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Russverhalten mit Powerboxen | Beiträge 24+

 
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Uwe
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Beitrag20-04-2002, 18:42    Titel: Russverhalten mit Powerboxen Antworten mit Zitat

Hi!

Bei mir sind es 54 Km/h bei 2.000 U/min. Motor AHF, Esso im Tank, Luftdruck 998 hps, 7 Grad Celsius und die Stoppuhr von Casio!

Gruß Uwe
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dieselschrauber
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Beitrag20-04-2002, 19:09    Titel: Richtige Geschwindigkeit ? Antworten mit Zitat

Uwe hat folgendes geschrieben:
Hi!

Bei mir sind es 54 Km/h bei 2.000 U/min. Motor AHF, Esso im Tank, Luftdruck 998 hps, 7 Grad Celsius und die Stoppuhr von Casio!

Gruß Uwe


Hallo Uwe, mit meinem A3 AHF komme ich bei 2000min-1 auf 53-54km/h, die Klimatronik zeigt dabei 48km/h. Eine vor längerer Zeit durchgeführte Tachoüberprüfung beim ADAC Nürnberg zeigte, daß bei 50km/h Tacho 46 echte km/h anstehen. Im KFZ Schein stehen bei mir 1255kg.
Also wird Dein eingegebener Geschwindigkeitswert mit 54km/h etwas zu hoch sein. Da die Geschwindigkeit stark in die Berechnung eingeht, wird das Ergebnis stark verfälscht.
Trotzdem: Deine 4,4s sind Spitze, ich komme auf gemittelte 5,35s (allerdings mit 60kg Freundin auf dem Beifahrersitz).
Alle Messungen wurden mit 195/65R15 Winterreifen durchgeführt.

Grüße, Rainer

PS: Hast Du genau Getriebeddaten für den A3 mit dem AHF ? Woher bekommt man sowas ?
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ulf
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Beitrag20-04-2002, 19:16    Titel: @ Tim 27: PS-Berechnungsversuch Antworten mit Zitat

Hi Tim

ausgehend von der "lahmsten" Serienkonfiguration laut Deinen Daten mit 3. Gang = 1,308 und Fahrzeugmasse = 1.400 kg sollte die normale Durchzugszeit um 7,53 sec. liegen (von 45,6 bis 91,2 km/h).
Beim 3. Gang mit 1,36 sollte er schon ohne Tuning in ca. 6,9 sec von 2000 bis 4000 ziehen (= 43,8 bis 87,6 km/h).

Um die "schlechteren" werksmäßigen 7,45 sec. auf 6,7 zu verbessern, braucht man nur eine ca. 11%ige Steigerung auf etwa 224 Nm / 100 PS.

Also entweder hat Dein Tuner eine Schlaftablette geliefert, oder an Deinem Motor stimmt was nicht, oder irgendwas in den Daten bzw. der Messung ist falsch . . .
Gruß Ulf
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Uwe
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Beitrag20-04-2002, 19:31    Titel: Russverhalten mit Powerboxen Antworten mit Zitat

Hi!

OK, damit ist mein "Denkfehler" beseitigt (es sind 4,7 Sekunden, 4,4 hatte Georg mit seinem leichterem Ibiza). Es ist im Wesentlichen die Übersetzung bzw. meine Tachovoreilung neben der bereits geposteten Leistungsstreuung nach oben. Dann kommen die Werte tatsächlich hin. Habe ebenfalls 195/65x15 auf Serienalufelgen und leeren Beifahrersitz.
Getriebedaten habe ich nicht, die Übersetzung ist glaube ich bei gleichem Getriebekennbuchstaben immer dieselbe. Ich glaube, ich habe EHF. Ich schau noch mal nach (Reserveradmulde).

Gruß Uwe
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Olaf



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Beitrag22-04-2002, 23:55    Titel: Ansaugwege @Rainer Antworten mit Zitat

Wie komme ich momentan ins Archiv mit den alten Einträgen zu der Ansaugweggeschichte? Oder kannst Du kurz reinposten, was Du damals gemacht hast. Überlege, meinem 1.4 l AMF ne kleine Überarbeitung zu gönnen. Weniger Ruß ist immer gut, erst recht, wenn ich dafür nicht mit der Leistung runter muß (was ich aber schon sowieso gemacht habe).

Danke

Olaf
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tim27
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Beitrag23-04-2002, 17:55    Titel: Ulf Antworten mit Zitat

Hi Ulf,
also wenn ich das glauben schenken soll habe ich 'ca.100PS und224Nm ' das kann ich garnicht glauben! Sagen wir mal mein Motor ist nicht in Ordnung, was ist denn dann mit dem A4 von meinem Bruder ca.8sec. beim test und der hatte laut ADAC ca.115PS und ~240Nm was ist denn dann damit???
Kann es sein das dann sie teststrecke etwas Bergauf ist?

Gruß tim?
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ulf
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Beitrag23-04-2002, 18:17    Titel: @Tim wegen PS-Berechnung Antworten mit Zitat

Hi

die ca. 100 PS / 224 Nm sollten sich doch hiermit

http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=62

erledigt haben icon_idea.gif
Gruß Ulf
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