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joergs Gast
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21-09-2003, 18:09 Titel: ot: 1z katastrophen |
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das hat man nun davon, wenn man nicht 'nein' sagen kann !!!
vorletzte woche kam ein kollege auf empfehlung meiner lieblingskollegin zu mir und bat um hilfe, bezüglich ruckelnden, öfter ausgehenden und ab und an nicht anspringendem TDI. auto Passat 35i facelift, mkb 1z. also alles bekannte sachen. am montag das auto mit nach hause genommen und die fehlerursache schnell gefunden: relais 109. am nächsten morgen die möhre anständig getreten und plötzlich blinkt die kühlwasserübertem. schlimmste befürchtungen kochen in mir auf. meinen kollegen befragt, bestätigte er, daß bei zügiger fahrweise daß schon oft passiert ist und durch wassernachfüllen es dann wieder weg war. na ja also die zkd auch noch im ar... .
also den zylinderkopf runter. ach oh weh der zahnriemen hing nur noch an fäden. 240 tkm auf der uhr. nachfrage, wann der zr letzmalig gewechselt wurde, da im motorraum nur ein aufkleber vom wechsel bei 93tkm zu finden war. antwort: welcher zahnriemen ? was ist daß ? alles klar, also ist die möhre mit dem zahnriemen jetzt ca. 150tkm unterwegs ! ein wunder, daß der noch nicht gerissen ist . zylinderkopf ab und alte dichtung entfernt *schwitz* und sicherheitshalber noch gleich die glühkerzen geprüft. 2 defekt ! also frisch ans werk mit bauchschmerzen, da eine davon am 3.zylinder war. und potz blitz das übliche problem: endlosgewinde ! mit dem kollegen gesprochen, wegen eines aufgearbeiteten zylinderkopfes. zu teuer. also gewindereparatur. das war freitag abend 19.oo . bei meinem lieblingswerkzeughändler angerufen und nach helicoil gefragt. fehlanzeige . bis zum nächsten tag nicht beschaffbar. aber v-coil etwas ähnliches. das zeug am samstag geholt, gewinde reingeschnitten und den gewindeeinsatz rein. ging einwandfrei und problemlos. den zylinderkopf wieder drauf zahnriemen drauf und ? die kiste springt nicht an. was nun ? mal die pumpe statisch eingestellt. die lag total daneben. die möhre läuft. gott sei dank. drauf auf die autobahn, und mal werte geloggt. laufen tut er jetzt wie hanne und wasser braucht er auch nicht mehr !!!
aber das ruckeln ist leider noch und ist auch weder über adaption noch sonst was weg zu bekommen. habe schon mal die relativ neuen düsen aus meinem alten 1z reingebaut. wird zwar etwas besser, aber weg ist es keinesfalls ! also werde ich wohl auch noch die esp und die düsen wechseln dürfen !!!!
fazit: vergreife dich nie an einem dir fremden auto !
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Michael II Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 1137 Karma: +2 / -0 Wohnort: Stuttgart
VCDS/Reparatur Support
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21-09-2003, 18:56 Titel: ot: 1z katastrophen |
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Hallo,
Zitat: | fazit: vergreife dich nie an einem dir fremden auto ! icon_cool.gif |
Ist auch meine Erfahrung ...
Tschüss
Michael II |
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joergs Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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21-09-2003, 18:58 Titel: ot: 1z katastrophen |
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Hallo,
fazit: vergreife dich nie an einem dir fremden auto ! icon_cool.gif
Ist auch meine Erfahrung ...
danke für die beileidsbekundung !!!
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ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
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21-09-2003, 19:17 Titel: ot: 1z katastrophen |
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@Jörg:
kein Wunder, wenn immer mehr Werkstäten über ausbleibende Kunden klagen oder dichtmachen - wenn Du mal eben nebenbei ein Arbeitspensum erledigst, das einer durchschnittlichen Werkstatt 2 Wochen Beschäftigung incl. 3 Anschlußreklamationen und ca. 5 unnötig verkaufter Ersatzteile (LMM und Co.) beschert hätte . . .
Wenn sich das rumspricht, könntest Du umsatteln und evtl. die erste Dieselschrauber-Werkstatt eröffnen - würde sich bestimmt in kürzester Zeit als Goldgrube erweisen
Gruß Ulf
_________
MG4 Electric |
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x world one Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 11.09.2003 Beiträge: 503 Karma: +1 / -0
Premium Support
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21-09-2003, 19:40 Titel: ot: 1z katastrophen |
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Auch wenns für dich Streß war/ist, so finde ich es doch schön, wenn es nochsolche Leute gibt die bereit sind zu helfen.
VW Golf III TDI Avenue, MKB 1Z, EZ96
VW Passat 3B Variant Highline, MKB AEB, EZ98, LPG
Opel Vectra C SW First Edition, MKB Z19DTH, EZ05
Aktuell: Ford Ranger 3,2l, Automatik, MKB SAFA, EZ 2014
Spritmonitor |
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joergs Gast
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21-09-2003, 19:55 Titel: ot: 1z katastrophen |
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@Jörg:
kein Wunder, wenn immer mehr Werkstäten über ausbleibende Kunden klagen oder dichtmachen - wenn Du mal eben nebenbei ein Arbeitspensum erledigst, das einer durchschnittlichen Werkstatt 2 Wochen Beschäftigung incl. 3 Anschlußreklamationen und ca. 5 unnötig verkaufter Ersatzteile (LMM und Co.) beschert hätte . . .
Wenn sich das rumspricht, könntest Du umsatteln und evtl. die erste Dieselschrauber-Werkstatt eröffnen - würde sich bestimmt in kürzester Zeit als Goldgrube erweisen
hallo !!!!????
bin hobbyschrauber und dabei bleibt es !!!! könnte mir vorstellen, daß ich in meinem job mehr geld verdienen kann !
aber du hast recht ! in einer werkstatt hätte das ewigst gedauert und der typ wär kostenmäßig nicht so glimpflich davon gekommen. am liebsten hätte ich bei der laufleistung nen generalüberholten kopf draufgebaut, aber ... ! leider ! ich hoffe nur, daß ich keine weiteren reklamationen bekomme !! aber die vw-werkstätten sind selbst schuld! würde die kompetenz und die qualität passen, dann würden sicherlich auch nicht so viele vw-besitzer nach alternativen suchen ! aber glaube mir, mir ist ganz schön die muffe gegangen, als ich das ganze drama da unter der motorhaube sah und auch noch das gewindeproblem dazu kam !
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WarLord Gast
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22-09-2003, 8:37 Titel: ot: 1z katastrophen |
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am liebsten hätte ich bei der laufleistung nen generalüberholten kopf draufgebaut,
Aus welchem Grund?
Gruß WarLord
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joergs Gast
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22-09-2003, 8:39 Titel: ot: 1z katastrophen |
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am liebsten hätte ich bei der laufleistung nen generalüberholten kopf draufgebaut,
Aus welchem Grund?
Gruß WarLord
vielfältige !
- planer kopf
- neue hydrostößel,
- neue ventilschaftdichtingen
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17375 Karma: +626 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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22-09-2003, 9:14 Titel: Re: ot: 1z katastrophen |
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Hi,
joergs hat folgendes geschrieben: | fazit: vergreife dich nie an einem dir fremden auto ! |
kenne ich irgendwoher. Da kommt dann ein 'Kumpel', meist Freitag abend kurz bevor man weggehen will oder auch So abend... kannst ma kurz nachgucken...
Die 'Kleinigkeit' entpuppte sich dann meist als mittlere Katastrophe die dann fürn'n Glas Bier repariert werden sollte...
ich tu mir das nicht mehr an.
Mein Beileid, Rainer
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Marco Gast
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22-09-2003, 9:24 Titel: ot: 1z katastrophen |
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Moin,
auch mein Mitgefühl hast Du. Ich habe mir solche Geschichten inzwischen abgewöhnt
weil es so ziemlich das undankbarste ist was man sich selbst antun kann.
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joergs Gast
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22-09-2003, 9:46 Titel: ot: 1z katastrophen |
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danke für die beileidsbekundungen !!!
hab das auto gerade beim besitzer abgegeben. hat auch ein paar euro für meine arbeit ausgegeben. aber wenn ich meine investierte zeit dabei sehe, kommen mir schon die tränen. aber ich verbuche es halt unter: was dazu gelernt und gehe dann doch entspannter an vielleicht die nächste zkd !
was das problem ruckeln angeht, ist der typ der meinung, daß er keinesfalls eine neue bzw. aufgearbeitete pumpe einbauen lassen wird. düsen und pumpe wären ein thema zum bezug über e b a y. und damit lasse ich meine hände aus dem spiel !!!! wer weiß was damit ist und ich mich wieder rumplagen muß !!!
sicherlich ist das ganze ein schöner batzen geld. aber andererseits wäre der motor sicherlich für die nächsten 100-150tkm wieder fit ! aber des kunden wille ist sein himmelreich !
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DocSnydor Gast
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22-09-2003, 11:20 Titel: ot: 1z katastrophen |
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@joergs:
Meiner einer hat ja fast genau den Passat, den du da beschreibst. 35i 1Z mit knapp 240.000 km...
Was kostet denn so ein aufgewärmter Kopf für den 1Z? Ich will das evtl. demnächst auch mal in Angriff nehmen....
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joergs Gast
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22-09-2003, 13:01 Titel: ot: 1z katastrophen |
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@joergs:
Meiner einer hat ja fast genau den Passat, den du da beschreibst. 35i 1Z mit knapp 240.000 km...
Was kostet denn so ein aufgewärmter Kopf für den 1Z? Ich will das evtl. demnächst auch mal in Angriff nehmen....
war über 93 beziehungen und weiß der geier was für handshakes und sollte 350 + märchensteuer sein. hab keinen blassen was das sonst kostet. aber für nen aufgearbeiteten kopf dachte ich, daß der preis in ordnung geht ! meines wissens nach ( und solche erfahrungen haben mittlererweile viele gemacht ) geht nur defekte teile wechseln bei so einer laufleistung schief ! nur mal so ein teil aus der kette wechseln zieht einen ewigen rattenschwanz hinter sich her, da die abnutzung aller teile im verhältnis recht gleichmäßig ist und ein neuteil in der kette den ganzen 'haushalt' durcheinader bringt. deswegen solange fahren bis nix mehr geht und dann radikal ! leider hat das der typ nicht begriffen und ist der meinung, daß der fall bei ihm nicht eintreten wird !
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Wurstblinker Gast
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22-09-2003, 13:08 Titel: ot: 1z katastrophen |
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Hallo
schau mal hier rein:
http://www.motoren-respondek.de/index-02.html
Ein Kopf mit Ventielen und Nockenwelle kostet 528€!
Habe aber keine Ahnung ob günstig oder nicht?
MFG
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joergs Gast
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22-09-2003, 13:14 Titel: ot: 1z katastrophen |
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Hallo
schau mal hier rein:
http://www.motoren-respondek.de/index-02.html
Ein Kopf mit Ventielen und Nockenwelle kostet 528€!
Habe aber keine Ahnung ob günstig oder nicht?
MFG
bei vw kostet er noch einiges mehr !!!!
wenn ich das so sehe, dann war es ein super angebot, da alles komplett drum und dran war !
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DocSnydor Gast
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23-09-2003, 8:09 Titel: ot: 1z katastrophen |
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danke für die Infos.
Aber Jörg eigentlich hast du recht, solange fahren bis nix mehr geht und dann machen... Denn 'never touch a running system'. Denn eigentlich läuft meiner ja, klingt zwar bisschen komisch und die leerlaufwerte haben sich auch verschlechtert (die Differenz ist grösser geworden, seit ich das erste mal danach geschaut habe) aber er läuft und für meine langt das erstmal. Falls es zu schlimm wird, kann ich den Kopf ja immer noch wechseln...
Was mir noch aufgefallen ist: Seit ca. 4 Wochen fahre ich jetzt jeden Tag 120 km Autobahn, statt wie früher 100 km Dorfstrassen. Das Auto läuft jetzt deutlich besser als wie noch vor ein paar Monaten. Ich fahre auf der Bahn meistens gemütliche 140 (3000 ca. U-Min). Vorher hab ich versucht höchstens bis 2000 U-Min den Motor zu drehen (Sprit sparen eben )
Anscheinend gibts da wirklich so eine Art Gewöhnungseffekt für den Motor
@Wurstblinker
Toller Link, die haben ja ein ziemlich reichhaltiges Angebot...
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