VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Welches Motorenöl ist gut? | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
WarLord
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-11-2003, 14:26    Titel: Welches Motorenöl ist gut? Antworten mit Zitat

So, habe gestern einen Ölwechsel gemacht. Letztes Mal war Motul 10W40 xyz Synthese drin, dieses Mal habe ich Castrol GTX 7 5W40 genommen (will den Motor langsam an dünnere Öle gewöhnen). Ölwechsel ging noch einigermassen, aber Filterwechsel (habe jetzt einen Bosch drin, vorher von der Werkstatt einen Mann) war echt eine dreckige Sache. Danach gleich noch die Karre warmfahren (es ist erstaunlich, wie langsam die Drehzahl bei kaltem Motor/Öl abfällt) und dann wieder Stoff geben. Natürlich gab es dann auch mal wieder Notlauf (Ladedruck - Regeldifferenz). Heute morgen hat die Ölkontrollleuchte nicht geblinkt (direkt nach dem Start). Also bin ich glücklich. Dieselfilter entwässern war auch eine schlimme Sache (Luftfilterkasten abnehmen etc.). Darf ich den Service jetzt eigentlich in das Serviceheft eintragen oder darf ich das nicht? Weil, gemacht habe ich den Service bin aber keine Werkstatt.

Gruß WarLord
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17397
Karma: +629 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag06-11-2003, 14:37    Titel: Welches Motorenöl ist gut? Antworten mit Zitat

Das Serviceheft ist Eigentum der 'Alle Leute eines Landes ArbeitsGemeinschaft'. Unberechtigte Eintragungen werden durch Bestrafen des Schreiberlings geahndet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
WarLord
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-11-2003, 15:03    Titel: Welches Motorenöl ist gut? Antworten mit Zitat

Tjo, was heisst das jetzt für mich? Kann ich das Serviceheft wegschmeissen? Weil, das brauche ich ja dann eh nicht mehr, wenn ich da nichts reinschreiben darf.

Gruß WarLord
Nach oben
Mirco
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-11-2003, 17:02    Titel: Motoröl GÜNSTIG 0W 30 Antworten mit Zitat

Hallo Dieselfahrer
War gerade auf der Seite von www.reifendirekt.de .Die bieten dort BP ÖL der Klasse
0W 30 Longlife II an für sage und schreibe 8,90 Euros
Bei einer Abnahme von 12 Liter.Hört sich doch besser an alls 20 Euros beim VW Fred.
Ihr braucht euch ja nur ein wenig zu gruppieren.
MfG
golfspeedy icon_biggrin.gif
Nach oben
joergs
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-11-2003, 18:52    Titel: Re: Motoröl GÜNSTIG 0W 30 Antworten mit Zitat

Hallo Dieselfahrer
War gerade auf der Seite von www.reifendirekt.de .Die bieten dort BP ÖL der Klasse
0W 30 Longlife II an für sage und schreibe 8,90 Euros
Bei einer Abnahme von 12 Liter.Hört sich doch besser an alls 20 Euros beim VW Fred.
Ihr braucht euch ja nur ein wenig zu gruppieren.
MfG
golfspeedy icon_biggrin.gif

guggst du ein paar beiträge hoch, dann siehst du, daß wir das schon mal hatten ! icon_cool.gif
Nach oben
WarLord
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-11-2003, 19:00    Titel: Welches Motorenöl ist gut? Antworten mit Zitat

Nojo, aber eine Antwort auf meine Frage mit dem Serviceheft hatte bisher noch keiner (die Antwort von Rainer habe ich nicht so ganz verstanden).

Gruß WarLord
Nach oben
joergs
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-11-2003, 19:14    Titel: Welches Motorenöl ist gut? Antworten mit Zitat

Nojo, aber eine Antwort auf meine Frage mit dem Serviceheft hatte bisher noch keiner (die Antwort von Rainer habe ich nicht so ganz verstanden).

Gruß WarLord

und an wen wendest du dich im gewährleistungsfall ????? icon_mrgreen.gif

aber mal im ernst: was versprichst du dir von dieser eintragung ????cmeinst du, daß das jemanden interessiert ! ich denke mal, daß du da wohl die lacher auf deiner seite hast !
die frage ist wohl eher ein scherz oder ?
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17397
Karma: +629 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag13-11-2003, 19:20    Titel: Welches Motorenöl ist gut? Antworten mit Zitat

Hallo,

WarLord hat folgendes geschrieben:
Nojo, aber eine Antwort auf meine Frage mit dem Serviceheft hatte bisher noch keiner (die Antwort von Rainer habe ich nicht so ganz verstanden).

Gruß WarLord

der einzige Grund Deine persönlichen Aufzeichnungen nicht ins Serviceheft zu schreiben, besteht meiner Meinung darin, daß während Garantie-/Kulanzzeit des KFZ die geldgebenden Damen und Herren darin eine Ausrede finden könnten, um nix abzudrücken zu müssen.
In diesem Zeitraum sollte man den vorgeschrieben Service bei der Vertragswerkstatt des Autoherstellers durchführen lassen. Der einzige Grund hierfür ist Streßvermeidung.

Wenn Du später (nach Ablauf von Garantie/Kulanz) Dein Auto selbst wartest, kannst auch nen Werner Aufkleber statt Servicestempel reinpappen, Du hast das Heft schließlich mit Deinem KFZ gekauft und es ist Dein Eigentum.

Ich finde das Heft ganz praktisch, weil es mir erspart selbst einen Serviceplan zu drucken.

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Wurstblinker
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-11-2003, 19:44    Titel: Welches Motorenöl ist gut? Antworten mit Zitat

Natürlich kannst Du da reinschreiben was Du willst!

MFG
Nach oben
WarLord
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-11-2003, 20:46    Titel: Welches Motorenöl ist gut? Antworten mit Zitat

Die Antwort hat mir jetzt gefallen. Klar hätte es keinen Grund gegeben das ganze nicht in das Serviceheft zu schreiben, aber die Aussage von Rainer hat mich da ein klein wenig verunsichtert (auch wenn der Post komich war).

Gruß WarLord
Nach oben
ferdhel
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-11-2003, 22:14    Titel: Welches Motorenöl ist gut? Antworten mit Zitat

... Heute morgen hat die Ölkontrollleuchte nicht geblinkt (direkt nach dem Start)...

Hi,

dieses Nachblinken (ein-/zwei mal) der Öldruck-Kontrollleuchte bei einem Kalt-/Warmstart tritt bei meinem Galaxy AFN (107 TKm) seit vergangenem Winter (damals noch mit 5W-40)auf.
Habe vor kurzem (Aug. 03) - unter anderem deswegen und wegen der schnelleren Durchölung im Winter - auf 0W-40 von Castrol umgestellt. Läuft bis jetzt (2 TKm) prima, d.h. ohne erkennbar höheren Ölverbrauch.
Das Nachblinken der Öldruck-Kontrollleuchte ist jedoch - trotz inzwischen auf Kulanz gewechseltem Öldruckschalter, neuem Ölfilter von Mahle und frischem Öl nach wie vor da.
Wer kennt dieses Phänomen noch bzw. hat eine Lösung dafür?
Was kann die Ursache für dieses Nachblinken sein?

Danke und Grüsse

Ferdinand
Nach oben
WarLord
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-11-2003, 23:46    Titel: Welches Motorenöl ist gut? Antworten mit Zitat

Meine Erklärung: Das Öl läuft über die Nacht aus den Kanälen raus in die Wanne und muss erst wieder hochgepumpt werden. Soll bei diesen dünnen Ölen der Fall sein.

Gruß WarLord
Nach oben
Relaxanz
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-12-2003, 3:14    Titel: Welches Motorenöl ist gut? Antworten mit Zitat

Hallo!

Ich habe mir die Öl-Foren durchgelesen, aber da gibt es wohl keine Standard-Aussage, welches Öl das Beste für den jeweiligen Motor ist!?

Fahre einen Audi A4 Bj.96 (AFN) 300000km auf der Uhr.
Der Turbo ist noch alt, aber der Motor ist ein Austausch, da Zahnriemen vor 10000km gerissen icon_sad.gif
War leider ein Pfuscher am Werk, aber der Motor lief bis dahin super!

Der Motor hat nunmehr seit den 10000km 10W-40 von VW/Audi.
Seit 5000km habe ich einen ***-Chip (110PS auf 132PS) drin.

Ich habe vor nur Ölwechsel zu machen und Aral Super Tronic 0W-40 zu verwenden.
Es kommt mir nicht auf den Preis an, da ich sehr günstig an das Öl ran komme!
Mir ist nur wichtig, ob es das Optimale für mein Fahrzeug ist?
Bei Audi haben die mir heute erzählt, dass es keine Vorteile dem 10W-40 hat für meinen Motor, da es ja kein 'Longlife'-Motor (oder so ähnlich) sei.

Würde gern eure Meinung dazu hören:
Ratet ihr mir bei den Gegebenheiten von dem Öl ab, oder nicht?
Würde es dann das ganze Jahr über fahren wollen, aber auch Autonahn bei Vollgas!
Wenn es keine Vorteile haben sollte, dann wohl auch keine Nachteile, oder?

Danke der Antworten und einen guten Rutsch.
MFG
Carsten
Nach oben
Relaxanz
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-12-2003, 3:18    Titel: Welches Motorenöl ist gut? Antworten mit Zitat

Nachtrag:

Das besagte Öl erfüllt laut Aufschrift die VW-Norm 50200 und 50500 (Ausgabe1/97) und 50301 (Ausgabe 9/99). Es steht weiter drauf: MB Blatt 229.3, BMW Longlife-Öl-98, Porsche
Nach oben
Manuel Thomas
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-12-2003, 11:50    Titel: Welches Motorenöl ist gut? Antworten mit Zitat


Problematischer ist es, den Filter auszubauen, ohne danach auszusehen, als wäre gerade Schichtwechsel auf der Ölbohrinsel.... Zumindest beim 1Z im Golf III.

Dem kann man ja vorsorgen, indem man aus geknickten DIN A4- Blättern einen Ablaufkanal bastelt! Beim A4 ist das noch blöder Konstruiert. Da läuft die alte Brühe über den Block, und in alle Motorblockvertiefungen! Deshalb Papierkanal!

Ich selber fahre MOBIL 0W- 40 und Wechsel mein Öl und Filter alle 10.000km! Ein Ölverbrauch von ca. 0,1l/ 1000km bei 80% Autobahn ist errechenbar!

Aber ich bezweifel das der Motor das öl verbrennt. 1/3 wird wohl durch die defekte Ölwannendichtung schwitzen!

Wird ja bald ersetzt! Leider in der Werkstatt, da der Ingeneur bei AUDI den Motor so eingebaut hat, das ein Ölwannendichtungstausch unter Eigenregie nicht mehr möglich ist!

Gruß

Manuel
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Gutes und schlechtes Motorenöl Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge 20 W 50 Motorenöl für meinen Motor geeignet? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Welches Öl?? Diesel Motorentechnik
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Welches Öl? Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.