VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

1Z - Einspritzdüsen Tuning

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
kossmann
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 20.04.2002
Beiträge: 184
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!

2016 Audi Q3
Premium Support

Beitrag14-09-2003, 19:28    Titel: 1Z - Einspritzdüsen Tuning Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich habe in der letzten Stunde so einiges über "größere" Einspritzdüsen gelesen und bin neugierig geworden. Ich fahre einen 1Z 03/94, der nicht mehr den ruhigesten Lauf hat. Des Weiteren ist er von der bekannten Nadelhubgeber-Krankheit betroffen.

Hier schwirren nun mehrere Preisangaben rum... zwischen 180,- und 1000,- Euro habe ich jetzt fast alles gelesen... da sind sicherlich einmal nur die Düsen gemeint und ein andermal die kompletten "Sets" mit Halterung und anderen Kleinteilen.

Den einfachen Tausch des Nadelhubgebers habe ich aus Kostengründen bis jetzt immer gelassen, da ich mit dem heftigen Ruckeln alle 300-500 km leben kann (ich hoffe, der Motor kann das auch).

Da es aber anscheinen möglich ist, durch andere Düsen etwas mehr Leistung aus der 66KW-Maschine raus zu holen, würde ich dann (falls das überhaupt in Frage kommt) auch den NHG tauschen.

- Kann man im 1Z "größere" Düsen einbauen ohne den Chip tunen zu müssen?
- Mit welchen Kosten muß man mindestens rechnen, was kostet der komplettaustausch mit NHG?

Was sagt Ihr generell zu der Idee? Die Beiträge, die ich bis jetzt gelesen habe, beziehen sich fast alle auf die anderen Motoren (A..).
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Albrecht
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 12.05.2002
Beiträge: 284
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: DD

VCDS/Reparatur Support

Beitrag15-09-2003, 11:26    Titel: 1Z - Einspritzdüsen Tuning Antworten mit Zitat

Hallo Tino,

für Deinen 1Z würden die etwas größeren Düsen vom AFN Motor (110 PS) infrage kommen.
Ich würde Dir allerdings aus eigener Erfahrung empfehlen, wenn irgend möglich diese Düsen erstmal testweise einzubauen (gebrauchte z.B.) und dann zu entscheiden.
Die Ansichten bezüglich der Eigenschaften scheinen von Person zu Person auseinanderzugehen. Ich war jedenfalls nicht zufrieden und habe meine Originaldüsen wieder eingebaut.

mfG
Albrecht
01/01-08/08 Passat Variant 35i, 08/96, AFN, 94-283Tkm (5.Gg. defekt)
08/08-07/15 A6 (C5) Av. quattro 6-Gg., EZ 10/02, AKE 189-265Tkm (Kolbenriss)
07/15-09/17 A6 (C6) Av. qu. 6-Gg. 3.0 TDI, CDYC, EZ 05/11 180-210Tkm (verkauft)
08/17-11/17 A6 (C7) Av. qu 3.0 TDI comp.(leasing)
seit 2018 Skoda Roomster 1.6 TDI 5-Gg.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge 10Cent Tuning Fachartikel
Keine neuen Beiträge Wechsel der Einspritzdüsen/Düsenhalter eines VP-TDI Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Einstellung der Einspritzdüsen/Düsenhalter eines VP-TDI Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge gutes Tuning, schlechtes Tuning? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Einspritzdüsen AKN On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Einspritzdüsen AVB Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Einspritzdüsen vom AEY Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.