Autor |
Nachricht |
Dan.jel Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
16-09-2003, 0:21 Titel: Golf V Türen: Das Außenblech soll geklebt sein? |
|
|
Habe im Volkswagen Magazin folgendes gelesen:
Die Produktionsweise beeinflußt auch die Versicherungseinstufung eines Fahrzeugs.
Das Außenblech der Türen wird jetzt - nach Einpflanzung aller technischen Komponenten wie Fensterheber, Lautsprecher, Seitenairbag etc. - aufgeklebt!
Bei einem Blechschaden muß nur dieses Blech erneuert werden, was vergleichsweise günstig zu machen ist.
Und was ist wenn jetzt mal der Fensterheber kaputt geht, oder jemand mit dem Werkssystem unzufrieden ist?
Eine Katastrophe für jeden CarHifi-Freak und Selberbauer wenn es keine andere Möglichkeit mehr gibt um die Tür auseinander zu schrauben!!!
Optisch ist der neue Golf ja gar nicht sooo schlecht (man wird sich dran gewöhnen), aber zudem jetzt 40 statt 16 Steuergeräten etc. machen mir den neuen Golf nicht sehr symphatisch!
Wie ist Eure Meinung dazu und wer weiß genaueres über die Türen?
Liebe Grüße,
Dan.jel
|
|
Nach oben |
|
|
DaBibo Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 03.09.2002 Beiträge: 62 Karma: +6 / -0
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
16-09-2003, 14:23 Titel: Hmm... |
|
|
Solange Steuergeräte funktionieren find ich die besser, weil sie den Kabelbaum massiv reduzieren...
Man kann wohl auch die Innenseite abbauen, quasi ein Rahmen mit aufgeklebter Außenseite und Innenteil. Wäre sonst ja sehr Wartungsunfreundlich.
Und es sah zumindest so aus als ob an den Scheinwerfern mehr Platz gelassen hat, vielleicht macht sich ja irgendwer Gedanken zum Thema Wartungsfreundlichekeit gemacht.
|
|
Nach oben |
|
|
Dan.jel Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
16-09-2003, 15:12 Titel: Golf V Türen: Das Außenblech soll geklebt sein? |
|
|
Ja, bei den Scheinwerfern ist dieses Mal mehr Platz!
Auch die ganzen Einfüllstutzen wurden an optimalen Plätzen verbaut.
Da hat VW ja jetzt so ne Interaktive Software für...
Naja, dann bin ich aber mal gespannt wenn ich den ersten 5er auseinander bauen darf.
Irgendeiner meiner Kumpels wird sich den bestimmt kaufen und will dann ne ordentliche Anlage rein haben!
|
|
Nach oben |
|
|
x world one Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 11.09.2003 Beiträge: 503 Karma: +1 / -0
Premium Support
|
17-09-2003, 9:44 Titel: Golf V Türen: Das Außenblech soll geklebt sein? |
|
|
Also ich verstehe deine Aufregung nicht ganz. Da steht doch "Aussenblech", d.h. für mich das Karosserieblech was man außen sieht. Also wenn das auf die Trägerkonstruktion geklebt wird ist das doch für Fensterheber, Hifi etc völlig wurscht.
Oder kennst du ein Auto bei dem du die Aussenhaut vom Türrahmen abschrauben kannst?
Der eFH, Lautsprecher etc wird denke ich genauso wie immer durch Demontage der Türinnenverkleidung gewartet. Bei keinem meiner Gölfe muss ich dazu das Aussenblech der tür abnehmen, was unmöglich wäre das die gepfalzt sind.
Und das ist genau der Punkt. Meist hat man zb nach einem Parkrempler lediglich eine Beule im Blech aber nicht im Trägerrahmen der Türe. Bis jetzt musste ne neue Tür rein sofern die Beule nicht auszudellen war, weil das Aussenblech nicht abnehmbar ist. Und wenn das jetzt anders ist, wäre das doch gut.
Wenn ich was falshc verstanden habe, kannst du gern erklären wie du das meinst das man jetzt keine eFH oder Lautsorecher tauschen kann.
VW Golf III TDI Avenue, MKB 1Z, EZ96
VW Passat 3B Variant Highline, MKB AEB, EZ98, LPG
Opel Vectra C SW First Edition, MKB Z19DTH, EZ05
Aktuell: Ford Ranger 3,2l, Automatik, MKB SAFA, EZ 2014
Spritmonitor |
|
Nach oben |
|
|
Gremlin Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
17-09-2003, 10:12 Titel: Golf V Türen: Das Außenblech soll geklebt sein? |
|
|
sagen wirs mal so:
eine derartige ingenieurstechnische meisterleistung traue ich VAG absolut zu.
wozu einen einzelnen FH verkaufen wenn man die ganze tür verkaufen kann weil die komponenten nicht mehr zu warten sind
CU Gremlin
|
|
Nach oben |
|
|
x world one Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 11.09.2003 Beiträge: 503 Karma: +1 / -0
Premium Support
|
17-09-2003, 11:06 Titel: Golf V Türen: Das Außenblech soll geklebt sein? |
|
|
Wieso soll bei einem geklebten Aussenblech die Innenkomponente der Tür nicht mehr zu warten sein?
Erklärt mir das mal einer?
VW Golf III TDI Avenue, MKB 1Z, EZ96
VW Passat 3B Variant Highline, MKB AEB, EZ98, LPG
Opel Vectra C SW First Edition, MKB Z19DTH, EZ05
Aktuell: Ford Ranger 3,2l, Automatik, MKB SAFA, EZ 2014
Spritmonitor |
|
Nach oben |
|
|
Dan.jel Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
17-09-2003, 11:32 Titel: Golf V Türen: Das Außenblech soll geklebt sein? |
|
|
Das Außenblech der Türen wird jetzt - nach Einpflanzung aller technischen Komponenten wie Fensterheber, Lautsprecher, Seitenairbag etc. - aufgeklebt!
Deswegen!
Vielleicht ist die Tür von innen komplett zu? Ich weiß es nicht.
Beim Golf Vier nen Fensterheber zu reparieren war ja auch schon unmöglich gemacht!
Aggregateträger rausbauen hat ne halbe Stunde gedauert!
|
|
Nach oben |
|
|
x world one Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 11.09.2003 Beiträge: 503 Karma: +1 / -0
Premium Support
|
17-09-2003, 12:22 Titel: Golf V Türen: Das Außenblech soll geklebt sein? |
|
|
Tja, keine Ahnung.
Ich hatte es eben so verstanden, dass lediglich die Aussenhaut aufgeklebt wird. Dann wäre es ja echt ein Fortschritt. Wenn man die AUssenhaut allerdings zum warten der eFH oder ZV demontieren muss, ok, ich sag mal lieber nix dazu
VW Golf III TDI Avenue, MKB 1Z, EZ96
VW Passat 3B Variant Highline, MKB AEB, EZ98, LPG
Opel Vectra C SW First Edition, MKB Z19DTH, EZ05
Aktuell: Ford Ranger 3,2l, Automatik, MKB SAFA, EZ 2014
Spritmonitor |
|
Nach oben |
|
|
|