VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

ESP + ASR

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Autor Nachricht
x world one
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 11.09.2003
Beiträge: 503
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag28-11-2003, 1:04    Titel: ESP + ASR Antworten mit Zitat

Hallo,

hat ein Fahrzeug mit ESP automatisch eine Antischlupfregelung? Meines Erachtens ist dem nicht so, ein Kollege meinte unsere Golf4 TDI mit ESP hätten auch eine ASR, denn ASR wäre immer mit dabei im ESP. Das kann ich abe rnicht richtig nachvollziehen, da das Durchdrehen der Räder überhaupt kein Problem ist, genausowenig wie ein Kavalierstart.

Also hat man nun wirklich eine ASR sobald man ESP hat?

Danke
VW Golf III TDI Avenue, MKB 1Z, EZ96
VW Passat 3B Variant Highline, MKB AEB, EZ98, LPG
Opel Vectra C SW First Edition, MKB Z19DTH, EZ05
Aktuell: Ford Ranger 3,2l, Automatik, MKB SAFA, EZ 2014
Spritmonitor
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag28-11-2003, 8:36    Titel: Re: ESP + ASR Antworten mit Zitat

x world one hat folgendes geschrieben:

Also hat man nun wirklich eine ASR sobald man ESP hat?


Hi,

so genrell kannst du das nicht beantworten. Das dürfte Fahrzeug-/Modellabhängig sein
Zumindest beim Golf in D ist das Serien ESP (seit 9/99) immer mit ASR und ESD kombiniert. Im Prinzip benötigt ESP die aufwändigste Sensorik (Gyro, Lenkwinkelsensor ...). ASR und ESD andere kommt auch mit der ABS Sensorik aus und ist nur ein Stück zusätzliche Software.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
x world one
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 11.09.2003
Beiträge: 503
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag28-11-2003, 13:28    Titel: ESP + ASR Antworten mit Zitat

Ah ok Danke. Bei näherem Überlegen stimmt das. ESP = EDS + ASR.
Na gut, dann kommt der Eindruck das der Golf4 nicht beim Anfahren regelt wohl daher, da ich bei einem 3er BMW die ASR schon mehrmals deutlich zu spüren bekam. Aber da ist auch wesentlich mehr Leistung da icon_wink.gif

Ich dacht immer, mit ASR sind keine durchdrehenden Räder bzw quietschenden Reifen mehr möglich. icon_confused.gif
VW Golf III TDI Avenue, MKB 1Z, EZ96
VW Passat 3B Variant Highline, MKB AEB, EZ98, LPG
Opel Vectra C SW First Edition, MKB Z19DTH, EZ05
Aktuell: Ford Ranger 3,2l, Automatik, MKB SAFA, EZ 2014
Spritmonitor
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag28-11-2003, 13:41    Titel: ESP + ASR Antworten mit Zitat

x world one hat folgendes geschrieben:

Ich dacht immer, mit ASR sind keine durchdrehenden Räder bzw quietschenden Reifen mehr möglich. icon_confused.gif


Doch, erstmal quietscht es schon. Das Abregeln vom ASR ist beim G4 auch nicht ganz so brutal.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag28-11-2003, 18:46    Titel: ESP + ASR Antworten mit Zitat

Hi,

auf trockener Strasse wuerde ich nicht versuchen, das ASR zu testen - schade um die Reifen.

Ist ja bald richtig Winter... auf Schnee (Vorsicht... VIEL Platz rings herum, damit du nirgendwo reinrutscht) einfach im zweiten Gang Vollgas geben. Mein ASV mit ASR regelt sich dann mit wild blinkender TCS (Traction ControlSystem - so nennt Seat das) so bei 1500 Umdrehungen ein und beschleunigt ganz gemuetlich langsam.

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
WarLord
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-11-2003, 19:47    Titel: ESP + ASR Antworten mit Zitat

Jo, mit'm Golf 4 kann man es nur richtig krachen lassen, wenn das ESP deaktiviert wird.

Gruß WarLord
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.