Hallo Leute,
Bin ganz neu in diesem Forum und möchte gleich einmal alle herzlich grüssen !!!
Hier meine Vorgeschichte:
Ich bin (Erst-) Besitzer eines Golf IV TDI Avant, Bj. 10/99, AGR 90 PS mit *** Chip Tuning 115 PS (angeblich
) Der Chip wurde bei ca. KM-Stand 7000 eingebaut.
Bei etwa 175 000 km hatte ich einen kapitalen Motorschaden - 3. Zylinder abgefackelt.
Der Wagen bakam eine Original-Tauschmaschine in der VW Werkstatt, die mittlerweile schon wieder etwa 20000 km runter hat.
Die damalige Aussage war sehr diffus 'kann am Chip liegen' oder 'kalt getreten oder heiss abgestellt' (was ich NIE mache - fahre schon ewig TD bzw. TDI)
Gleich nach der ersten Fahrt mit der neuen Maschine bin ich dann wieder zur Werkstatt, da die Leistung nicht annähernd so gut war wie vor dem Motorschaden - LMM getauscht (zum 2. Mal
), alles OK.
Nun habe ich hier im Forum eine Zeit lang gestöbert, und noch mögl. andere Ursachen für den damaligen Motorschaden ausgemacht - z.B. Einspritzanlage (hohe Laufleistung, Chip).
Nun zu meiner Frage:
Ich werde den Wagen demnächst einer guten Freundin verkaufen, und will auf jeden Fall vermeiden, dass die Maschine wieder den Geist aufgibt.
Was denkt Ihr, sollte ich die Einspritzanlage überprüfen/tauschen lassen (Chip bleibt drin), bzw. welche anderen Einstellungen bzw. Sollwerte kann ich vorher noch ausmessen/überprüfen lassen (LLK, Ladedruck, Ansaugluft usw.) und doch, ich hab mir die Fachartikel schon angesehen
Was mir noch auffällt zur Zeit: im 'Jahrhundertsommer' hatten wir ja meist über 30`- jetzt, wo`s wirklich richtig kalt wird, geht das Auto wieder wie wenn`s ein anderes wär (schon klar LLK, Themperatur, aber der Unterschied ist so stark, dass mir bei Kreuzungsstarts teilweise die Reifen durchgehen so ungewohnt).
Was fällt Euch dazu ein - Vielen Dank schon mal im Voraus