VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Einspritzpumpe instandsetzen AFB 2,5tdi

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
der_marco



KFZ-Schrauber seit: 07.02.2003
Beiträge: 17
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-11-2003, 20:41    Titel: Einspritzpumpe instandsetzen AFB 2,5tdi Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,
der ruhmreiche AFB hat am Sonntag Nachmittag ohne Vorankündigung spontan den Dienst quitiert. Hatte keine Gelegenheit und Lust selbst Fehler zu suchen - also ab zum Freundlichen, den ich ja als AFB Eigner duze. Fehlerspeicher im Motorsteuergerät berichtet von einem Fehler im Steuergerät der Einspritzpumpe. Motor ist wärend der Fahrt abgestorben und liess sich nicht mehr starten. Daher möchte der Freundliche gern die ganze Pumpe tauschen.
Kann mir jemand schreiben ob es jemanden gibt der professionel das Steuergerät der Einspritzpumpe wechselt, nicht im Namen BoschAG operiert, und was man da so ganz grob kalkulieren muss, bei Anlieferung einer defekten Pumpe.
Merci für Eure Nachrichten.

Gruss Marco
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
diesel.gustav
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-11-2003, 21:30    Titel: Einspritzpumpe instandsetzen AFB 2,5tdi Antworten mit Zitat

Auf Wunsch gelöscht
Nach oben
Steve
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-11-2003, 23:55    Titel: Einspritzpumpe instandsetzen AFB 2,5tdi Antworten mit Zitat

Hallo Marco...

Welchen Fehler hat der Freundliche denn festgestellt?

Steve
Nach oben
Marko
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 136
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rennersdorf

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-11-2003, 9:33    Titel: Einspritzpumpe instandsetzen AFB 2,5tdi Antworten mit Zitat

Hi diesel.gustav!

Was soll die VP44 bei Bosch Im Austausch kosten?

Damals als ich Anfrage bei "freundlichen" hielt, wurde von 1500 Euronen gesprochen icon_evil.gif


grüße: Marko
Lieber TDI statt lahme Ente!
-A6 4B2 2.5 TDI AYM-
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
der_marco



KFZ-Schrauber seit: 07.02.2003
Beiträge: 17
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-11-2003, 9:59    Titel: Einspritzpumpe instandsetzen AFB 2,5tdi Antworten mit Zitat

Kostet bei VW 1392EUR im Austausch die VP 44.
Bei Bosch ist sie etwa 50EUR günstiger, incl. aller Rabatte und Versandkosten.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag11-11-2003, 11:14    Titel: Einspritzpumpe instandsetzen AFB 2,5tdi Antworten mit Zitat

Es ist aber nicht einfach nur der Tank leer ???

Die VP44 darf doch nicht trocken laufen, daher wird sie bei zu wenig Sprit abgestellt.

Sorry, aber wollte nur mal dran erinnern icon_wink.gif

(hab ich alles hier gelernt, danke Jungs)

m;
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
der_marco



KFZ-Schrauber seit: 07.02.2003
Beiträge: 17
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-11-2003, 18:02    Titel: Einspritzpumpe instandsetzen AFB 2,5tdi Antworten mit Zitat

der Tank ist etwa zu 75% mit handelsüblichem Diesel gefüllt - an den Fehler hat mein Freundlicher auch als erstes getippt -Fehlanzeige-
trotzdem Danke !

Gruss Marco
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Gremlin
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-11-2003, 19:24    Titel: Einspritzpumpe instandsetzen AFB 2,5tdi Antworten mit Zitat

naja...

diesel im tank muss nicht zwangsläufig bedeuten, dass er an der pumpe auch ankommt.

welcher fehler genau wurde ausgelesen ?

CU Gremlin
Nach oben
TKN
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-11-2003, 13:18    Titel: Einspritzpumpe instandsetzen AFB 2,5tdi Antworten mit Zitat

Hallo,

also nach der Förderpumpe (die im Tank) zu schauen kann bestimmt nicht schaden. War bei mir (A4-AFB) auch schon 2 mal kaputt. Gab Aussetzer während der Fahrt mit blinkender Motorkontrolleuchte bis die Kiste nach einigen Kilometern dann ganz liegen blieb. Sinnvolle Einträge im Fehlerspeicher Fehlanzeige. Könnte mir schon vorstellen, daß die Elektronik eine kaputte Pumpe diagnostiziert, wenn in Wirklichkeit nur Spritmangel herrscht. Was passiert da eigentlich - Vakuum in der Spritleitung? oder zieht er dann irgenwo (vielleicht am Filter) Luft? Auf jeden Fall sollte dann die Spritzbeginnregelung nicht mehr funktionieren.
Nach oben
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag13-11-2003, 10:06    Titel: Einspritzpumpe instandsetzen AFB 2,5tdi Antworten mit Zitat

@ TKN

Das Ruckeln und anschliessende Abstellen des Motors hat die Elektronik "Simuliert"

Da die VP44 NIE trocken laufen darf, faengt das Steuergerate bei Spritmangel an, Stottern zu simulieren. Reagiert der Fahrer dann nicht (motor aus), stellt die Elektronik selber den Motor ab.

Warum allerdings nichts im Fehlerspeicher stand ... ????

m;
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
TKN
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-11-2003, 17:56    Titel: Einspritzpumpe instandsetzen AFB 2,5tdi Antworten mit Zitat

@dieselmartin

Wahrscheinlich ist die Erkennung des Spritmangels bei kaputter Vorförderpumpe, wenn überhaupt, nur schwer möglich. Ich wüßte nicht, daß in der Spritleitung irgendwo ein Druckschalter zur Erkennung einer defekten Förderpumpe eingeschleust wäre. Der Schwimmer im Tank meldet ja auch weiterhin 'alles OK'. War ja auch nicht so, daß der Motor nach kurzem Ruckeln gleich ausging. Nach den ersten Rucklern nahm ich das Gas weg, und siehe da, er fing sich wieder. Dann nach und nach wieder auf Vollgas und die Ruckelei mit blinkender Kontrolleuchte ging wieder los, dis er sich dann irgendwann nicht mehr fing. Ich nehme daher an, das die VP44 bei laufendem Motor noch selbstansaugend genug ist, um bei wenig Gas genügend Sprit zu ziehen. Wenn der Fluss dann aber erst einmal abgerissen ist, ist Sense.
Wenn ich mir das so überlege, ist die VP44 doch recht robust...
Nach oben
der_marco



KFZ-Schrauber seit: 07.02.2003
Beiträge: 17
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-11-2003, 21:03    Titel: Fehlerspeicher Antworten mit Zitat

der Fehlerspeicher wurde beim Freundlichen mit dem üblichen 5051 ausgelesen und meldete "1318-37" und "1318-47" "Fehler Steuergerät Einspritzpumpe".
Die Pumpe wurde heute getauscht, und die ersten 200km heute hinterließen einen recht guten Eindruck bei mir - Auto fährt wie vorher. Natürlich hätte ich gern weniger als 1700 EUR dafür ausgegeben, aber auf der Rechnung waren lediglich AT-Pumpe, Arbeitszeit und ein wenig Kleinkram aufgeführt. Ich gehe davon aus das der Fehler tatsächlich im Steuergerät der Pumpe gelegen hat. Übrigens hat der Motor nicht geruckelt, Leistungsverlust oder sonstige Allüren vor dem Schaden gezeigt. Von einer Sekunde zur nächsten ist er abgestorben, und die Instrumente verhielten sich normal, so als hätte ich den Motor abgewürgt.
Da soll einer schlau draus werden ?

Merci für Eure Beiträge !

Gruss

Marco
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Stefan .
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-11-2003, 0:15    Titel: OT: den Freundlichen duzen Antworten mit Zitat

*lol*

Was habe ich gelacht über den ersten Satz:
'Als AFB-Fahrer duze ich meinen Freundlichen natürlich.' icon_lol.gif

Das geht mir als AFB-Fahrer haargenau so, die Kiste ist mehr in der Werkstatt also sie fährt.

Trotzdem noch viel Spaß damit.

icon_wink.gif Stefan .
Nach oben
Arne
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-11-2003, 9:32    Titel: Einspritzpumpe instandsetzen AFB 2,5tdi Antworten mit Zitat

Eine Frage hätte ich noch:

Hat der AFB wirklich eine zusätzliche Pumpe im Tank hinten?

Ich kenne das von meinen 4 Zylinder VP-TDIs nur so das dort keine Pumpe verbaut ist.

Danke für Eure Aufklärung,
arne
Nach oben
Marko
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 136
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rennersdorf

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-11-2003, 10:06    Titel: Einspritzpumpe instandsetzen AFB 2,5tdi Antworten mit Zitat

Hi Arne!

Jo, da der AFB wie der AKE die VP 44 inside hat.
Die Dinger sind leider sehr empfindlich, was Luft angeht!


cu: Marko
Lieber TDI statt lahme Ente!
-A6 4B2 2.5 TDI AYM-
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Frank F.
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-11-2003, 17:53    Titel: Einspritzpumpe instandsetzen AFB 2,5tdi Antworten mit Zitat

Hallo zusammen!

Ihr gebt mir jetzt etwas zu denken. Ich hab mir letztes Jahr duch nen aufgewirbelten Steinbrocken die Spritleitung an meinem A6 abgerissen. Daß er danach kurz geruckelt hat und dann ausgegangen ist dürfte klar sein. Der sprit ist danach dann teilweise noch von selbst aus dem Tank rausgelaufen (bei abgestelter Zündung). Aber egal erstmal, nachdem ich die neue Leitung wieder reingequält hatte, hab ich ganz einfach (und naiv) solange geleiert, bis die gute 92 Ah Batterie alle war. Traktor geholt und mit der 88 Ah Batterie weitergeleiert bis er wieder lief. Hat keinen Eintrag in den Fehlerspeicher gegeben und laufen tut er wie vorher. Ich hatte nur ein paar Tage später den effekt, daß er in einer Autobahnausfahrt einfach ausgegengen ist. Lies sich dann aber wieder problemlos starten. Ok ich hab noch ne VP44 in reserve, falls also was schiefgegangen wäre....

Gruß Frank

99' A6 mit 'nicht' AFB aber trotzdem V6 TDI.
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Austausch der oberen Dichtung an VP37 Einspritzpumpe Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge ESP wo instandsetzen????? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge 1Z Turbolader Ladedruckgestänge instandsetzen Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Kraftstoffvorlaufleitung/-Rücklaufleitung instandsetzen Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge 1.6 TDI Injektoren Siemens instandsetzen? Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.