VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Leistungsverlust (mal wieder)...

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
XtSI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-05-2002, 14:55    Titel: Leistungsverlust (mal wieder)... Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich habe seit ca. 3 Wochen meinen Bora TDI (115 PS) und nun doch 1-2 Probleme.

Als erstes habe ich den Fehlerspeicher nach dem Kauf (von privat) und nach einer Woche noch einmal ausgelesen: Keine Fehler!!!

Dann ging es los: Als erstes fiel mir das Leistungsloch ab 3000 upm auf. Hab hier gelesen, das es am Dieselfilter liegen könnte. Werd den also mal tauschen.

Das grössere Problem ist ab und zu ein völliger Leistungseinbruch! Bisher nur auf der Bahn und abgesehen von einem mal (4er gang) immer nur im 6 Gang beim Beschleunigen. Die Leistung bricht toal zusammen, man kann froh sein, bis zur nächsten Ausfahrt zu kommen (Geschwindigkeit lässt sich halten, wenn kein Berg kommt) und das 'Turbo-Pfeifen' ist weg! Nach einem 'Reboot' (Ausschalten, Neu starten) läuft alles wieder normal.

Ausgelesener Fehler (VAG-COM):
1 DTC's Found:
17958 - Ladedruck Regeldifferenz
08-00 - Regelgrenze überschritten

Ist das einer der Fehler, die hier immer diskutiert werden? (http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=159) Oder doch etwas anderes? Bin leider völlig neu auf dem Gebiet und weiss nicht einmal, wo ich die Ganzen teile zum Reinigen im Motorraum finde... Die guten Standardbücher ('Jetzt helfe...' und 'Reparaturanl...') sagen darüber auch nicht allzuviel.

Ich wäre extrem froh, wenn mir jemand schnell weiterhelfen könnte, da ich am WE nach Frankfurt (von Hannover aus) will und am Freitag das Prob auf 250 km 5 mal auftrat!

Gruss,

XtSI

P.S. Wagen ist Bj 99
Nach oben
AMB1980
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-05-2002, 15:13    Titel: Leistungsverlust (mal wieder)... Antworten mit Zitat

Die Ladedruck Regeldifferenz könnte vom Luftmassenmesser kommen, der geht ziemlich oft hops. Hab bei 170.000 Km bereits den vierten drin. Wenn nach dem Anlassen alles OK ist und erst ab einer bestimmten Geschwindigkeit das Problem auftritt liegts mit ziemlicher Sicherheit dran.

MfG Alex
Nach oben
XtSI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-05-2002, 15:17    Titel: Leistungsverlust (mal wieder)... Antworten mit Zitat

hmm, dann wird es der wohl sein! Ist bisher immer nur auf der AB passiert, also niemals unter 120 km/h!

Muss ich wohl doch mal ne Werkstatt aufsuchen, oder kann man der selbst wechseln?
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17349
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag27-05-2002, 15:23    Titel: Leistungsverlust (mal wieder)... Antworten mit Zitat

AMB1980 hat folgendes geschrieben:
Die Ladedruck Regeldifferenz könnte vom Luftmassenmesser kommen, der geht ziemlich oft hops. Hab bei 170.000 Km bereits den vierten drin. Wenn nach dem Anlassen alles OK ist und erst ab einer bestimmten Geschwindigkeit das Problem auftritt liegts mit ziemlicher Sicherheit dran.

MfG Alex


Nach meiner Erfahrung hat der eine Fehler mit dem anderen gar nichts zu tun. Ich lasse mich aber gern eines besseren belehren.

Grüße, Rainer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
AMB1980
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-05-2002, 15:32    Titel: Leistungsverlust (mal wieder)... Antworten mit Zitat

Ob die Fehler in Zusammenhang stehen kann ich leider auch nicht sagen, aber das Verhalten (erst ab 120 Km/h) klingt verdammt nach LMM.
Wechseln kann man ihn selbst, das Teil kostet etwa 25 €.
Aber heb den Zettel auf jeden Fall auf, zwecks Garantie icon_wink.gif))
Nach oben
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag27-05-2002, 16:41    Titel: Leistungsverlust (mal wieder)... Antworten mit Zitat

25 Euro? Wenn mich nicht alles taeuscht, kannst du da gut und gerne eine Null anhaengen, damits stimmt.

Der ploetzliche Einbruch mit Leistungsverlust ist der Notlauf des Steuergeraetes, der viele Ursachen haben kann.

Geht denn z.B. die VTG-Verstellung? Wenn die hakt, kann es zu zu hohem Ladedruck kommen, was dann zum Notlauf fuehrt. Schau mal auf der Homepage, da gibt es eine Beschreibung zur VTG und wie man sie testen kann.

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Michael II
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 1137
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Stuttgart

VCDS/Reparatur Support

Beitrag27-05-2002, 20:31    Titel: Leistungsverlust (mal wieder)... Antworten mit Zitat

Hallo,

der DTC 17958 bedeutet nicht Regelgrenze überschritten sondern Regeldifferenz (sonst wäre das DTC 17965).
VAG-COM meldet hier einen falschen Text.

Bei diesem DTC folgendes prüfen:

Magnetventil für Ladedruckbegrenzung - N75 prüfen
(N75) defekt , Stellglieddiagnose mal mit VAG-COM Durchführen

Schlauchanschlüsse vertauscht, nicht aufgesteckt

Undichtigkeit zwischen Turbolader und
Motor (Ladeluftstrecke)

Turbolader defekt

Bevor Du an den LMM gehst, prüf doch mal die o.g. Punkte.
Tschüss

Michael II
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
XtSI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-05-2002, 10:27    Titel: Leistungsverlust (mal wieder)... Antworten mit Zitat

Hmm, muss ich mich heute abend mal ransetzen und durchtesten. Ich hatte gestern auf der Suche nach dem LMM (wie bekommt man eigentlich diese Schelle ab???? Reinigen würde ich den schon mal ganz gerne, schaden kann es ja nicht) mir mal den Luftfilter angeschaut und dann doch ganz schnell das Ding gegen einen auswaschwaren Filter gewechselt (selten so viel Sand und Blätter gesehen). Die nächsten 250 km Testfahrt haben aber gezeigt: Das war auf jeden Fall kein Problem!

Auf vertauschte Schlauchanschlüsse würde ich nicht tippen, da der Fehler ja recht plötzlich kam und immer wieder mal auftritt. Der Vorbesitzer hätte den Fehler ja sonst auch schon einmal haben müssen und er würde jetzt nicht immer häufiger auftreten.

Am Anfang dachte ich auch, das das Problem drehzahlabhängig ist und nur bei höheren Geschwindigkeiten im 6ten Gang auftritt, gestern wurde ich allerdings im dritten Gang bei 3900 upm fast nach vorne geschleudert.

Kann ich eigentlich davon ausgehen, das solange kein Fehler im Kombiinstrument angezeigt wird, ich auch nichts kaputtmachen kann, wenn ich mich dann mit dem Restschub bis zum nächsten Parkplatz schleppe? Bei schwerwiegenden Fehlern dürfte da ja was anfangen zu leuchten, oder?

Gruss,

XtSI

P.S. Gestern fiel mir dann auch noch auf, das der DZM einmal kurz während der Phase ohne Leistung gehüpft ist (also 500 upm zurück und dann wieder gefangen). Soll ja ein recht häufiges problem sein, aber könnte das evtl damit zusammenhängen? Na ja, ich werde das heute noch mal alles testen.
Nach oben
XtSI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-05-2002, 16:04    Titel: Leistungsverlust (mal wieder)... Antworten mit Zitat


Undichtigkeit zwischen Turbolader und
Motor (Ladeluftstrecke)


Evtl war es das! Gestern ist mir nach dem der Fehler mal wieder auftrat, ich rausfuhr zum 'Reboot' ein Ladeluftschlauch geplatzt! Zumindest sagte das die Werkstatt, in die ich mich quälend geschleppt habe. Morgen bekomme ich den Wagen wieder und dann wird sich zeigen, ob evtl ein defekter Schlauch auch an den Problemen vorher schuld war. Ich glaube nicht, das die Werkstattjungs auf der Bahn im 6 Gang beschleunigen werden bei der Probefahrt, auch wenn ich darauf hingewiesen habe (ich hätte vielleicht doch net den DVD Player und das Radio sperren sollen icon_biggrin.gif icon_biggrin.gif )

Ich berichte dann nochmal, wie es ausgeht, Kostenpunkt laut Werkstatt im Moment: 80-100 €

Gruss,

XtSI
Nach oben
Stukov
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-05-2002, 16:44    Titel: Leistungsverlust (mal wieder)... Antworten mit Zitat

Nur zur theoretischen Diskussion, wäre es nicht richtig nach einem Defekt im druckführenden System zum Motor den Wagen nicht mehr weiterzufahren und lieber abschleppen zu lassen?

Der Turbo schafft praktisch keinen Druck mehr und läuft 'leer' auf Höchstzahlen während die VTG mit ihrer schärfsten Einstellung den Turbo nur noch weiterheulen lässt.

Oder ist es weniger bedeutend und man kann noch ein paar Kilometer zur nächsten Werkstatt fahren? (Was ich persönlich jetzt aus dem Gefühl heraus nicht machen würde.)
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Plötzlicher Leistungsverlust nach Neustart wieder OK Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Motor springt an, geht gleich wieder aus MJ 2002 Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Leistungsverlust ohne Ruß Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Immer wieder. immer wieder. Leistungsverlust A4TDI AFN Bj96 Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge 1,9 TDI Leistungsverlust, mal wieder... Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Mal wieder Leistungsverlust bei um die 3000 rpm Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge T4 2,5 Tdi , ACV Baujahr 2001 mal wieder Leistungsverlust! Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.