VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Vorglühanzeige

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Chris
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-04-2002, 17:36    Titel: Vorglühanzeige Antworten mit Zitat

Hi leute,

heute morgen ist hat die Vorglühlampe während der Fahrt ganz kurz aufgeleuchtet ( weniger als eine halbe sekunde), dabei hat man einen leichten ruck im auto verspürt.

Das ganze ist nach einer Fahrstrecke von ca 2 km passiert. im 2. Gang bei ca 2000 rpm. Was kann das sein ???

Mfg Chris
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11122
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2013 Volkswagen Polo
Premium Support

Beitrag17-04-2002, 17:59    Titel: Re: Vorglühanzeige Antworten mit Zitat

Chris hat folgendes geschrieben:
Hi leute,

heute morgen ist hat die Vorglühlampe während der Fahrt ganz kurz aufgeleuchtet ( weniger als eine halbe sekunde), dabei hat man einen leichten ruck im auto verspürt.

Das ganze ist nach einer Fahrstrecke von ca 2 km passiert. im 2. Gang bei ca 2000 rpm. Was kann das sein ???

Mfg Chris


Hi
mit der Beschreibung kann man fast garnix in Richtung Fehlereingrenzung anfangen - u.a. weil Du nicht sagst, welches Fahrzeug und welcher Motor.
Und die augenblicklichen Betriebsbedingungen wären wichtig: Ausrollen / Teillast / Vollgas . . .

Am zuverlässigsten dürfte das Auslesen des Fehlerspeichers sein, Ferndiagnosen wären hier wohl ziemlich unsicher.
Gruß Ulf
_________

Polo 6R CDLJ / PNU
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Chris
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-04-2002, 18:52    Titel: Vorglühanzeige Antworten mit Zitat

g4 - AHF - teillast - 90 tkm gelaufen - ne brücke hochgefahren icon_wink.gif
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17349
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag17-04-2002, 18:58    Titel: Relais 109 Stress-Beginn ? Antworten mit Zitat

Hallo, für eine Fehlerdiagnose ist es IMHO noch zu früh und Deine Informationen zu spärlich.
An Deiner Stelle würde ich die Sache weiterbeobachten, eventuell sofort nach Auftreten des Ruckens den Fehlerspeicher auslesen lassen.
Wird das Rucken häufiger und länger, bis hin zum sekunden/minutenlangen Motorstillstand solltest Du das Relais 109 mal genauer ansehen.
Bei mir hatten sich kalte Lötstellen an besagten Relais anfangs durch kurze Rucker bemerkbar gemacht, die immer häufiger und länger wurden(im Laufe von ca. 5000km). Im Fehlerspeicher stand dann nur Müll oder meistens nichts(Relais 109 versorgt u.a. das Motormanagemant mit Strom).

Grüße, Rainer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Chris
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-04-2002, 19:59    Titel: Vorglühanzeige Antworten mit Zitat

hi,

hinzu kommt noch, dass der wagen nicht mehr die angegebene höchstgeschwindigkeit von 193 km/ erreicht ... der tacho bleibt nach langem anlauf OHNE windschatte bei ca 180 sachen stehen. ausserdem kommt mir die beschleunigung für nen 110 ps diesel etwas langsam vor, wobei mir der beschleunigungsverlauch auch nicht gleichmässig erscheint, sondern SEHR stark ab 3500 rpm abnimmt!

mfg Chris
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17349
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag17-04-2002, 20:10    Titel: Spricht dann doch für andere Ursachen Antworten mit Zitat

Erstmal Fehlerspeicher auslesen lassen. icon_idea.gif

Grüße, Rainer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge 1Z Vorglühanzeige mit Wartedauer Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Funktionsweise Vorglühanzeige Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Keine neuen Beiträge Vorglühanzeige leuchtet nicht. WFS! On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge 4B AFB Vorglühanzeige blinkt beim Anfahren Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.