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1,4 TDi guter Motor?

 
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Meinolf
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Beitrag17-08-2003, 20:57    Titel: 1,4 TDi guter Motor? Antworten mit Zitat

Bin im Begriff mir einen neuen Kleinwagen zu kaufen, der wenig kosten soll und sparsam sein soll. Für mich kommen nur Diesel in Frage.
Neben dem neuen kleinen 1,3 CDTi von Opel/Fiat interressiert mich der Polo 1,4 TDi.
Leider habe ich speziell über den Polo viel über Qualitätsprobleme gehört, aber besonders von dem 1,4 TDi haben mir viele abgeraten. Vor allem die Schrauber aus den Werkstätten sagen er tauge nichts. Angeblich soll er sich häufig verziehen.
Mir hat gefallen, dass wenn ich schon noch regelmäßig Zahnriemen wechseln muss, dass durch den Dreizylinder wenigstens genügend Platz ist.
Welche Erfahrungen könnt ihr mir mitteilen?
Vielleicht auch Verbrauchsangaben, allerdings machen diese nur Sinn in Zusammenhang mit Art der Fahrtstrecke und Fahrstil.
1,9 TDi kommt wegen Höhe der Steuer, und Versicherungseinstufung nicht in Frage, auch wenn er besser ist.
Nach meinen bisherigen Angaben ist der Polo 1,4 TDi Euro 3 und D4, was ihn momentan steuerlich Euro 4 gleichstellt. Kürzlich las ich in einer Autozeitung er sei nun Euro 4. Stimmt das?
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WarLord
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Beitrag17-08-2003, 21:20    Titel: 1,4 TDi guter Motor? Antworten mit Zitat

Letztens stand mal eine A2 mit 1.4 Liter TDI neben mir an der Ampel. Der Klang ist ein wenig gewöhnungsbedürftig. Mehr kann ich allerdings zu der Maschine auch nicht sagen.

Gruß WarLord
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dieselmartin
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Beitrag18-08-2003, 13:21    Titel: 1,4 TDi guter Motor? Antworten mit Zitat

Steuerklassen gibts auf der VW Webseite, die haengt ja auch vom Wagen drumherum ab. Ein A2 1.4 TDI kann anderes eingestuft sein als ein Polo 1.4 TDI.

Ich bin den 1,4 TDI schon im Polo 9N (der aktuelle) gefahren.

75 PS und 195 Nm gehen ab wie die SAU !!!

Aber leider erst am 2200 U/min und dann ziemlich brutal.

Mein 1Z kommt zwar auch ziemlich schlagartig, wenn man ihm von ganz unten tritt, aber schon bei 1600.
Und gerade der Bereich 1600-2200 ist mein persoenlicher Dauerbereich (mein G3 faehrt 100 bei 2200, der Polo 9N ist ungefaehr so wie der 6N2 SDI uebersetzt, also etwas kuerzer)
Den 1.4 TDI wuerde ich also staendig treten muessen oder als Sauger fahren.

Der 100 PS TDI (gefahren im Bora Variant) ist da um laengen gleichmaessiger (der 130 PS (im G4 Variant) ist uebrigens wieder so ein ruppiger).

Der Dreizylinder Sound ist in der Tat witzig, aber das Drehmonent (wie gesagt, nur 7 Nm weniger als mein 90 PS G3 TDI) entschuldigt dafuer.

Ueber Haltbarkeit kann ich nix sagen, da es nicht mein Wagen war.

m;
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Albrecht
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Beitrag18-08-2003, 15:53    Titel: 1,4 TDi guter Motor? Antworten mit Zitat

Hallo,

in vielen Tests in Autozeitungen wurde beim 1.4 TDI der (für einen kleinen Diesel) recht hohe Verbrauch kritisiert. Hängt vielleicht mit der von dieselmartin beschrieben Leistungsentfaltung zusammen, die untertourigem fahren eher nicht entgegenkommt.
Der Motor hat AFAIK auch noch einen Wastegate-Lader, was ja nicht gerade mehr dem Stand der Technik entspricht!

mfG
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dieselmartin
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Beitrag18-08-2003, 16:45    Titel: 1,4 TDi guter Motor? Antworten mit Zitat

Zitat:

Wastegate-Lader


Stimmt, sowas hab ich auch im Kopf. Stand m.w. in dem Buch "Die Diesel-Revolution"



Das passt dann auch zur Leistungentfaltung: Einen Zylinder weg (die 1412 ccm sind genau 3/4 des 1,9er TDI !!!) und dann nen (zu grossen), alten Wastegate Lader dran - Das braucht Drehzahl, um Leistung zu bringen.

m;


http://people.freenet.de/golf-schrauber/diesel_buch.jpg
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Meinolf
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Beitrag18-08-2003, 19:07    Titel: Waste-Gate oder VTG, Antworten mit Zitat

also das Teil hat laut VW-Angaben einen VTG-Lader. Kann mir auch kaum vorstellen, wie man sionst aus 1,4 l Hubraum 195 Nm herausholt.
Habe ein Fahrzeug zur Probe gefahren, bei dem mir das spät einsetzende Drehmoment nicht aufgefallen ist.
Eigentlich wollte ich aber mal Praxiserfahrungen hören. Fährt den denn niemand?
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Markus H.
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Beitrag18-08-2003, 20:54    Titel: 1,4 TDi guter Motor? Antworten mit Zitat

Hi,

ich weiß von einem Forumsmitglied - ich glaube 'Olaf' ist sein Nickname - der fährt den Motor im Lupo.
Leider sieht man den seit einiger Zeit kaum mehr hier.
Aber mit einer Private Mail kannst Du ihn ja versuchen zu löchern.
Ansonsten ist der Motor hier nicht sehr verbereitet (oder?).

@dieselmartin:
Erzähl´ mal bitte etwas mehr von diesem Buch 'Die Diesel Revolution'.
Ich überlege mir, ob ich es bestellen soll.
Ist es sehr Audi/VW lastig? Ist es interessant und nicht wie eine Promotion zu lesen?
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Albrecht
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Beitrag18-08-2003, 21:22    Titel: 1,4 TDi guter Motor? Antworten mit Zitat

Hallo Meinolf,

hier nochmal ein Auszug aus einem Auto Bild Artikel zum Polo:
Zitat:
VW setzt auf das Pumpe-Düse-System. Resultat ist hier ein heiserer, kerniger TDI, der quicklebendig am Gas hängt und kräftig durchzieht - trotz aufwendiger Dämmung aber lärmig wirkt. Im Schnitt verbraucht der Polo 5,9 Liter. Sicher, zusammen mit dem Punto ist der VW Sparmeister. Aber solange sich ein 100-PS-Golf TDI mit 6,0 Litern begnügt und selbst ein 131-PS-Audi A4 TDI mit 6,1 Litern, ist das nicht wirklich wenig. Wegen der weichen Aufhängung ruckelt es dazu häufig im Antriebsstrang. Und zusammen mit dem aufgeregten Dreizylinder-Hecheln entsteht so der Eindruck eines quengeligen, zappeligen Aggregats. Trotz der guten Fahrleistungen passt der Motor deshalb nicht besonders gut in den so komfortablen Polo.


mfG
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Gremlin
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Beitrag18-08-2003, 21:47    Titel: 1,4 TDi guter Motor? Antworten mit Zitat


5,9l ?

mein lieber...

ich fahr den octavia momentan mit 6,3 und zwar ziemlich zügig...

uiuiuiui

CU Gremlin
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dieselmartin
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Beitrag19-08-2003, 8:17    Titel: 1,4 TDi guter Motor? Antworten mit Zitat

5,9 Liter is happig - mein 1Z ist mit 5,2-5,7 zufrieden.

Zu dem Buch:

Ich wuerde schon sagen, dass es recht VW/Audi lastig ist. Es werden zwar auch mal "die anderen" angesprochen, aber wohl nur der Vollstaendigkeit halber.
Es sind viel interessante Infos drin (z.B., dass die TDI urspruenglich nen G-Lader kriegen sollten) und auch ein paar Kennlinien (an sowas kann ich mich immer festbeissen).

Aber fuer richtige technik-Freaks ist es doch zu oeberflaechilich. SO hab ich im gesamten Buch nicht einen Satz zum V10 TDI gefunden, der ja vorne fett auf dem Cover ist.

Ausserdem sind "fuer die Zukunft" ein paar Entwicklungen angekuendigt, die inzwischen schon anderes verlaufen sind (die neuesten TDIs betreffend: ARL, 16V etc.)

Kaufen wuerde ich es mir daher nicht, ich habs aus der Stadtbuecherei geliehen.

Zum Abends mal durch blaettern wars ok.

m;
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joergs
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Beitrag19-08-2003, 8:41    Titel: 1,4 TDi guter Motor? Antworten mit Zitat

meine kollegin fährt das aktuelle 75ps tdi modell. die schneckke ist ganz schön flott ( wie sie übrigens auch selbst ) unterwegs und braucht bei ca. 40 km landstraße kurz mal stadt und 7 km autobahn so um die 4.6l ! bin den 'kleinen' mal selbst ein stück gefahren. der geht wie's böse !!! allerdings kann ich den eindruck, daß unter 2000 u/min nicht viel geht bestätigen ! ist aber denke ich nur eine frage der gewöhnung. der 3-zylinder-sound ist auch ein wenig gewöhnungsbedürftig !
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reddoppelx
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Beitrag19-08-2003, 10:14    Titel: 1,4 TDi guter Motor? Antworten mit Zitat

Na ja dann werde ich mich mal nach langer zeit wieder melden, ich fahre den 1,4 TDI im Polo 9n es ist ein ganz guter motor hat aber leider ein paar nachteile .
1. Dehmomentloch vor 2000 rpm
2. Vibrationen
3. Verbrauch jetzt auf 28000 km so 5,3 lieter im Schnitt.
4. Das Dehmomentloch konnte mein chiptuner ein bissel eindämmen , aber dafür kommt mir jetzt die Übersetzung zu kurz vor. 130 Kmh sind 3000rpm.
Dafur ist mein kleiner noch Steuerfrei und hat sehr gute Typenklassen in der Versicherung.

Bist jetzt hatte ich erst einen ausfall und der bezog sich auf dieses Relais (nummer vergessen) was hier öfter mal auftaucht.

PS: Inzwischen dürfte der Polo auch seine Kinderkrankheiten los sein.
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Manuel Thomas
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Beitrag19-08-2003, 10:14    Titel: Re: Waste-Gate oder VTG, Antworten mit Zitat

also das Teil hat laut VW-Angaben einen VTG-Lader. Kann mir auch kaum vorstellen, wie man sionst aus 1,4 l Hubraum 195 Nm herausholt.


Schon Peinlich, wen die schon selber nicht Wissen, was die da einbauen!

http://www.edv-schreiber.at/audi4ever/fdb/pics/700_b6834a27093fc6a89b59a8d81da3eb2c.jpg

Gruß

Manuel
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dieselmartin
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Beitrag19-08-2003, 11:20    Titel: 1,4 TDi guter Motor? Antworten mit Zitat

Oh, ein SSP icon_wink.gif

Haben wollen icon_wink.gif



Also ein fremdgesteuerter Wastegatelader wie im 1Z / AHU !!

Hat der dann auch noch dieses klappernde Magnetventil oder schon einen Druckwandler ??

Mein 1Z hat fuer den Ladedruck ein Klapper-Ventil und fuer die AGR nen (lautlosen) Druckwandler.

Das Klappern hoert man bei Kaelte durch die geschlossene Haube trotz Standlaufgeraeuschen des Motor !

m;
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brezelmann01
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Beitrag19-08-2003, 12:29    Titel: 1,4 TDi guter Motor? Antworten mit Zitat

Hi!
Dann wollte ich auch mal kurz was sagen. Also, ich habe den 1.4tdi AMF im Polo 6n2, Bj 2000. Was oben geschrieben wurde stimmt soweit. Wastegatelader und max. drehmoment bei 22001/min.
Das man ihn darunter aber nicht fahren kann ist falsch! Man kann auch ganz bequem bei 15001/min fahren. klar, der Durchzug ist dann nicht mehr ´top, aber für die Stadt reicht es dicke. Ansonsten ab 1900 1/min geht der Wagen super. Verbräuche von unter 4,5Liter sind ebenso möglich wie knapp 6liter bei EXTREMER Autobahnhatz. Im Mittel über die letzten 20000 habe ich 5,2 liter, was okay ist da im Sommer fast immer Klima lief und im Winter der (lobenswerte!!!) elektrische PTC Zuheizer auch versorgt werden will.
Ansonsten gibts noch zu bemerken, das tatsächlich ein niederfrequentes Brummen bei einigen Drehzahlen auftritt, hauptsächlich bei klima+5er Gang +70km/h. Leider. Aber man kann mit Leben. Zu beachten ist vielleicht noch das Zahnriemenintervall beim 6n2 von 60tkm. Ölverbrauch is bei mir minimal, Hat aber auch erst 37tsd runter. Motordefekte bislang keine. Lediglich leichter Ölverlust aus dem Ventildeckel. Leichtes nachziehen der Schrauben half aber. Jetzt ist er trocken:-)
Ansonsten, wenn noch fragen sind: Frag!
Ach ja, noch eins: DEr Wagen mit dem Motor mach absolut spass!!!!!!

CU
brezelmann01
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Beitrag19-08-2003, 12:53    Titel: 1,4 TDi guter Motor? Antworten mit Zitat

Ich meinte mit "Schub erst ab 2200" nicht, dass er darunter unbrauchbar ist.

Meinen 1Z fahre ich den Stadt auch meistens als Sauger (es sei denn, mich juckt's wieder im Fuss).

Den 1.4 TDI hab ich hauptsaechlich ueberland gefahren. Dabei pendelt man schon oefter um diese 2200 Umin Grenze, wodurch sie mir so aufgefallen ist.

m;
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