VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

wasserpumpe tauschen nach jeden zahnriemenwechsel ???

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
tdi-seppl
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 01.02.2003
Beiträge: 44
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Regensburg

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-10-2003, 16:25    Titel: wasserpumpe tauschen nach jeden zahnriemenwechsel ??? Antworten mit Zitat

hallo,

ein kumpel (kfz-mechaniker )
hat mir gesagt man sollte nach jedem zahnriemenwechsel auch die wasserpumpe gleich tauschen weil es da schon öfters probleme gegeben hat . Ist das wircklich erforderlich?
tauscht ihr die immer gleich aus '???
(1 z tdi bj94)

gruß tdi-seppl
Baust Du Turbo an Diesel,läuft Diesel wie Wiesel
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Marco
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-10-2003, 17:03    Titel: wasserpumpe tauschen nach jeden zahnriemenwechsel ??? Antworten mit Zitat

Hallo,

na wenn überhaupt wird die Wasserpumpe zusammen mit dem Zahnriemen gewechselt und nicht danach. Es bietet sich einfach an die WP gleich mit zu wechseln weil wenn sie kaputt geht muss der ZR auch mit runter und das verursacht zumindest bei VAG sehr hohe Reparaturkosten. In diesem Punkt muss ich Opel mal loben, den ZR bei einem Opel Corsa mit 1,2 Liter Rasenmähermotor wechseln die für 160 Euro!
Nach oben
Albrecht
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 12.05.2002
Beiträge: 284
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: DD

VCDS/Reparatur Support

Beitrag14-10-2003, 18:21    Titel: wasserpumpe tauschen nach jeden zahnriemenwechsel ??? Antworten mit Zitat

Hallo,

Zitat:
Es bietet sich einfach an die WP gleich mit zu wechseln weil wenn sie kaputt geht muss der ZR auch mit runter


...aber nicht beim 1Z und AFN. Da treibt der Zahnriemen nur Ölpumpe, NW und ESP an.
Kannst Dir also den Wapuwechsel sparen.

mfG
Albrecht
01/01-08/08 Passat Variant 35i, 08/96, AFN, 94-283Tkm (5.Gg. defekt)
08/08-07/15 A6 (C5) Av. quattro 6-Gg., EZ 10/02, AKE 189-265Tkm (Kolbenriss)
07/15-09/17 A6 (C6) Av. qu. 6-Gg. 3.0 TDI, CDYC, EZ 05/11 180-210Tkm (verkauft)
08/17-11/17 A6 (C7) Av. qu 3.0 TDI comp.(leasing)
seit 2018 Skoda Roomster 1.6 TDI 5-Gg.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
joergs
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-10-2003, 18:24    Titel: wasserpumpe tauschen nach jeden zahnriemenwechsel ??? Antworten mit Zitat

schließe mich meinem vorredner an ! und wenn sie was hat, kannst du sie ohne probleme ohne zahnriemen runter wechseln !
Nach oben
Marco
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-10-2003, 18:27    Titel: wasserpumpe tauschen nach jeden zahnriemenwechsel ??? Antworten mit Zitat

da habe ich ja was losgetreten! Für Motoren bei denen die Wapu durch den ZR angetrieben wird ist die Aussage des KFZ Mechanikers aber durchaus richtig!
Nach oben
joergs
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-10-2003, 18:37    Titel: wasserpumpe tauschen nach jeden zahnriemenwechsel ??? Antworten mit Zitat

da habe ich ja was losgetreten! Für Motoren bei denen die Wapu durch den ZR angetrieben wird ist die Aussage des KFZ Mechanikers aber durchaus richtig!


jein !

ich denke nicht, daß ne wapu nur 90tkm hält ! meine in meinem 1z hat 2zahnriemenwechsel überlebt ! klar muß nicht sein ! und wenns dann eben zwischen 2 zahnriemenwechseln ist, dann ist es ärgerlich. aber wie gesagt es kann aber muß nicht !
oder bekommst du ein neues bein, wenn du dir den fuß gebrochen hast ??? als reine vorsorge und aus sicht des geld verdienens ist die aussage aber durchaus richtig !
Nach oben
Marco
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-10-2003, 19:35    Titel: wasserpumpe tauschen nach jeden zahnriemenwechsel ??? Antworten mit Zitat

Hallo,

ich denke aber das der relativ geringe Preis für eine neue Wapu in keinem Verhältniss
zu den Folgtekosten steht die durch eine Festgefahrene Wapu entstehen. Ich für meinen Teil würde sie immer mit tauschen/lassen.
Nach oben
Gremlin
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-10-2003, 20:15    Titel: wasserpumpe tauschen nach jeden zahnriemenwechsel ??? Antworten mit Zitat

In diesem Punkt muss ich Opel mal loben, den ZR bei einem Opel Corsa mit 1,2 Liter Rasenmähermotor wechseln die für 160 Euro!

lass mal beim 1.6D wechseln....oder am 16V

CU Gremlin
Nach oben
joergs
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-10-2003, 20:49    Titel: wasserpumpe tauschen nach jeden zahnriemenwechsel ??? Antworten mit Zitat

Hallo,

ich denke aber das der relativ geringe Preis für eine neue Wapu in keinem Verhältniss
zu den Folgtekosten steht die durch eine Festgefahrene Wapu entstehen. Ich für meinen Teil würde sie immer mit tauschen/lassen.

für meine 1z habe ich glaube 80 oder 120 teuro im austausch gelöhnt ! zahnriemenwechsel beim 1z in gut 4std. als newbie ! und wo ist da das problem ?!

aber rein prophylaktisch wechseln ist schon ok ! ( wenn man das nötige kleingeld dafür hat ! )
Nach oben
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag14-10-2003, 21:15    Titel: wasserpumpe tauschen nach jeden zahnriemenwechsel ??? Antworten mit Zitat

Gremlin hat folgendes geschrieben:
Marco hat folgendes geschrieben:
In diesem Punkt muss ich Opel mal loben, den ZR bei einem Opel Corsa mit 1,2 Liter Rasenmähermotor wechseln die für 160 Euro!


lass mal beim 1.6D wechseln....oder am 16V

CU Gremlin


... oder beim 1.7D ISUZU Motor .... icon_lol.gif
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Ladedruckanzeige: gehört in jeden TDI Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Werkstattaktion 2D, Glühkerzen-STG tauschen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Stellmotoren der Klimaanlage eines Audi 100/A6 C4 tauschen Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge 1,9 PD Leerlaufruckeln nach zahnriemenwechsel Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Motor startet nicht nach zahnriemenwechsel Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge wasserpumpe bei 90.000 wechseln???? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge wasserpumpe(material) - 18/20 zähne ? Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.