VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

.....Airbags nach Unfall tauschen !!

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
MONCHI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-10-2003, 9:23    Titel: .....Airbags nach Unfall tauschen !! Antworten mit Zitat

Hi Leute,
habe nur mal eine Frage, wenn ich mir einen Unfallwagen kaufe und mein Lacker/Karosseriebauer den Karren wieder flott mach aber 2 Airbags (Fahrer/Beifahrer) beim Crash aufgegangen sind frage ich mich wer diese tauschen darf und was das konkret kostet ?? Muß das Airbagsteuergerät getauscht werden oder kann dieses resettet werden??
....beim Fahrzeug handelt es sich um einen Ibiza 6L TDI BJ 2002 !!
Gruß
Monchi
Nach oben
Ingo
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-10-2003, 11:05    Titel: .....Airbags nach Unfall tauschen !! Antworten mit Zitat

die Airbags tauschen dürfen nur Leute mit einer pyrotechnischen Ausbildung sprich
die KFZ-Mechaniker bei VW.
Auch wenns teuer wird, das wäre mir meine Sicherheit wert! Ich würde niemals selbst am Airbag arbeiten...


Ob das Steuergerät mitgetauscht werden muss weiß ich nicht, kann mir beides vorstellen.


In diesen 'jetzt helfe ich mir selbst' Büchern und wie die alle heißen steht aber auch drinne wie das zu machen ist.


mfg Ingo
Nach oben
MONCHI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-10-2003, 11:25    Titel: .....Airbags nach Unfall tauschen !! Antworten mit Zitat

.....selber würde ich da auch nie was machen !!....dachte nur es gäbe auch andere Fachwerkstätten außer VW/Seat die sich darauf spezialisiert haben !!!
...werd wohl mal bei VW/Seat anrufen und fragen was das kostet die beiden Frontairbags tuaschen zu lassen und das Steuergerät zu resetten/ersetzen !!
Gruß
Monchi
Nach oben
Ingo
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-10-2003, 11:32    Titel: .....Airbags nach Unfall tauschen !! Antworten mit Zitat

falls dein Auto Gurtsraffer hat muss der soweit ich weiß auch neu!

normalerweise müsste auch ne Freie Werkstatt Arbeiten am Airbag machen können.
Nach oben
joergs
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-10-2003, 11:34    Titel: .....Airbags nach Unfall tauschen !! Antworten mit Zitat

meienes wissens nach muß auch das steuergerät ersetzt werden !
Nach oben
Michael II
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 1137
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Stuttgart

VCDS/Reparatur Support

Beitrag23-10-2003, 11:57    Titel: .....Airbags nach Unfall tauschen !! Antworten mit Zitat

Hallo,

VAG schreibt vor, dass das Airbag STG nach dem Auslösen ersetzt werden muß.

Zitat:
die Airbags tauschen dürfen nur Leute mit einer pyrotechnischen Ausbildung sprich
die KFZ-Mechaniker bei VW.
Auch wenns teuer wird, das wäre mir meine Sicherheit wert!


Bei den VAG Mechanikern die ich kenne würde ich es auf alle Fälle selber machen.
Viele hier haben doch eh schon mit den Airbags gearbeitet (Stichwort Lenkstockschalter beim GRA Einbau).
Tschüss

Michael II
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
MONCHI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-10-2003, 12:10    Titel: .....Airbags nach Unfall tauschen !! Antworten mit Zitat

Bei den VAG Mechanikern die ich kenne würde ich es auf alle Fälle selber machen.
Viele hier haben doch eh schon mit den Airbags gearbeitet (Stichwort Lenkstockschalter beim GRA Einbau).

.......interessant, kann mir einer den Preis für die Teile die ich benötige nennen damit ich in etwa kalkulieren kann was ich bei einem Kauf eines Unfallwagens dafür noch draufrechnen muß !!!
.....konkret interessiere ich mich für diesen Wagen http://www.mobile.de/SID9oEuGGVsrDKwNMHB1zHYXg-t-vaNexlCsAsK%F3P%F3R~BmSB10LsearchPublicJ1066907207A1LsearchPublicCCarW-t-vctpLtt~BmPA1A1B20A6%7F-t-vMoPOSm_xetpordsO~BSRA6Iibiza%FF%A0tdiC110HIBIZATDIA0A2B86D2002A0/cgi-bin/da.pl?bereich=pkw&id=11111111127463513&top=1&
.....dem ist laut Aussage des Besitzers einer leicht links seitlich reingefahren und hat das vordere linke Rad nach hinten gedrückt, der Stoßdämpfer,Achsschenkel etc. wurde von der Werkstatt erneuert und Achse wurde neu vermessen so das der Wagen 1A fahrbereit ist, es sind noch ein leichter Blechschaden auf der linken Seite zu beheben........und halt die Frontairbags !!!
.....was meint Ihr ???????
Gruß
Monchi
Nach oben
x world one
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 11.09.2003
Beiträge: 503
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag23-10-2003, 12:33    Titel: .....Airbags nach Unfall tauschen !! Antworten mit Zitat

Nur mal ne Frage, wird eine Auto mit offenem Airbag nicht genrell als Totalschaden eingestuft, eben wegen diese "Aufwandes" in der Werkstatt?

Einen Tipp möchte ich mal zu Mobile Links geben:
mobile.de speichert in der URL immer die Sessionid und div. andere Sachen, die Links kann man also bequem kürzen indem man den Mittelteil wegschmeißt:
http://www.mobile.de/cgi-bin/da.pl?bereich=pkw&id=11111111127463513&top=1&

An den Airbag habe ich mich für den GRA Einbau auch noch nicht getraut. Aber kann man nach dem Lösen der Verbindungen und dem Ain/Ausbau der Airbags nicht einfach zum Freundlichen fahrne und die Elektronik testen lassen? Wenn danach was nicht stimmt müsst das doch im Fehlerspeicher stehen?
VW Golf III TDI Avenue, MKB 1Z, EZ96
VW Passat 3B Variant Highline, MKB AEB, EZ98, LPG
Opel Vectra C SW First Edition, MKB Z19DTH, EZ05
Aktuell: Ford Ranger 3,2l, Automatik, MKB SAFA, EZ 2014
Spritmonitor
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Mc_Givertechnik
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 390
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Graz Österreich
2010 Volkswagen T5
Premium Support

Beitrag23-10-2003, 12:44    Titel: .....Airbags nach Unfall tauschen !! Antworten mit Zitat

Hallo!

Grundsätzlich ist der Tausch von Airbags und dem Steuergerät, welches unbedingt mit getauscht werden muss, überhaupt kein Problem. Es sind ein paar grundsätzliche Regeln zu beachten. Keine Kleidung die sich leicht statisch auflädt, bevor man die Airbagpatrone berührt immer erst die Karosserie berühren und im stromlosen Zustand montieren. Wenn Airbags einmal ausgelöst haben, schmilzt durch die Hitze auch der Stecker, der im Airbag eingesteckt ist. Also müssen die beiden Kabel auch mit eingerechnet werden (Spiralkabel am Lenkstock und Kabel für den Beifahrerairbag). Habe schon einige Unfallautos hergerichtet und Airbags erneuert, aber ein Auto, bei dem die Airbags ausgelöst haben, kann nur durch Austausch der Achsschenkel alleine niemals passen. Da ist sicher der Längsträger gestaucht oder der Stoßdämpferdom verschoben, das klingt alles sehr eigenartig. Wenn nicht der Vorbau seitlich verschoben ist. Sind die Spaltmaße der Türen überall gleich??? Schließen alle Türen richtig, ohne ungewöhnlich Krafteinwirkung und Nebengeräuschen?? Bei Unfallautos wird so viel gepfuscht, da wird die kaputte Kiste einmal schnell so auf Pi mal Daumen auf schön gerade gezogen und gut ist. Reklamation fast unmöglich, man hat ja schließlich ein Unfallauto gekauft. Wieso verkauft einer so ein Auto, wenn es so leicht zu reparieren wäre??? Das klingt alles sehr eigenartig.

Viel Erfolg and good luck, Peter
VW T5 GP Multivan Startline CAAC 2,0 CRD 103 KW
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Albrecht
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 12.05.2002
Beiträge: 284
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: DD

VCDS/Reparatur Support

Beitrag23-10-2003, 12:53    Titel: .....Airbags nach Unfall tauschen !! Antworten mit Zitat

Oh oh,

das sieht mir ganz danach aus als müsste das komplette Amaturenbrett getauscht werden wegen dem Beifahrerairbag. Das wird nicht billig.
Mein Passat war Totalschaden wo ich ihn gekauft hab, aber nicht weil er so schlimm kaputt war sondern weil die Teile alle so Schweineteuer berechnet werden.
Steuergerät und Gurtstraffer müssen auch neu!
Das hätte damals allein diese Teile (Airbags, Gurtstraffer, Steuergerät) ca. 3500 DM gekostet.
Dazu kommt, daß man als Privatperson sowas nicht verkauft bekommt bei VW.
Hab dann alles selber gemacht mit gebrauchten Teilen für ca. 800 DM.
Der Beifahrerairbag ist aber eine Kassette, d.h. Armaturenbrett war ok.
Grundsätzlich ist der Wechsel kein Problem.
Man muss sich ja vielleicht nicht gerade ins Auto setzen wenn man die Batterie das erste mal anklemmt icon_wink.gif
Bei mir funktionierte jedenfalls alles wieder ohne Fehler!

mfG
Albrecht
01/01-08/08 Passat Variant 35i, 08/96, AFN, 94-283Tkm (5.Gg. defekt)
08/08-07/15 A6 (C5) Av. quattro 6-Gg., EZ 10/02, AKE 189-265Tkm (Kolbenriss)
07/15-09/17 A6 (C6) Av. qu. 6-Gg. 3.0 TDI, CDYC, EZ 05/11 180-210Tkm (verkauft)
08/17-11/17 A6 (C7) Av. qu 3.0 TDI comp.(leasing)
seit 2018 Skoda Roomster 1.6 TDI 5-Gg.


Zuletzt bearbeitet am 23-10-2003, 12:59, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
joergs
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-10-2003, 12:58    Titel: .....Airbags nach Unfall tauschen !! Antworten mit Zitat

warum will man das auto wohl loswerden ?! ich denke ähnlich wie mc_givertechnik! schnell zusammengeschossen und raus damit. die meisten käufer merken eh den mangel/die mängel nicht. und dann stehst du da mit einem dicken hals.

ich meine jetzt nicht die airbags. die sollten nicht das problem sein zu wechseln. ich meine so allgemein sie blech- und fahrwerksarbeiten.
Nach oben
Gremlin
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-10-2003, 17:48    Titel: .....Airbags nach Unfall tauschen !! Antworten mit Zitat

yepp...

mit 15km/h in ein anderes auto rein, da geht kein airbag auf! definitiv.
der anprall muss härter gewesen sein und im bereich von +-30° auf den vorderwagen erfolgt sein....je schräger desto härter muss der anprall werden um die airbags auszulösen...eine airbagauslösung soll 'bei erheblicher verformung des vorderwagens' erfolgen ...

also wenn schon, dann mal zum karosseriefachmann oder kompetenten TÜV gefahren und begutachten lassen. wenn der besitzer das verweigert -> finger weg.

CU Gremlin
Nach oben
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag23-10-2003, 18:42    Titel: .....Airbags nach Unfall tauschen !! Antworten mit Zitat

Hi,

mein alter 1Z war auch ein Unfallwagen - vo li bis fast zur Windschutzscheibe platt.
Mein Lackierer/Karosseriebauer hat die Airbags erneuert und das Auto komplett instandgesetzt - die passenden Lehrgänge hat der aufzuweisen. Das STG musste erneuert werden und bei VW Programmiert werden - mittlerweisel kann er das auch selbst.

Der Lupo meiner Frau war vo re platt - gleiches Problem auch Airbags erneuert und gut ist -gleiche Firma ---

ACHTUNG bei einigen VAG Fahrzeugen muss bei ausgelöstem Beifahrer Airbag das komplette Armaturenbrett erneuert werden --- so beim LUPO icon_twisted.gif ... das ist nicht gerade billig.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag23-10-2003, 23:15    Titel: .....Airbags nach Unfall tauschen !! Antworten mit Zitat

also ich wäre da auch vorsichtig. erstens gibts kein Foto das den Unfall zeigt, dann wird das Auto im Auftrag verkauft und obendrein ist der Frontairbag bei einem angeblichen fast Seitenaufprall hochgegangen....alles sehr seltsam.
Mal zum Armaturenbrett, das muss im seat neu!!!!
Ich hatte mal einen Unfall mit einem Polo 6n der war relativ heftig und da war der Airbag offen. War da nicht das Problem da er in dem eigendlichen Handschuhfach saß und somit getauscht werden konnte ( habe ich aber nicht gemacht, ist verkauft worden )
Schau dir mal das Seat Armaturenbrett an, das hat eine ebene Oberfläche die von der Innenseite Sollbruchstellen hat. Wenn du den neuen Airbag reinbaust hast du immer noch das Problem das du risse im Armaturenbrett hast.....

und überhaupt, wenn so ein neues Auto nicht Vollkasko ist....da wäre ich echt vorsichtig. Warum lösst er es nicht reparieren, komplett meine ich. Hochgestuft wirst du eh, ob 100€ oder10000€
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku A2 8Z0 MJ 2003, Fehlerlampe Airbags leuchtet Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Werkstattaktion 2D, Glühkerzen-STG tauschen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Stellmotoren der Klimaanlage eines Audi 100/A6 C4 tauschen Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Karosserie nach Unfall ----> Felgenproblem Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge wasserpumpe tauschen nach jeden zahnriemenwechsel ??? Diesel Motorentechnik
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Airbags deaktiviert wenn Kontrollleuchte brennt ? On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Anpassungsmöglichkeiten für ZV und Unfall ? Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.