VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Nochmal Kupplungsknarren

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag27-05-2002, 9:56    Titel: Nochmal Kupplungsknarren Antworten mit Zitat

Hallo allerseits,

ich hab vor etwa zwei Monaten ja schonmal davon berichtet, dass ich folgendes Problem mit der Kupplung hatte:

Knarren beim Durchtreten oder Loslassen, mit steigender Aussentemperatur ansteigend, bis hin zu dem Extrem, dass man es im Fuss beim Kuppeln so deutlich gespuert hat, dass es schon behindernd/stoerend wirkte.

Daraufhin zur Werkstatt, die den "Kupplungsschalter" schmieren wollten, aber nicht rangekommen sind. Dann Auto dagelassen, sie haben geschmiert (damals sagten sie, das obere Kupplungslager, nun soll es doch wieder der SChalter gewesen sein nach heutiger AUssage).

Das hatte fuer etwa zwei Wochen geholfen, nun ist wieder der alte STand.

Soviel zur Wiederholung, nun das neue:

Da ich nun endlich Zeit hatte, habe ich es heute der Werkstatt erzaehlt, die meinten, "Ja, da muessen wirs halt nochmal schmieren." Da habe ich dann gesagt, dass ich weder Lust habe, noch Zeit, dass sie alle paar Wochen das Pedal schmieren, woraufhin dann das Angebot kam, doch einen neuen Schalter einzubauen, aber das gleich mit dem Hinweis, dass der auch wieder knarren wird, das sei ein Serienfehler beim Ibiza.

Da habe ich dann gesagt, dass ich mal bei einer VW-Werkstatt nachgefragt hatte, und dann die Sache mit dem Hydraulikzylinder erzaehlt, die Michael II hier gepostet hat.

Antwort war: "Ja, die Kupplung hat einen Hydraulikzylinder".

Und dazu kam dann: "Ich werde mal einen Schalter bestellen, vielleicht haben Sie ja Glueck, und es ist einer, der nicht quietscht."

Den einen Versuch will ich ihnen eigentlich noch goennen, auch wenn recht klar ist, dass es das nicht sein kann (das Knarren ist viel zu intensiv, um von einem doch eher wenig belasteten Teil wie einem Schalter zu kommen, das muss irgendwas sein, wo ordentlich Kraft wirkt).

Nun meine Frage, insbesondere @MichaelKFZ-Schrauber Profil anzeigen: Michael II: Gibt es irgendwelche VAG-Materialen, die dieses Fehlerbild schwarz auf weiss dokumentieren? Denn ich glaube, so etwas waere bei denen am hilfreichsten.

@alle: Wie ist eigentlich die Lage - wenn eine Werkstatt bei einer Garantiereparatur "versagt", also nachbessern muss, steht einem dann ein kostenloser Leihwagen fuer die Zeit der Reparatur zu? Ich habe das nachgefragt, sie verneinten aber, weil das generell nicht von der Garantie getragen wird. Glaube ich ja sogar, aber das ist ja im Grunde Schuld der Werkstatt, wenn sie das nicht auf Anhieb auf die Reihe bekommen - oder?

Viele Gruesse,

Jan

P.S. aktueller Kilometerstand: 8600
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Michael II
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 1137
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Stuttgart

VCDS/Reparatur Support

Beitrag27-05-2002, 11:57    Titel: Nochmal Kupplungsknarren Antworten mit Zitat

Hallo Jan,

leider gibt es für diesen Fehler keine Schadensnummer von VAG.
Dass der Schalter quietscht, hab ich auch noch nicht gehört. Da im Seat aber die gleichen Schalter wie z.B. im Golf oder A3 verbaut werden, müßte sich dies ja auch dort niederschlagen. Dies ist meiner Meinung nach nicht der Fall. Weiterhin würde es eine VAG-Schadensnummer geben, wenn es sich un ein generelles Schalterproblem bei einem Fahrzeug handelt.
Du muß eigentlich nur 3 Reparaturversuche dulden (schriftlich fixieren). Danach würde ich die Werkstatt wechseln.
Tschüss

Michael II
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag27-05-2002, 20:45    Titel: Nochmal Kupplungsknarren Antworten mit Zitat

Hi,

ich hoffe, dass sie einsehen, dass es nicht am Schalter liegt. Ist es definitiv sicher, dass die ganze Technik am Kuppluingspedal mit der von VW bzw. Audi identisch ist? Denn damit waere die Behauotung, dass dies bei jedem Ibiza auftritt und "normal" sei, ja gleich ad absurdum gefuehrt, dann muesste das ja bei den anderen Autos auch sein, und das ist ja offenbar nicht der Fall, sonst haette meine damalige Anfrage hier ja viel mehr Echo gehabt.

@MichaelKFZ-Schrauber Profil anzeigen: Michael II: Welches Teil genau war es bei dir damals? Der Geberzylinder der Hydraulik, oder noch mehr?

Weiss jemand, wie dieser Schalter aussieht - umfangreichere Demontagearbeiten (dazu muessten unten die Verkleidungen am Armaturenbrett ab) will ich hier auf der Strasse nicht machen und bin vor naechsten Montag (da ist der heute vereinbarte Werkstatttermin) nicht bei meinen Eltern, wo Platz und Gelegenheit zum Basteln ist - so ganz grob?

Ist der Teil des Lagers des Pedals, oder eher nur ein Taster, der von einem Teil des Pedals betaetigt wird?

Denn das Knarren fuehlt sich, wie geschrieben, irgendwie "hart" an, nicht wie etwas, das nur irgendwo vorbeischarrt, sondern wie etwas, das unter ziemlicher Last knarrt (waere vergleichbar z.B. mit einer Schaukel, die oben ein Metalllager hat, das nicht geschmiert ist, und die man langsam bewegt).

Das wuerde IMO naemlich die Werkstatt-Theorie in dem Fall, dass der Schalter nur eher eine leichte "Nebenkonstruktion" ist, ueber den Haufen werfen.

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Michael II
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 1137
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Stuttgart

VCDS/Reparatur Support

Beitrag27-05-2002, 21:38    Titel: Nochmal Kupplungsknarren Antworten mit Zitat

Hallo Jan,

bei mir war es der Geberzylinder. An den Schalter kommst Du eigentlich recht leicht ran. Nur die untere Abdeckung abnehmen. Den Schalter mit einer Drehung gegen Uhrzeigersinn abmontieren. Wichtig: Beim Einbauen Schalter ganz herausziehen, einbauen und Pedal ganz nach unten drücken (zur Justierung).

Zu den Teilen:
Der vierpolige Schalter (Schaltgetriebe ohne Anhänger) wird verbaut in:
Golf
Bora
A2
A3
Lupo
Polo
Sharan
...
Tschüss

Michael II
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag28-05-2002, 18:46    Titel: Nochmal Kupplungsknarren Antworten mit Zitat

Hi Mchael,

danke fuer die genaue Beschreibung! Wenn man beim Einbau diese Justage vergisst, dann duerfte z.B. der Tempomat nicht mehr richtig funktionieren und vermutlich auch anderes an der Motorsteuerung spinnen, richtig? Ich frag das nur als Sicherheit, falls sich die Werkstatt daran vergreift und das verkehrt macht...

Ich war heute uebrigens in einer freien Werkstatt wegen meiner Anhaengerkupplung, und hab das da auch mal vorgefuehrt (kann es aus Garantiegruenden da leider nicht machen lassen). Er meinte, dass es seiner Meinung nach an der Welle liegt (also oben am Pedal-Lage), dass es da naemlich zwei Moeglichkeiten gibt, eine, die man mit dem richtigen Mittel schmieren muss, und eine andere (aus PE?), die man nicht schmieren DARF. Meine "Werkstatt" ist da ja mit Silikon-Spray rangegangen.

Was haeltst du von dieser Moeglichkeit... ist das realistisch?

Jetzt muss ich nur noch die Werkstatt von der albernen Schalter-Version abbringen, und dazu animieren, es richtig zu loesen.

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Michael II
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 1137
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Stuttgart

VCDS/Reparatur Support

Beitrag28-05-2002, 20:10    Titel: Nochmal Kupplungsknarren Antworten mit Zitat

Hallo Jan,

ich habe Dir mal zur Übersicht ein File geschickt.
Mit dem Schalter hast Du recht. Bei Fehljustage gibt das einen "unplausibles Signal von Bremsschalter" und das STG geht in den berühmten Notlauf.
Ob die Welle (ist eigentlich eine Buchse) sooo quietschen kann (vor allem in der Bauart) wage ich zu bezweifeln.
Tschüss

Michael II
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag28-05-2002, 20:17    Titel: Nochmal Kupplungsknarren Antworten mit Zitat

Hi Michael,

herzlichen Dank fuer das File!

Bei genauer Betrachtung der Abbildungen stimme ich dir da zu, was die Buchse angeht, ein solches Knarren an der Stelle duerfte davon schwer ausgehen koennen.

Also wohl doch der Geberzylinder... das muss ich dann nur noch der Werkstatt geeignet beibringen icon_wink.gif

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Kupplungsknarren ist weg! (Bericht) Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Kupplungsknarren - eine weitere Loesung Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Nochmal Schubbetriebruckeln Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Nochmal Biodiesel Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.