VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Sorgenkind T4 2.5TDI

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
davidshoes
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 10.06.2002
Beiträge: 155
Karma: +6 / -2   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sachsen

Registrierter VCDS Benutzer

Beitrag07-11-2003, 18:58    Titel: Sorgenkind T4 2.5TDI Antworten mit Zitat

Heute habe ich unseren T4 aus der Werkstatt geholt. Er ist jetzt 5 Jahre alt und hat 89tkm auf der Uhr. Gemacht wurden:
* Bremsbeläge vorn + hinten (normaler Verschleiß, 1. Scheiben noch O.K.)
* Zahnriemen der Einspritzpumpe und der Nockenwelle (Vorsichtshalber, da Erfahrung damit icon_confused.gif )
* Keilrippenriemen ersetzt (porös)
* dazugehörige Spannrollen getauscht (logisch)
* Nockenwellendichtung erneuert (schleichender Defekt)
* Wasserpumpe erneuert (3. Neue, 1. nach 25tkm; 2. nach 64tkm defekt)
* Reifen gewechselt und erneuert (durch falsch eingestelltes Fahrwerk im Eimer)
* Fahrwerk eingestellt (s.o.)
* Hauptkabelbaum Fahrertür Instand gesetzt (Kabelbrüche)
* Nachschalldämpfer erneuert (Rohr am NSD abgerostet)
* Luftmengenmesser getauscht (3. LMM, 1. nach 63tkm; 2. nach 26tkm im Eimer)
* TÜV + AU
* 90tkm Inspektion mit Mobilitätsgarantie

zusätzlich vor kurzem:
* Kurbelwellenschwingungsdämpfer erneuert (abgefallen)
* Standheizung repariert (Brennstift...)
* 3x Spurstange vorn

Und das Fahrzeug ist von uns neu gekauft, pfleglich behandelt, Scheckheftgepflegt.
Das kann doch irrgend wie nicht angehen, der ist ja der reinste Geldvernichter.
LMM geht auf Garantie. Der Rest nicht.
Einmal Spurstange O.K., wenn aber die Werkstatt zu doof ist, ein Fahrwerk danach einzustellen und man sich die Reifen kaputtfährt ist das eine andere Sache. Wir haben die Werkstatt gewechselt, da es keine Einigung gab. Also noch mal neu alles und Selbstgezahlt. Die 3. Wasserpumpe ist meiner Meinung nach auch nicht normal. Der Auspuff dürfte auch länger halten. LMM ist ein Thema für sich. Der Kurbelwellendämpfer muß auch nicht abfallen. Standheizung und Kabelbäume müßte auch länger halten.
Was habt Ihr für Erfahrungen und Meinungen. Würde mich interessieren.
PS: Der Bulli hat 52tDM gekostet! Plus die ganzen Reparaturen...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag07-11-2003, 20:47    Titel: Sorgenkind T4 2.5TDI Antworten mit Zitat

Hi,
Auspuff ist normal bei T4, zumindest auch beim 2,4d meiner Abteilung.
Wasserpumpe eher nicht. Soll zwar auch gerne kaputtgehen, ist mir beim 2,3 2,0 und jetzt beim 2,5TDI noch nie passiert, kann also so schlimm eigentlich nicht sein. Oder es ist mal ne schlechte Serie eingebaut worden (Lopez-Effekt).
Spur/Spurstangen: Wenn man zu blöd dazu ist muß man das Fahrwerk einstellen und wenn man dazu auch noch zu blöd ist...
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Mc_Givertechnik
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 390
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Graz Österreich
2010 Volkswagen T5
Premium Support

Beitrag07-11-2003, 22:06    Titel: Sorgenkind T4 2.5TDI Antworten mit Zitat

@davidshoesKFZ-Schrauber Profil anzeigen: davidshoes

Als langjähriger T4 Fahrer kann ich dir nur berichten, daß die von dir aufgelisteten Mängel für den T4 absolt normal sind.

* Zahnriemen (schräg abgelaufen und spröde)
* Keilrippenriemen ersetzt (porös)
* dazugehörige Spannrollen getauscht
* Nockenwellendichtung erneuert
* Wasserpumpe erneuert
* Ölpumpe abdichten
* Ventildekel erneuern (Dichtung alleine gibts nicht)
* Riemen der Ausgleichswelle gatauscht

....und das alles bei 46oooKm für € 1300.- Und das war nicht wirklich was Neues, für T4 Fahrer eine zu erwartende Reperatur. Allerdings in solch kurzen Abständen eher nicht üblich.

Geld frisst dieser Esel am liebsten, aber glaub mir, das ist bei vielen andern Produkten von VW nicht anders.

Es grüßt, Peter
VW T5 GP Multivan Startline CAAC 2,0 CRD 103 KW
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
DocSnydor
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-11-2003, 22:24    Titel: Sorgenkind T4 2.5TDI Antworten mit Zitat

Langsam hab ich das Gefühl, Autos die richtig getreten werden halten länger, wie Autos die immer mit Samthandschuhen angefasst werden...
Wenn man das hier so liest, wird einem ja schwindelig. icon_confused.gif
Mein Dad hat von seiner Firma auch nen T4 Baujahr 95 mit 102 TDI PS. Das Teil wird null gepflegt (sieht auch dementsprechend aus) und fährt einmal die Woche Plauen- München (je ca. 380 km) und zurück + harter Baustellenverkehr vor Ort. Immer Vollgas, lt. Tacho 175. Der Motor da drin ist aber ein Traum. Kaum Verbrauch (6l) trotz dieser Fahrweise, Durchzug top. Ist übrigens die Lange Version vom T4 und auf dem Tacho stehen mittlerweile 260.000 km. Die einzige nenneswerte Reparatur war ein defekter NHG in den letzten 3 Jahren...
Fahren wir unsere (Privat-)Autos einfach zu schonend?
Nach oben
WarLord
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-11-2003, 1:39    Titel: Sorgenkind T4 2.5TDI Antworten mit Zitat

Das kommt mir auch manchmal so vor. Wenn man mal bedenkt, dass bei meinem TDI langsam Einspritzdüsen überfällig werden und Taxis diese teilweise 300.000 - 400.000 km fahren. Vielleicht achten wir aber auch zu sehr darauf, was die Motoren und das drumherum machen und bemerken so frühzeitig, wenn was nicht stimmt.

Gruß WarLord
Nach oben
Wurstblinker
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-11-2003, 2:56    Titel: Sorgenkind T4 2.5TDI Antworten mit Zitat

Also 6l für einen T4 bei dieser Fahrweise halte ich für ein Gerücht!

MFG
Nach oben
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag08-11-2003, 10:17    Titel: Sorgenkind T4 2.5TDI Antworten mit Zitat

also wenn ein T4 bei 175 km/h 6 liter verbraucht.....ICH will auch so einen!! mein Golf kann locker mit 5 und weniger gefahren werden....allerdings 100km/h langsamer ( ? )
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
chris11
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 02.10.2002
Beiträge: 326
Karma: +3 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Münster

Premium Support

Beitrag08-11-2003, 10:53    Titel: Sorgenkind T4 2.5TDI Antworten mit Zitat

Fahren wir unsere (Privat-)Autos einfach zu schonend

Hallo,

da ist bestimmt was dran. Ein täglich warmgefahrenes Auto (beim Diesel sind dafür schnell über 20km nötig) verschleisst bezogen auf die Laufleistung sicher langsamer als eins im meist kalten Kurzstreckenverkehr. Leichte Korrosionsschäden durch Standzeit an Dichtungen und Lagern tun ein übriges. Vertreterautos oder Taxis halten oft mit weinger Schäden die doppelte Laufleistung.

Mit freundlichem Gruß
Christian
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Mc_Givertechnik
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 390
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Graz Österreich
2010 Volkswagen T5
Premium Support

Beitrag08-11-2003, 20:26    Titel: Sorgenkind T4 2.5TDI Antworten mit Zitat

Hallo!

6 Liter beim T4? Das wäre dann das wievielte Weltwunder???

Nein, nein, 12 Liter bei flotter Gangart sind absolut normal. Als langjähriger T4 Fahrer und Forenmitglied in einem T4 Forum kann ich ohne schlechtem Gewissen steif und fest behaupten, daß 6 Liter Verbrauch nur bei einer maximalen Dauergeschwindigkeit von nicht mehr als 90 Km/h möglich wäre. Bei der Aerodynamik einer Klotüre ist bei hohen Geschwindigkeiten kein vernünftiger Verbrauch zu erwarten. icon_lol.gif

Grüße, Peter
VW T5 GP Multivan Startline CAAC 2,0 CRD 103 KW
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
DocSnydor
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-11-2003, 20:29    Titel: Sorgenkind T4 2.5TDI Antworten mit Zitat

Also 6l für einen T4 bei dieser Fahrweise halte ich für ein Gerücht!

MFG

Echt, ohne Scheiss. Ich habs auch nicht geglaubt, aber es sit so. Die hocken immer zu dritt drin... Der Bus ist trotz Grösse anscheinend nicht sooo schwer, da absolute Null-Ausstattung.
Den Motor hätte ich auch gerne. Bei Vollgas auf der Autobahn nimmt mein 1Z 8-9 Liter und mehr...icon_cry.gif
Nach oben
Mc_Givertechnik
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 390
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Graz Österreich
2010 Volkswagen T5
Premium Support

Beitrag09-11-2003, 20:50    Titel: Sorgenkind T4 2.5TDI Antworten mit Zitat

Hallo!

Der T4 als Kastenwagen hat im Leerzustand zwischen 1700 und 1800 Kilogramm und einen CW Wert von einem geschlossenem Garagentor. Ich habe heute auf der Landstraße, sachte gefahrene 90 Km/h, viel rollen lassen, satte 6,5 Liter zusammengebracht. Auf der Autobahn bewegt sich der Momentanverbrauch bei 170 Km/h ca. bei 13 Liter. Es tut mir echt Leid, aber 6 Liter sind nicht möglich, da hat man dir wohl oder übel einen Bären aufgebunden, oder es hat sich da wer verrechnet.

Die besten Grüße aus Graz, Peter
VW T5 GP Multivan Startline CAAC 2,0 CRD 103 KW
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
DocSnydor
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-11-2003, 21:32    Titel: Sorgenkind T4 2.5TDI Antworten mit Zitat

Ich würde es selbst auch nicht glauben... Hm, wie beweiss ich das? Wieviel passen ungefähr in den Belüftungstank (so einen Nippel im Ansaugstutzen hat der noch nicht)? Die tanken das Auto in München auf der Baustelle mit Kanistern (!) immer randvoll, bis man den Diesel sieht (Auto steht dabei schräg). Dann fahren die her, und die Tanknadel steht immer noch auf voll. Das hab ich echt mit eigenen Augen gesehen.... (okay vielleicht fahren die nicht immer 170, halt Freitag-Nachmittag Verkehr auf der A9) Und das ist nicht so ein neuer T4, sondern einer noch mit den rechteckigen Lichtern und ich glaube 102 PS)
Nach oben
Mc_Givertechnik
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 390
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Graz Österreich
2010 Volkswagen T5
Premium Support

Beitrag10-11-2003, 12:17    Titel: Sorgenkind T4 2.5TDI Antworten mit Zitat

Hallo!

Wenn ich tanke und warte bis die Zapfpistole entriegelt, gehen dann mit etwas Geschick und Zeit noch locker 10 Liter dazu hinein. Offizell hat der t4 einen 75 Liter Tank, zwei drei Lieter auf oder ab. Mein persönlicher Rekord lag bei 91 Liter, die ich da hinein gebracht hatte. Dies aber bei einem noch nicht ganz leeren Tank(hat noch nicht Reserve angezeigt). Also waren da in Summe sicher über 100 Lieter drinn (das ging bei meinem alten 2,4er T4 auch). Da kann ich dann auch von Klagenfurt nach Graz düsen (145 Km) ohne das sich die Tanknadel auch nur einen Millimeter rührt, eh klar. Da kommt man dann leicht auf sechs Liter. Deine Leute sollten einmal zur Tankstelle fahren, den Tank bis unter die Nase voll füllen und dann einmal ordentlich fahren.Anschließend wieder an der selben Zapfsäule voll machen und gucken was rein geht. Dann werden sie erkennen,daß sie da ein Kamel vor sich stehen haben.

Grüße, Peter
VW T5 GP Multivan Startline CAAC 2,0 CRD 103 KW
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
davidshoes
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 10.06.2002
Beiträge: 155
Karma: +6 / -2   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sachsen

Registrierter VCDS Benutzer

Beitrag19-11-2003, 20:29    Titel: Sorgenkind T4 2.5TDI Antworten mit Zitat

Der T4 hat einen 80ig Liter Tank icon_wink.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Sorgenkind Passat 3B Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Kaufberatung A4 2.5TDI Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Ladervergleich 2,5TDI R5 und V6 Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Multitronik A6 2,5TDI Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.