Autor |
Nachricht |
kossmann Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 20.04.2002 Beiträge: 184 Karma: +2 / -0
2016 Audi Q3 Premium Support
|
14-09-2003, 19:28 Titel: 1Z - Einspritzdüsen Tuning |
|
|
Hallo zusammen,
ich habe in der letzten Stunde so einiges über "größere" Einspritzdüsen gelesen und bin neugierig geworden. Ich fahre einen 1Z 03/94, der nicht mehr den ruhigesten Lauf hat. Des Weiteren ist er von der bekannten Nadelhubgeber-Krankheit betroffen.
Hier schwirren nun mehrere Preisangaben rum... zwischen 180,- und 1000,- Euro habe ich jetzt fast alles gelesen... da sind sicherlich einmal nur die Düsen gemeint und ein andermal die kompletten "Sets" mit Halterung und anderen Kleinteilen.
Den einfachen Tausch des Nadelhubgebers habe ich aus Kostengründen bis jetzt immer gelassen, da ich mit dem heftigen Ruckeln alle 300-500 km leben kann (ich hoffe, der Motor kann das auch).
Da es aber anscheinen möglich ist, durch andere Düsen etwas mehr Leistung aus der 66KW-Maschine raus zu holen, würde ich dann (falls das überhaupt in Frage kommt) auch den NHG tauschen.
- Kann man im 1Z "größere" Düsen einbauen ohne den Chip tunen zu müssen?
- Mit welchen Kosten muß man mindestens rechnen, was kostet der komplettaustausch mit NHG?
Was sagt Ihr generell zu der Idee? Die Beiträge, die ich bis jetzt gelesen habe, beziehen sich fast alle auf die anderen Motoren (A..).
|
|
Nach oben |
|
|
Albrecht Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 12.05.2002 Beiträge: 284 Karma: +10 / -0 Wohnort: DD
VCDS/Reparatur Support
|
15-09-2003, 11:26 Titel: 1Z - Einspritzdüsen Tuning |
|
|
Hallo Tino,
für Deinen 1Z würden die etwas größeren Düsen vom AFN Motor (110 PS) infrage kommen.
Ich würde Dir allerdings aus eigener Erfahrung empfehlen, wenn irgend möglich diese Düsen erstmal testweise einzubauen (gebrauchte z.B.) und dann zu entscheiden.
Die Ansichten bezüglich der Eigenschaften scheinen von Person zu Person auseinanderzugehen. Ich war jedenfalls nicht zufrieden und habe meine Originaldüsen wieder eingebaut.
mfG
Albrecht
01/01-08/08 Passat Variant 35i, 08/96, AFN, 94-283Tkm (5.Gg. defekt)
08/08-07/15 A6 (C5) Av. quattro 6-Gg., EZ 10/02, AKE 189-265Tkm (Kolbenriss)
07/15-09/17 A6 (C6) Av. qu. 6-Gg. 3.0 TDI, CDYC, EZ 05/11 180-210Tkm (verkauft)
08/17-11/17 A6 (C7) Av. qu 3.0 TDI comp.(leasing)
seit 2018 Skoda Roomster 1.6 TDI 5-Gg. |
|
Nach oben |
|
|
|