VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Niedertourige Fahrweise schädlich für den Motor (1Z)

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
WarLord
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-08-2003, 18:58    Titel: Niedertourige Fahrweise schädlich für den Motor (1Z) Antworten mit Zitat

Hallo,

erstmal die Vorgeschichte: Mein Cousin, meine Eltern und ich sind geteilter Meinung, was meine Fahrweise angeht. Ich fahre meist niedertourig und spritsparend (5ter Gang im Ort usw.) und schalte meist bei ca. 2.000 Umdrehungen pro Minute (laut Drehzahlmesser). Mein Cousin studiert KFZ blablabla und meint, dass es schädlich ist, wenn man niedertourig fährt. Das ist natürlich gefundenes Fressen für meine Eltern (40 und 43), welche meinen, dass es schädlich für den Motor ist, da sie es früher eingetrichtert bekamen, dass man den Motor oberhalb der 2.000 Umdrehungen hält (wegen Verrussung usw. was weiß ich noch). Ich konnte dafür keinen Beweis finden, dass es einem modernen Motor schadet (ich halte den 1Z für einen modernen Motor). Sie wollen es nicht begreifen, dass es dem Motor nicht schadet (wieso auch, AGR ist weiter geschlossen (weil ich mehr Drehmoment in den unteren Bereichen möchte), die Einspritzdüsen werden durch den nicht so hohen Druck nicht so stark belastet usw.). Also, wie ist es: Habe ich recht oder nicht? Mich lässt die ganze Sache nicht los (zumal mein Cousin den ganzen Schmaronz studiert). Ist es schädlich, dann werde ich es in Zukunft lassen und den Motor weiter ausdrehen, wenn nicht, fahre ich wie bisher und lege meinen Eltern das Zeug, dass ihr schreibt, mal vor.

Gruß WarLord
Nach oben
joergs
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-08-2003, 19:26    Titel: Niedertourige Fahrweise schädlich für den Motor (1Z) Antworten mit Zitat

hi,

also den 1z würd ich nicht als modernen motor bezeichnen. das motorenkonzept stammt aus den 70-er jahren.

was das fahren um die 2000 u/min angeht, kann ich dir sagen, daß ich ebenso verfahre und mit meinem 1z so ca 150tkm so gefahren bin. schau dir mal die drehmomentkennlinie an. da wirst du sehen, daß der motor etwas oberhalb der 2000 u/min sein höchstes drehmoment hat ! als ich noch mit meinem 1z und wowa unterwegs war, bin ich meist kurz überhalb der 2000 u/min gefahren.

was deine eltern vielleicht meinen, ist das fahren mit einem benziner. da geht meist nicht viel unter 2000-2500 u/min. aber ein diesel ist bekannt dafür ein großes drehmoment bei relativ niedriger drehzahl zu haben. warum sollte man das nicht nutzen. auf keinen fall würde ich nen tdi auf dauer ausdrehen weder beim schalten noch bei der fahrt !


Zuletzt bearbeitet am 23-08-2003, 19:31, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben
Manuel Thomas
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-08-2003, 19:30    Titel: Re: Niedertourige Fahrweise schädlich für den Motor (1Z) Antworten mit Zitat



(zumal mein Cousin den ganzen Schmaronz studiert).
Gruß WarLord

Das heißt ja nicht, das er das auch versteht. icon_wink.gif

Warum sollte es den schädlich sein, hast Du Dir das nicht mal erklären lassen?

Ich fahre auch meistens so bei 1500U/min in der Stadt und mein Motor hält schon ziemlich lange! Vorallem warum solltest Du mit höherer Drehzahl fahren. Außer Emmissionen und erhöhten Spritverbrauch bringt das nicht. Zumal 1500U/min bis 2000U/min auch beim Diesel nicht wirklich niedrige Drehzahlen sind, und auch noch in dem Nutzbaren Drehzahlband von 800- 4500U/min deines Motors liegen.

Ein LKW- Diesel zB. fängt an bei 2000U/min unwirtschaftlich den Diesel zu verbrennen.

Solange der Motor nicht ruckelt, ist meiner Meinung nach, alles im grünen Bereich!

Gruß

Manuel
Nach oben
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag23-08-2003, 21:21    Titel: Niedertourige Fahrweise schädlich für den Motor (1Z) Antworten mit Zitat

Hi,

was eine Blödsinnige Behauptung.
Alles oberhalb der Standgasdrehzahl geht in Ordnung, solange der Motor nicht rucklet oder stottert und das sogar beim Benziner. Steh übrigens auch so in der Bedienungsanleitung! Also - RTFM! icon_biggrin.gif
Nochwas: Frag mal deinen Cousin noch den Schadstoffemissionen bei hohen und bein niedrigen Drehzahlen. Dann wird er wohl kleinlaut zugeben müssen das die um ein Vielfaches höher sind. Mutwilliger Umweltrowdie! icon_biggrin.gif
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
haehnlein
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.08.2002
Beiträge: 877
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Griesheim

VCDS/Reparatur Support

Beitrag23-08-2003, 22:10    Titel: Niedertourige Fahrweise schädlich für den Motor (1Z) Antworten mit Zitat

Hi,

ich sag nur 330.000 Kilometer mit meinem alten Passat TD icon_biggrin.gif Der wurde grundsätzlich bei 50 im 5. gefahren....und mechanisch unterscheidet sich der TD nicht wesentlich vom tdi.

Der 1z von meinem Vater hat mittlerweile 280.000 km und hat nur hohe Drehzahlen bei der ASU gesehen icon_mad.gif
____________

Für Antworten danke ich Euch im Voraus. Gruß Christian

Kein Auto mehr!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag23-08-2003, 22:55    Titel: Niedertourige Fahrweise schädlich für den Motor (1Z) Antworten mit Zitat

Zitat:

schau dir mal die drehmomentkennlinie an. da wirst du sehen, daß der motor etwas oberhalb der 2000 u/min sein höchstes drehmoment hat


Ich dachte, der 1Z hat bei 1900 das Max ???

Ich fahr uebrigens auch so, dass ich bei 2000 den nexten Gang nehme, bis keiner mehr da ist icon_wink.gif

Was nervt ist z.Z. nur ein quietschen bei 900-1200 Umin - ist wohl die Spannrolle (Spannelement is neu, aber Rolle wohl nicht)

m;
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
emil
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-08-2003, 0:05    Titel: Niedertourige Fahrweise schädlich für den Motor (1Z) Antworten mit Zitat

ich denke etwas abwechslung tut auch gut -
ich schalte manchmal wenn ich lust dazu habe bei 1800 (bevor der turbo anspringt - wenn ich bei 2000 schalte ruckt der wagen etwas)
manchmal ziehe ich ihn im zweiten gang bis 50 und schalte dann in den 6ten gang....

genau 50 kann man auch wunderbar im sechsten gang fahren - da brauche ich kein gas geben - und den tempomat nicht einschalten - weil der wagen die geschwindigkeit von alleine hält.....

manchmal ziehe ich den wagen (landstrasse) bis 3500 - dann drängeln die anderen nicht mehr icon_wink.gif

auf der autobahn ziehe ich (wenn sie leer ist) voll durch bis 4000 - bleibe dann aber auch hinter lkws im sechsten gang......

ach ja: skoda superb v6 - mit kleinem schalter - 155ps - und wenn der wagen warm ist und ich schnell fahren möchte 183 ps
ohne tuning fährt der wagen in den unteren drehzahlen ruhiger - deswegen lasse ich ihn bei langsamen fahrten aus.....
Nach oben
WarLord
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-08-2003, 11:26    Titel: Niedertourige Fahrweise schädlich für den Motor (1Z) Antworten mit Zitat

@joergs


also den 1z würd ich nicht als modernen motor bezeichnen. das motorenkonzept stammt aus den 70-er jahren.


Naja, auf was für nem Konzept basieren dann die neuen 1.9 TDIs?

@Manuel Thomas

Warum sollte es den schädlich sein, hast Du Dir das nicht mal erklären lassen?

Das kann mir komischerweise niemand erklären. Meine Mutter meint immer nur, dass es dem Motor weh tut, wenn man 50 mit Vollgas rausbeschleunigt (der TDI vibriert dann leicht bis heftig).

@Bertil

Nochwas: Frag mal deinen Cousin noch den Schadstoffemissionen bei hohen und bein niedrigen Drehzahlen. Dann wird er wohl kleinlaut zugeben müssen das die um ein Vielfaches höher sind. Mutwilliger Umweltrowdie!

Schadstoffausstoss ist hier erst mal zweitrangig (ertmal zählt das Motorleben).

@dieselmartin

Was nervt ist z.Z. nur ein quietschen bei 900-1200 Umin - ist wohl die Spannrolle (Spannelement is neu, aber Rolle wohl nicht)


Das quitschen habe ich auch (nur nicht stark und nervig). Bei mir kommt es auch, wenn ich die Klimaanlage anschalte).

Gruß WarLord
Nach oben
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag24-08-2003, 21:34    Titel: Niedertourige Fahrweise schädlich für den Motor (1Z) Antworten mit Zitat

Hi,
hab auch sowas in der Art studiert und kann nur sagen, daß das definitiv nicht gelehrt wird.
Feste Drehzahlangaben sind eh Unsinn. Zumindest sollte man die Drehzahl in Relation zur Maximal/Nenndrehzahl sehen (Ähnlichkeitslehre: Kenngrößenbildung) und da entsprechen 2000 U/Min beim TDI halt 2500 - 3000 U/Min beim Benziner. Das Beispiel mit den LKW-Motoren ist da schon richtig, noch krasser sieht man das bei Schiffsdieseln.
Geben Deine Eltern noch Zwischengas wenn sie runterschalten? icon_lol.gif Das mußte man früher ja auch unbedingt beachten.
Generell sind Lagerschäden selten geworden. Der letzte Fall im Bekanntenkreis liegt 10 Jahre zurück und da war beim Zündkerzenwechsel was in den Zylinder gefallen...
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
WarLord
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-08-2003, 22:26    Titel: Niedertourige Fahrweise schädlich für den Motor (1Z) Antworten mit Zitat

Ne, Zwischengas geben die nicht. Die haben, glaub ich, schon immer nur synchronisierte Getriebe gefahren. Niedertourig sieht bei mir so aus: Ich schalte meistens bei ca. 2.000 Umdrehungen und fahre im Ort auch meistens mit so 1.000 - 1.100 Umdrehungen. Untertourt wird an dem Motor nichts (also unter Leerlaufdrehzahl drücken).

Gruß WarLord
Nach oben
R00KIE
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-08-2003, 0:18    Titel: Niedertourige Fahrweise schädlich für den Motor (1Z) Antworten mit Zitat

Hallo,
tut mir leid, wenn ich ein bisschen vom Thema abkomme:

Ich wüsste gerne in welchem Auto Du den 1Z hast und was Du so verbrauchst auf 100km.

Gruß R00KIE
Nach oben
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag25-08-2003, 7:36    Titel: Niedertourige Fahrweise schädlich für den Motor (1Z) Antworten mit Zitat

Hi,

ich glaube jetzt ist mir klar warum immer noch erzählt wird das eine Niedertourige Fahrweise den Motor zerstört.
Zu Käferzeiten war es schwierig bei niedrigen Drehzahlen einen Tragfähigen Ölfilm zwischen die KW Lager zu bekommen. Zum einen lag das an der Ölqualität und zum anderen an der Motorkonstruktion.
Diese Meinung hält sich heute noch hartnäckig, ist aber nicht mehr Zeitgemäß. Die bessere Ölqualität sorgt für wesentlich bessere Notlaufschmierung. Auch Konstruktionen der Motoren sind heute so ausgelegt das ein Tragfähiger Ölfilm schon bei niedrigen Drehzahlen vorhanden ist.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***


Zuletzt bearbeitet am 25-08-2003, 8:49, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
WarLord
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-08-2003, 8:17    Titel: Niedertourige Fahrweise schädlich für den Motor (1Z) Antworten mit Zitat

@ROOKIE

Der 1Z sitzt in einem Passat 35i Facelift Modell und verbraucht so ca. 5,2 - 5,5 Liter (eher 5,2) bei meiner Fahrweise (bei meinem Vater (nicht ausrollen lassen vor'm Ort und am Schild abbremsen beträgt der Verbraucht ca. 6,5 Liter auf 100 km).

@Bertil

Das habe ich ihnen auch schon erzählt (mit dem Ölfilm). Letztens war wieder so ein Fall da: Ich tucker gemütlich im 4ten Gang den Berg hoch (Auto voll beladen) und das Drehmoment hat gut gereicht. Meine Mutter meinte: 'Jetzt schalt halt nen Gang runter'. Meine Antwort: 'Ich sehe keinen Grund zurückzuschalten'.

Gruß WarLord
Nach oben
joegolf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 28.04.2003
Beiträge: 257
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: östlich von Stuttgart

VCDS/Reparatur Support

Beitrag25-08-2003, 12:57    Titel: Niedertourige Fahrweise schädlich für den Motor (1Z) Antworten mit Zitat

Laut Handbuch (RTFM icon_biggrin.gif ) soll man bei Drehzahlen unter 1200/min schalten. So halte ich das auch, außer er rollt nur im Schiebebetrieb.
Vollgasbeschleunigen aus 1200/min raus würde ich allerdings nicht, vor allem nicht in hohen Gängen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die extremen Druckbelastungen dem Motor dann guttun. Dann lieber höhere Drehzahlen und ein nicht ruckelnder Motor.

In folgendem Artikel ist übrigens auch der spezifische Verbrauch von TDI-PD-Motoren zu finden.
http://www.tuneline.at/news/110kWPD/110kWPD.htm
Daran ist zu erkennen, dass sehr niedrige Drehzahlen keinen Vorteil im Spritverbrauch bringen. Das deckt sich auch mit meinen Beobachtungen: Unter 1500/min scheint der Verbrauch eher wieder zuzunehmen, zumindest laut MFA-Schätzeisen. Deswegen lasse ich ihn dort nur eigentlich nur rollen.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Gremlin
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-08-2003, 20:24    Titel: Niedertourige Fahrweise schädlich für den Motor (1Z) Antworten mit Zitat


Das habe ich ihnen auch schon erzählt (mit dem Ölfilm). Letztens war wieder so ein Fall da: Ich tucker gemütlich im 4ten Gang den Berg hoch (Auto voll beladen) und das Drehmoment hat gut gereicht. Meine Mutter meinte: 'Jetzt schalt halt nen Gang runter'. Meine Antwort: 'Ich sehe keinen Grund zurückzuschalten'.


das kommt folgerndermassen:


den TDI gibts erst knapp 10 jahre. vorher gabs benziner oder kammerdiesel. BEIDE muss man bei drehzahl halten, sonst gehts eben nicht voran.
dazu kommt, dass benziner das ruckeln anfingen und den diesel eben schlicht die luft ausging (im wahrsten sinn des wortes....raaauuuch) wenn man sie untertourig fuhr.
und dann noch das vom opa gehörte mit den lagern...
also dreeehzahl...

dieses verhalten ist besonders bei ältern leuten so dermassen drin, dass auch der TDI munter ausgedreht wird. kannste besonders gut bei flotten sehen, in denen die benzin und /8 fraktion plötzlich mal in einen TDI gesetzt wird. munter um die 3000+ rpm gefahren. wenn man denen mal zeigt, dass der TDI bei 1500 brutal das schieben anfängt glotzen sie nur dumm...

CU Gremlin
Nach oben
Maik
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-08-2003, 7:58    Titel: Niedertourige Fahrweise schädlich für den Motor (1Z) Antworten mit Zitat

Hallo,
tut mir leid, wenn ich ein bisschen vom Thema abkomme:

Ich wüsste gerne in welchem Auto Du den 1Z hast und was Du so verbrauchst auf 100km.

Gruß R00KIE

Hi R00KIE,

habe auch einen 1Z im Golf 3 und jetzt 185000KM runter. Fahre normalerweise auch immer so zwischen 1500 und 2200U/min und mit dem letzten Tank bin ich 1203Km gekommen, was einem Verbrauch von ca. 4,4L eintspricht. Habe mir vor einem Jahr einen Tempomat eingebaut und gemerkt das man damit nochmal sparsamer und gemütlicher fährt.

Gruß

Maik
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge AJM Motor - Motor klappert, Leistungsmangel, Schwarzrauch Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Übersicht AFB-Motor Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge 2.0 TDI Motor Kühlmittelverlust Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Kalter Motor unter Last im Drehzahlkeller = schädlich? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge [Umfrage] Die richtige Fahrweise Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Kühldusche für AGR: schädlich? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge CHIP bei 90000 km schädlich??? Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.