VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Drehzahlschwankungen TDI

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Brösel
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-10-2003, 19:01    Titel: Drehzahlschwankungen TDI Antworten mit Zitat

Beim Beschleunigen schwankt die Drehzahl, was kann das sein?


Zuletzt bearbeitet am 14-03-2007, 14:56, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben
Marco
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-10-2003, 19:20    Titel: Drehzahlschwankungen TDI Antworten mit Zitat

Hallo,

verändert sich das Motoren Geräusch parallel zur Drehzahlanzeige im Tacho ? Wenn ja, behaupte ich das die Kupplung in einigen Lastzuständen durchrutscht. Wenn nicht eventuell Kombiinstrument.
Nach oben
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag01-10-2003, 19:50    Titel: Re: Drehzahlschwankungen TDI Antworten mit Zitat

Brösel hat folgendes geschrieben:
Die Prüfung mit VAG-Com ergab plausible LMM und Ladedruckwerte.
Spitzenwert Ladedruck ab und zu 2315mbar, LMM 845-850 bei Vollgas.


Hi,

bei meinem AXR gehen die Vollastwerte für die Luftmasse locker über 1000mg/H - Sollwert 800 - 1100 mg/h laut unserer Liste :
http://www.dieselschrauber.de/Solldaten_4_Zylinder_PD.html
Deiner liegt dann so gerade mal am unteren Ende der Toleranz!

Wobei dein Ladedruck eher schon zu hoch ist (Sollwert 1850..2250 mbar) - meiner geht gerade mal so knapp über 2000 mbar (maximal 2200mbar)
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag02-10-2003, 7:13    Titel: Drehzahlschwankungen TDI Antworten mit Zitat

Hi,

nochmal langsam zum Mitschreiben:

Das Auto beschleunigt völlig normal und gleichförmig, aber die Drehzahl(anzeige) schwankt dabei stark?
Wenn dem so ist, kann ich mich Marco nur anschließen.
Wie sieht es bei dem Vorgang mit dem Motorgeräusch aus? Ändert sich das Motorgeräusch parallel zum Drehzahlmesser? Wenn ja dann dürfte die Kupplung rutschen, wenn nein, dann hat dein Kombiinstrument ne Macke.

Mich hattem im ersten Augenblick die Sollwerte von Ladedruck und Luftmasse etwas abgelenkt (Luftmasse nahezu Minimum, Ladedruck über Maximum). Die stimmern so gar nicht mit meinem AXR überein.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag02-10-2003, 8:09    Titel: Drehzahlschwankungen TDI Antworten mit Zitat

Brösel hat folgendes geschrieben:
Hi Bertil,

der SOLLWERT des LMM liegt bei 850 bei Vollgas.


Hi Brösel,

laut der Tabelle und dem Werkstatthandbuch liegt der Sollwert für die Luftmasse bei Vollast zwischen 800 und 1100 mg/H. Also liegt deiner mit 845-850 mg/H (wie du im ersten Posting angegeben hast) am untersten Ende der Skala! Wie schon oben geschrieben - meiner geht locker über die 1000 mg/h (@Ulf deshalb geht meiner wohl auch wie die Pest icon_biggrin.gif ).
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Marco
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-10-2003, 8:31    Titel: Drehzahlschwankungen TDI Antworten mit Zitat

Hallo,

trennt die Kupplung noch richtig ? Wenn es z.B. einem der Kupplung naheliegenden Dichtring zerissen hat hättest Du eventuell Öl auf der Kupplung. Das könnte eine Erklärung
für das sporadische durchrutschen sein.
Nach oben
Uwe
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 1005
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Westerwald

Premium Support

Beitrag02-10-2003, 8:50    Titel: Drehzahlschwankungen TDI Antworten mit Zitat

So wie Du den Fehler beschreibst, liegt es eindeurtig an der Kupplung. Wenn sich die Motordrehzahl bei Vollast absenkt und der Wagen trotzdem weiter beschleunigt, fehlt der eindeutige Kraftschluss.

Dass der Fehler sporadisch auftritt, kann an der "Tagesform" der Kupplung liegen und an den äußeren Bedingungen wie z.B. Luftdruck, Außentemperatur, Kraftstofftemperatur-/qualität, die unterschiedliche Drehmomentwerte des Motors liefern.

-> Werkstatt!

Gruß Uwe
Kundenservice bedeutet bei Audi, die Kunden so schnell über den Tisch zu ziehen, daß sie die Reibungswärme als Nestwärme empfinden!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag08-11-2003, 13:03    Titel: Drehzahlschwankungen TDI Antworten mit Zitat

Bertil hat folgendes geschrieben:
Also liegt deiner mit 845-850 mg/H (wie du im ersten Posting angegeben hast) am untersten Ende der Skala! Wie schon oben geschrieben - meiner geht locker über die 1000 mg/h (@Ulf deshalb geht meiner wohl auch wie die Pest icon_biggrin.gif ).

Hi Bertil,

wenn beim PD die Funktionen der Mengenbegrenzungen so gelten wie beim VP-TDI, dürfte eigentlich "zuviel gemessene Luft" nicht zu einer Leistungssteigerung führen - da ist ja die Drehmo-Begrenzung im Weg (vgl. auch LLK-Fachartikel usw.)

Allenfalls beim Hochlaufen des Ladedrucks (Vollgas aus Teillast heraus) könnte mehr gemeldete Luft auch mehr Einsprittzmenge freisetzen, aber das nur für einen kurzen Augenblick, bis wieder die Drehmo-Begrenzung greift.

Oder arbeitet das Management von PDs da grundlegend anders icon_eek.gif icon_question.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag08-11-2003, 19:28    Titel: Drehzahlschwankungen TDI Antworten mit Zitat

ulf hat folgendes geschrieben:
Oder arbeitet das Management von PDs da grundlegend anders icon_question.gif


... Gute Frage ... nächst bitte ... icon_biggrin.gif icon_biggrin.gif

Hi Ulf,

also das kann ich dir auch nicht konkret beantworten. Aber folgende Beobachtung habe ich gemacht. Als ich den defekten LMM von meinem Bruder (SEAT Toledeo) eingebaut habe, wurde die Kraftstoffmenge extrem zurückgenommen (eigentlich klar). Nachdem ich meinen wieder eingebaut hatte hab ich mal ein bisschen rumexperimentiert.
Diodenlösung: Fehlanzeige - Notlauf bei hoher Last - mit dem Original STG hat die funktioniert.
Diverse Widerstände zur "Alterssimulation" - dabei viel mir auf, das die Kraftstoffmenge bei überhöten LMM Werten (also über der Toleranz von 1100mg/H) trotzdem weiter angehoben wird - bei dem Fahrzeug meines Mieters (orignal AXR) brachte es keine Änderung (so wie du es beschreibst).

Daher habe ich die Vermutung das mein AT STG etwas anders Programmiert ist wie das original STG. Oder die Drehmomentbegrenzung greift einfach nur später.
Leistungsunterschiede zwischen den beiden STGs habe ich keine bemerkt und gemessen.
Ich kann mir leider keinen Reim auf diese Beobachtunen machen.


Übrigens geht der AXR von meinem Mieter nicht besser (eher schlechter) wie meiner - da es sich um eine Limo handelt und die etwas leichter ist wie mein Pampersbomer, hätte ich eigentlich etwas anderes erwartet.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag09-11-2003, 1:29    Titel: Drehzahlschwankungen TDI Antworten mit Zitat

Bertil hat folgendes geschrieben:
Diverse Widerstände zur "Alterssimulation" - dabei viel mir auf, das die Kraftstoffmenge bei überhöten LMM Werten (also über der Toleranz von 1100mg/H) trotzdem weiter angehoben wird - bei dem Fahrzeug meines Mieters (orignal AXR) brachte es keine Änderung (so wie du es beschreibst).

Daher habe ich die Vermutung das mein AT STG etwas anders Programmiert ist wie das original STG. Oder die Drehmomentbegrenzung greift einfach nur später.

Übrigens geht der AXR von meinem Mieter nicht besser (eher schlechter) wie meiner - da es sich um eine Limo handelt und die etwas leichter ist wie mein Pampersbomer, hätte ich eigentlich etwas anderes erwartet.

Hi Bertil,

vielleicht könnte es ja etwas Klarheit bringen, wenn Du gelegentlich mal die Mengenbegrenzungen beider Fahrzeuge beim 2000 - 4000 Test mitloggst?
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag09-11-2003, 10:16    Titel: Drehzahlschwankungen TDI Antworten mit Zitat

ulf hat folgendes geschrieben:

vielleicht könnte es ja etwas Klarheit bringen, wenn Du gelegentlich mal die Mengenbegrenzungen beider Fahrzeuge beim 2000 - 4000 Test mitloggst?


Hi Ulf,

würde ich gerne, doch das Auto meines Mieters ist heute Nacht einem Sommerbereiften Schwachkopf zu Opfer gefallen, der nicht wahrhaben wollte das die Straße dort schon seit 2-3 Wochen Morgens Reifglatt ist icon_twisted.gif -- volle Breitseite (Bananenschaden ca. 20 cm eingedrückt - Fahrer unverletzt). Ich denke das Auto ist wohl nicht mehr zu retten, geschweige denn das ich daran noch was messen kann icon_rolleyes.gif

Soweit ich mich erinnere lagen die Einspritzmengen bei der Limo niedriger wie bei mir.
Ich bin übrigens bei meinem letzten Werkstattaufenthalt (LLK Tausch) gefragt worden ob ich an dem Auto Chiptuning habe machen lassen. "Natürlich nicht" (das ist sogar die Wahrheit) war meine Antwort. Daraufhin hat der Meister gesagt "... dann muss es wo anders dran liegen ... ist ja auch egal ...". Blöderweise hab ich nicht weiter nachgefragt. Da diese Firma aber mit dem VAG Tester umgehen kann denke ich das denen die hohen Einspritzmengen aufgefallen sind. Vor einiger Zeit haben wir hier mal über den Leerlaufverbrauch geschrieben und der lag bei meinem extrem über den anderen (1,2L/h - warm). Das war mit dem alten STG aber anders (0,9l/h). Seit dem neuen STG geht die MFA Anzeige auch korrekt, vorher zeigte sie etwa 0,5l/100km zuwenig an. Eine Korrektur der Anzeige ist nicht mehr möglich (war weder bei dem alten STG noch bei dem neuen STG möglich).
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Drehzahlschwankungen beim AJM im Standgas Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Audi A4 1.9TDI BJ2000 mit Drehzahlschwankungen Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge SDI AKU: Drehzahlschwankungen nach Anlassen, Leistungsmangel Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge VW T3 Diesel bei Vollgas starke Drehzahlschwankungen Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.