VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

ot: verarbeitungsqualität bei vw

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Autor Nachricht
joergs
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-09-2003, 9:04    Titel: ot: verarbeitungsqualität bei vw Antworten mit Zitat

moin moin schraubers

ich muß mal wieder meinem unmut über vw lauft machen. wie ja hinreichend bekannt fahre ich seit ende märz einen passat 3bg bj. januar/2001. also ist das auto stand heute 2 3/4 jahre alt und hat ca. 85 tkm auf der uhr. bei einem routinemäßigen check stellte ich letzte woche eine gerissene achsmanschette fest. diese zu ersetzen sollte ja kein problem sein, zumindest mit der kenntnis von meinem passat 35i her. mit einer kurzanleitung von michaelII bewaffnet am samstag frisch ans werk. aber oh weh. schon die erste schraube bekam ich nicht auf ! da halfen keine guten worte, kein schlag mit einem großen hammer, kein kreichöl . nach einigen stunden werkeln kam dann nur noch der brenner in frage. das radlagergehäuse angewärmt und mit viel mühe bekam ich dann die klemmschraube mit der die achslenker geklemmt sind heraus ! ursache: rost an der schraube und damit festsitzen in der bohrung. ein wenig fett bei der montage oder eine andere oberflächenvergütung der schraube an sich hätte dieses drama wohl verhindert ! das kostet doch nur einige pfennige oder ? welche erfahrungen habt ihr so mit der verarbeitungsqualität gerade bei neueren fahrzeugen gemacht ? ( bertils dramen schlagen da wohl in eine ähnliche kerbe )

fazit: achsmanschette in knapp 6 stunden gewechselt ( bei meinem 35i habe ich dazu max. 2 stunden benötigt ) und eine gehörige portion frust im bauch und die erkenntnis, daß das nächste auto wahrscheinlich kein vw sein wird ! hoffentlich gibt es demnächst alternativen !
Nach oben
D.
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-09-2003, 14:53    Titel: ot: verarbeitungsqualität bei vw Antworten mit Zitat

Hallo !

Bezüglich der Qualität der Schrauben kann ich da ähnliches berichten. Bei meinem Golf war eine Kennzeichenleuchte defekt (nach ca. 7 Jahren). Aufschrauben und einfaches auswechseln unmöglich, da Schraubenkopf sofort zerbröselte. Mein Nachbar, VW-Angehöriger, tat darüber selbst seinen Unmut kund und entgegnete, daß eine höherwertige Schraube doch kein Geld kosten würde. Ich brauchte dann zumindest eine komplett neue Kennzeichenblende für 100,00 EUR, da ich bei der Entfernung der zerbröselten Schraube etwas zuviel Wut walten ließ.
Selbst bei meinem AUDI, (noch in der Gewährleistung) sehen die Schrauben für die Kennzeichenbeleuchtung auch schon wieder schlecht aus. Wie die wohl erst in 3-4 Jahren aussehen mögen !?

Gruß D.
Nach oben
DocSnydor
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-09-2003, 13:28    Titel: Re: ot: verarbeitungsqualität bei vw Antworten mit Zitat

da halfen keine guten worte, kein schlag mit einem großen hammer, kein kreichöl . nach einigen stunden werkeln kam dann nur noch der brenner in frage. das radlagergehäuse angewärmt und mit viel mühe bekam ich dann die klemmschraube mit der die achslenker geklemmt sind heraus !

Mit diesen Mitschrauben hab ich auch vor kurzem gekämpft bei meinem 35i. Die waren echt hammerfest. Daran bin ich auch fast verzweifelt. Zumal ich weder Bühne noch Grube habe, und somit alles im Liegen machen muss. Ich habs dann mit einer unendlich langen Kombination aus Drehen (Hebel länger als Platz unterm Auto icon_lol.gif ) und Draufschlagen mit dickem Fäustel irgendwie aufgekriegt.
Aber sehen wirs mal positiv: Die Schraube rutscht nie von allein raus, falls mal die Mutter weg sein sollte icon_rolleyes.gif (welche erstaunlich gut auf ging)

Wieso muss man eigentlich zur Achsvermessung, wenn man die Achsgelenke getauscht hat? Da sind doch keine Langlöcher oder so?
Nach oben
joergs
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-09-2003, 13:31    Titel: Re: ot: verarbeitungsqualität bei vw Antworten mit Zitat

Wieso muss man eigentlich zur Achsvermessung, wenn man die Achsgelenke getauscht hat? Da sind doch keine Langlöcher oder so?

meinst du jetzt deinen passi ?
Nach oben
DocSnydor
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-09-2003, 13:37    Titel: ot: verarbeitungsqualität bei vw Antworten mit Zitat

Ja, genau. (Sorry für die Undurchsichtigkeit icon_biggrin.gif )
Steht im 'Jetzt mache ichs selbst' und irgendwo hab ichs auch im I-net gelesen.... icon_question.gif
Nach oben
joergs
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-09-2003, 13:41    Titel: ot: verarbeitungsqualität bei vw Antworten mit Zitat

Ja, genau. (Sorry für die Undurchsichtigkeit icon_biggrin.gif )
Steht im 'Jetzt mache ichs selbst' und irgendwo hab ichs auch im I-net gelesen.... icon_question.gif

hast du die federbeine vom radlagergehäuse unten gehabt ? wenn ja, dann mußt du wohl in den sauren apfel beißen ! hattes du aber nur die 4 schrauben am dreieckslenker ab , dann ist es eigentlich quatsch !
Nach oben
DocSnydor
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-09-2003, 15:09    Titel: ot: verarbeitungsqualität bei vw Antworten mit Zitat

hast du die federbeine vom radlagergehäuse unten gehabt ? wenn ja, dann mußt du wohl in den sauren apfel beißen ! hattes du aber nur die 4 schrauben am dreieckslenker ab , dann ist es eigentlich quatsch !
hatte nur die 3 (waren nur 3 denke ich) am Dreieckslenker ab...
Ich dachte eben auch, dass es Quatsch ist. In meinem oben erwähnten Buch steht, man solle sich die 3 Schrauben sogar vorher markieren, obwohl es da keine Möglichkeiten gibt, die anders einzubauen... (Naja, die Bücher sind eben nicht so das Wahre.... icon_rolleyes.gif )
Danke für deine Antwort... icon_smile.gif
Nach oben
haehnlein
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.08.2002
Beiträge: 877
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Griesheim

VCDS/Reparatur Support

Beitrag12-10-2003, 0:20    Titel: ot: verarbeitungsqualität bei vw Antworten mit Zitat

Hallo,

ja ja mit der Qualität von VW......habe letztens einen Polo (Benziner, EIN JAHR ALT!!! 18.000 km) begutachtet (spaßeshalber), der nur noch mit Ach und Krach lief und startete, obwohl es VW schon zweimal versucht hatte zu reparieren:

Ulf`s Ur-Adapter hat auch an diesem Fahrzeug wunderbar funktioniert icon_lol.gif Der Fehlerspeicher war voll mit 11 Fehlern (traurig, traurig), die ich leider nicht deuten konnte. Der Ölstand war auch viel zu niedrig...ein Blick auf den Motor ließ sofort erkennen, dass das Öl aus der Kurbelwellendichtung (am Ritzel) lief. Ich habe dann den Besitzern gesagt, die sollen dies gleich mit reklamieren....erst dann haben diese Volltrottel bei VW die Kurbelwellendichtung ersetzt (beim dritten Versuch)....nur laufen tut der Motor immer noch nicht icon_evil.gif

Die vielen Beispiele aus dem Forum, die Perfektion der Mauteinführung für LKW, das Dosenpfand etc. bestätigen wie es laut Schröder&Co mit der Wirtschaft bergauf gehen wird....es ist zum heulen icon_mad.gif
____________

Für Antworten danke ich Euch im Voraus. Gruß Christian

Kein Auto mehr!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Golfmann
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-10-2003, 9:34    Titel: ot: verarbeitungsqualität bei vw Antworten mit Zitat

Hallo zusammen. Habe meinen TDI vor 2 Wochen mit einer G60 Bremse vom Corrado versehen icon_lol.gif .
Soweit so gut. Nur habe ich die Schrauben von den Bremssättelhaltern nicht aufbekommen. Nach etlichen Versuchen ging es dann doch.
Da habe ich mir doch gedacht, die Schrauben wieder mir Fett einzusetzen, damit das nicht mehr passiert.
Gut, Bremse drauf, alles gut. Doch dann bei der Probefahrt stellte ich fest das bei der gebrauchten Bremse die Scheiben krumm waren. Hatte aber leider keine Zeit mehr sie zu wechseln. 2 Wochen später und vielleicht 1000km später hatte ich neue Scheiben und Beläge und war voller Elan.
Es fing schon an das ich die kleine Schraube die die Scheibe hält aufbohren musste. Da wurde meine Laune schlechter. So ging das dann weiter bei allen anderen Schrauben.
Wie gesagt, nach 2 Wochen, 1000km und alles mit Fett eingesetzt.
Toll VW!!
Hab sowas schon häufiger bei anderen Marken gemacht. Das ist nirgendwo so schlimm wie bei VW.
Nach oben
haehnlein
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.08.2002
Beiträge: 877
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Griesheim

VCDS/Reparatur Support

Beitrag17-10-2003, 9:44    Titel: ot: verarbeitungsqualität bei vw Antworten mit Zitat

Golfmann hat folgendes geschrieben:
Es fing schon an das ich die kleine Schraube die die Scheibe hält aufbohren musste.


Hi Golfmann,

einfach weglassen die blöde Schraube->braucht kein Mensch icon_wink.gif


Golfmann hat folgendes geschrieben:
So ging das dann weiter bei allen anderen Schrauben.


für die Schrauben vom Bremssattel braucht man meist einen langen Hebel. Die Schrauben sollten bei Korrosion unbedingt ersetzt werden!!!
____________

Für Antworten danke ich Euch im Voraus. Gruß Christian

Kein Auto mehr!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Albrecht
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 12.05.2002
Beiträge: 284
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: DD

VCDS/Reparatur Support

Beitrag17-10-2003, 9:55    Titel: ot: verarbeitungsqualität bei vw Antworten mit Zitat

Hallo,

Zitat:
einfach weglassen die blöde Schraube->braucht kein Mensch


stimmt nicht ganz. Die neueren VW/AUDI haben diese Schraube ab Werk nicht mehr, soweit richtig.
Es kommt jedoch zu Problemen durch Schmutz der beim Radwechsel zwischen Scheibe und Auflage gerieselt ist. Während des fahrens wurden die Körnchen zermahlen und die Radbolzen waren plötzlich zu locker und lösten sich.


mfG
Albrecht
01/01-08/08 Passat Variant 35i, 08/96, AFN, 94-283Tkm (5.Gg. defekt)
08/08-07/15 A6 (C5) Av. quattro 6-Gg., EZ 10/02, AKE 189-265Tkm (Kolbenriss)
07/15-09/17 A6 (C6) Av. qu. 6-Gg. 3.0 TDI, CDYC, EZ 05/11 180-210Tkm (verkauft)
08/17-11/17 A6 (C7) Av. qu 3.0 TDI comp.(leasing)
seit 2018 Skoda Roomster 1.6 TDI 5-Gg.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
x world one
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 11.09.2003
Beiträge: 503
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag17-10-2003, 10:38    Titel: ot: verarbeitungsqualität bei vw Antworten mit Zitat

Ich konnte mich bisher noch nicht über die Qualität bei VW beklagen. Mein Golf2 war ein super Auto, auch nach 13 Jahren noch Top Fit. Mein jetziger 3er ist bisher auch kein Problem.

Richtige Probleme mit einer Marke hatte ich bisher nur mit Renault, die taugen aber absolut gar nix. Weder der damaliger R19, noch der der alte Megane oder der Laguna. Vor allem der Megane war ein Schuß in den Ofen der seines Gleichen sucht!
Na ja und mein alter Honda Civic war auch nicht so das tolle Gefährt, vor allem vom Rostschutz her.

Und ich denke festgerostete Schrauben sind nicht unbedingt ein Problem von VW, das findet man überall!
VW Golf III TDI Avenue, MKB 1Z, EZ96
VW Passat 3B Variant Highline, MKB AEB, EZ98, LPG
Opel Vectra C SW First Edition, MKB Z19DTH, EZ05
Aktuell: Ford Ranger 3,2l, Automatik, MKB SAFA, EZ 2014
Spritmonitor
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag17-10-2003, 12:58    Titel: ot: verarbeitungsqualität bei vw Antworten mit Zitat

Hi,

da will ich mich auch mal x world one anschließen.
Also ich habe bisher erst einmal an einem VW die Scheiben gewechselt. Das war ein Polo 6N mit AEX ( 60Ps 1,4l ). Die olle Schraube konnte ich auch aufbohren da da nichts mehr zu machen war. AUch waren die Scheiben angerostet. Allerdings hat die ganze Aktion mit meinem Wissensstand vielleicht 1 Stunde gedauert. Ich denke das da ein bisschen Rost ganz normal ist ( Wasser Hitze Salz....).
Gerade gestern habe ich die hinteren Bremsscheiben von der C Klasse meines Vaters gewechselt. ( Vorne habe ich letzte Woche gemacht, war ähnlich wie beim Polo, vielleicht etwas weniger Rost! )
Das war vielleicht ein Akt. Das mache ich nicht nochmal. Da hast du ja nicht nur die Bremsscheibe sondern noch die Bremstrommel für die Feststellbremse ( im übrigen eventuell gut durchdacht, allerdings für den Arsch, da die immer ungleich zieht....)
Und wenn Ihr nicht auf Rost steht lasst das auch bleiben. Der hatte gewaltig!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
haehnlein
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.08.2002
Beiträge: 877
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Griesheim

VCDS/Reparatur Support

Beitrag17-10-2003, 13:54    Titel: ot: verarbeitungsqualität bei vw Antworten mit Zitat

Albrecht hat folgendes geschrieben:
Es kommt jedoch zu Problemen durch Schmutz der beim Radwechsel zwischen Scheibe und Auflage gerieselt ist. Während des fahrens wurden die Körnchen zermahlen und die Radbolzen waren plötzlich zu locker und lösten sich.


Hi Albrecht,

diesen Sachverhalt sollte man nicht außer Acht lassen, besonders bei Alufelgen (die scheinen sich ab und zu mal zu lösen, besonders wenn Dreck zwischen Felge und Scheibe kommt). Bei mir war es aber erfahrungsgemäß so, dass die Scheiben nach kurze Zeit halbwegs festgerostet waren. Sicherheitshalber kann man auch eine Radschraube (am besten verkürzt) bei abgenommenen Rad reindrehen.
____________

Für Antworten danke ich Euch im Voraus. Gruß Christian

Kein Auto mehr!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Gremlin
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-10-2003, 18:42    Titel: ot: verarbeitungsqualität bei vw Antworten mit Zitat


Soweit so gut. Nur habe ich die Schrauben von den Bremssättelhaltern nicht aufbekommen. Nach etlichen Versuchen ging es dann doch.
Da habe ich mir doch gedacht, die Schrauben wieder mir Fett einzusetzen, damit das nicht mehr passiert.

jo, dann ein paarmal richtig reingebremst und dann versottet das fett und die schrauben sind festgebacken. wenn überhaupt kupferpaste. am besten aber nichts als die pure reinheit und natürlich schraubensicherungslack (die sollen ja festsitzen -> sicherheit!)
die gehen IMMER schwer auf. daher den sechskant schön sauber machen, qualitätswerkzeug zur hand und drauf achten das es wirklich voll im schraubenkopf steckt. laaaaaaange ratsche und dann gehn die einfach auf.
da hatte ich jetzt noch nie probleme mit....da haben uns felgen die nicht von der radnabe wollten schon mehr geärgert. aber bisher gabs noch kein problem, das sich nicht durch die oxidation von kohlenwasserstoff mit dreifacher C-bindung lösen liess icon_wink.gif

CU Gremlin
Nach oben
Marco
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-10-2003, 3:37    Titel: ot: verarbeitungsqualität bei vw Antworten mit Zitat

na dann will ich auch mal meine Erfahrungen kundtun.

Mein erster Konzernwagen war ein Seat Cordoba Saugdiesel mit sagenhaften 68PS, BJ war glaube ich irgendwann 1995 - 1996. Ich behaupte das der Motor so gut wie unkaputtbar war, mit dem etwas anderem Ambiente (Knarzendes und Quitschendes billig-plastik überall) hatte ich mich auch angefreundet. Was mir an dem Wagen aber überhaupt nicht gefallen hat war der Rost. Kaum hatte man eine Stelle ausgebessert wucherte der Gammel an anderer Stelle wieder durch den Lack. Nach 2. Jahren und diversen Dremel Schleifbürsten hatte ich keine Lust mehr jede Woche irgend etwas ausbessern zu müssen. Später habe ich gehört das VW oder Seat??? in diesen Modelljahren billiges/Schrottiges Blech verbaut hatte... Ob es stimmt keine Ahnung. Wie auch immer... waren das glaube ich die ersten Versuche Wasserlöslichen Lack in der Automobilindustrie einzusetzen. Man konnte bei meinem Seat mit dem Fingernagel einen tiefen Kratzer in den Lack machen, kein Witz! So gesehen ist das Thema Konzernwagen für mich bis in die Steinzeit gestorben. Zu meinen beiden Golf IV gibt es nicht viel zu sagen, bis auf Knackende Schließbügel und klemmedes VTG Gestänge gab es da auch jenseits der 100tkm nichts zu meckern. Überhaupt kein Rost! Bremsscheiben inkl. Schrauben gingen locker runter, usw... ABER genau betrachtet habe ich meinem Seat am meisten nach getrauert, zahllose gemeinsame Stunden des Schraubens und Lack ausbessern binden halt icon_cry.gif Im übrigen ist das erste Auto so oder so das beste!
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.