VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Schaltpunkte Tiptronic / VTG Vakumdose

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
McLion
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-10-2003, 13:26    Titel: Schaltpunkte Tiptronic / VTG Vakumdose Antworten mit Zitat

Hallo

Mein A4 Avant quattro 2.5 TDI (AFB) hat eben gerade eine neue Vakumdose zur VTG-Einstellung und einen neuen LMM erhalten. Irgendwie habe ich den Eindruck, dass seither die Schaltpunkte der Tiptronic anders liegen. Das reichlich vorhandene Drehmoment (mit MTM - 405 Nm) wird weniger ausgenützt und viel häufiger zurückgeschaltet.

Weiss jemand einen möglichen Zusammenhang oder scheint das nur ein Zufall zu sein?

Vielen Dank
McLion
Nach oben
flaufer
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-10-2003, 16:52    Titel: Re: Schaltpunkte Tiptronic / VTG Vakumdose Antworten mit Zitat

Hallo

Mein A4 Avant quattro 2.5 TDI (AFB) hat eben gerade eine neue Vakumdose zur VTG-Einstellung und einen neuen LMM erhalten. Irgendwie habe ich den Eindruck, dass seither die Schaltpunkte der Tiptronic anders liegen. Das reichlich vorhandene Drehmoment (mit MTM - 405 Nm) wird weniger ausgenützt und viel häufiger zurückgeschaltet.

Weiss jemand einen möglichen Zusammenhang oder scheint das nur ein Zufall zu sein?


Ich hatte nach einem Motortausch (Rumpfmotor) und diversen LMM-Tauschaktionen auch mich mal an meine Werkstatt gewendet (Fahrzeug zu dem Zeitpuntk etwa 3 Jahre alt und ca 175.000 km gelaufen, auch AFB, Tiptronic) mit dem Hinweis, dass meine Tiptronic sehr 'hakelig' waere, haeufiger schalten wuerde als ich in Erinnerung hatte und auch sehr stark schlagen wuerde (so, als ob ein Spiel zwischen Motor und Antrieb ist), wenn ich Gas gebe...

Sie haben dann ein wenig Getriebeoel nachgefuellt und einen Reset der Schaltsteuersoftware gemacht.. seither faehrt die Gurke etwas ruhiger.

Gruss
Felix
Nach oben
garth.brooks
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-10-2003, 17:39    Titel: Schaltverhalten Automatik Antworten mit Zitat

Hallo,

auch wenn ein völlig anderes Getriebe ist...
Ich hatte das an meinem solange ich Leistungsprobleme durch den LMM, bzw Einspritzzeitpunkt hatte. Das Ding hat subjektiv viel mehr geschalten, objektiv hab ich wohl auch einfach mehr aufs Pedal gedrückt, weil nicht der gewohnte Schub da war.

Als alles wieder gestimmt hat, konnte ich auch wieder schaltfauler fahren.
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Schaltpunkte Tiptronic anpassen? On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Tiptronic On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Multitronic-Tiptronic On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Tiptronic Wandlungsverluste? Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.