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chris_s Gast
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22-10-2003, 17:47 Titel: schleichender Kühlflüssigkeitverlust bei AKN |
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Moin,
mein Audi A6 2.5 TDI BJ 2000, 120.000 km hat einen schleichenden Kühlwasserverlust. Habe den vor 2 Monaten gebraucht gekauft, und während der Zeit (3000 km gefahren), hat er circa 1 LIter Kühlflüssigkeit verloren.
Auf Anhieb würde ich ja auf Zylinderkopfdichtungen schliessen - aber bei 120.000 km? Und sollte man da nicht kleine Blubberbäschen / Schaum bei laufenden Motor im Ausgleichsbehälter sehen?
Irgendjemand eine Idee, was das sonst sein könnte?
Vielen Dank!
Chris
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Marco Gast
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22-10-2003, 18:20 Titel: schleichender Kühlflüssigkeitverlust bei AKN |
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Hallo,
ist das Kühlsystem denn dicht ? Zum test sollte man das mal abdrücken lassen.
An sonsten schau mal in den Kühlwasser Ausgleichsbehälter ob da auf der Oberfläche
ein Ölfilm zu sehen ist. Wenn ja ZKD.
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christians Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002 Beiträge: 2100 Karma: +12 / -0 Wohnort: Sauerland
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22-10-2003, 19:45 Titel: schleichender Kühlflüssigkeitverlust bei AKN |
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Wie in anderen Threads zu lesen war, können sich ZKD-Schäden so gut verstecken, daß man in der Werkstatt zunächst nichts findet. Es könnte aber auch an anderer Stelle wie z.B. beim Kühler etwas undicht sein. Dazu kann man einen bei UV-Bestrahlung leuchtenden Farbstoff ins Kühlmittel geben und nach einiger Zeit alle in Frage kommenden Teile mit UV-Licht kontrollieren.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.) |
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DHecker Gast
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23-10-2003, 0:07 Titel: schleichender Kühlflüssigkeitverlust bei AKN |
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Hallo,
bei meinem AFB wurde bei 14000km (da fehlt keine Null ) die ZKD wg. Kühlmittelverlust gewechselt, danach war (damit) alles OK.
Gruß
Dieter
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chris_s Gast
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23-10-2003, 8:51 Titel: schleichender Kühlflüssigkeitverlust bei AKN |
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Danke für die Hinweise! ZKD nach 14.000 km? Das ist schon krass.
Habe mich mal ein bisschen umgehört. Die Leute, die ich gesprochen habe, haben gesagt ZKD beim AKN bei 120.000 km kann eigentlich nicht sein.
Von daher denke ich mal das geht noch zurueck auf meine 'guten Freunde' von der VAG Vertragswerkstatt. Nach Kauf des Wagens habe ich gleich Zahnriemen wechseln lassen. Dabei haben die eine Schraube vom Visko-Kühler nicht abbekommen und diese dann erhitzt. Peng. Verursachter Schaden - 350 Euro Materialkosten (Halterung, RI-Scheibe, Abdeckung, Kupplung). Kühlmittel wurde auch komplett ausgetauscht - da scheint einiges schief gelaufen zu sein. Und ich musste das auch noch zahlen.
Nun stellt sich die Frage - gebe ich denen das Auto zur Nachbesserung? So richtig traue ich mich an den AKN selber (noch) nicht ran ... . Aber eigentlich würde ich der Werkstatt nicht mal mehr mein Fahrrad anvertrauen.
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chris_s Gast
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23-10-2003, 12:54 Titel: schleichender Kühlflüssigkeitverlust bei AKN |
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Nu ist vorbei mit 'schleichend'. Seit heute morgen strömt es, 1/2 liter in 3 Stunden. Naja, ich nehm das als gute Nachricht, dann findet man wenigstens das Leck leicht. Muss der Wagen doch nach mal zu meinen speziellen 'Freunden' von der VAG Werkstatt wegen Nachbesserung.
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Gremlin Gast
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23-10-2003, 17:53 Titel: schleichender Kühlflüssigkeitverlust bei AKN |
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Von daher denke ich mal das geht noch zurueck auf meine 'guten Freunde' von der VAG Vertragswerkstatt. Nach Kauf des Wagens habe ich gleich Zahnriemen wechseln lassen. Dabei haben die eine Schraube vom Visko-Kühler nicht abbekommen und diese dann erhitzt. Peng. Verursachter Schaden - 350 Euro Materialkosten (Halterung, RI-Scheibe, Abdeckung, Kupplung). Kühlmittel wurde auch komplett ausgetauscht - da scheint einiges schief gelaufen zu sein. Und ich musste das auch noch zahlen.
ja wie jetzt ? den von denen verursachten schaden ? mein lieber mann, da würd ich aber die kettensäge rausholen! ist das mein problem wenn die schraube nicht aufgeht ?
bei sowas hat man entweder mit köpfchen zu arbeiten (ausbohren, rausmeissel. was auch immer angebracht ist) und wenn nix hilft den kunden zu informieren das es ein problem gibt....
CU Gremlin
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chris_s Gast
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23-10-2003, 20:01 Titel: schleichender Kühlflüssigkeitverlust bei AKN |
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ja wie jetzt ? den von denen verursachten schaden ? mein lieber mann, da würd ich aber die kettensäge rausholen! ist das mein problem wenn die schraube nicht aufgeht ?
bei sowas hat man entweder mit köpfchen zu arbeiten (ausbohren, rausmeissel. was auch immer angebracht ist) und wenn nix hilft den kunden zu informieren das es ein problem gibt....
CU Gremlin
Jaha, das sagst Du so einfach. Ich bin da natürlich im Viereck gesprungen, aber nix zu machen. Im Endeffekt hatten wir uns geeinigt, dass ich die Materialkosten und die die Arbeitskosten übernehmen. Habe auch gleich gesagt, dass das vor Gericht geht. Hat den Servicemeister aber nicht beeindruckt. Jetzt habe ich das ersteinmal zur Schiedsstelle der Handwerkskammer gegeben, mal sehen was da rauskommt. Aber eventuell bekomme ich auch den VAG Service interessiert, die Werkstatt hat wohl schon eine Abmahnung wie ich von einem Bekannten gehört habe.
Aber zurück zum Kühlwasser - habe das dann zur selben Werkstatt gebracht (wegen ev. Nachbesserung), und die sagten irgend ein Ablasshahn am Motorblock wäre defekt - Materialkosten 17 €, Arbeitszeit 100 €. Weil ich so kurzfristig keine andere Werkstatt auftreiben konnte (und weil Sie sich diesmal bemüht haben, gleich Ersatzwagen für lau usw. angeboten) habe ich dann gesagt die sollens machen. Aber 1.5 Stunden Arbeitszeit zu berechnen für eine Sache die man wahrscheinlich in höchsten 30 min erledigt hat, ist schon dreist.
Also mein Bedarf an VAG Vertragswerkstätten ist gedeckt. Habe hier eine 'Billig'werkstatt um die Ecke aufgetan, die scheint kompetent und günstig.
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WarLord Gast
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23-10-2003, 20:20 Titel: schleichender Kühlflüssigkeitverlust bei AKN |
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Hm, haben wir hier noch so einen, der mit dem Werkstattservice nicht einverstanden ist? Ich muss sagen, dass ich bisher bei zwei - drei Werkstätten war und mit dem Service nicht zufrieden bin.
Gruß WarLord
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René_S Gast
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23-10-2003, 20:56 Titel: schleichender Kühlflüssigkeitverlust bei AKN |
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Zitat:
Hm, haben wir hier noch so einen, der mit dem Werkstattservice nicht einverstanden ist? Ich muss sagen, dass ich bisher bei zwei - drei Werkstätten war und mit dem Service nicht zufrieden bin.
Hallo, habe das gleiche Vertrauen in die Werkstätten meiner Umgebung...
Ich hatte Probleme mit meiner Kühlmitteltemperatur (
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=4172 ) .
Während ich in der Werkstatt ein neues Thermostat kaufte und ich mich nach den Einbaukosten erkundigte bekam ich einen Arbeitslohn von ca 90 Euro genannt ( am AKN ). Nachdem ich den Einbauort des Teiles kannte überlegte ich, dieses in der Werkstatt wechseln zu lassen. Ich fragte also beim zweiten Händler an - 210 Euro! Ich ließ mir vom ersten einen Kostenvoranschlag schicken - 320 Euro ( mündlich waren es noch 90!!! ) ...
[/quote]
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chris_s Gast
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23-10-2003, 21:48 Titel: schleichender Kühlflüssigkeitverlust bei AKN |
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Nun wird das zwar ziemlich OT, aber was solls. Ich denke mal, es gibt sicherlich viele die mit ihrer Werkstatt zufrieden sind und das hier nicht posten. Aber ich muss schon sagen, dass die Sitten in Deutschland ziemlich verroht sind.
Ich habe 5 Jahre in Schweden gelebt, und da ist nicht eine einzige 'unsaubere' Sache passiert. Keine überhöhten Rechnungen, keine Probleme mit Werkstätten/Handwerkern. Mündliche Kostenangaben und Absprachen wurden eingehalten. Hatte mich inzwischen so daran gewöhnt, dass ich dachte sowas wäre selbstverständlich. Nur die Wartezeiten waren teilweise extrem lang: 'Wie, Du willst Dein Auto diese Woche noch gemacht haben? Ha ha ha. In 3 Wochen hätte ich einen Termin.' (Keine Übertreibung, ist so passiert.)
Die 3 Monate die ich jetzt wieder in Deutschland bin haben mir einige graue Haare wachsen lassen. Kein Wunder das die Handwerksbetriebe alle Jammern - bei dem Service und der gebotenen Qualität macht man es gleich lieber selbst. Bisher eigentlich nur Ärger, kaum eine Sache wurde zu meiner Zufriedenheit gemacht: Problem mit der Werkstatt, überhöhte + falsche Rechnungen aus allen Ecken, schlechte Qualtiät und so weiter und so fort.
Moment - eine löbliche Ausnahme: Alter Elektrikermeister im Laden um die Ecke hat eine 400 V Leitung geflickt, die ich angebohrt hatte. Kam kurzfristig vorbei, hat 10 € genommen und die Sache in Ordnung gebracht. Sowas scheint hier ja inzwischen die große Ausnahme zu sein.
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christians Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002 Beiträge: 2100 Karma: +12 / -0 Wohnort: Sauerland
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26-10-2003, 20:30 Titel: schleichender Kühlflüssigkeitverlust bei AKN |
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Ach so, der Ablaßhahn.
Ja der geht immer kaputt wenn man mal auf einer blauen Wiese geparkt hat...
Im Ernst: Hoffe mal für Deine Werkstatt, daß Du Dich nur leicht verhört hast was die Bezeichnung des defekten Teils anbelangt. Was steht denn auf der Rechnung?
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.) |
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GarfieldMZ Gast
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27-10-2003, 2:15 Titel: schleichender Kühlflüssigkeitverlust bei AKN |
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Hallo Chris!
Mich würde das auch mal interessieren was sie nun wirklich getauscht haben. Ich habe nen AFB und verliere auch schon seit zwei Jahren schleichend Kühlwasser. Es ist zwar nicht mehr als als 1 Liter in 6 Monaten, aber normal finde ich es trotzdem nicht so ganz.
Ich kann mich auch nicht dran erinneren das ich auf einer blauen Wiese geparkt habe
DENNIS
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chris_s Gast
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28-10-2003, 19:23 Titel: schleichender Kühlflüssigkeitverlust bei AKN |
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Ok, hier sind die Teile:
Ablaufleitung am Motorblock ers.
059 121 481 C Rohr
077 121 437 Dichtring
Sieht nicht so nach Ablasshahn aus. Aber verhört hatte ich mich nicht, da bin ich mir sicher.
Weiß jemand ob die in der Nähe des Visko-Lüfters sitzen? Die waren nämlich verformt, was nach Aussage der Service-Meisters noch nie vorgekommen sei. Ich werde daraus nicht so ganz klug.
Noch was anderes - ich bin doch mal positiv überrascht. Der Service-Meister begrüßte mich mit den Worten 'Ach, hallo, habe gerade Ihren Schiedsstellenantrag gelesen, da haben Sie wohl keine Chance.'. Nun, da dachte ich mir, wenn er Krieg will, soll er Krieg haben. Ich habe dann gestern eine Email zu Audi geschickt. Da rief tatsächlich heute jemand an. Die können rechtlich und finanziell zwar nichts machen (verständlich, Werkstatt ist unabhängig), aber die wollen die Sache im Auge halten. Hilft mir zwar nicht viel, fande ich aber sehr nett.
Chris
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chris_s Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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20-11-2003, 12:42 Titel: schleichender Kühlflüssigkeitverlust bei AKN |
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ja wie jetzt ? den von denen verursachten schaden ? mein lieber mann, da würd ich aber die kettensäge rausholen! ist das mein problem wenn die schraube nicht aufgeht ?
bei sowas hat man entweder mit köpfchen zu arbeiten (ausbohren, rausmeissel. was auch immer angebracht ist) und wenn nix hilft den kunden zu informieren das es ein problem gibt....
CU Gremlin
So, war gerade Verhandlung von der Handwerkskammer. Ich hatte den Eindruck, dass das recht fair ablief. Erst waren die Anwesenden recht kritisch gegen die Werkstatt. Der konnte denen (und mir) jedoch glaubhaft darstellen, dass es keine andere Möglichkeit gegeben habe, die Schraube zu lösen (Imbuss- bzw. in talk Schraube, gehärtet, schwer zugänglich usw ...).
Haben uns dann so geeingt, dass Werkstatt und ich jeweils die Hälfte des Schadens zahlen, weil die Werkstatt mich nicht vorher informiert hat.
P.S.: Um sicher zu gehen - hat jemand zufällig im Kopf, ob der Visko-Lüfter beim AKN wirklich mit einer in talk Schraube und nicht mit einer Sechskantschraube befestigt ist? Denn wenn es eine Sechskant-Schraube wäre, müsste die Werkstatt wohl einiges mehr blechen ... .
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