19-08-2003, 10:57    Titel: Sch.....rott Elektronik im Auto Antworten mit Zitat

Rainer K. hat folgendes geschrieben:

Ha, Du bist ja noch schlimmer als ich! Es heißt ja auch Fahrzeug und nicht Flugzeug... icon_lol.gif


Ich kann mein Hobby doch nicht so ganz leugnen icon_lol.gif ...

... das sind dann die Gebetbuch Einträge eines Rallyepiloten: " ... über Kuppe max - fly ..."
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
WarLord
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-08-2003, 22:34    Titel: Sch.....rott Elektronik im Auto Antworten mit Zitat

Hab heute mal an nem Golf die ASR (ist ja mit dem ESP gekoppelt) ausprobiert und muss sagen, dass ich so einen Schnickschnack nicht brauche (bin zwar Fahranfänger (Führerschein 3 Monate und 5.000 km später), kenne aber mein Auto (zwar noch nicht bis zum Heckausbruch, aber davor war ich schon)). Im Gegenteil, du kannst es noch nicht mal quitschen lassen (Polo ohne ESP lässt grüßen). *g* Nene, ABS ist in Ordnung, aber ESP will ich nicht haben.

Gruß WarLord
Nach oben
Gremlin
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-08-2003, 8:20    Titel: Sch.....rott Elektronik im Auto Antworten mit Zitat


kenne aber mein Auto (zwar noch nicht bis zum Heckausbruch, aber davor war ich schon)).
das GLAUBST du....bis du im graben liegst..

denn:
(bin zwar Fahranfänger (Führerschein 3 Monate und 5.000 km später)

viel spass bei der ersten notbremsung bei nässe in einer kurve...

CU Gremlin
Nach oben
chris11
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 02.10.2002
Beiträge: 326
Karma: +3 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Münster

Premium Support

Beitrag22-08-2003, 9:21    Titel: Sicherheitstraining Antworten mit Zitat

Hallo,

mach mal ein Sicherheitstraining (z.B. ADAC) kostet viel weniger (<100€) wie ein verbogenes Auto (und das haben fast alle hier in den ersten Jahren als Fahranfänger hinter sich) und man lernt viel viel mehr als auf der Strasse. Dort kannst Du auch super Autos mit und ohne ABS sowie ESP vergleichen.

Mit freundlichem Gruß
Christian

WarLord hat folgendes geschrieben:
(Führerschein 3 Monate und 5.000 km später), kenne aber mein Auto
Gruß WarLord
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag22-08-2003, 10:42    Titel: Sch.....rott Elektronik im Auto Antworten mit Zitat

Hallo,

bevor die ganze Sache in eine Grundsatzdiskussion ausartet will ich mich mal einmischen.
Bei 5000km Fahrpraxis würde ich noch nicht von Erfahrung sprechen - ab 50 - 100.000km reden wir mal weiter.

Ein Sicherheitstraining sollte meiner Meinung nach jeder Fahranfänger mal gemacht haben. Das kostet nicht die Welt und öffnet die Augen für eine ganz andere Sichtweise seines Autos. Es erweitert den Erfahrungshorizont extrem. Meiner Meinung nach sind dann viele danach sogar vorsichtiger unterwegs wie vorher (nicht unbedingt langsamer).

Ich bin auch nicht sofort auf die Rallyepiste gegagen, sondern den Umweg über den Autoslalom genommen. Dort kann man relativ Gefahrlos den Grenzbereich des Autos ausloten und das reagieren üben.
Oftmals ist ein Reagiern aber schon zu spät, da muss man schon vorher mit einer Aktion rechnen um eine geeignete Gegenmaßnahme ergreifen zu können. Auch das will 100 Male geübt sein. Das Auto wird in Notsituationen nur noch über Reflexe gesteuert und wenn das nicht in "Fleisch und Blut" sitzt, reagiert man sicher zu langsam.

Besonders Biestig ist das Ausbrechende Heck beim Fronttriebler - wer damit nicht rechnent hat sowieso verloren (der G4 ist übrigens, neben dem E-Kadett, einer der extremsten Übersteuerer die ich gefahren bin - daher wohl auch ESP Serie).
Wer mal einen "Elchtest" gefahren hat der weis wovon ich rede. Selbst mir als Slalom- und Rallyepilot ist beim ersten mal das Herz in die Hose gerutscht. Das sieht von aussen alles furchtbar einfach aus - ist es aber nicht.

Zurück zu Thema:
Das ABS ist okay und darüber beschwere ich mich nicht.
ASR/ESD kann, besonders bei nasser Straße, eine Super Hilfe sein. Das System ist auch okay. Abschaltbar sollte es in jedem Fall sein sonst gibts im Winter manch tolle Überraschung (...warum wird das Auto trotz Vollgas langsamer?)
Auf das G4 ESP würde ich mich nicht verlassen.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag22-08-2003, 11:58    Titel: Sch.....rott Elektronik im Auto Antworten mit Zitat

Bertil hat folgendes geschrieben:

Bei 5000km Fahrpraxis würde ich noch nicht von Erfahrung sprechen

Genau. Relevant sind schwierige oder brenzlige Situationen, nicht nur kuppeln und schalten, und davon hat man in 5000 km zum Glück nicht so viele.

Bertil hat folgendes geschrieben:
(der G4 ist übrigens, neben dem E-Kadett, einer der extremsten Übersteuerer die ich gefahren bin - daher wohl auch ESP Serie).

Dann fahr mal nen D-Kadett. Der war noch schlimmer. Kriminell war auch der Golf I ohne Bremskraftregler: Meist heftig untersteuernd aber Vorsicht beim starken Bremsen in der Kurve auf griffiger Fahrbahn: dann meldet sich das Heck.

Bertil hat folgendes geschrieben:
Das ABS ist okay und darüber beschwere ich mich nicht.

Aber ich. Beim Audi 100 C3 konnte man das (zum Glück) abschalten. Ich habe Bremsversuche auf Schnee gemacht mit dem Erfolg, daß der Bremsweg mit ABS ca. 30 % länger war. Auf Glatteis subjektiv noch schlimmer. Kollegen aus dem Osten berichteten Ähnliches von Kopfsteinpflaster.
Mit ABS bleibt der Wagen zwar in der Spur aber ich komme lieber 30° zur Fahrtrichtung zum stehen als exakt gerade den Vordermann zu rammen.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Auto und Kraftfahrzeugtechnik Themenlinks Fachartikel
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Ölfleck unterm Auto - Getriebeöl oder Bremsflüssigkeit? Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Golf V - Auto-Lock und Auto-Unlock On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Elektronik Mr2 Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Golf 3 Elektronik fällt aus!! Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Messwertblock 13, 09 Zentral Elektronik On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.