VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Wieder mal 65535 - Steuergerät defekt 31-10 - Unterbr....

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
bogi32b
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-09-2003, 9:38    Titel: Wieder mal 65535 - Steuergerät defekt 31-10 - Unterbr.... Antworten mit Zitat

Moin allerseits,

VAG-COM Spuckt aus :

Steuergerät-Teilenummer: 028 906 021 AT
Bauteil und/oder Version: 00SG 0805
Codierung: 00002
Werkstattcode: WSC 05311
1 Fehlercodes gefunden:
65535 - Steuergerät defekt
31-10 - Unterbrechung / Kurzschluß nach Masse - Sporadisch

Die 65535 habe ich gefunden, J248 ( also wohl das Steuergerät ) kaputt, toll, Auto fährt ziemlich problemlos. Verrät das 31-10 eventuell mehr was da nun eine Unterbrechung oder einen Kurzschluss nach Masse hat ?
Wie sonst kann ich das einkreisen was da nun nicht IO ist ? Steuergerät ausbauen und reinschauen würde ich gerne bis zum Schluss auslassen...

96er Passat TDI 1Z

cu, bogi
Nach oben
mersente
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-02-2004, 0:22    Titel: Wieder mal 65535 - Steuergerät defekt 31-10 - Unterbr.... Antworten mit Zitat

Wenn dein Auto gut fährt,was schert dich dann der Eintrag?
Hast Du Chip-Tuning?Dann hast Du schon mal diesen Eintrag, aber wenn alles i.O ist, was soll´s?
Nach oben
haehnlein
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.08.2002
Beiträge: 877
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Griesheim

VCDS/Reparatur Support

Beitrag14-02-2004, 1:16    Titel: Wieder mal 65535 - Steuergerät defekt 31-10 - Unterbr.... Antworten mit Zitat

Hi,

ich hatte auch mal diesen Fehler bei mir icon_exclaim.gif Es lag letztendlich an VAG-COM (die Fehlerbeschreibungen waren relativ zu den Codes verschoben). Warum dies so war weiß ich leider nicht. Dein Steuergerät ist bestimmt nicht kaputt: einfach ignorieren.
____________

Für Antworten danke ich Euch im Voraus. Gruß Christian

Kein Auto mehr!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag14-02-2004, 2:44    Titel: Wieder mal 65535 - Steuergerät defekt 31-10 - Unterbr.... Antworten mit Zitat

haehnlein hat folgendes geschrieben:
Warum dies so war weiß ich leider nicht.

U.Ross hat da solche Gemeinheiten eingebaut um das Knacken der Software zu erschweren, was ich Dir natürlich nicht unterstellen will.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Uwe@Ross-Tech
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-02-2004, 4:27    Titel: Wieder mal 65535 - Steuergerät defekt 31-10 - Unterbr.... Antworten mit Zitat

65535 bedeutet aber 'steuergeraet defekt'. Da ist nichts verschoben.

Und wenn du denkst das ein bisschen verschieben der texte gemein ist wenn ich erkenne das jemand meine software geknackt hat, hast du keine ahnung was ich machen koennte wenn ich wirklich gemein waere! icon_twisted.gif

-Uwe-
Nach oben
joergs
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-02-2004, 10:04    Titel: Wieder mal 65535 - Steuergerät defekt 31-10 - Unterbr.... Antworten mit Zitat

diesen fehler kenn ich auch von meinem 1z. das kommt meiner meinung nach nicht von der software, sondern ist (war zumindest bei mir so ) ein resultat aus hardwareproblemen in verbindung nit vag-com einstellungen !

wie äußert sich denn der fehler noch, außer dem eintrag ? kurze gasstöße und schwarzrauch beim einloggen ?

schaumal hier:

http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=1907
Nach oben
mersente
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-02-2004, 20:53    Titel: Wieder mal 65535 - Steuergerät defekt 31-10 - Unterbr.... Antworten mit Zitat

Die Fehlermeldung solltest Du ruhig ignorieren , sie wird selbst bei den Geräten bei VW von Zeit zu Zeit angezeigt.Solange alles normal läuft , käme wohl auch keiner auf die Idee etwas zu unternehmen.
Nach oben
Mulag_md5
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-05-2004, 20:07    Titel: Wieder mal 65535 - Steuergerät defekt 31-10 - Unterbr.... Antworten mit Zitat

Hallo,

wie ist das mit deinem Problem weitergegangen. Ich hab nämlich die gleiche Fehlermeldung, aber mit jede Menge Leistungsverlust.
Außerdem kommt noch die Saugrohrdruckregeldifferenz
Bin mir unschlüssig ob ich nicht ein neues Steuergerät brauche.


Grüsse vom Mulag
Nach oben
joergs
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-05-2004, 20:19    Titel: Wieder mal 65535 - Steuergerät defekt 31-10 - Unterbr.... Antworten mit Zitat

also in meinen augen ist auch dein stg nicht defekt ! würde ich erstmal ignorieren.
kümmere dich um die anderen probleme, die sind die ursache für deinen leistungsverlust.

nutze bitte die suchenfunktion, da wirst du bestimmt genug stoff für die saugrohrdruckregeldiferenz finden !
Nach oben
Mulag_md5
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-05-2004, 21:48    Titel: Saugrohrdruck Regeldifferenz Antworten mit Zitat

So jetzt habe ich die Schläuche gewechselt, das Ladedruckregelventil erneuert, die Eckpunkte des Turbos überprüft (voller Saugrohrdruck auf das Wastegate: Ergebnis max 0,6 Bar Ladedruck, ganz ohne Regelung: max. Druck ca. 1,2 bar (sollte doch auch O.K. sein, oder?)).
Trotzdem geht die Kiste in den Notlauf. Korrodiert den beim Wastegate auch die Mechanik (Hebelmechanismus) der Druckdose fest?
Was habe ich eventuell übersehen?

Grüsse vom Mulag

P.S.: Der hat einen Zweizylinder Boxerdiesel ohne diesen ganzen Schnikschnack.
Nach oben
joergs
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-05-2004, 7:35    Titel: Wieder mal 65535 - Steuergerät defekt 31-10 - Unterbr.... Antworten mit Zitat

was ist denn mit dem mkb? verräst du den auch ?

falls es ein 1z(signatur) ist, dann sind ohne chip 1.2bar (relativdruck) wesentlich zuviel.
Nach oben
Mulag_md5
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-05-2004, 0:12    Titel: Saugrohrdruck Regeldifferenz Antworten mit Zitat

Entschuldige bitte meine unvollständigen Angaben. Der MKB ist 1Z. Die 1.2 bar liegen nur an wenn ich die Ladedruckregelung ausser Kraft setze. Will heissen gar kein Druck auf die Druckdose vom Lader (Einfach den Schlauch zur Druckdose abgezogen, aber nur ganz kurz um den Motor nicht zu schlachten). Ich gehe dadurch davon aus das Turbo selbst OK ist. Da sich der Ladedruck auf 0,6 bar begrenzt, wenn ich den vollen Saugrohrdruck auf die Druckdose gebe, gehe ich nach allem was ich im Forum gelesen habe davon aus das der Turbo samt Druckdose OK ist (zumindest die Eckdaten). Wenn das Steuergerät in den Notlauf geht, wird der Ladedruck auch auf 0,6 bar begrenzt.

Grüsse von Holger
Nach oben
joergs
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-05-2004, 8:53    Titel: Wieder mal 65535 - Steuergerät defekt 31-10 - Unterbr.... Antworten mit Zitat

und wie sieht es mit dem max. ladedruck aus, wenn der motor nicht im notlauf ist ? der sollte dann bei etwa 0.9 bar relativ liegen.
Nach oben
Mulag_md5
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag31-05-2004, 11:19    Titel: Wieder mal 65535 - Steuergerät defekt 31-10 - Unterbr.... Antworten mit Zitat

Der Druck liegt so bei 0,9 bar. Habe ich auch mit einem Bekannten der mir den VW Tester mitgebracht hat, elektronisch überprüft ( hier natürlich Anzeige 1,9.. bar, da der Absolutdruck angezeigt wird. Leider habe ich keinen LOG von der Fahrt). Wobei es relativ schnell in den Notlauf geht. Je wärmer der Motor ist desto schneller.

Gestern war ich jetzt noch mal mit WD 40 am Gestänge der Wastegateansteuerung. Außerdem habe ich mittels der Einspeisung von Fremdluft (0.6 bar) die Dichtheit der Druckdose (und nochmals aller schon gewechselten Steuerleitungen (sicher ist sicher)überprüft (ist dicht)) und weiterhin nachgeschaut ob sich das Gestänge bewegt ( so ca. ein Hub von 3 - 5 mm) Bei einem Golf, den ich als Leihwagen habe (mit AHU Motor), ist das ziemlich gleich (visuelle Überprüfung).

Kann es sein, dass das Wastegate einen 'inneren' defekt hat oder doch das Steuergerät.
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17368
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag31-05-2004, 13:42    Titel: Wieder mal 65535 - Steuergerät defekt 31-10 - Unterbr.... Antworten mit Zitat

Hi,

es kann auch sein, daß das Magnetventil zur Ansteuerung der Druckdose sporadisch 'hängt'.
Tausche das doch mal probehalber (z.B. mit dem für die AGR).

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Mulag_md5
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag31-05-2004, 17:17    Titel: Wieder mal 65535 - Steuergerät defekt 31-10 - Unterbr.... Antworten mit Zitat

Hallo Rainer,

das habe ich als erstes getauscht. Das hat genagelt schlimmer als der Diesel selbst und bei
250 000 km und ca. 30 € habe ich mir gedacht das kann nichts schaden. Das das Neue OK ist, davon gehe ich jetzt einfach mal aus. Es stellt sich die Frage ob ich nicht doch mal das Steuergerät zum HitzPätz schicke um mir dessen sicher zu sein. ca 500 € sind natürlich kein Pappenstiel. Die jetzt noch übrigbleibenden Möglichkeiten sind jetzt meiner Meinung nach das Steuergerät oder der Turbo ( am Wastegate kann selbst nichs reparieren oder?) bzw das Wastegatesystem. Ich denke der LLK wird nicht undicht oder?. Die Schläuche vom und zum LLK hatte ich schon alle draußen. Da war nichts feststellbar.


Grüsse holger
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku A3 8L, Fehler 65535 im Airbag STG Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku A3 8L, Fehler 65535 im Airbag STG, bis 8LYA078299 Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge ABS-Steuergerät 6X0 907 379B - Fehlercode 00668 Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge 65535 Steuergerät defekt On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge A3 TDI: Fehler 65535 im Airbag-Steuergerät On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Steuergerät defekt was tun ? On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Steuergerät T4 2.5 TDI ACV defekt On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.