VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Tankanzeige ungenau beim Golf3

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Autor Nachricht
golf3schrauber
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 15.10.2003
Beiträge: 140
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Erkelenz

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-10-2003, 15:35    Titel: Tankanzeige ungenau beim Golf3 Antworten mit Zitat

Hallo,

seit einiger Zeit schaffe ich es nicht mehr, die Tankanzeige in meinem Golf3 TDI von 94 auf den Voll-Strich zu bekommen. Das Problem wird mit der Zeit immer schlimmer. Selbst bis zum oberen Rand voll getankt ist die Nadel vor der letzten Markierung.
Da ich den Tankgeber vermutete, habe ich diesen gewechselt.
Doch leider ohne Erfolg icon_sad.gif .
Jetzt blieb nur noch die Anzeige im Kombiinstrument übrig.
Also Kombiinstrument raus und zerlegt. Der Fehler scheint wirklich vom Anzeigeinstrument zu kommen. Entweder ist die Lagerung des Zeigers hin, oder aber der Bimetall hat in den letzten 9 Jahren an Biegekraft verloren.
Wenn man im eingebauten Zustand auf das Kombiinstrument klopft, ruckt der Zeiger langsam über die Voll-Marke.
Laut VW gibt es für die Kombiinstrumente keine Ersatzteile. Man muß den ganzen Einsatz neu kaufen.
Weis jemand, ob man für die Kombiinstrumente Ersatzteile bekommen kann?
Auf der Tankanzeige ist die Nummer 92328004 von VDO zu lesen.

Der Tausch des Tankgebers war aber trotzdem nicht umsonst. Die Schlauchanschlüsse auf der Oberseite wurden geändert. Beim alten Tankgeber waren das nur einfache, glatte Metallröhrchen. Beim neuen Geber waren die Röhrchen mit einer Wulst versehen. So das die Schläuche jetzt dichter anliegen.
Ohne Schelle hatten die Schläuche am alten Geber keinen Halt. Waren absolut undicht.
So manches Luftblasen Problem in den Dieselleitungen könnte daher kommen.

MfG, Oliver.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag19-10-2003, 19:32    Titel: Tankanzeige ungenau beim Golf3 Antworten mit Zitat

Hi,
ich hatte da vor Jahren mal eine vergammelte Lötstelle vom Anschlußstecker zum Heizdraht.
Mit "Spezial-Weichlot" und vor allem dem agressiven Flußmittel nachgelötet und es ging wieder.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
golf3schrauber
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 15.10.2003
Beiträge: 140
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Erkelenz

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-10-2003, 6:15    Titel: Tankanzeige ungenau beim Golf3 Antworten mit Zitat

Hallo,

danke für den Hinweis. Ich werde das Kombiinstrument zum Wochenende ausbauen und das Instrument mal zerlegen.
Gruss Oliver.

GolfIII,1Z,66KW,von94 mit 500tKm !
Polo 6N,AEE,55KW, von 96
Audi A4 B7, BPP von 2006
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
manuu
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-11-2003, 8:56    Titel: Tankanzeige ungenau beim Golf3 Antworten mit Zitat

Ich schlage dir vor, dass du den Widerstandwert ausmisst, welcher an das Kombiinstrument geliefert wird. EInfach voll tanken und kontrollieren und mit dem Idealwert vergleichen, sollte dieser abweichen, ist dein Problem wenigsten etwas eingeschränkt. Bei einem Widerstand von 40 Ohm ist der Tank beim Golf 3 voll.
Nach oben
haehnlein
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.08.2002
Beiträge: 877
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Griesheim

VCDS/Reparatur Support

Beitrag07-11-2003, 16:37    Titel: Re: Tankanzeige ungenau beim Golf3 Antworten mit Zitat

golf3schrauber hat folgendes geschrieben:
Da ich den Tankgeber vermutete, habe ich diesen gewechselt.
Doch leider ohne Erfolg icon_sad.gif .


Hi Oliver,

wo hast Du Dir denn den Tankgeber gekauft und wie teuer war das Teil? Ich habe nämlich das Problem bei meinem Passat, dass die Tankanzeige 10 Liter zu viel anzeigt (ich hoffe, dass es nicht am Anzeigeinstrument liegt icon_mad.gif ) Kannst mir ja auch Deinen alten Geber verkaufen icon_eek.gif ...der passt aber wahrscheinlich nicht in den 70 Litertank vom Passat
____________

Für Antworten danke ich Euch im Voraus. Gruß Christian

Kein Auto mehr!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
golf3schrauber
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 15.10.2003
Beiträge: 140
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Erkelenz

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-11-2003, 19:12    Titel: Tankanzeige ungenau beim Golf3 Antworten mit Zitat

Hi Christian,

der Geber kostet für nen Golf3 74 Euro bei VW.
Der Geber wars bei mir ja auch nicht. Das Kombiinstrument, bzw. darin die Tankanzeige ist scheinbar gealter.
Den alten Geber gibt es nicht mehr. Ich bin dabei, auf ein Golf4 Kombiinstrument umzurüsten und dafür musste der alte Geber umgebaut werden.

MfG, Oliver.
Gruss Oliver.

GolfIII,1Z,66KW,von94 mit 500tKm !
Polo 6N,AEE,55KW, von 96
Audi A4 B7, BPP von 2006
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Zündanlassschalter beim Golf3 wechseln Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Doku: Octavia 1 / Golf IV Tankanzeige geht falsch Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Golf3 zieht nach Links (GELÖST) Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Golf 6 Tacho ungenau Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Probleme beim Zahnriemenwechsel Golf3 1,9 TDI Bj:94 Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Problem beim Starten Golf3 1Z einmal gehts einmal nicht Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Tankanzeige bei Polo 9N Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.