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bis 60g Gewichtsunterschied bei Kolben für AFN....HILFE !!!!

 
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noxinu
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Beitrag02-02-2004, 17:54    Titel: bis 60g Gewichtsunterschied bei Kolben für AFN....HILFE !!!! Antworten mit Zitat

Moin Moin,

ich habe einen Golf 3 Jubi Gti mit AFN-Motor. (07/96)

Leider hat sich bei diesem Motor letzte Woche der 2te Kolben (zweiter Zylinder)verabschiedet, über die ganze Breite bis zum Bolzen gerissen. Nun habe ich versucht einen Ersatzkolben zu organisieren, leider ist mir das bis jetzt noch nicht gelungen.... und wer will schon lange auf sein Auto verzichten.
Es war also so, dass ich im Zubehör zunächst einen Kolben von Nüral bekommen habe, den ich dann direkt beim Händler erstmal auf die Waage gestellt habe, um ihn mit dem original zu vergleichen. Dabei fiel auf, dass der Nüralkolben um 20g schwerer ist, als der origionale, dessen Hersteller nicht im Kolben vermerkt ist. Da ich diesen Kolben nicht verbauen wollte, hab ich nochmal versucht einen Kolben aus dem Hause Mahle zu ordern, den ich heute morgen erhalten hatte. Leider ist dieser Kolben nun 40g leichter als der originale. Für Tuningzwecke ist das ja auch ne interessante Geschichte, nun will ich aber nicht unbedingt n ganzen Satz Kolben kaufen und tauschen, bin doch nur n armer Student. Nunja, der Motoreninstandsetzer um die Ecke meinte nur, ich solle noch ein weiteren Kolben tauschen, also er würde zwecks Kompensation auf dem 4ten Zylinder auch noch n neuen Kolben verbauen. Na weltklasse, was is das denn für ne Art und Weise ?? Hat da jemand von euch noch ne Idee oder vielleicht sogar noch n gebrauchten Kolben für den 2ten Pott, der ohne Bolzen 556g wiegt. eilt sehr !!!


Mit g-ladenen Grüßen
Maik
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matthiasTDI96
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Beitrag02-02-2004, 18:05    Titel: bis 60g Gewichtsunterschied bei Kolben für AFN....HILFE !!!! Antworten mit Zitat

Kannst du denn auschließen das es bei dem Riss nicht auch zu einem geringen Materialabtrag kam? Und mal unter uns, bau mal die anderen Kolben aus und ich fürchte die haben auch eine kleine Toleranz zueinander. Gut 40g ist heftig, ich denke aber mit 20g musst du leben wenn du nicht den ganzen Motor zerlegen willst. Immerhin ist ja auch noch die Kurbelwelle da und die ist bestimmt auch nicht hochgenau gewuchtet. Das ist ja immer schon Sache de Tuner gewesen.
Wie überhaupt sieht denn dein Zylinder aus, hat der das problemlos überstanden?

Also ich hoffe das du hier noch mehr antworten bekommst von Leuten die mehr Ahnung haben als ich, ich allerdings denke das der Tausch von 4 Kolben sicher die eleganteste ( und teuerste ) Lösung ist. Woher kommt denn die Ursache für den Riss.....chiptuning oder xxxtkm?
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noxinu
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Beitrag02-02-2004, 18:13    Titel: bis 60g Gewichtsunterschied bei Kolben für AFN....HILFE !!!! Antworten mit Zitat

Naja, ich nehm ihm das nicht übel. Der Chip von Tuneline mit angeblich 146Pferden macht halt Spaß, so kriegt der Motor eigentlich auch ständig auf n Kolben.
Gelaufen hat der 118TKM, wobei ich ihn mit 70TKM vor 15Monaten gekauft habe und die letzten 50TKM fast alles Langstrecke gewesen ist. Was den Zylinder angeht, ist da nix mit los. Dem Kolben fehlt auch nix, also kein Material..... ist halt nur gerissen. Und die Serienstreuung bezüglich des Gewichts der Kolben ist doch sicher nicht höher als 10g.
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Steffarn
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Beitrag02-02-2004, 18:49    Titel: bis 60g Gewichtsunterschied bei Kolben für AFN....HILFE !!!! Antworten mit Zitat

Was ist wenn du mal direkt bei Audi nach nem kolben schausst ?
Weil das wäre dann orginal ware und dann auch mit sicherheit genau so schwer. icon_question.gif

Hast du deinen motor kalt geschürt weil der gerissen ist oder lag es an der einspritzdüse ? icon_rolleyes.gif
wenn du es nicht weißt würd ich auf jedemfall mal das strahbild cecken oder cecken lassen.

Und ich denke auch damit die tolleranz nicht mehr als 10g haben farf max 15g.!

Würde aber nochmal bei einer morotenschmiede nachfragen die konnen dir das preziser sagen.weil vielleicht sind ja auch 40g unterschied total egal, denn die spitzen drücke sind ja bei allen zylindern mit sicher heit auch mal so um 50 bar unterschiedlich!
Viel glück noch! icon_razz.gif icon_arrow.gif
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matthiasTDI96
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Beitrag02-02-2004, 19:06    Titel: bis 60g Gewichtsunterschied bei Kolben für AFN....HILFE !!!! Antworten mit Zitat

Ach ja die Düse würde ich auch mal checken lassen bei Bosch...da stimmt sicher was nicht.
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noxinu
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Beitrag02-02-2004, 19:29    Titel: bis 60g Gewichtsunterschied bei Kolben für AFN....HILFE !!!! Antworten mit Zitat

Es gibt meines Wissens nur 3 Hersteller für diese Kolben. (auch nur 3 Zulieferer für VW)

Das wären
KS, Mahle und Nüral....
der KS Kolben kann es nicht sein, weil der ein Maß von 79,45mm hat

Ich stehe bereits in Verbindung mit einem Tuner und Motoreninstandsetzer, der in meinem Fall alle 4 Kolben ersetzen würde.

Bei VW ist auch keiner vorrätig, die würden den auch erst in Kassel bestellen hieß es. Das wäre dann auch ein Kolben aus einer neueren Serie, dessen Gewicht nirgendwo definiert ist.

Naja, so wies aussieht kann ich gerade n kompl Satz gebrauchter Kolben bekommen, hoffentlich wird das auch was.

Was meint ihr bezüglich hohnen der Zylinder ??

Also die 4 Kolben werden neu beringt, der Motor hat 118TKM gelaufen und lässt keine Wendepunkte im Zylinder erkennen. Hohnspuren noch deutlich sichtbar.

Soll ich die Zylinder hohnen lassen ??
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chris11
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Beitrag02-02-2004, 19:59    Titel: bis 60g Gewichtsunterschied bei Kolben für AFN....HILFE !!!! Antworten mit Zitat

Hallo,

wenn die Laufflächen mit Hohnspuren und ohne blanke bzw. fühlbare Stellen in den Umkehrpunkten sind, macht neues Hohnen nicht viel Sinn. Dürfte alles noch im Soll liegen. Mit neuen Ringen solltest Du ihn nochmal einfahren. Ich persönlich hätte den 20g schwereren Kolben genommen und um 20g erleichtert. Da Du alle Kolben rausnehmen willst, kannst Du auch alle Wiegen. Dann die Pleul noch auf beiden Seiten und alles ist perfekt. Da die Diesel nicht viel über 4000 Drehen ist es auch lange kein so großes Drama wie bei einem F1 mit 18.000U/min. Wenn du ihn schon soweit auseinander hast, würde ich neben den Ringen die Pleullager noch Neu machen.

Mit freundlichem Gruß
Christian
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noxinu
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Beitrag02-02-2004, 20:12    Titel: noch keine neuen erkenntnisse..... schade..... Antworten mit Zitat

den kolben um mehr als 10g erleichtern ist nicht zu empfehlen und auch fast nicht möglich.

aussage von

Von Twistern Motorsport http://www.vontwistern.de

Wenn ich jetzt noch anfang, Pleuel- und womöglich noch Kurbelwellenlager zu erneuern.....hm, dann kann ich mir auch bald n neuen Motor kaufen. Nee nee, die mach ich neu, wenn die kaputt sind. So wie der Motor bei mir arbeiten muss, gibt sowieso alles andere vorher den Geist auf ..... icon_wink.gif)

das ist eigentlich mein alltagsauto, wenn ich es nicht jeden tag brauchen würde..... wäre der ganze kurbeltrieb sicherlich schon auf gramm genau ausgewogen und feingewuchtet.
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chris11
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Beitrag02-02-2004, 21:18    Titel: bis 60g Gewichtsunterschied bei Kolben für AFN....HILFE !!!! Antworten mit Zitat

Hallo,

ist natürlich dein Auto. Pleullager sind nicht wirklich teuer. Offen hast du Sie ja schon. Wenn Du sie hörst, ist es schon zu spät und die Kurbelwelle ist fast immer irreparabel defekt.

Mit freundlichem Gruß
Christian
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noxinu
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Beitrag02-02-2004, 21:27    Titel: bis 60g Gewichtsunterschied bei Kolben für AFN....HILFE !!!! Antworten mit Zitat

naja, eigentlich hat das ganze auto ja schon soviele kilometer gelaufen. vielleicht sollte man sich doch lieber n ganz neues auto kaufen.

bitte leude, es geht hier um den kolben... danke
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Beitrag02-02-2004, 21:42    Titel: bis 60g Gewichtsunterschied bei Kolben für AFN....HILFE !!!! Antworten mit Zitat

Du willst 4 gebrauchte (??) Kolben mit komplett neuen Ringen einsetzen und fragst ob du den Block hohnen lassen sollst.

Mach soviel Geld platt wie Du meinst, an Rat bist Du offenbar nicht interessiert.

Keinen weiteren Kommentar
Christian

noxinu hat folgendes geschrieben:


Naja, so wies aussieht kann ich gerade n kompl Satz gebrauchter Kolben bekommen, hoffentlich wird das auch was.

Was meint ihr bezüglich hohnen der Zylinder ??

Also die 4 Kolben werden neu beringt, der Motor hat 118TKM gelaufen und lässt keine Wendepunkte im Zylinder erkennen. Hohnspuren noch deutlich sichtbar.

Soll ich die Zylinder hohnen lassen ??


noxinu hat folgendes geschrieben:

naja, eigentlich hat das ganze auto ja schon soviele kilometer gelaufen. vielleicht sollte man sich doch lieber n ganz neues auto kaufen.

bitte leude, es geht hier um den kolben... danke

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Bertil
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Beitrag03-02-2004, 7:11    Titel: bis 60g Gewichtsunterschied bei Kolben für AFN....HILFE !!!! Antworten mit Zitat

Hi,

ich hoffe euch ist bekannt das die vier Kolben bei einem TDI nicht alle gleich sind!
Soweit ich mich erinnere sind die Kolben immer als Päärchen gleich (also 1+2 und 3+4).
Gewichtsunterschiede zwischen den Päärchen können normal und sogar wichtig sein.
Gruß Bertil

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Steffarn
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Beitrag03-02-2004, 18:38    Titel: bis 60g Gewichtsunterschied bei Kolben für AFN....HILFE !!!! Antworten mit Zitat

wenn das so ist fann müsste das aber im AKTE drin stehen und dann nachfragen was man
denn für einen brauchst.
Aber mit der behauptung kannst du schon richtig liegen

Zitat:
ich hoffe euch ist bekannt das die vier Kolben bei einem TDI nicht alle gleich sind!
Soweit ich mich erinnere sind die Kolben immer als Päärchen gleich (also 1+2 und 3+4).
Gewichtsunterschiede zwischen den Päärchen können normal und sogar wichtig sein

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Beitrag03-02-2004, 21:50    Titel: bis 60g Gewichtsunterschied bei Kolben für AFN....HILFE !!!! Antworten mit Zitat

Steffarn hat folgendes geschrieben:
wenn das so ist fann müsste das aber im AKTE drin stehen

Steht es auch!
In Akte steht eine Nummer für Kolben 1+2 und einen andere für Kolben 3+4. Frag beim freundlichen nach.

Für den AFN 96 bedeutet das 028 107 065 AL (Kolben 1+2) und ... AM (Kolben 3+4).
Gruß Bertil

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