VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Kaputte Einspritzpumpe?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
wbuchi82
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 10.11.2003
Beiträge: 88
Karma: +9 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Österreich/Steiermark/Haus

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-11-2003, 22:00    Titel: Kaputte Einspritzpumpe? Antworten mit Zitat

Bei meinem A3 TDI 110PS hab ich vor drei Tagen einen plötzlichen Leistungsabfall auf der Autobahn bemerkt. Und zwar reagierte er auf das Gaspedal so gut wie gar nicht mehr, bei ca. 120km/h war dann Schluss. Beschleunigung so gut wie keine. Nach ein paar hundert Meter war das Ganze dann plötzlich wieder vorbei und ich hatte wieder die volle Leistung. Am Tag darauf hatte ich wärend eines Überholvorgangen kurzzeitig wieder das Problem. Als ich mich dann abends auf den Heimweg machte war die geringe Leistung sofort nach dem Starten vorhanden. Außerdem hört sich der Motor beim hochdrehen an wie ein kalter Traktor. Nagelt wie verrückt, jedoch keine ungewöhnliche Rußentwicklung. Laut meiner Fachwerkstätte trägt sich der Fehler '0550 Spritzbeginnregelung, Regeldifferenz' in den Fehlerspeicher ein und die Einspritzpumpe wäre zu erneuern.
Meine Frage an Euch Profis wäre jetzt ob sich das Problem durch das Ersetzten der Zahnriemenspannrolle vielleicht beheben lässt? Oder gibt es noch eine andere Möglichkeit als die Pumpe zu tauschen (kostet ca.1500€ mit Einbau!), bzw. wie kann ich dies am einfachsten überprüfen?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17349
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag10-11-2003, 22:30    Titel: Kaputte Einspritzpumpe? Antworten mit Zitat

Hallo,

wenn der Motor laut nagelt, ist vermutlich der Einspritzzeitpunkt zu früh.
Ursachen könnensein:
- ein Kabel oder Steckerdefekt zum Spritzversteller,
- defekter Spritzversteller,
- defekte an der Zahnriemenspannrolle (zuwenig Spannung),
- Loses Zahnriemenritzel,
- defekte Einspritzpumpe.

Bevor Du nun das teuerste, die Einspritzpumpe tauschst, sollte 100% sicher sein, daß nichts anderes die Ursache ist.

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 10-11-2003, 22:43, insgesamt 2-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
vagtuning
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-11-2003, 13:01    Titel: Kaputte Einspritzpumpe? Antworten mit Zitat

Fehlercode: 550
Text: Spritzbeginnregelung Regeldifferenz

Mögliche Ursachen:
Ventil für Einspritzbeginn (N108) defekt
Geber für Nadelhub (G80) defekt
Kraftstoffbehälter leergefahren
Kraftstoffzufuhr nicht i.O.,
Kraftstoffmangel
Luft im Kraftstoffsystem
Förderbeginn nicht i.O.
Kraftstoffilter verstopft
Undichte Kraftstoffleitungen

ansonsten lies dir mal dies Thema (suche hilft) durch, da wars nur nen Kabel :
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=3462&highlight=spritzbeginnregelung
Nach oben
Octi98
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-11-2003, 13:59    Titel: Hast Du Bio-Diesel getankt? Antworten mit Zitat

Hi,

ich hatte die gleichen Probleme, bzw. Fehlereintrag wie Du. Ich kann mich den o.g. Vorschlägen nur anschliessen. Bei mir wars letztendlich folgendes:

Spritzverstellung funktionierte nicht mehr, trotz einwandfreien Magnetventil zur Spritzverstellung und einwandfreien Kabelverbindungen und Sensoren..... Der Einspritzzeitpunkt hing mehr oder weniger fest, auf einer extremen Frühverstellung (daher das Nageln). Letztendlich wurde die Einspritzpumpe getauscht, dannach war wieder gut...

Nach Aussage der Werkstatt ist es zu Korrosion/Ablagerungerungen in der ESP gekommen, die den Verstellmechanismus für den Einspritzzeitpunkt verstellt haben. Ursache der Ablagerungen/Korrosion: BIODIESEL.

VAG gibt ihre Fahrzeuge zwar frei für Biodiesel, Bosch gibt aber die Pumpen nicht frei...nun ja.

In einem solchen Fall würde ich das nächste mal, vor dem Pumpentausch zunächst eine 'Intensivreinigung' der Pumpe mit einem Dieselsystemreiniger durchführen, um das gute Stück wieder gängig zu bekommen. Das soll wohl mal geklappt haben.... schreibt man sich...

Gruss

Spocht
Nach oben
Gremlin
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-11-2003, 19:42    Titel: Kaputte Einspritzpumpe? Antworten mit Zitat

das hier ist ein schaden durch biodiesel.

Cu Gremlin



SV.jpg
 Beschreibung:
 Spritzbeginn-Regelkolben ausgebrochen
 Dateigröße:  53,99 KB
 Angeschaut:  16226 mal

SV.jpg

Nach oben
diesel.gustav
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-11-2003, 22:23    Titel: Kaputte Einspritzpumpe? Antworten mit Zitat

Auf Wunsch gelöscht
Nach oben
Gremlin
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-11-2003, 23:44    Titel: Kaputte Einspritzpumpe? Antworten mit Zitat


was war denn die Schadensursache genau? Biodiesel selbst verursacht ja noch keinen Ausbruch an der Druckseite des SV-Kolbens.

korrosion (sieht man ja im oberen bereich schön) und dadurch materialermüdung und bruch. als folge fresser des kolbens....

CU Gremlin
Nach oben
eike
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-11-2003, 14:35    Titel: Re: Kaputte Einspritzpumpe? Antworten mit Zitat

Bei meinem A3 TDI 110PS hab ich vor drei Tagen einen plötzlichen Leistungsabfall auf der Autobahn bemerkt. Und zwar reagierte er auf das Gaspedal so gut wie gar nicht mehr, bei ca. 120km/h war dann Schluss. Beschleunigung so gut wie keine. Nach ein paar hundert Meter war das Ganze dann plötzlich wieder vorbei und ich hatte wieder die volle Leistung. Am Tag darauf hatte ich wärend eines Überholvorgangen kurzzeitig wieder das Problem. Als ich mich dann abends auf den Heimweg machte war die geringe Leistung sofort nach dem Starten vorhanden. Außerdem hört sich der Motor beim hochdrehen an wie ein kalter Traktor. Nagelt wie verrückt, jedoch keine ungewöhnliche Rußentwicklung. Laut meiner Fachwerkstätte trägt sich der Fehler '0550 Spritzbeginnregelung, Regeldifferenz' in den Fehlerspeicher ein und die Einspritzpumpe wäre zu erneuern.
Meine Frage an Euch Profis wäre jetzt ob sich das Problem durch das Ersetzten der Zahnriemenspannrolle vielleicht beheben lässt? Oder gibt es noch eine andere Möglichkeit als die Pumpe zu tauschen (kostet ca.1500€ mit Einbau!), bzw. wie kann ich dies am einfachsten überprüfen?

Hallo,
ich hatte damals bei meinem G3 genau das gleiche Problem. Erst bei Vollgasfahrten und etwas später auch nach dem Starten. Ursache war ein verstopfter Dieselfilter, wodurch er Luft angesaugt hatte (an den T-Stück auf dem Filter). Nach dem Austausch des Filters war alles wieder OK.
Sind in dem transparentem Schlauch zur ESP Luftblasen unterwegs? Und dann noch besonders viele, wenn man Gas gibt? Dann Tippe ich auf den Filter.
Das passt auch mit dem Fehlereintrag zusammen. Die Pumpe fördert bzw komprimiert Luft und es kommt dadurch nicht zu der vom Steuergerät über das Nadelhubgebersignal erwarteteten Einspritzung. Die Folge sind Regelversuche des Steuergerätes, die schnell eine Grenze erreichen und zu dem Fehlereintrag führen...

Ich hoffe geholfen zu haben.

Grüße

Eike
Nach oben
Uwe
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 1005
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Westerwald

Premium Support

Beitrag08-12-2004, 17:11    Titel: Kaputte Einspritzpumpe? Antworten mit Zitat

Alter Thread, aber immer wieder aktuell:

Nachdem ich exakt die gleichen Symptome hatte (bei mir war es kein Überholvorgang), hatte ich zunächste nach ca. 70.000 Km den "vergessenen" Dieselfilter getauscht. Der alte war aber nach Mundprobe noch leicht durchgängig und es war keine Luft in der Leitung. Dazu habe ich noch teuren Pumpenreiniger verabreicht - zunächst ohne den geringsten Erfolg.

Meine Kiste hat nach rund 30 Km herzzerreißenden Fahrten mit der max. erreichbaren Geschwindigkeit von ca. 100 Km/h immer noch genagelt und wollte absolut nicht den Spritzbeginn einregeln.

Ich habe schon meinen Kontostand gecheckt, im Netz nach gebrauchten Pumpen geschaut, die E-Teile Nummer rausgesucht und wollte nun den letzten Check wie weiter oben angehen, um dan denn Pumpenkauf und -tausch anzugehen.

Bei meiner letzten Fahrt (nagelt wie verrückt, hört sich wirklich blöd an) hat sich die Beklemmung endlich gelöst. Nach einem der vielen Resets, um zumindest den nächsten Berg mit mehr als 50 Km/h hochzukommen ist dann mein Diesel abgeschossen wie eine Bodenrakete. Zumindest kam mir das nach 3 Tagen Schleichfahrt so vor icon_biggrin.gif

Er fährt, als wäre nichts gewesen, sauber, macht alle Drehzahl- und Lastwechsel klaglos mit. Hoffentlich bleibt es so...

Daten:

Motor: AHF - 110 PS mit Chip, 200.000 Km, davon ca. 1-2 Jahre unwissenderweise Betrieb mit 20-30% Biodiesel im Tank. Seit mindestens 3 Jahren nur noch Dinosaft, in letzter Zeit öfter mal das teure Ultimate (man gönnt ihm ja sonst nichts...)

Gruß Uwe
Kundenservice bedeutet bei Audi, die Kunden so schnell über den Tisch zu ziehen, daß sie die Reibungswärme als Nestwärme empfinden!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Austausch der oberen Dichtung an VP37 Einspritzpumpe Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge AHF 110PS Einspritzpumpe defekt? Einspritzpumpe einstellen? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge 1Z Einspritzpumpe !!! Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge T4 Einspritzpumpe Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Einspritzpumpe TDI 1.9 Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.