VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

schleichender Kühlflüssigkeitverlust bei AKN

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
chris_s
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-10-2003, 17:47    Titel: schleichender Kühlflüssigkeitverlust bei AKN Antworten mit Zitat

Moin,

mein Audi A6 2.5 TDI BJ 2000, 120.000 km hat einen schleichenden Kühlwasserverlust. Habe den vor 2 Monaten gebraucht gekauft, und während der Zeit (3000 km gefahren), hat er circa 1 LIter Kühlflüssigkeit verloren.

Auf Anhieb würde ich ja auf Zylinderkopfdichtungen schliessen - aber bei 120.000 km? Und sollte man da nicht kleine Blubberbäschen / Schaum bei laufenden Motor im Ausgleichsbehälter sehen?

Irgendjemand eine Idee, was das sonst sein könnte?

Vielen Dank!

Chris
Nach oben
Marco
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-10-2003, 18:20    Titel: schleichender Kühlflüssigkeitverlust bei AKN Antworten mit Zitat

Hallo,

ist das Kühlsystem denn dicht ? Zum test sollte man das mal abdrücken lassen.
An sonsten schau mal in den Kühlwasser Ausgleichsbehälter ob da auf der Oberfläche
ein Ölfilm zu sehen ist. Wenn ja ZKD.
Nach oben
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag22-10-2003, 19:45    Titel: schleichender Kühlflüssigkeitverlust bei AKN Antworten mit Zitat

Wie in anderen Threads zu lesen war, können sich ZKD-Schäden so gut verstecken, daß man in der Werkstatt zunächst nichts findet. Es könnte aber auch an anderer Stelle wie z.B. beim Kühler etwas undicht sein. Dazu kann man einen bei UV-Bestrahlung leuchtenden Farbstoff ins Kühlmittel geben und nach einiger Zeit alle in Frage kommenden Teile mit UV-Licht kontrollieren.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
DHecker
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-10-2003, 0:07    Titel: schleichender Kühlflüssigkeitverlust bei AKN Antworten mit Zitat

Hallo,
bei meinem AFB wurde bei 14000km (da fehlt keine Null icon_rolleyes.gif ) die ZKD wg. Kühlmittelverlust gewechselt, danach war (damit) alles OK.

Gruß
Dieter
Nach oben
chris_s
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-10-2003, 8:51    Titel: schleichender Kühlflüssigkeitverlust bei AKN Antworten mit Zitat

Danke für die Hinweise! ZKD nach 14.000 km? Das ist schon krass.

Habe mich mal ein bisschen umgehört. Die Leute, die ich gesprochen habe, haben gesagt ZKD beim AKN bei 120.000 km kann eigentlich nicht sein.

Von daher denke ich mal das geht noch zurueck auf meine 'guten Freunde' von der VAG Vertragswerkstatt. Nach Kauf des Wagens habe ich gleich Zahnriemen wechseln lassen. Dabei haben die eine Schraube vom Visko-Kühler nicht abbekommen und diese dann erhitzt. Peng. Verursachter Schaden - 350 Euro Materialkosten (Halterung, RI-Scheibe, Abdeckung, Kupplung). Kühlmittel wurde auch komplett ausgetauscht - da scheint einiges schief gelaufen zu sein. Und ich musste das auch noch zahlen. icon_sad.gif

Nun stellt sich die Frage - gebe ich denen das Auto zur Nachbesserung? So richtig traue ich mich an den AKN selber (noch) nicht ran ... . Aber eigentlich würde ich der Werkstatt nicht mal mehr mein Fahrrad anvertrauen. icon_biggrin.gif
Nach oben
chris_s
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-10-2003, 12:54    Titel: schleichender Kühlflüssigkeitverlust bei AKN Antworten mit Zitat

Nu ist vorbei mit 'schleichend'. Seit heute morgen strömt es, 1/2 liter in 3 Stunden. Naja, ich nehm das als gute Nachricht, dann findet man wenigstens das Leck leicht. Muss der Wagen doch nach mal zu meinen speziellen 'Freunden' von der VAG Werkstatt wegen Nachbesserung. icon_sad.gif
Nach oben
Gremlin
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-10-2003, 17:53    Titel: schleichender Kühlflüssigkeitverlust bei AKN Antworten mit Zitat

Von daher denke ich mal das geht noch zurueck auf meine 'guten Freunde' von der VAG Vertragswerkstatt. Nach Kauf des Wagens habe ich gleich Zahnriemen wechseln lassen. Dabei haben die eine Schraube vom Visko-Kühler nicht abbekommen und diese dann erhitzt. Peng. Verursachter Schaden - 350 Euro Materialkosten (Halterung, RI-Scheibe, Abdeckung, Kupplung). Kühlmittel wurde auch komplett ausgetauscht - da scheint einiges schief gelaufen zu sein. Und ich musste das auch noch zahlen. icon_sad.gif


ja wie jetzt ? den von denen verursachten schaden ? mein lieber mann, da würd ich aber die kettensäge rausholen! ist das mein problem wenn die schraube nicht aufgeht ?
bei sowas hat man entweder mit köpfchen zu arbeiten (ausbohren, rausmeissel. was auch immer angebracht ist) und wenn nix hilft den kunden zu informieren das es ein problem gibt....

CU Gremlin
Nach oben
chris_s
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-10-2003, 20:01    Titel: schleichender Kühlflüssigkeitverlust bei AKN Antworten mit Zitat

ja wie jetzt ? den von denen verursachten schaden ? mein lieber mann, da würd ich aber die kettensäge rausholen! ist das mein problem wenn die schraube nicht aufgeht ?
bei sowas hat man entweder mit köpfchen zu arbeiten (ausbohren, rausmeissel. was auch immer angebracht ist) und wenn nix hilft den kunden zu informieren das es ein problem gibt....

CU Gremlin

Jaha, das sagst Du so einfach. Ich bin da natürlich im Viereck gesprungen, aber nix zu machen. Im Endeffekt hatten wir uns geeinigt, dass ich die Materialkosten und die die Arbeitskosten übernehmen. Habe auch gleich gesagt, dass das vor Gericht geht. Hat den Servicemeister aber nicht beeindruckt. Jetzt habe ich das ersteinmal zur Schiedsstelle der Handwerkskammer gegeben, mal sehen was da rauskommt. Aber eventuell bekomme ich auch den VAG Service interessiert, die Werkstatt hat wohl schon eine Abmahnung wie ich von einem Bekannten gehört habe.

Aber zurück zum Kühlwasser - habe das dann zur selben Werkstatt gebracht (wegen ev. Nachbesserung), und die sagten irgend ein Ablasshahn am Motorblock wäre defekt - Materialkosten 17 €, Arbeitszeit 100 €. Weil ich so kurzfristig keine andere Werkstatt auftreiben konnte (und weil Sie sich diesmal bemüht haben, gleich Ersatzwagen für lau usw. angeboten) habe ich dann gesagt die sollens machen. Aber 1.5 Stunden Arbeitszeit zu berechnen für eine Sache die man wahrscheinlich in höchsten 30 min erledigt hat, ist schon dreist.
Also mein Bedarf an VAG Vertragswerkstätten ist gedeckt. Habe hier eine 'Billig'werkstatt um die Ecke aufgetan, die scheint kompetent und günstig.
Nach oben
WarLord
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-10-2003, 20:20    Titel: schleichender Kühlflüssigkeitverlust bei AKN Antworten mit Zitat

Hm, haben wir hier noch so einen, der mit dem Werkstattservice nicht einverstanden ist? Ich muss sagen, dass ich bisher bei zwei - drei Werkstätten war und mit dem Service nicht zufrieden bin.

Gruß WarLord
Nach oben
René_S
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-10-2003, 20:56    Titel: schleichender Kühlflüssigkeitverlust bei AKN Antworten mit Zitat

Zitat:
Hm, haben wir hier noch so einen, der mit dem Werkstattservice nicht einverstanden ist? Ich muss sagen, dass ich bisher bei zwei - drei Werkstätten war und mit dem Service nicht zufrieden bin.


Hallo, habe das gleiche Vertrauen in die Werkstätten meiner Umgebung...

Ich hatte Probleme mit meiner Kühlmitteltemperatur (
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=4172 ) .

Während ich in der Werkstatt ein neues Thermostat kaufte und ich mich nach den Einbaukosten erkundigte bekam ich einen Arbeitslohn von ca 90 Euro genannt ( am AKN ). Nachdem ich den Einbauort des Teiles kannte überlegte ich, dieses in der Werkstatt wechseln zu lassen. Ich fragte also beim zweiten Händler an - 210 Euro! Ich ließ mir vom ersten einen Kostenvoranschlag schicken - 320 Euro ( mündlich waren es noch 90!!! ) ...
[/quote]
Nach oben
chris_s
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-10-2003, 21:48    Titel: schleichender Kühlflüssigkeitverlust bei AKN Antworten mit Zitat

Nun wird das zwar ziemlich OT, aber was solls. Ich denke mal, es gibt sicherlich viele die mit ihrer Werkstatt zufrieden sind und das hier nicht posten. Aber ich muss schon sagen, dass die Sitten in Deutschland ziemlich verroht sind.
Ich habe 5 Jahre in Schweden gelebt, und da ist nicht eine einzige 'unsaubere' Sache passiert. Keine überhöhten Rechnungen, keine Probleme mit Werkstätten/Handwerkern. Mündliche Kostenangaben und Absprachen wurden eingehalten. Hatte mich inzwischen so daran gewöhnt, dass ich dachte sowas wäre selbstverständlich. Nur die Wartezeiten waren teilweise extrem lang: 'Wie, Du willst Dein Auto diese Woche noch gemacht haben? Ha ha ha. In 3 Wochen hätte ich einen Termin.' (Keine Übertreibung, ist so passiert.)

Die 3 Monate die ich jetzt wieder in Deutschland bin haben mir einige graue Haare wachsen lassen. Kein Wunder das die Handwerksbetriebe alle Jammern - bei dem Service und der gebotenen Qualität macht man es gleich lieber selbst. Bisher eigentlich nur Ärger, kaum eine Sache wurde zu meiner Zufriedenheit gemacht: Problem mit der Werkstatt, überhöhte + falsche Rechnungen aus allen Ecken, schlechte Qualtiät und so weiter und so fort.
Moment - eine löbliche Ausnahme: Alter Elektrikermeister im Laden um die Ecke hat eine 400 V Leitung geflickt, die ich angebohrt hatte. Kam kurzfristig vorbei, hat 10 € genommen und die Sache in Ordnung gebracht. Sowas scheint hier ja inzwischen die große Ausnahme zu sein. icon_sad.gif
Nach oben
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag26-10-2003, 20:30    Titel: schleichender Kühlflüssigkeitverlust bei AKN Antworten mit Zitat

Ach so, der Ablaßhahn.
Ja der geht immer kaputt wenn man mal auf einer blauen Wiese geparkt hat...

Im Ernst: Hoffe mal für Deine Werkstatt, daß Du Dich nur leicht verhört hast was die Bezeichnung des defekten Teils anbelangt. Was steht denn auf der Rechnung?
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
GarfieldMZ
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-10-2003, 2:15    Titel: schleichender Kühlflüssigkeitverlust bei AKN Antworten mit Zitat

Hallo Chris!

Mich würde das auch mal interessieren was sie nun wirklich getauscht haben. Ich habe nen AFB und verliere auch schon seit zwei Jahren schleichend Kühlwasser. Es ist zwar nicht mehr als als 1 Liter in 6 Monaten, aber normal finde ich es trotzdem nicht so ganz.

Ich kann mich auch nicht dran erinneren das ich auf einer blauen Wiese geparkt habe icon_biggrin.gif

DENNIS
Nach oben
chris_s
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-10-2003, 19:23    Titel: schleichender Kühlflüssigkeitverlust bei AKN Antworten mit Zitat

Ok, hier sind die Teile:


Ablaufleitung am Motorblock ers.
059 121 481 C Rohr
077 121 437 Dichtring

Sieht nicht so nach Ablasshahn aus. Aber verhört hatte ich mich nicht, da bin ich mir sicher. icon_smile.gif

Weiß jemand ob die in der Nähe des Visko-Lüfters sitzen? Die waren nämlich verformt, was nach Aussage der Service-Meisters noch nie vorgekommen sei. Ich werde daraus nicht so ganz klug.

Noch was anderes - ich bin doch mal positiv überrascht. Der Service-Meister begrüßte mich mit den Worten 'Ach, hallo, habe gerade Ihren Schiedsstellenantrag gelesen, da haben Sie wohl keine Chance.'. Nun, da dachte ich mir, wenn er Krieg will, soll er Krieg haben. icon_wink.gif Ich habe dann gestern eine Email zu Audi geschickt. Da rief tatsächlich heute jemand an. Die können rechtlich und finanziell zwar nichts machen (verständlich, Werkstatt ist unabhängig), aber die wollen die Sache im Auge halten. Hilft mir zwar nicht viel, fande ich aber sehr nett.

Chris
Nach oben
chris_s
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-11-2003, 12:42    Titel: schleichender Kühlflüssigkeitverlust bei AKN Antworten mit Zitat


ja wie jetzt ? den von denen verursachten schaden ? mein lieber mann, da würd ich aber die kettensäge rausholen! ist das mein problem wenn die schraube nicht aufgeht ?
bei sowas hat man entweder mit köpfchen zu arbeiten (ausbohren, rausmeissel. was auch immer angebracht ist) und wenn nix hilft den kunden zu informieren das es ein problem gibt....

CU Gremlin

So, war gerade Verhandlung von der Handwerkskammer. Ich hatte den Eindruck, dass das recht fair ablief. Erst waren die Anwesenden recht kritisch gegen die Werkstatt. Der konnte denen (und mir) jedoch glaubhaft darstellen, dass es keine andere Möglichkeit gegeben habe, die Schraube zu lösen (Imbuss- bzw. in talk Schraube, gehärtet, schwer zugänglich usw ...).

Haben uns dann so geeingt, dass Werkstatt und ich jeweils die Hälfte des Schadens zahlen, weil die Werkstatt mich nicht vorher informiert hat.

P.S.: Um sicher zu gehen - hat jemand zufällig im Kopf, ob der Visko-Lüfter beim AKN wirklich mit einer in talk Schraube und nicht mit einer Sechskantschraube befestigt ist? Denn wenn es eine Sechskant-Schraube wäre, müsste die Werkstatt wohl einiges mehr blechen ... .
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge div. Golf 1J TDI und Benzin, schleichender Leistungsverlust Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge schleichender Kühlmittelverlust BKD Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge schleichender Kühlwassermangel Sharan 7N Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge schleichender Kühlmittelverlust Passat MKB CAYC / Bj 2014 Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.