Hallo,
ich habe ein Geräusch-Problem und bisher auch nach intensiver Suche keinen Lösungsansatz gefunden. Vielleicht kann mir ja hier jemand weiterhelfen oder einen Tip geben.
Fahrzeug: VW Golf IV Variant TDI 1,9 Ltr, 90PS, ca. 93.000 Km. gekauft mit ca. 82.000 Km. Bei 83.000 Km Longlife-Service, bei 90.000 Km Zahnriemenwechsel incl. aller Rollen(beim Mechaniker meines Vertrauens = freier Kfz-Meister).
Als ich das Auto nach dem Zahnriemenwechsel abholte, habe ich genau hingehört ob auch alles paßt und nichts klappert. Bei ca. 1600 Umdrehungen habe ich dann ein surrendes Geräusch aus dem Motorraum gehört. Ob das vor dem Zahnriemenwechsel schon war, kann ich allerdings nicht mehr sagen, ich habe vor dem Wechsel einfach nicht hingehört.
Zum Geräusch: es ist ziemlich genau im Bereich 1400-1600 Umdrehungen, in jedem Gang und auch ohne eingelegten Gang, unabhängig ob Kupplung betätigt oder nicht. Es klingt tatsächlich so, als z.B. der Zahnriemen in diesem Bereich etwas rauh laufen. Zur Lautstärke: beim Fahren im 5. Gang / 1.600 Umdrehungen hört man es quasi nicht mehr, ist also nicht besonders laut. Es fällt vor allem beim Beschleunigen in niedrigen Gängen auf und wenn man in den Schaltpausen vom Gas geht. Dann durchfährt die Drehzahl relativ schnell den Bereich 1400-1600 Umdrehungen und da merkt man, daß sich das Motorgeräusch deutlich ändert, dieses rauhe Laufgeräusch eben kurz auftritt und wieder verschwindet.
Ich war nochmal bei dem Kfz-Meister der den Zahnriemen gewechselt hat, ist ein guter Bekannter von mir. Er hat das Geräusch bestätigt, nochmal alles aufgemacht, geprüft, eingestellt... aber nichts gefunden.
Da ich mir echt Sorgen machte, daß da was mit dem Zahnriemen ist, war ich ein paar Tage später in einer VW-Werkstatt und habe das den dortigen Meister anhören lassen. Der meinte, es hört sich an, als wäre der Zahnriemen zu fest gespannt oder eine Rolle defekt, aber er müsse sich das ansehen, bevor er was sagen kann. Ich habe dann dummerweise den Auftrag 'Laufgeräusch Riemenantrieb, evtl. Zahnriemen' unterschrieben.
Die VW-Werkstatt hat sich ein paar Stunden mit dem Auto beschäftigt, konnte allerdings auch nichts finden. Dort wurde die Spannrolle nochmal gewechselt (ohne Grund da bereits neu, aber was tut man nicht alles, wenn man keine Lösung hat). Beim Abholen war das Geräusch immer noch da.
Unabhängig davon, daß diese unnütze Aktion nochmal 300 Euro gekostet hat, frage ich mich schön langsam, ob ich verrückt bin. Das Geräusch existiert, aber keiner hat eine Lösung dafür.
Kennt jemand das Problem? Liegt es am Zahnriemen / Spannung / irgendwelche Lager / irgendwelche Resonanzen...? Kann man dagegen etwas tun? Oder sollte ich mir Ohrenstöpsel kaufen? Für Tips wäre ich echt dankbar. Das Geräusch ist zwar nicht laut, aber es ist da und wenn man das mal weiß, dann nervt es gewaltig.
Ich habe mir in den letzten Tagen noch einige Gedanken gemacht und frage mich inzwischen, ob es überhaupt der Riemenantrieb ist, ober ob es andere Laufgeräusche aus dem Motor sein können. Kann das evtl. mit dem Longlife-Öl zusammenhängen. Was mir aufgefallen ist, daß die Ventile bei warmem Motor ein bisschen klappern (auch nur ganz leise), das führe ich auf dieses Longlife-Öl zurück. Ich stelle mir inzwischen die Frage, ob das Longlife-Öl nicht schädlich für den Motor ist. Ich habe jahrelang normales 10W40 in meine Motoren gekippt und es war immer gut. Und nun 0W30-Longlife, ich trau der Sache nicht. Aber nochmal zu dem Geräuschproblem: es ändert sich nicht mit der Motortemperatur, was wohl gegen ein Motor-Laufgeräusch spricht, oder?
Vielleicht hat ja jemand einen Tip für mich. Vielen Dank und viele Grüße,
Klaus
|