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Dirk-16 Gast
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17-10-2003, 18:10 Titel: TDI-STG geschrottet? |
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Ich krieg die Krise!!! Sch...
TDI 1Z in einem T3 Syncro.
Hatte Leistungsverluste, was auf das LMM hindeutete. Also hab ich den ganzen Schrott auseinandergebaut - nix zu sehen. Saubergemacht.
Dann dachte mich mir noch, da kann man doch bestimmt was messen. Repfaden gewälzt: aha, da und da sollen 12V, und da 5V am STG-seiten Kabel anliegen. Messgerät gezückt, an einen der 12V-Pins drangehalten...
...und dann ist es wohl geschehen...
das Ding stand noch auf Strommessung, die Skala aber auf V. Das gab dann für ein paar 1/10 sekunden einen Kurzen bis ich das gespannt hab. Keine Megafunken, aber es hat leicht gebritzelt. Gnargl!
Umgeschaltet, alles gemessen, alle Werte noch i.O.!
Alles wieder zusammengebaut - guter Dinge gestartet. Jetzt hat der Wagen vielleicht noch 20PS. Nimmt zwar Gas an, aber sehr zäh. Scheint ein Notprogramm zu sein.
Also STG aufgemacht - nix zu sehen, nichts zu riechen. Also eigentlich nichts verbrannt.
Was nu? Nach VW-Manier STG tauschen?
Kann da was kaputt sein, obwohl immer noch alle Werte stimmen?
Hat das LMM ausgebaut ca. 1k-Ohm? Stimmt dieser Wert in etwa? Dynamischer Test ist jetzt schwierig...
Es ist zum Verzeifeln...ich brauch den Wagen!
Gruss,
DIrk
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17384 Karma: +627 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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Dirk-16 Gast
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17-10-2003, 21:05 Titel: Super! Das hilft enorm! |
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Scheint alles auf LMM hinzudeuten, auch der Ladedruck-/Leistungsverlust im unteren Drehzahlbereich stimmt, deswegen ist mir das Ganze ja aufgefallen.
Danke!
Was hat ein Motor der mit LMM-Notwert läuft denn ungefähr für ne Leistung?
Gruss,
DIrk
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17384 Karma: +627 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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17-10-2003, 21:31 Titel: TDI-STG geschrottet? |
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Hallo,
bin nur meinen AHF kurz mit abgesteckten Luftmassenmesser gefahren. Subjektiv waren es 40-50PS (anstatt >132PS).
Grüße, Rainer
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Dirk-16 Gast
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17-10-2003, 21:36 Titel: Jupp, passt! |
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Ich hab mit meinem 1Z statt 90 grob geschätzt noch 30PS übrig, ich komm grad noch auf 40 mit dem 2.3tonner.
Das kommt hin, also ist das Ding hinüber und der Motor fährt auch mit aufgestecktem LMM schon mit dem Notwert.
DANKE!!!
Das spart mir das Gebastel mit Dioden, denn ich tipp mal zu 95% auf den LMM.
Werd gleich noch mal zur Sicherheit für die letzten 5% den Leerlaufwert messen, der müsste ja bei 1.3V liegen. Vollaststest kann ich im Stand schlecht machen und hinterherlaufen ist mir zu kalt
Gruss,
Dirk
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17384 Karma: +627 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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17-10-2003, 21:40 Titel: TDI-STG geschrottet? |
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Eine 1N4148 in den LMM/HFM Stecker gepappt ist aber billiger als ein neuer Luftmassenmesser...
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Dirk-16 Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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17-10-2003, 21:47 Titel: Dann muss ich noch mal nachfragen... |
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Hi,
es geht doch darum ,die Messleitung des LMM mit ca. 4.4V zu versorgen. Kann ich da nicht einfach ne 4.5V-Flachbatterie dranhängen (die gemessen 4.5V hat)? Oder mal zum Testen 2x1.5V? Ein Mittelwert hilft ja auch schon weiter.
Oder einen Widerstand? Wieso Diode?
Um diese Diode zu besorgen müsste ich extra in die Innenstadt fahren, ziemlich lästig.
Bin kein Elektroniker, leider, kann nur ein bischn basteln...
Ich werd gleich mal die Sensorwerte messen, da müssten ja 1.3V anliegen.
Gruss,
Dirk
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Dirk-16 Gast
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17-10-2003, 22:26 Titel: Juchee! Hab ne Diode gefunden - damit geht's! |
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Hi,
hab mich grad erinnert, dass ich noh einen unbenutzten Bausatz von Conrad im Keller hab - und da waren Dioden mit der Aufschrift '41 48' drin, ich nehme an, dass die gemeint sind!
Also gleich eingesteckt und Probefahrt. HAAA! Endlich wieder der alte, so richtig Dampf von unten raus.
Kostet mich zwar ein Vermögen, diese LMM (180 Euro), aber immerhin hab ich den Fehler gefunden und kann ihn schnell lösen.
Hätte mich total genervt, wenn ich da ewig hätte rumsuchen müssen.
Tolles Forum! Danke!
Gruss,
Dirk
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