VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

TDI Kombi Empfehlung gesucht !

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
chris2003
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-10-2003, 10:30    Titel: TDI Kombi Empfehlung gesucht ! Antworten mit Zitat

Liebe Community!
Ich habe schon einige Threads im Forum gelesen - bin mir aber immer noch unschlüssig.
Ich möchte mir in der nächsten Zeit einen Kombi (Passat / Golf / Octavia) kaufen.
Meine jährliche Fahrleistung beträgt gut 40.000 KM, fast ausschließlich Autobahn.
Ich habe den Passat mit 101 PS ein Wochenende und ca. 1000 KM als Werkstatt-Leihfahrzeug fahren können. Dabei ist mir die Leistung (besonders beim Anfahren mit 4 Pers. + Gepäck) zu gering gewesen. Sie entspricht meinem Gefühl nach dem 'alten' 90 PS TDI (fahr ich dienstlich oft). Vom V6 mit 155 PS im Audi A6 mit Multitronic bin ich sehr begeistert - kommt allerdings wegen des Preises nicht in Frage.
Man sieht auf dem Gebrauchtmarkt sehr viele 2.0 mit 115 PS aber auch 130 PS PD. Von letzterem hört man bis auf den Zahnriemen ja viel Gutes. Hätte gerne einen so zwischen 30 und 60.000 km Laufleistung. Auf was muss ich achten und welche Erfahrungen habt Ihr mit den Kombis bzw. gibt´s da grosse Unterschiede.... ist doch meist eine ähnliche Fahrzeugbasis und auch Ausstattung.

Vielen Dank schonmal


Christian

... der sich auf einen TDI freut...
Nach oben
joergs
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-10-2003, 10:41    Titel: TDI Kombi Empfehlung gesucht ! Antworten mit Zitat

hab seit dem frühjahr einen passat 3bg bj. 01/2001 mit dem 130ps pd motor. bin mit der maschine sehr zufrieden ! auch im schweren anhängerbetrieb ( wowa oder schwere anhänger ) steht er seinen mann und hat in meinen augen genug leistungsreserven. die maschine ist sehr elastisch und macht viel spaß !


worauf beim kauf achten: - leerlaufvibrationen ( ziemlich oft diskutiert hier beim pd )
- kaxen an der vorderachse ( ist ne krankheit )
- undichtigkeiten im/am ladedrucksystem
Nach oben
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag16-10-2003, 11:42    Titel: TDI Kombi Empfehlung gesucht ! Antworten mit Zitat

Hi,

ich habe seit einem Jahr und 2 Wochen eine G4 Kombi mit AXR Motor (101PS).
Der Motor ist Klasse - zieht super, selbst mit 1t am Haken (WoWa) ist das kein Problem.

Leider hat Ulf schon Festgestellt das mein Motor unter dem "Mehrwertsteuer" Syndrom leidet. Meiner scheint wohl doch etwas mehr Leistung zu haben wie seine Brüder icon_biggrin.gif .

Rundum bin ich sehr zufrieden (troz der 1000 Defekte) und der Golf ist mit dem 74kw Motor nicht untermotorisiert zumindest läuft er besser wie mein alter G3 1Z. Der Passat ist aufgrund des höheren Gweichtes doch eher mit der Maschine von Joerg zu empfehlen.

Übrigens ist der G4 Kombi mit 74kw ernorm günstig in der Versicherung (14/15) und Steuerfrei ist der AXR dazu auch noch (D4).
Vorsicht beim kauf eines gebrauchten! Es gibt den 74kw auch mit dem ATD Motor - der ist nicht steuerfrei weil nur D3!
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
chris2003
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-10-2003, 12:10    Titel: TDI Kombi Empfehlung gesucht ! Antworten mit Zitat

Danke schonmal für die Antworten. Da lohnt es sich also richtig drauf zu achten, dass der Motor auch möglichst D4 erfüllt.
Kann mir jemand sonst noch ein paar Tipps / Erfahrungen posten in Bezug auf die Unterschiede Golf / Passat / Oktavia (Kombi)?

Danke

Gruß

Christian
Nach oben
Marco
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-10-2003, 13:03    Titel: TDI Kombi Empfehlung gesucht ! Antworten mit Zitat

Hallo,

mein Golf IV Variant hatte mit dem ALH zwar nur 90PS, zog aber dafür sehr gut.
Und viel wichtiger er hat mich nie im Stich gelassen. Bis auf ein verklemmtes VTG gestänge,
was ja vom Motor relativ unabhängig ist hatte er nichts. Kein Quitschen und Poltern usw...
Achte beim Kauf neben den üblichen Sachen auch darauf wann der nächste ZR wechsel ansteht damit man den dann eventuell noch raushandeln kann.
Nach oben
joergs
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-10-2003, 13:08    Titel: TDI Kombi Empfehlung gesucht ! Antworten mit Zitat

Hallo,

mein Golf IV Variant hatte mit dem ALH zwar nur 90PS, zog aber dafür sehr gut.
Und viel wichtiger er hat mich nie im Stich gelassen. Bis auf ein verklemmtes VTG gestänge,
was ja vom Motor relativ unabhängig ist hatte er nichts. Kein Quitschen und Poltern usw...
Achte beim Kauf neben den üblichen Sachen auch darauf wann der nächste ZR wechsel ansteht damit man den dann eventuell noch raushandeln kann.

genau ! den hatte ich auch noch rausgehandelt !

meiner hatte beim vorbesitzer nen turboschaden infolge geplatzten(?) llk. meine fragen diesbezüglich und zweifel an der sachgerechten ausführung veranlaßten den vw-händler das ganze in meinem beisein auf kulanz nochmals zu tauschen. ( mein alter turbo fährt jetzt garantiert als neuer in einem anderen fahrzeug !!! icon_redface.gif )
Nach oben
Nuckelpinne_72
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-10-2003, 13:54    Titel: TDI Kombi Empfehlung gesucht ! Antworten mit Zitat

Christian hat folgendes geschrieben :

Meine jährliche Fahrleistung beträgt gut 40.000 KM, fast ausschließlich Autobahn.

Dann ist ein Motor mit 6-Gang-Getriebe eine gute Wahl.

Da lohnt es sich also richtig drauf zu achten, dass der Motor auch möglichst D4 erfüllt.

Im Passat schafft nur der ganz neue 2,0 TDI mit 140PS / 6-Gang / Partikelfilter die Euro 4-Norm, im Golf nur der 100PS Motor Euro3/D4, alle anderen Diesel haben Euro 3.

4 Pers. + Gepäck

Im Passat hast Du dafür viel mehr Platz, der Golf IV Variant hat auch eine recht hohe Ladekante, angeblich hat der Octavia etwas mehr Laderaum als der Golf.

Den Octavia bekommt man mit dem 130PS 6-Gang Motor und reichhaltiger 'Elegance' Ausstattung als Reimport schon für knapp 19.000 EUR neu, ein gebrauchter Passat mit dieser Maschine kostet meist mehr.

Grüße, Marcus
Nach oben
Gremlin
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-10-2003, 14:15    Titel: TDI Kombi Empfehlung gesucht ! Antworten mit Zitat


angeblich hat der Octavia etwas mehr Laderaum als der Golf.


nicht nur angeblich icon_smile.gif

wenn man die sitzpolster(rücksitz) rausmacht ist der laderaum länger als der des passat (bei dem die sitzpolster nicht so ohne weiteres rausgehen wie beim octavia)...

wenn man selten fondpassagiere hat -> octavia
wenn man oft fondpassagiere hat -> passat

ansonsten: octavia PD-130 als neuwagen.

CU Gremlin
Nach oben
chris2003
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-10-2003, 15:16    Titel: TDI Kombi Empfehlung gesucht ! Antworten mit Zitat

Dann erscheint mir der Oktavia ja doch recht interessant, vielleicht gibt´s den ja auch gebraucht für etwas weniger als 19.000. Der Golf scheidet dann wohl eher aus (fahre ja jetzt einen 3er Golf 2.0 Benziner) also müsste ich nochmal Passat und Oktavia vergleichen.

@Gremlin: Ich habe in Deiner Signatur gelesen: 'natürlich ohne ESP' ... Hat das denn irgend einen Nachteil bzw. sollte ich lieber ohne ESP kaufen ?

Gruß

Christian
Nach oben
x world one
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 11.09.2003
Beiträge: 503
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag16-10-2003, 15:19    Titel: TDI Kombi Empfehlung gesucht ! Antworten mit Zitat

Der Octavia basiert ja auf der Plattform des Golf4.
Will man wirklich den Platz eines A6 oder Passats haben, so kann man auch zum Skoda Superb greifen, den gibts auch mit V6 TDI oder eben 1.9 PD. Ist dann allerdings kein Kombi!

Ansonsten hat der Octavia im direkten Vergleich zum Golf4 meiner Meinung nach mehr Platz.
VW Golf III TDI Avenue, MKB 1Z, EZ96
VW Passat 3B Variant Highline, MKB AEB, EZ98, LPG
Opel Vectra C SW First Edition, MKB Z19DTH, EZ05
Aktuell: Ford Ranger 3,2l, Automatik, MKB SAFA, EZ 2014
Spritmonitor
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Nuckelpinne_72
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-10-2003, 16:19    Titel: Ösi Sondermodell Antworten mit Zitat

, vielleicht gibt´s den ja auch gebraucht für etwas weniger als 19.000.

Der dürfte gebraucht sehr rar sein, den gibts noch nicht lange mit 130PS.

Aber neu kann ich dir diesen Ösi-Reimport hier empfehlen, Sondermodell 'Rider', sieht auch nicht ganz so Opi-mäßig aus von innen, wie der 'Elegance', kannst Du dir mal unter www.skoda.at ansehen.

Preis ist von Stippler+Krämer in D :

Skoda Octavia 1.9 TDI Rider Combi 96KW/130PS 6 Gang 18.290 €

Skoda Oktavia Rider Ausstattung
Zzgl. Classic Ausstattung: ABS, ASR, EDS, Beifahrerairbag abschaltbar, Elektrisch einstellbare und beheizbare Außenspiegel,
Getönte Scheiben, Scheibenwischer mit Intervallschaltung, Kindersicherung für Fensterheber und Zigarettenanzünder hinten,
Nebelscheinwerfer, Becherhalter hinten, Polster Design „Trinidad“, Lenkrad, Schaltkauf und Handbremsgriff in Leder,
Gepäckraumabdeckung (nur Combi), Vordersitze höhenverstellbar inkl. Lendenwirbelstütze, Außenspiegel in Wagenfarbe,
Stoßfänger in Wagenfarbe, Dachreling (nur Combi), LM-Felgen 16“ „Metallica“ 205/55 R16, Stoßschutzleisten, „Sunset“ Scheiben
ab der B-Säule extra abgedunkelt, Armlehne vorne, Armlehne hinten (nur Combi), Telefonvorbereitung,
Tankklappenfernentriegelung (von innen), Innenbeleuchtung mit Abschaltverzögerung, Zentralverriegelung mit Fernbedienung,
elektrische Fensterheber vorn und hinten, Climatronic, Coming Home Funktion, Geschwindigkeitsregelanlage, Leselampen vorn,
Regensensor, Drehzahlmesser mit Bordcomputer

Finde da ist schon einiges drin.

Grüße, Marcus
Nach oben
Gremlin
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-10-2003, 17:35    Titel: TDI Kombi Empfehlung gesucht ! Antworten mit Zitat

@Gremlin: Ich habe in Deiner Signatur gelesen: 'natürlich ohne ESP' ... Hat das denn irgend einen Nachteil bzw. sollte ich lieber ohne ESP kaufen ?


naja...15 jahre schneegestöber ohne ESP prägen....da ich (wenn frei ist) kurven gleich mit driftlinie anfahre oder beim ausbrechen schneller reagiere als das VAG-ESP drehts mich halt dann dank ESP-eingriff rum. (und andere auch...gell bertil icon_wink.gif ). besonders krass wars im 2001er passat variant.
(bitte jetzt keine grundsatzdiskussionen anfangen, mir ist klar was ESP kann und was ich nicht kann...)

da ESP aufpreis kostete spar ich mir das geld. ich habs den letzten winter auch nicht vermisst und sonst auch noch nicht. es gibt keine zu schnell angegangenen kurven, nur zu wenig hirneinsatz beim fahren... im zweifelsfalle fährt man eben immer langsamer...

octavia <-> passat
der passat hat innen mehr platz. vorne ists noch fast gleich, aber hinten ist dank des längeren radstandes natürlich mehr beinfreiheit.

CU Gremlin

ESP bedeutet, dass man in geschwindigkeitsbereichen abfliegt, in die man sich ohne ESP niemals hineingetraut hätte.
*unbekannt* in d.e.f.a.
Nach oben
chris2003
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-10-2003, 8:02    Titel: TDI Kombi Empfehlung gesucht ! Antworten mit Zitat

Danke!
ESP ist jetzt für mich geklärt.

Der Re-Import hat ja mehr Ausstattung als ich mir so erhofft hatte.
Da werde ich doch mal nach dem Seat schauen und mal versuchen beim Händler die versch. Motorvarianten probezufahren (auch im Passat).

... übrigens: Tolles Forum hier! Bin ja ganz begeistert - so kannte ich das von anderen Foren noch nicht... ernsthafte und sachkundige Antworten waren da leider oft die Ausnahme.

Freue mich schon auf Diesel und weiß ja, wo´s Unterstützung gibt, wenn ich mal ´ne Frage habe.

Gruß

Christian
Nach oben
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag17-10-2003, 9:20    Titel: TDI Kombi Empfehlung gesucht ! Antworten mit Zitat

Gremlin hat folgendes geschrieben:

ESP bedeutet, dass man in Geschwindigkeitsbereichen abfliegt, in die man sich ohne ESP niemals hineingetraut hätte.


Hi Gremlin,

das sehe ich als Rallyefahrer etwas anders! icon_wink.gif

ESP bedeutet, daß man in Geschwindigkeitsbereichen eingebremst wird, wo noch lange nicht Schluß ist .... und dann das Auto, Aufgrund schlechten Regelverhaltens, teilweise in recht seltsame Fahrsituationen kommt.

http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=3527

Daher schalte ich das ESP auch oft ab.


Beim Wiederverkauf wirst du mit ESP mögllicherweise den besseren Preis erzielen, da schon viele Leute danach fragen (nach Klima und Servo).
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Erwin - Reparaturleitfaden VAG gesucht Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Empfehlung fuer TDI-geeignete 185/55/15-Reifen gesucht Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Empfehlenswerter Kombi für kleines Geld gesucht Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Empfehlung Wagenheber Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Batterieladegerät Empfehlung Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.