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Climatronic unter 4°C betreiben

 
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TDI
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Beitrag21-10-2003, 19:45    Titel: Climatronic unter 4°C betreiben Antworten mit Zitat

das ist auch schon meine erste frage.
mich stört es unheimlich das gerade dann wenn man die entfeuchtungsfunktion einer klimaanlage am dringendsten braucht sie einfach abschaltet wobei das meines erachtens überhaupt nicht nötig ist.

wie kann ich denn die climatronic austricksen so dass sie auch im winter funzt

greetz TDI
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Beitrag21-10-2003, 19:51    Titel: Climatronic unter 4°C betreiben Antworten mit Zitat

Könntest du schon, indem du einfach den Widerstand des Aussentemperaturgebers verfälscht.

Solltest du aber nicht, weil die Klimaanlage bei Betrieb unter dem Gefrierpunkt hin ist.

Du kannst natürlich versuchen dich näher an den Gefrierpunkt ranzutasten. Aber dann bitte nicht weinen, wenn die Klima den Geist aufgibt, weil du dich verpokert hast

Gruß
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Gremlin
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Beitrag21-10-2003, 21:59    Titel: Re: Climatronic unter 4°C betreiben Antworten mit Zitat


wobei das meines erachtens überhaupt nicht nötig ist.


das problem dabei ist der verdampfer. der erreicht im sommer schon um die 3 - 6° (trotz 35° aussentemp).

wenns jetzt draussen zu kalt wird würde sich am verdampfer eis bilden. das behindert einerseits den luftdurchtritt und gefährdet andererseits den verdampfer direkt. wasser dehnt sich bekanntlich aus wenn es gefriert, der verdampfer könnte so beschädigt werden. da von aussen immer neue feuchtigkeit zugeführt wird ist der verdampfer ruckzuck zugefroren. so ähnlich als wenn man den bierwagen offen stehen lässt....

ich hab im winter übrigens noch nie einen entfeuchter gebraucht (und hatte bis letztes jahr noch nicht mal klimaanlage im auto). beschlagkiller NR.1 sind und bleiben gut geputzte scheiben !

CU Gremlin
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WarLord
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Beitrag21-10-2003, 22:10    Titel: Climatronic unter 4°C betreiben Antworten mit Zitat

Heizung auf Vollgas reicht auch.

Gruß WarLord
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TDI
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Beitrag21-10-2003, 23:25    Titel: Climatronic unter 4°C betreiben Antworten mit Zitat

ich weiß nicht ob euch thermo king ein begriff ist : www.thermoking.de
da arbeite ich schon seit über 10 jahren und hab den übergang von r12 auf r134a live mitbekommen das der verdampfer kalt wird stimmt schon aber ich werd im winter wohl kaum kühlen sondern eher heizen wenn nun die klima mitläuft wird die luft getroknet und ich hab keine beschlagenen scheiben mehr reheat nennt sich das im busklima bereich.
gleiches prinzip ihr könnt mir glauben. also hin wird definitiv nix gehen da hab ich keine sorgen die idee mit dem widerstand hatte ich auch schon nur verwirrt mich etwas das ich 2 temperaturanzeigen hab und zwar eine in der mfa und eine in der climatronic senso hab ich einen gefunden und zwar hinter der vorderen stoßstange nur ob das auch der richtige ist weiß ich nicht könnt ihr mir da weiterhelfen???

achja bezüglich lmm: ich hab schon den 2. drin ( AFN 240.000km) und auch der is wieder kaputt hab nun dank eurer seite einen von dc bestellt der wird morgen kommen und ich werd den gleich austesten

greetz TDI
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Gremlin
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Beitrag21-10-2003, 23:44    Titel: Climatronic unter 4°C betreiben Antworten mit Zitat

das der verdampfer kalt wird stimmt schon aber ich werd im winter wohl kaum kühlen sondern eher heizen wenn nun die klima mitläuft wird die luft getroknet und ich hab keine beschlagenen scheiben mehr reheat nennt sich das im busklima bereich.
gleiches prinzip ihr könnt mir glauben.

glaub ich dir. aber du weisst ja dann sicherlich auch, dass die luft in unseren autos zuerst mal durch den verdampfer und danach durch den heizungswärmetauscher strömt. darum begrenzt man die temperatur ja auf 0° nach verdampfer ....

der aussensensor ist der an der stosstange. der versorgt MFA und climatronic. in deinem fall wärs besser den sensor am verdampfer zu verfälschen, denn sonst zeigt dir halt die MFA immer muntere plusgrade an während es draussen -15° hat.
egal welchen sensor du verziehst, die climatronic wird es dir zumindet leicht übelnehmen im regelverhalten.

CU Gremlin
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TDI
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Beitrag22-10-2003, 7:04    Titel: Climatronic unter 4°C betreiben Antworten mit Zitat

aber du weisst ja dann sicherlich auch, dass die luft in unseren autos zuerst mal durch den verdampfer und danach durch den heizungswärmetauscher strömt. darum begrenzt man die temperatur ja auf 0° nach verdampfer ....


CU Gremlin

ne das wusste ich nich und das ändert die sachlage auch völlig
dann werd ich das besser sein lassen und weiter mit der defrost taste leben
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