VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Jahreszeitabhaengiges Anzugverhalten quattro Tiptronic V6TDI

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
flaufer
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-09-2003, 11:13    Titel: Jahreszeitabhaengiges Anzugverhalten quattro Tiptronic V6TDI Antworten mit Zitat

Hi Forum,

mal ganz am Rande...

meiner Freundin ist aufgefallen, dass (nach ihrem Gusto) meine Karre (A4-B5, AFB, 110kW, Quattro Tiptronic) grundsaetzlich schnarchlahm ist gegen ihren Citroen Xsara HDi mit 90 PS.

Gelegntlich fahr ich das Auto auch und stelle fest, dass es besser aufs Gas reagiert....

Insbesondere stelle ich bei meinem A4 fest, dass er im Winter fast gar nicht vom Hof zu bekommen ist... (zumal wirklich hoellisch laut)... ich hab das bisher immer auf die fetten Winterreifen (225R18), den Allradanrteib, das Automatikgetriebe, etc. geschoben...

Meine Werkstatt meint dazu nur: kennen wir, wissen wir, koennen wir nix machen.

LMM wird in der Regel ein bis zweimal pro Jahr getauscht weil fehlerhaft (danach gehts auch immer besser), gelegentlich kommt ein AT Motor rein (bisher einmal, man moege mir meinen sarkastischen Ton verzeihen) und ins Getriebe haben sie auch schon mehrmals Getriebeoel nachgefuellt.

Meine Frage nun: Was geht denn an Kraft, bzw. Drehmoment im Wandler, bzw. ueber die Differentiale floeten ? Mir scheint das ist ne ganze Menge...

Gruss
Felix
Nach oben
x world one
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 11.09.2003
Beiträge: 503
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag24-09-2003, 11:36    Titel: Jahreszeitabhaengiges Anzugverhalten quattro Tiptronic V6TDI Antworten mit Zitat

Der quattro frisst ne Menge Antriebsleistung, das ist nicht zu unterschätzen.
Nun konnte ich nicht genau herauslesen ob das "besser beschleunigen" nur ein Gefühl ist oder ob der Citroen dich tatsächlich abhängt. Ist das letzter der Fall, ist was faul.
VW Golf III TDI Avenue, MKB 1Z, EZ96
VW Passat 3B Variant Highline, MKB AEB, EZ98, LPG
Opel Vectra C SW First Edition, MKB Z19DTH, EZ05
Aktuell: Ford Ranger 3,2l, Automatik, MKB SAFA, EZ 2014
Spritmonitor
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
flaufer
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-09-2003, 15:09    Titel: Jahreszeitabhaengiges Anzugverhalten quattro Tiptronic V6TDI Antworten mit Zitat

Der quattro frisst ne Menge Antriebsleistung, das ist nicht zu unterschätzen.
Nun konnte ich nicht genau herauslesen ob das 'besser beschleunigen' nur ein Gefühl ist oder ob der Citroen dich tatsächlich abhängt. Ist das letzter der Fall, ist was faul.

Ich vermute mal, es ist ein Gefuehl.... der Audi reagiert leicht traege, wenn man aufs Gas tritt (schon alleine durch die Automatik)... der Citroen meiner Freundin haengt halt direkter am Gas und es ruppelt mehr, wenn man drauf tritt...

Aber die Unterschiede Sommer/Winter bleiben.

Gruss
Felix
Nach oben
tom76de
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-09-2003, 23:00    Titel: Jahreszeitabhaengiges Anzugverhalten quattro Tiptronic V6TDI Antworten mit Zitat

Das die TDI's je nach Jahreszeit lahm werden, zumindest subjektiv, bei der Vmax aber auch objektiv, kann ich für den Golf TDI PD und den A6 2.5 TDI bestätigen. Allerdings hab ich den Eindruck, das vor allem Hitze, aber auch Kälte probleme machen.

Momentan ist optimales TDI Wetter. icon_smile.gif

Beim Händler bekomm ich den gleichen Kommentar: Wissen wir, ist normal, können wir nix machen...
Nach oben
Gremlin
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-09-2003, 0:27    Titel: Jahreszeitabhaengiges Anzugverhalten quattro Tiptronic V6TDI Antworten mit Zitat

also, ein eiskaltes automatikgetriebe ist träge. hatte meine alt-opa-kiste(tm) und mein octavia jetzt auch. die ersten 200m nach dem winterstart kommt er kaum vom fleck. völlig normal. sobald die kiste allerdings einigermassen warm ist sollte er dann den gewohnten antritt haben. vor allem im winter (stichwort: sommerschwäche)

Cu Gremlin
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Anzugverhalten Audi A3 8L 1.9 TDI PD (MKB: ASZ) Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge V6TDI AFB Mengensteller Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Freilaufriemenscheibe für V6TDI AKN Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge größerer Turbolader für V6TDI 2,5l Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.