VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

TDI Chiptuning Kompatibel?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
unnamed
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-05-2002, 20:02    Titel: TDI Chiptuning Kompatibel? Antworten mit Zitat

hallo experten,

eine kleine frage hätte ich.
ich habe von meine 90 PS TDI (1Z) BJ 94 tuningchips (27C512).

was passiert wenn ich diese in einen 90 PS TDI, BJ 1997 einbaue???

funktionieren diese oder aus welchem grund nicht.
könnt mir ja vorstellen, dass die gelieferten daten (ladeluft, einspritzmenge ...) ident sind oder gehts da noch um was anderes?

danke für eure hilfe.
Nach oben
Rudi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-05-2002, 20:24    Titel: TDI Chiptuning Kompatibel? Antworten mit Zitat

Hi,
ich bin mir ziemlich sicher, das sie nicht kompatibel sind.
Dein altes STG mit 2x512er EPROM's war eine MSA12 mit 2 8bit Prozessoren . Selbst davon hat es unteschiedliche Versionen gegeben, die nicht kompatibel waren (028906021b/c vs. 028906021p).
Seit ca. '96 verbaut VW den Nachfolger (MSA15). Dabei handelt es sich um einen 16Bit Prozessor (Infineon C166), dessen Daten zwar ebenfalls in zwei EPROM's stecken, aber einen gemeinsamen Datensatz bilden (High- und Low-Byte). Außerdem haben die EPROM's der MSA15 ein anderes Gehäuse (PLCC) und sind auch größer (1Mbit).
Sicherlich muß man zum Tunen die gleichen Parameter ändern, diese stecken nur an ganz anderen Stellen und unterscheiden sich z.T. erheblich, denn einerseits haben sich Bereiche der Sensorik geändert und andererseits sind die Werte schon durch die neue Prozessorarchitektur anders.
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Sind die Tangeber Kompatibel? 6N0 919 183 A vs 1H0 919 183 C Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Golf 3 TDI 1Z, Motortausch 1Z zu ALE. Kompatibel? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Golf 4 TDI ARL OBD2 Kompatibel ? On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Steuergerätefrage, Passat 35i 1Z, Tausch/Defekt/Kompatibel? On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.