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10cent tuning?

 
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mhernach
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Beitrag11-11-2003, 10:54    Titel: 10cent tuning? Antworten mit Zitat

Hallo alle zusammen.

Ich habe meinen Galaxy mit einem sogenannten 10cent Tuning versehen. icon_smile.gif
Jetzt ist mir aufgefallen, das wenn ich im 4 oder 5 Gang voll beschleunige, ich eine komisches pfeifen, oder suren vom Motor höre, als ob das Ladedruckventil immer auf und zu macht. icon_question.gif
Alle 2 Sekunden ist es für ca. 1 Sekunde zu hören... In den Unteren Gängen ist es nicht so stark zu Hören.
Wenn ich das Tuning abschalte ist es sofort vorbei. icon_exclaim.gif

Wenn ich Glück habe, und mit VAG-Com in die OBD komme, und mir dann den Ladedruck anschaue, fällt mir das selbe auf... 1790-2050 und das wechselt immer rauf und runter.

Könnte es sein das ich mein Tuning zuviel aufgedreht habe?
Oder weis jemand was das sein könnte ??????? icon_question.gif icon_exclaim.gif icon_idea.gif icon_exclaim.gif


icon_biggrin.gif MFG Mike
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Beitrag12-11-2003, 23:04    Titel: 10cent tuning? Antworten mit Zitat

Ich habe das bei meinem 1Z auch mal ausprobiert. Dabei viel mir auf, dass er vor allem 3ten Gang wellig bzw ruckartig beschleunigt. Man muss sich das so vorstellen: schub, pause, schub, pause, schub ....
Er hat im Prinzip richtig Durchzug, dann merkt man wie er nachlässt und dann merkt man einen wieder einsetzenden Schub. Das geht so im Drehzahlbereich von 2400-4000. Also man verliert zw. diesen Schüben nicht richtig Leistung, aber man merkt deutliche Ruckler in der Beschleunigung.
Die von mir gemessene Zeit betrug im Ulfschen Durchzugstest 6,3 sec.
Ich vermute als Ursache einfach eine zu hohe Einstellung?
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wacken
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Beitrag13-11-2003, 3:14    Titel: 10cent tuning? Antworten mit Zitat

Hallo,kann mir einer sagen wie der Durchzugstest durchgeführt wird?Habe den Test zum runterladen zwar gefunden,kann ihn aber nicht öffnen.

Gruß
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Beitrag13-11-2003, 10:34    Titel: 10cent tuning? Antworten mit Zitat

wacken hat folgendes geschrieben:
Hallo,kann mir einer sagen wie der Durchzugstest durchgeführt wird?Habe den Test zum runterladen zwar gefunden,kann ihn aber nicht öffnen.

Gruß


http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=3939

Der Durchzugsrechner ist eine Excel Datei. Geht aber auch mit Staroffice(Starcalc).

Grüße, Rainer
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Beitrag13-11-2003, 11:10    Titel: 10cent tuning? Antworten mit Zitat

Rainer K. hat folgendes geschrieben:
...Geht aber auch mit Staroffice(Starcalc).


Openoffice geht auch!!
Gruß Bertil

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wacken
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Beitrag14-11-2003, 3:12    Titel: 10cent tuning? Antworten mit Zitat

Irgendwie krieg ich die nicht auf,aber die Messung hab ich mal durchgeführt,hatte 5,85 Sekunden,was heißt das jetzt?

Gruß
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Beitrag16-11-2003, 10:35    Titel: 10cent tuning? Antworten mit Zitat

das du 5,85 Sekunden von 2000 auf 4000 u/min brauchst.
Den Wert kannst mit anderen Autos vergleichen und weist somit wo du leistungsmäßig stehst.

Aber mal zurück zu meiner Frage, warum ist die Leistungsentfaltung grad im 3ten Gang so schubweise und nicht gleichmäßig wie mit der Serienleistung?
Zurückgedreht ist das Poti schon, also so richtig scheint das nicht an der Leistung zu liegen.
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Beitrag16-11-2003, 11:04    Titel: 10cent tuning? Antworten mit Zitat

x world one hat folgendes geschrieben:
Aber mal zurück zu meiner Frage, warum ist die Leistungsentfaltung grad im 3ten Gang so schubweise und nicht gleichmäßig wie mit der Serienleistung?
Zurückgedreht ist das Poti schon, also so richtig scheint das nicht an der Leistung zu liegen.

Hi,

ohne nähere Infos (LDA-Werte ??) schiebe ich es erstmal auf eine Überforderung der Laderregelung durch den erhöhten Abgasstrom, was sich in notlauf-ähnlichen Symptomen niederschlägt.

Wenn kein Defekt des Magnetventils, der Ladermechanik usw. vorliegt, ließe es sich evtl. durch eine Einstellungs-Korrektur der VTG- oder Wastegate-Gewindestange in den Griff kriegen -> in Richtung "weniger Ladedruck" verdrehen.
Gruß Ulf
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Beitrag16-11-2003, 12:20    Titel: 10cent tuning? Antworten mit Zitat

Ok danke. Dann werd ich erstmal warten bis die LDA drin ist und dann das Problem genauer spezifizieren.
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Beitrag17-01-2004, 21:29    Titel: 10cent tuning? Antworten mit Zitat

ulf hat folgendes geschrieben:
x world one hat folgendes geschrieben:
Aber mal zurück zu meiner Frage, warum ist die Leistungsentfaltung grad im 3ten Gang so schubweise und nicht gleichmäßig wie mit der Serienleistung?
Zurückgedreht ist das Poti schon, also so richtig scheint das nicht an der Leistung zu liegen.

Hi,

ohne nähere Infos (LDA-Werte ??) schiebe ich es erstmal auf eine Überforderung der Laderregelung durch den erhöhten Abgasstrom, was sich in notlauf-ähnlichen Symptomen niederschlägt.


Hallo Ulf,

endlich habe ich eine LDA im Golf.
Deshalb kann ich jetzt endlich dazu mal eine Aussage machen.
Mir fällt jetzt mit der LDA folgendes auf bei Serienleistung:
1. deutliche Überschwinger, 2ter Gang Vollgas bei ca 30kmh und die LDA zeigt ca. 1.3bar, beschelunigt man weiter geht sie dann langsam zurück auf 0.9bar
2. im 3ten Gang Überschwinger bis 1.1bar, im 1ten beim Anfahren mit Vollgas sogar 1.4bar fast
3. Ladedruck auf ebener Straße im 3ten gang bei ca 2000u/min knapp unter 0.2bar, bei leichter Steigung steigt der Ladedruck wenn man die 2000u/min halten will

Das letztere ist ja normal, wobei mir die 0.2bar wenig vorkommen. Aber die Überschwinger sind schon stark oder?

Mit 10Cent Tuning schwankt die LDA zw. 0.7bar und 1.3/1.4bar und das recht schnell. Das würde ja für den erhöhten Abgsstrom und eine Überforderung der Regelung sprechen. Dabei find ich, ist die Steigerung doch nciht so extrem. Mit deinem Durhzugstest habe ich 109PS und 249NM errechnet, grob.

Also einfach mal das Wastegate verstellen?
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Beitrag17-01-2004, 22:43    Titel: 10cent tuning? Antworten mit Zitat

Hi,

ueber die Ueberschwinger hatten wir schonmal diskutiert... an einer ungedaempften LDA sieht man die ziemlich gut und vor allem staerker als via VAGCOM.

Fuer schlimm halte ich die bei dir nicht... ich hab bei meinem ASV auf der Digitalanzeige (die ja keine Zeigertraegheit hat) auch schon mal 1,3xxx Bar gesehen, wenn ich voll reingelatscht habe. Wichtiger ist, dass sich das ganze rasch einschwingt, und das tut es bei dr ja - auf jene 0,9 Bar (bzw. bei mir 1 Bar).

Viele Gruesse,

Jan
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Beitrag17-01-2004, 22:50    Titel: 10cent tuning? Antworten mit Zitat

Danke Jan. Ja Überschwinger wurden schon diskutiert. Mir kommts eben nur etwas viel vor, zumal mit Serienleistung.

Was meinst du mit rasch einschwingen? als die 1.3bar bleiben schon ne Weile stehen. Wenn ich Vollgas gebe bei ca 30km/h im 2ten Gang, dann muss ich den Motor hochdrehen damit das sich einregelt. Hat es das getan muss ich fast shcon wieder schalten. Also bleiben spürbar auf den 1.3bar stehen. Es ist nicht so, dass der zeiger auf 1.3bar geht und dann sofort zurückfällt.

Ich bin aber der Meinung, meine VDO Anzeige hat eine integrierte Dämpfung.
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joergs
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Beitrag17-01-2004, 23:00    Titel: 10cent tuning? Antworten mit Zitat

das sieht nach klemmendem wastegate aus ! oder ?
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ulf
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Beitrag18-01-2004, 10:25    Titel: 10cent tuning? Antworten mit Zitat

joergs hat folgendes geschrieben:
das sieht nach klemmendem wastegate aus ! oder ?

Yep, sowas vermute ich auch - wenn Schläuche + Magnetventil OK sind . . .
Gruß Ulf
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Beitrag18-01-2004, 10:55    Titel: 10cent tuning? Antworten mit Zitat

Hi,

Zitat:

Was meinst du mit rasch einschwingen? als die 1.3bar bleiben schon ne Weile stehen.


Okay, das ist dann eindeutig zu lange. Dein Text oben las sich so, dass sie nur kurz sind, und sich die 0,9 beim weiteren Beschleunigen (rasch) einregeln. Lange stehenbleiben duerfen sie natuerlich nicht.

Von daher pruef mal das, was Joergs und Ulf schrieben.

Viele Gruesse,

Jan
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Beitrag18-01-2004, 16:39    Titel: 10cent tuning? Antworten mit Zitat

Erstmal Danke an euch alle.
Das gute Wastegate ..., kann es sein das man dort gar nicht rankommt beim 1Z?
Das Magnetventil werde ich morgen prüfen, leider streikt mein Messgerät beim Widerstand prüfen und schmeisst nur Mißt raus, also morgen anderes besorgen.

Die Schläuche zum Magnetventil, einmal rot und blau, scheinen ganz zu sein, bis kurz vorm Magnetventil selber. Dort schleifen die am Luftfilterkasten. lässt sich natürlich schlecht nachsehen ob die da durch sind. Ich werd mal testweise die Stellen gut mit Isolierband "dichten" um zu sehen obs was bringt.
Aber wie gesgat, wie ich ans Wastegate rankomme weis ich nicht. Das sitzt irgendwie ziemlich weit unten hinten am Motor, da kommt man gar nicht ran.

Edit:
habe so eben eine kleine Testfahrt gemacht. Die deutlichen Überschwinger sind immer noch da, vor allem im 1ten und 2ten Gang. Dafür fallen die jetzt schneller zurück als gestern. Ich habe jetzt nämlich einen der beiden angescheuerten Schläuche, den roten, abgeklebt. Also scheint der vermutlich doch leck zu sein.
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