VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Starke Vibrationen am Nebenaggregatsriemen

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Jan03
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 24.08.2003
Beiträge: 142
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Dänemark
2010 Volkswagen Polo
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-10-2003, 14:50    Titel: Starke Vibrationen am Nebenaggregatsriemen Antworten mit Zitat

Hallo

Ich weiss, ist hier schon mal beschrieben worden. Doch vielleicht hat ja irgendjemand einen Tip solche Vibrationen los zu werden.
Bei mir vibriert der Nebenaggregatsriemen sehr stark (Amplitude ca 1,5cm) welches auch gut im Innenraum zu hören ist. Dazu kommt dann auch noch eine Schwebung (ca 2Hz), so dass das Vibrieren lauter und lieser wird. icon_cry.gif Der Spanner scheint noch eine gute Vorspannung zu haben (rutscht nichts). Was kann ich dagegen nur machen? icon_rolleyes.gif
Ich habe in einem anderen Forum gelesen, dass solche Vibrationen auch von einem sich lösenden Zahnriemenrad kommen können. Wenn ich mir das so von oben ansehen läufts aber ganz ruhig und nur das Riemenrad vom Nebenaggregatsriemen schlingert vielleicht mit 1mm. Der Motor springt auch perfekt an, ebgal ob kalt oder warm. Die Vielzahnschraube ist allerdings noch vom alten Typ (steht nichts drauf).
Habe keinen grossen Bock nur auf Verdacht den ganzen Kram auszutauschen, da ich gerade erst den TDI (und alles was dazu gehört) in meinen Golf rein gesetzt habe. Hatte vorher einen ABS-Motor drinn und der Umbau war nicht gerade an einem Wochenende überstanden.

Mojn von Jan

94'er Golf III mit 1Z (125.000km)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17368
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag03-10-2003, 18:27    Titel: Starke Vibrationen am Nebenaggregatsriemen Antworten mit Zitat

Hallo,

seit wann tritt das Problem denn auf?
Sind die Schrauben, die Riemenrad und Zahnriemenrad verbinden fest? Lager der Lichtmaschine und anderer Aggregate fest?
Ist jedenfalls kein bekanntes Problem. -> Hilft nur ab unters Auto und nachsehen.

Grüße, Rainer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Jan03
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 24.08.2003
Beiträge: 142
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Dänemark
2010 Volkswagen Polo
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-10-2003, 9:32    Titel: Starke Vibrationen am Nebenaggregatsriemen Antworten mit Zitat

Danke für deine Tips Rainer. Ich arbeite noch drann.
Soweit sind die Lager von Lichtmaschiene, Wasserpumpe und Servopumpe in Ordnung. Das Riemenrad hat anscheinend etwas Spiel. Ich hab mir schon ein neues besorgt und werde mal sehen ob das was bringt.

Mojn von Jan
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag08-10-2003, 10:03    Titel: Starke Vibrationen am Nebenaggregatsriemen Antworten mit Zitat

Bei mir war das Spannelement des Keilrippenriemen ausgeleiert.

Kostet EUR 60 und kann einfach gewechselt werden, wenn du die Rolle entspannen kannst (englaender auf 14mm einstellen und am Spannarm ansetzten)

Ich hab den Kram gestern zerlegt - Bilder und Text in einem anderen Thread
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=4036

Gruesse
m;
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Jan03
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 24.08.2003
Beiträge: 142
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Dänemark
2010 Volkswagen Polo
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-10-2003, 21:00    Titel: Starke Vibrationen am Nebenaggregatsriemen Antworten mit Zitat

Tja, das neue Riemenrad hat nix gebracht. icon_sad.gif Das Spannelement hat auch noch ne sehr gute Vorspannung. Ist wohl doch der Schwingungsdämpfer. Kann ich den auswechseln ohne das ganze Zahnriemenrad von der Kurbelwelle abnehmen zu müssen?

Grüsse,
Jan
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Starke Vibrationen beim Beschleunigen Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Doku A6 4B bis 01/1999,Starke Motorgeräusche im Fahrgastraum Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku zu Vibrationen ab ca. 120 km/h Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Starke Vibrationen AVF Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Starke Vibration in bestimmtem Drehzahlbereich Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Starke Rauchentwichkung /AU nicht bestanden Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Starke vibrationen seit unfall!! Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.