VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

1Z-Ladedruck: Schlauch richtig angeschlossen, Öl im Schlauch

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
kossmann
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 20.04.2002
Beiträge: 184
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!

2016 Audi Q3
Premium Support

Beitrag14-09-2003, 13:46    Titel: 1Z-Ladedruck: Schlauch richtig angeschlossen, Öl im Schlauch Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich habe in meinem Audi 80 1.9 TDI 03/94 (1Z) eine Ladedruckanzeige nachgerüstet und dazu einen Druckschlauch verlegt. Im Motor habe ich diesen wie im Bild zu sehen angeschlossen. An dieser Stelle war ein Abgang mit einem Blindstopfen.

Nun habe ich das Problem, dass ich Öl im Schlauch habe, welches den Sinterfilter vor der Anzeige verstopft und diese nichts mehr anzeigt.

- Habe ich den Schlauch an der falschen Stelle angeschlossen?

- Ist mein Turbolader defekt (habe gelesen, dass das eine Ursache für Öl im Lüftschlauch sein kann)? Ansonsten spricht allerdings nicht für diese Idee, da der Motor seine volle Leistung bringt und keine komischen Geräusche zu hören sind.

Danke!

http://www.tinokossmann.de/auto/1z-agr-ladedruck.jpg
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
donalexo
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 09.01.2003
Beiträge: 695
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Würzburg

VCDS/Reparatur Support

Beitrag14-09-2003, 14:40    Titel: 1Z-Ladedruck: Schlauch richtig angeschlossen, Öl im Schlauch Antworten mit Zitat

Hallo Tino!
Du kannst ganz beruhigt sein, denn ein gewisser Öleintrag in den Ansaugtrakt durch die Kurbelgehäuseentlüftung ist völlig normal.
Etwas verwundert bin ich allerdings doch, dass das Öl bis zu Deiner LDA vordringt, da sich im Druckschlauch ja eigentlich nur eine ruhende Luftsäule verbindet, die komprimiert oder entspannt wird. Es findet jedoch keine "Spülung" des Schlauches statt, so dass Öl mitgenommen wird, es sei denn, Du hättest irgendwo ein kleines Leck im Bereich der LDA.

Möglicherweise liegt es auch daran, dass Dein Verbindungspunkt im Motorraum sehr hoch liegt und der Schlauchverlauf zur LDA stetig fällt. Dann führt die Gravitation dazu, dass gaaaaaaaaanz langsam Öl bis zur LDA durchsickert.
Außerdem ist Dein Abzweig strömungstechnisch sehr ungünstig gelegen, weil der Luftstrom an dieser Stelle um 90° nach unten umgelenkt wird. Schwebeteilchen (Öltropfen) werden so durch die Zentrifugalkraft genau auf der Seite des Krümmers abgeschieden, auf der sich Dein Anschluss befindet.

Mein Vorschlag: Versuche doch den Druckschlauch an einer anderen, tiefer gelegenen Stelle anzubringen. Ich kenne den 1Z leider nicht. Bei mir gibt es da z.B. eine Möglichkeit im Bereich des Laderausganges. Von dort verläuft ein Druckschlauch zum Magnetventil (N75) für die Ladedruckregelung. Wenn man diesen Schlauch trennt und mit einem T-Stück die Verbindung zur LDA herstellt sind die Chancen auf Ölfreiheit ganz gut.

Gruß
Alex
AUDI A3 1.9 TDI, EZ 12/96, ursprüglich MKB AGR, umgebaut zum AHF mit GT1749V-Lader, verkauft mit 250tkm

Golf 4 1.9 TDI, EZ 1/98, MKB ALH, jetzt auch mit GT1749V-Lader, verkauft mit 300tkm

Touran 1.9 TDI, EZ 09/2004

Audi A4 Avant 2.0 TDI, EZ 03/2010
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
kossmann
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 20.04.2002
Beiträge: 184
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!

2016 Audi Q3
Premium Support

Beitrag14-09-2003, 14:59    Titel: 1Z-Ladedruck: Schlauch richtig angeschlossen, Öl im Schlauch Antworten mit Zitat

Danke... das beruhigt mich schon mal. Kann es sein, dass ich den Druck da sogar hinter der AGR anzapfe und mit sowieso noch dreck dazukommt?

Was ist das für ein kleines Schläuchchen am unteren Bildrand in der Mitte? Ist das der LMM? Liegt die Stelle vor oder hinter dem Lader?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
donalexo
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 09.01.2003
Beiträge: 695
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Würzburg

VCDS/Reparatur Support

Beitrag14-09-2003, 15:22    Titel: 1Z-Ladedruck: Schlauch richtig angeschlossen, Öl im Schlauch Antworten mit Zitat

Hallo Tino!
Zitat:
Kann es sein, dass ich den Druck da sogar hinter der AGR anzapfe und mit sowieso noch dreck dazukommt?


Ja, genau! Schräg gegenüber Deiner Zapfstelle liegt die Membrandose für die AGR-Betätigung.

Der Schlauch unten mittig im Bild ist vor dem Turbo mit dem Saugrohr verbunden. Gleich danach folgt ein Abzweig der KGE, wie man gut erkennen kann (das Rohr, das rechts vom Zylinderkopf kommt). Von hier kommt das ganze Öl in den Ansaugtrakt!

Etwas schlechter zu erkennen ist auf dem Bild die Druckdose des Turboladers. Verfolge doch mal den Schlauch, der an diese Dose angeschlossen ist, bis zum Magnetventil. Dort gibt es zwei weitere Anschlüsse. Der eine davon ist mit der Druckseite des Turboladers verbunden, der andere mit Umgebungsdruck (mündet z.B. im Luftfilterkasten oder in der Ansaugleitung vor dem Turbo). Wenn Du ein T-Stück in die Leitung zur Druckseite einbaust und mit Deiner LDA verbindest, dann sollten Deine Probs behoben sein.

Gruß
Alex
AUDI A3 1.9 TDI, EZ 12/96, ursprüglich MKB AGR, umgebaut zum AHF mit GT1749V-Lader, verkauft mit 250tkm

Golf 4 1.9 TDI, EZ 1/98, MKB ALH, jetzt auch mit GT1749V-Lader, verkauft mit 300tkm

Touran 1.9 TDI, EZ 09/2004

Audi A4 Avant 2.0 TDI, EZ 03/2010
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
SeatLeon
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-09-2003, 15:49    Titel: 1Z-Ladedruck: Schlauch richtig angeschlossen, Öl im Schlauch Antworten mit Zitat

Kann man eine Ölversiffte LDA mit z.B. Bremsenreiniger wieder reinigen oder lässt sie sich anderweitig warten?
Nach oben
kossmann
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 20.04.2002
Beiträge: 184
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!

2016 Audi Q3
Premium Support

Beitrag14-09-2003, 16:11    Titel: 1Z-Ladedruck: Schlauch richtig angeschlossen, Öl im Schlauch Antworten mit Zitat

Noch mal nachgefragt:

Der blaue Schlauch, der im Bild zu erkennen ist, kommt von der "Druckdose für [das] Ladedruckregelventil". Mit dem anderen Ende geht er zu dem Ding unten in der Mitte, welches auch mit dem kleinen Schlauch mit dem Saugrohr verbunden ist (da hätten wir den Umgebungsdruck).

Ist dieses Ding der "Magnetschalter"? An der Unterseite ist tatsächlich noch ein dritter (roter) schlauch, der vom Turbo kommen könnte (zumindest dorthin verläuft). Diesen müssten ich dann mit einem T-Stück anzapfen, oder?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
donalexo
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 09.01.2003
Beiträge: 695
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Würzburg

VCDS/Reparatur Support

Beitrag14-09-2003, 16:46    Titel: 1Z-Ladedruck: Schlauch richtig angeschlossen, Öl im Schlauch Antworten mit Zitat

Hallo Tino!

Ja, genau. Du hast alles richtig verstanden!

Nur vielleicht noch einige Worte zur Begriffsklärung:
Das "Ding", welches Du als Magnetschalter bezeichnest, ist ein elektromagnetisches Ventil, mit dessen Hilfe der Druck in der Pneumatiksteuerleitung zur Druckdose des Turboladers moduliert wird. Dieses Ventil schaltet sehr schnell zwischen Umgebungsdruck und Ladedruck um und erzeugt so einen "beliebigen" Druck zwischen Umgebungsdruck und Ladedruck. Dabei entscheidet das sog. Tastverhältnis über die Zeitspanne innerhalb einer Periode in der das Ventil geschlossen oder geöffnet ist.
Die Druckdose am Lader ist mechanisch über ein Gestänge mit dem Wastegateventil auf der Turbinenseite des Laders verbunden. Über das Wastegate kann ein Teil des Abgasstroms an der Turbine vorbei geleitet werden, so dass die Antriebsleistung sinkt. Dies wird zur Ladedruckregelung benutzt.

Gruß
Alex
AUDI A3 1.9 TDI, EZ 12/96, ursprüglich MKB AGR, umgebaut zum AHF mit GT1749V-Lader, verkauft mit 250tkm

Golf 4 1.9 TDI, EZ 1/98, MKB ALH, jetzt auch mit GT1749V-Lader, verkauft mit 300tkm

Touran 1.9 TDI, EZ 09/2004

Audi A4 Avant 2.0 TDI, EZ 03/2010
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
kossmann
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 20.04.2002
Beiträge: 184
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!

2016 Audi Q3
Premium Support

Beitrag14-09-2003, 16:57    Titel: 1Z-Ladedruck: Schlauch richtig angeschlossen, Öl im Schlauch Antworten mit Zitat

Super Erklärung... Danke!

Noch eine Frage, damit ich nicht auf dumme Gedanken komme:

Warum wird an dieser Stelle nicht "getuned" um einen höheren Ladedruck zu erreichen? Schaden man damit dem Motor, bzw. würde man kapitale Motorschäden riskieren, wenn man das Ventil dazu "überredet", einen höheren Druck zu erzeugen (durch längeres öffnen, wenn ich das wieder richtig verstanden habe)? Oder ist hier der Anstatz kompletter Unsinn?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
donalexo
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 09.01.2003
Beiträge: 695
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Würzburg

VCDS/Reparatur Support

Beitrag14-09-2003, 17:07    Titel: 1Z-Ladedruck: Schlauch richtig angeschlossen, Öl im Schlauch Antworten mit Zitat

Hallo Tino!

Eine alleinige Erhöhung des Ladedrucks ohne gleichzeitige Erhöhung der Einspritzmenge führt zu keiner Mehrleistung sondern eher zu Minderleistung (erhöhter Abgasgegendruck).

Sicherlich kann man sehr einfach die Ladedruckbegrenzung an dieser Stelle manipulieren. Mach doch mal den Test und zieh den Stecker vom Magnetventil ab. Fahr dann mal ne Runde und Du wirst merken, dass gehörig Leistung fehlt. Bei abgezogenem Stecker ist das Ventil auf Durchgang zwischen Turboausgang (Ladedruck) und Druckdose Lader geschaltet (Sicherheitsfunktion). Die Feder der Druckdose ist so bemessen, dass das Wastegate bei ca. 0,6 bar Überdruck öffnet. In diesem Fall wird der Ladedruck auf 0,6 bar eingeregelt.

Im anderen Fall, wenn Du den Schlauch von der Laderdruckdose abziehst (und das Schlauchende verschließt, damit der Unterdruck im System nicht zusammenbricht und kein Dreck in den Schlauch gesogen wird), dann ist die Druckdose immer mit Umgebungsdruck verbunden, d.h. das Wastegate bleibt immer geschlossen.
Wenn Du so fährst, dann kannst Du bei Drehzahlen oberhalb ca. 2000 Touren erheblich zu hohe Ladedrücke erzeugen, die für Motor und Lader schädlich wären. Deshalb greift dann die Motorsteuerung ein und reduziert die Einspritzmenge, um dem Lader die Antriebsenergie zu entziehen. Meistens springt der Motor dann auch in den Notlauf (Glühwendel im Kombiinstrument leuchtet) und Du kannst nur noch kriechen.

Also besser Finger weg!

Gruß
Alex
AUDI A3 1.9 TDI, EZ 12/96, ursprüglich MKB AGR, umgebaut zum AHF mit GT1749V-Lader, verkauft mit 250tkm

Golf 4 1.9 TDI, EZ 1/98, MKB ALH, jetzt auch mit GT1749V-Lader, verkauft mit 300tkm

Touran 1.9 TDI, EZ 09/2004

Audi A4 Avant 2.0 TDI, EZ 03/2010
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
x world one
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 11.09.2003
Beiträge: 503
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag14-09-2003, 18:59    Titel: 1Z-Ladedruck: Schlauch richtig angeschlossen, Öl im Schlauch Antworten mit Zitat

Ich muss mich da mal mit einmischen, da ich bei meinem 1Z auch eine LDA einbauen möchte und nicht so genau weis wo.

Ich habe mal auf dem Bild mit dme Pfeil den Schlauch gekennzeichnet den ich via T-Stück anzapfen wollte. Nach Verfolgung dieser Diskussion habe ich herausgelesen, dass dies nicht so ideal sei. Allerdings konnte ich bei mir nich die Stelle finden vond er ihr spracht oder ich habe was übersehen.

Kann ich die LDA mittels T-Stück an dem mit dem roten Pfeil markierten Schlauch anzapfen?
http://www.henriks-home.com/car/tdi/motor/lda.jpg
VW Golf III TDI Avenue, MKB 1Z, EZ96
VW Passat 3B Variant Highline, MKB AEB, EZ98, LPG
Opel Vectra C SW First Edition, MKB Z19DTH, EZ05
Aktuell: Ford Ranger 3,2l, Automatik, MKB SAFA, EZ 2014
Spritmonitor
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
kossmann
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 20.04.2002
Beiträge: 184
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!

2016 Audi Q3
Premium Support

Beitrag14-09-2003, 19:06    Titel: 1Z-Ladedruck: Schlauch richtig angeschlossen, Öl im Schlauch Antworten mit Zitat

Wenn ich das richtig sehe, ist dies die gleiche Stelle, an der ich z.Zt. meinen Druck "anzapfe".

Hast Du einen Motor von vor ´93? Ich habe in meinem "Jetzt helfe ich mir selbst"-Buch gesehen, dass der Schlauch, der dort schon steckt, zu einem Magnetventil (eventuell AGR ?) geht, welches hinter dem Luftfilterkasten sitzt.

Ich überlege gerade ernsthaft, meine "Zapfstelle" an das heute Nachmittag angesprochene Magnetventil zu verlegen...

aber donalexo, würde ich da nicht den aufgebauten Ladedruck messen? Wenn das Magnetventil immer öffnet und schliesst, entspricht der Druck doch nicht dem, der am Motor ankommt, oder? Hilfe - ich bin jetzt wieder verwirrt.

Edit:
Habe gerade gesehen, dass du einen ´96er hast... scheint bei VW wohl noch länger beibehalten worden zu sein. Im Audi 80 wurde seit ´94 ein Blindstopfen an die Stelle gesetzt. Aber prinzipiell sollte es sich um die gleiche Stelle handeln.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag14-09-2003, 19:44    Titel: 1Z-Ladedruck: Schlauch richtig angeschlossen, Öl im Schlauch Antworten mit Zitat

Hi,

der im letzten Bild gezeigte Schlauch geht beim 96er G3 1Z zum Motor STG und dient zur Messung des effektiven Ladedrucks (so war es bei meinem). Wenn du eine LDA anschließen willst, dann ist das der richtige Ort.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
kossmann
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 20.04.2002
Beiträge: 184
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!

2016 Audi Q3
Premium Support

Beitrag14-09-2003, 19:48    Titel: 1Z-Ladedruck: Schlauch richtig angeschlossen, Öl im Schlauch Antworten mit Zitat

Mmmhhh.... und warum "verölt" der nicht - so ein Steuergerät sollte das doch gar nicht mögen?!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag14-09-2003, 20:02    Titel: 1Z-Ladedruck: Schlauch richtig angeschlossen, Öl im Schlauch Antworten mit Zitat

Tino Kossmann hat folgendes geschrieben:
Mmmhhh.... und warum "verölt" der nicht - so ein Steuergerät sollte das doch gar nicht mögen?!


Schon mal was von Steigung in der Leitung gehört. icon_wink.gif Zusätzlich hat die Leitung noch einen "Wassersack" - geht also erst nach unten und dann weiter nach oben. Normalerweise bleibt in diesem Schauch eine Luftsäule stehen - es geht also keine Luft hindurch.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
x world one
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 11.09.2003
Beiträge: 503
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag14-09-2003, 20:04    Titel: 1Z-Ladedruck: Schlauch richtig angeschlossen, Öl im Schlauch Antworten mit Zitat

danke für die Anwort Bertil. Nun kann ich mich ja beruhigt ans Werk machen icon_smile.gif
VW Golf III TDI Avenue, MKB 1Z, EZ96
VW Passat 3B Variant Highline, MKB AEB, EZ98, LPG
Opel Vectra C SW First Edition, MKB Z19DTH, EZ05
Aktuell: Ford Ranger 3,2l, Automatik, MKB SAFA, EZ 2014
Spritmonitor
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Leistungsverlust, Luftmasse/Ladedruck/Steuerzeiten ok Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Öl am Ladedruck - Schlauch ein Problem? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Löcher im Schlauch zum STG = mehr Ladedruck !? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Öl am Ladedruck - Schlauch ein Problem? - Bilder Upload
Keine neuen Beiträge Öl im LLK- Schlauch Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.