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Erstaunlich: Überholmonster VP-TDI

 
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ulf
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Beitrag12-09-2003, 15:42    Titel: Erstaunlich: Überholmonster VP-TDI Antworten mit Zitat

Hallo mal wieder,

da ich im Urlaub öfters durch schleichende Laster und Sonntagsfahrer genervt wurde (da waren wir meist in einem 1,5 Tonner mit 129 Benzin-Sauger-PS icon_mad.gif unterwegs) habe ich mal recherchiert, was man so an noch bezahlbaren Autos mit Alltagsqualitäten auffahren muß, um die Überholeigenschaften meines auf ca. 130 PS getunten AFN-Golf zu übertreffen.

Ja, ich gestehe, daß ich mich zeitweise mit Fremdgeh-Gedanken trug: der Opel Astra OPC mit dem 2-Liter Turbo (200 PS, 250 Nm von 1900 bis 5600 rpm) erschien mir schon verlockend, zumal das aktuelle Modell für mich auch eine einigermaßen hübsche Karosserie hat.
Sein Leistungsgewicht incl. Fahrer von 6,6 kg / PS (mein Trecker mit 130 PS: 9,0 kg / PS) ließ mich einen echten Hammer erwarten; auch das Astra-Leistungsgewicht bei ca. halber Nenndrehzahl, also 3000 rpm mit 12,4 kg/PS ist noch deutlich besser als das meines Golf bei 2000 rpm (= 15,0 kg / PS).

Da eine Probefahrt mangels Testwagen nicht möglich war, friemelte ich den DZR provisorisch auf die Landstraßen-Überhol-Geschwindigkeitsspanne 50 bis 100 km/h um, besorgte mir die Daten des Astra und schrieb den DZR zusätzlich seine auf Benziner-Drehzhalverhältnisse um.

Das Ergebnis: Die berechneten (und in der Praxis bestätigten) 5,6 sec meines Treckers decken sich bis auf eine Abweichung unter 0,1 sec mit der Berechnung für den Astra!
Dessen überlegenes Leistungsgewicht wird durch seine ungünstigere, längere Übersetzung des 3. Ganges wieder aufgefressen.
Der reicht zwar beim Ausdrehen bis zur Pmax bis etwa 127 km/h (AFN Golf 3 nur 105 km/h), aber wenn man den 50 bis 100 Sprint mit dem Astra im 2. Gang beginnt und Drehzahlen bis etwa 6.600 vermeiden will, muß man irgendwann schalten und verliert dabei wieder Zeit, so daß man praktisch auch gleich im 3. Gang beginnen kann.

Ist schon putzig: rund 1120 Kilo VW für ehemals etwa 16.000 Euronen mit 130 TDI-PS und entsprechendem Verbrauch icon_mrgreen.gif überholen in der Landstraßen-Praxis ebenso überzeugend wie 200 PS in 1250 Kilo Opel (für rund 25.000 Euro).
Auch der aktuelle Ibiza mit 96 kW TDI (ungetunt) ist da laut DZR wegen seines seines höheren Gewichtes und des längeren 3. Ganges nicht besser.

Also bleibe ich erstmal meinem VP-Golf treu, denn eine Vmax über 200 km/h ist für mich angesichts der heutigen Verkehrsverhältnisse absolut bedeutungslos.
Der G3 vereint schon (fast) alles was ich im Alltag brauche: akzeptable Kosten, im Vergleich überrraschend hohe Durchzugskraft (siehe oben), gutes Winter-Handling und ausreichende Transportkapazität für eine 2-köpfige "Familie".

P.S.:
Vor evtl. Anfragen möchte ich darauf hinweisen, daß der provisorisch zurechtgebogene Opel-DZR zur Berechnung anderer Wagen ziemlich untauglich ist.
Unerschrockenen maile ich das Ding aber natürlich auf Anfrage zu.

P.P.S:
Sinnvollere Beiträge kommen von mir demnächst auch wieder. Zuerst werde ich aber ein paar Fachartikel aktualisieren (erkennbar am Datum der letzten Aktualisierung, das ich jeweils oben reinschreibe).
Gruß Ulf
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MG4 Electric
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chris11
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Beitrag13-09-2003, 13:51    Titel: Re: Erstaunlich: Überholmonster VP-TDI Antworten mit Zitat

Hallo,

genau deshalb habe ich mir ein anderes Auto gekauft, da man mit den Standard 170-200PS Autos an den TDIs auf der BAB nicht anständig vorbeikommt. Die warten vor einem auf eine Steigungsstrecke mit 160 ziehen dann rechts rüber mit Vollgas. Wenn Du sie dann nicht sofort zügig überholen kannst, ziehen sie wieder links raus. Du siehst die nächsten 50km nur den Ruß, da jetzt keine Motivation mehr zum Platz machen da ist.
Aber das Problem ist nun gelöst.

Mit freundlichem Gruß
Christian
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ulf
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Beitrag13-09-2003, 20:07    Titel: Re: Erstaunlich: Überholmonster VP-TDI Antworten mit Zitat

chris11 hat folgendes geschrieben:
Du siehst die nächsten 50km nur den Ruß, da jetzt keine Motivation mehr zum Platz machen da ist.

Hi Christian,

wenn der Hintermann durch den Ruß dazu bewegt wird, seinen Abstand auf ein halbwegs normales = sicheres Maß zu vergrößern (anstatt dem TDI in dessen Windschatten in den Kofferraum zu kriechen), hat der Ruß in solchen Situationen für mich sogar eine gewisse Berechtigung icon_twisted.gif

Im Übrigen rußt mein AFN auch bei Volllast dank passendem Ladedruck nicht nennenswert.
Und ich habe die Überholspur auch nicht gepachtet, sondern lasse jeden, der mag, vorbei - sobald sich rechts eine Lücke auftut, in die ich ohne Vollbremsung wechseln kann.

Zitat:
Aber das Problem ist nun gelöst.

Und was fürn Geschoß fährst Du jetzt?
Gruß Ulf
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MG4 Electric
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chris11
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Beitrag13-09-2003, 23:15    Titel: Re: Erstaunlich: Überholmonster VP-TDI Antworten mit Zitat

Hallo Ulf,

mit den meisten Fahrern kommt man auch super klar, besonders ausserhalb der Urlaubszeit. Nur trifft man, zügig unterwegs, meist irgenwann auf einen hartnäckigen Linksfahrer.

Ich hab von einem BMW 523 (170PS) auf einen M5 (400PS) gewechselt. Seitdem fährt es sich recht entspannt.

Mit freundlichem Gruß
Christian
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markus78
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Beitrag14-09-2003, 19:31    Titel: Erstaunlich: Überholmonster VP-TDI Antworten mit Zitat

hi ulf.
130 tdi ps aus nem dreier golf? wie hast du das denn geschafft? icon_eek.gif

grüsse, der vorwitzige markus icon_rolleyes.gif
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x world one
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Beitrag14-09-2003, 19:56    Titel: Erstaunlich: Überholmonster VP-TDI Antworten mit Zitat

er hat einen 110ps motor als basis. die 130ps geben auch die meisten chiptuner schon als leistungssteigerung an. ich nehme aber an, der ulf hat noch etwas mehr gemacht?
VW Golf III TDI Avenue, MKB 1Z, EZ96
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Aktuell: Ford Ranger 3,2l, Automatik, MKB SAFA, EZ 2014
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Bertil
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Beitrag14-09-2003, 20:05    Titel: Erstaunlich: Überholmonster VP-TDI Antworten mit Zitat

x world one hat folgendes geschrieben:
er hat einen 110ps motor als basis. die 130ps geben auch die meisten chiptuner schon als leistungssteigerung an. ich nehme aber an, der ulf hat noch etwas mehr gemacht?


... Wer Ulfs Fachartikel gelesen hat, der kann sich seine Modifikationen an fünf Fingern abzählen. Die 130PS halte ich bei den Umbauten sogar für weitestgehend Rußfrei möglich.
Gruß Bertil

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WarLord
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Beitrag14-09-2003, 22:48    Titel: Erstaunlich: Überholmonster VP-TDI Antworten mit Zitat

@chris11

Da sind sie mal wieder, die typischen TDI Vorurteile. Ich finde es irgendwie cool, war gestern bei VW in der Autostadt, da gab es einen Bentley mit 6,75 L Hubraum und Turbo, da sollte mir dann bitte ein Benzinerfahrer erklären, was an dem Benziner sportlich sein soll (ging nur bis 4.750 Umdrehungen, dann fing der rote an). Mit dem Benzinergolf (1,6 16V), mit dem ich gefahren bin, haste dich auch kaum getraut schneller als 130 zu fahren, da er dann knappe 11 l gesoffen hätte (sonst 7,4). Da lob ich mir doch den 90 PS 1Z von VW, der rennt auf der Autobahn mit 5,5 l bei 130.

Gruß WarLord
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chris11
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Beitrag15-09-2003, 13:30    Titel: Erstaunlich: Überholmonster VP-TDI Antworten mit Zitat

Hallo,

über mangelde "Sportlichkeit" kann ich beim M5 E39 nicht klagen. Der V8 dreht bis 7000 bei maximal 500Nm. Der Sound erzeugt soviel Spaß, das es wenig ausmacht mal auf 160 runterzubremsen zu müssen. Der 4. geht dann bis 210 und es stehen noch zwei weitere Gänge zur Verfügung. Es lässt sich sehr entspannt mit über 200Km über lange Strecken auf der BAB fahren soweit es der Verkehr zulässt.
Ein "Test" gibt es HIER

Als Zweitwagen haben wir einen Galaxy mit AFN. Damit geht es mit allem Geraffel in den Urlau_b.

Mit freundlichem Gruß
Christian


WarLord hat folgendes geschrieben:
@chris11

Da sind sie mal wieder, die typischen TDI Vorurteile. Ich finde es irgendwie cool, war gestern bei VW in der Autostadt, da gab es einen Bentley mit 6,75 L Hubraum und Turbo, da sollte mir dann bitte ein Benzinerfahrer erklären, was an dem Benziner sportlich sein soll (ging nur bis 4.750 Umdrehungen, dann fing der rote an). Mit dem Benzinergolf (1,6 16V), mit dem ich gefahren bin, haste dich auch kaum getraut schneller als 130 zu fahren, da er dann knappe 11 l gesoffen hätte (sonst 7,4). Da lob ich mir doch den 90 PS 1Z von VW, der rennt auf der Autobahn mit 5,5 l bei 130.

Gruß WarLord
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ulf
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Beitrag15-09-2003, 16:32    Titel: Re: Erstaunlich: Überholmonster VP-TDI Antworten mit Zitat

chris11 hat folgendes geschrieben:
Ich hab von einem BMW 523 (170PS) auf einen M5 (400PS) gewechselt. Seitdem fährt es sich recht entspannt.

Hi Christian

bestimmt ein schönes Gerät, aber angesichts des Gewichts und des Motors würde meine Entspannung spätestens an der Zapfsäule sicherlich ins Gegenteil umschlagen - selbst wenn ich ihn seeehr günstig kaufen und versichern könnte.
Es sei denn, ich hätte ein Privatraffinerie . . .
Gruß Ulf
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MG4 Electric
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Beitrag15-09-2003, 16:41    Titel: Erstaunlich: Überholmonster VP-TDI Antworten mit Zitat

Bertil hat folgendes geschrieben:
... Wer Ulfs Fachartikel gelesen hat, der kann sich seine Modifikationen an fünf Fingern abzählen. Die 130PS halte ich bei den Umbauten sogar für weitestgehend Rußfrei möglich.

Hallo

der nächtliche "Rußtest" im Scheinwerferlicht des Hintermanns auf der BAB fällt tatsächlich völlig "sauber" aus, auch bei Vollgas.
Ansonsten hab ich gerade noch meine Signatur ergänzt, bin jetzt aber am Zeichenzahl-Limit . . .
Gruß Ulf
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MG4 Electric
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chris11
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Beitrag15-09-2003, 16:54    Titel: Re: Erstaunlich: Überholmonster VP-TDI Antworten mit Zitat

Hallo Ulf,

stimmt, so zwischen 14-16l Liter gluckern durch (ca: 1800Kg) aber die sind es wert.
Da ich hauptsächlich beruflich unterwegs bin und das Benzin dafür bezahlt bekomme, ist es tragbar.

Mit freundlichem Gruß
Christian
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Markus H.
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Beitrag15-09-2003, 17:06    Titel: Erstaunlich: Überholmonster VP-TDI Antworten mit Zitat

Hi,

@chris 11:
Ich hab von einem BMW 523 (170PS) auf einen M5 (400PS) gewechselt. Seitdem fährt es sich recht entspannt.

Das kann ich mir vorstellen. Meine Entspannung würde dabei vermutlich nur getrübt werden durch den notwendig sensiblen Gasfuß, um niemanden hinten ins Auto zu rasen...
Wir haben auch einen 523i (mit Automatik) in der Familie - damit fährt es sich zwar sehr leise und entspannt, aber beim Überholen auf der Autobahn ist er doch etwas 'zäh'.
Da komme ich mit meinem Methusalix von 5-Zyl-TDI genau so gut klar. Nur verbrauche ich 6,5 Liter und der 523 ca. 10,5.
Wieviel genehmigt sich der M5 denn so?

@Ulf:
Da der Audi 100 recht schwer ist, kann ich mir schon vorstellen, daß Du mit deinem Leichtbau-Golf + 130 PS sehr zufrieden ist. icon_biggrin.gif
Wie hoch ist denn das maximale Drehmoment ungefähr?
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ulf
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Beitrag15-09-2003, 17:28    Titel: Erstaunlich: Überholmonster VP-TDI Antworten mit Zitat

Markus H. hat folgendes geschrieben:
@Ulf:
Da der Audi 100 recht schwer ist, kann ich mir schon vorstellen, daß Du mit deinem Leichtbau-Golf + 130 PS sehr zufrieden ist. icon_biggrin.gif
Wie hoch ist denn das maximale Drehmoment ungefähr?

Hi Markus

ich gehe von einer gleichmäßigen Erhöhung von (130 / 110 PS) = 18% mehr aus.
Für das Drehmoment würden das etwa 277 Nm bei 1900 rpm bedeuten.

Die gemessene Zeit in einem (umgerechneten) Durchzugstest im 5. Gang von 90 bis 120 km/h unterstützt diese Annahme ziemlich exakt. Die genaue Zeit weiß ich nicht mehr, aber ich hatte wohl mal ein Posting geschrieben -> Vergleich zu einem getunten 150er PD Golf 4.

Hab jetzt nur keine Zeit zum Suchen . . .
Gruß Ulf
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MG4 Electric
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Markus H.
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Beitrag15-09-2003, 17:52    Titel: Erstaunlich: Überholmonster VP-TDI Antworten mit Zitat

Hi,

@Ulf:
Danke!

@chris 11:
O.K., dann hat sich meine Frage nach dem Verbrauch des M5 erledigt - Du hast meine Frage beantwortet, während ich sie gestellt habe... icon_lol.gif
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Uwe
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Beitrag15-09-2003, 19:36    Titel: Erstaunlich: Überholmonster VP-TDI Antworten mit Zitat

Hei Christian!

Beeindruckender Bericht! Da kann ich Dich nur beneiden um Dein schönes neues Auto. Ich wünsch Dir ganz viele angenehme Kilometer mit diesem Wagen.

Neidische Grüße, Uwe
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