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neues Autoradio ->> Zündschloss-Überlastungs-Schloss?

 
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DocSnydor
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Beitrag25-11-2003, 14:11    Titel: neues Autoradio ->> Zündschloss-Überlastungs-Schloss? Antworten mit Zitat

Hallo,

ich möchte meiner Freundin zu Weihnachten ein CD-Autoradio schenken. Ich habe mich für ein Sony entschieden. Als ich bei ciao.com Testberichte gelesen hatte, bin ich auf folgendes gestossen:

Als erstes ein kleiner Tipp für alle Volkswagen Besitzer die Ihren Wagen nach 1999 gekauft haben. Man benötig ein zusätzliches Zwischenstück das die Überlastung des Zündschlosses verhindert. Dieses habe ich ebenfalls beim Tevi Markt für 32,99 Euro gekauft. Wenn man dieses nicht verwendet funktioniert das Radio zwar einwandfrei, nur im Laufe der Zeit geht die Elektronik des Zündschlosses dann kaputt. Dies gilt für alle einzubauenden Radios aller Hersteller, VW-Radios ausgenommen.


Ist da was dran? Wie heisst der Adapter wirklich? Wo gibts sowas?

Achja, Auto ist ein neuer Polo (der mit vier Augen) und 1,2 Dreizylinder icon_confused.gif

Danke schonmal,
David.
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Jan6K

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Beitrag25-11-2003, 14:51    Titel: neues Autoradio ->> Zündschloss-Überlastungs-Schloss? Antworten mit Zitat

Hi,

also ich wuerde mir die 32 Euro sparen. Kauf ein Standard-Relais, und arbeite das so in die Zufuehrung zum Radio ein, dass damit Dauerplus nur dann auf die Leitung fuer geschaltet Plus kommt, wenn die Zuendung an ist. Dann belastest du den SChalter nur mit dem Relais, und nicht mehr, und das Radio wird aus Dauerplus gespeist.

Viele Gruesse,

Jan
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DocSnydor
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Beitrag25-11-2003, 15:48    Titel: neues Autoradio ->> Zündschloss-Überlastungs-Schloss? Antworten mit Zitat

Hi Jan,

danke für den Tip.
Irgendwie bin ich nicht so richtig überzeugt davon, dass sowas überhaupt notwendig ist. Normalerweise zieht doch ein Radio seinen Hauptstrom über das normale Plus von der Batterie. Ist nicht im Radio ein Relais schon integriert? Das Zündungsplus ist doch nur für den Radio- internen Speicher und für eben diese evtl. vorhandene Relaisschaltung, oder? icon_question.gif

Ich hab noch was gefunden, vielleicht ist auch bloss dieser Adapter gemeint:

Beim Einbau eines Nicht-VW-Radios muß man beachten, das VW eine Phantomspeisung für die Antenne verwendet und die ISO-Steckerbelegung angepasst werden muß. Die Phantomspeisung versorgt die Antenne über die Antennenleitung mit Strom. Ohne diese Phantomspeisung sind nur starke Sender gut zu empfangen. Wenn das nachgerüstete Radio keine Phantomspeisung unterstützt kann man einen Adapter für 10-20 € einbauen. Adapter gibt es z.B. bei VW (ET-Nr. 1H0 051 551).

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Beitrag25-11-2003, 16:01    Titel: neues Autoradio ->> Zündschloss-Überlastungs-Schloss? Antworten mit Zitat

Ob das Radio seinen 'Hauptstrom' über Dauerplus, oder Zündungsplus zieht hängt vom Radiohersteller und dessen Philosophie ab.
Das Zündungsplus ist doch nur für den Radio- internen Speicher
Nee, gerade nicht. Der Speicher muss ja dauerhaft versorgt werden, hängt also nicht am Zündungsplus sondern am Dauerplus.

Woher das Radio den meisten Strom zieht kann man u. U. schon an den Kabelquerschnitten erkennen. Ganz alte Radios hatten nur so'n Klingeldraht als Dauerplus, der hat dann tatsächlich nur den Speicher versorgt, alles andere lief über Zündungsplus.

Radios, die auch ohne Zündung eingeschaltet werden können (z.B. Blaupunkt), ziehen den 'Hauptstrom' natürlich über Dauerplus und bekommen über die Zündung nur den Einschaltimpuls. Diese kannst du bedenkenlos an neuere VWs klemmen.

Sonst würde ich den Tip von Jan6k befolgen, der hilft sicher und kostet weniger als fünf Euro. Evtl notwendige Phantomspeisung für die Antenne ist ebenfalls leicht selbst zu relaisieren.

Gruß
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Albrecht
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Beitrag25-11-2003, 17:16    Titel: neues Autoradio ->> Zündschloss-Überlastungs-Schloss? Antworten mit Zitat

Hallo DocSnydor,

Zitat:
Ich hab noch was gefunden, vielleicht ist auch bloss dieser Adapter gemeint:
Zitat:

Beim Einbau eines Nicht-VW-Radios muß man beachten, das VW eine Phantomspeisung für die Antenne verwendet und die ISO-Steckerbelegung angepasst werden muß. Die Phantomspeisung versorgt die Antenne über die Antennenleitung mit Strom. Ohne diese Phantomspeisung sind nur starke Sender gut zu empfangen. Wenn das nachgerüstete Radio keine Phantomspeisung unterstützt kann man einen Adapter für 10-20 € einbauen. Adapter gibt es z.B. bei VW (ET-Nr. 1H0 051 551).



Ich habe ein kennwood Radio und kann diese Sache bestätigen. Sobald ich aus DD raus bin, findet das Radio keinen Sender mehr. Mit diesem Adapter steht auch in der Bedienungsanleitung des Radios (speziell für VW). Hab ihn allerdings (noch) nicht gekauft, da ich meistens in der Stadt unterwegs bin, ist aber empfehlenswert, da wirklich schlechter Empfang.

mfG
Albrecht
01/01-08/08 Passat Variant 35i, 08/96, AFN, 94-283Tkm (5.Gg. defekt)
08/08-07/15 A6 (C5) Av. quattro 6-Gg., EZ 10/02, AKE 189-265Tkm (Kolbenriss)
07/15-09/17 A6 (C6) Av. qu. 6-Gg. 3.0 TDI, CDYC, EZ 05/11 180-210Tkm (verkauft)
08/17-11/17 A6 (C7) Av. qu 3.0 TDI comp.(leasing)
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WarLord
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Beitrag25-11-2003, 17:25    Titel: neues Autoradio ->> Zündschloss-Überlastungs-Schloss? Antworten mit Zitat

@DocSnydor

Von Überlastung des Zündschlosses habe ich noch nie etwas gehört. Der Strom kommt heutzutage aus der Dauerplusleitung und die Zündung ist nur noch dafür da, dass der Radio angeht. Ansonsten musste auf die Belegung aufpassen (kannst leicht das Radio damit fetzen). Phantomspeisung für die Antenne ist nicht unbedingt nötig (beim 35i zumindest nicht), aber sinnvoll, da du damit einen besseren Empfang hast (da Verstärkerantenne).

Gruß WarLord
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Jan6K

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Beitrag25-11-2003, 18:08    Titel: neues Autoradio ->> Zündschloss-Überlastungs-Schloss? Antworten mit Zitat

Hi,

ich waere da vorsichtig, denn zum einen ist nicht gesagt, dass jedes Radio sich wirklich so verhaelt, dass es den Hauptstrom aus der Dauerleitung zieht, und zum anderen ist die Leitung fuer geschaltet + am Radio bei VW eben nicht Zuendungsplus!

Wenn man die Zuendung ausmacht, geht Zuendungsplus auch aus, das Radio bleibt aber an. Das geht erst aus, wenn man den Schluessel abzieht, und das kommt dadurch, dass die Leitung "geschaltet +" eben von diesem anderen Kontakt (wie auch immer der heisst... der angeht mit der Zuendung und aus mit dem Schluessel raus) versorgt wird.

Wers nicht glaubt... Radio raus, Multimeter ran, und nachmessen. Ist bei meinem Ibiza so, war bei meinem Polo von 1997 so.

Ich hab an anderer Stelle auch schonmal gelesen, dass man diesen Kontakt nur minimal belasten soll, der ist wirklich nur dazu da, dem Radio zu sagen, dass die Zuendung an ist. Schon sowas wie eine Freisprechanlage, die ja nun wirkllich weniger als ein Radio zieht, soll man da nicht ranhaengen.

Andere Autos sind anders, da ist Zuendungsplus belastbar, von daher glaube ich sofort, dass es Radios gibt, die mehr als nur ein paar mA aus dieser Leitung haben wollen.

Mach also ein Relais dazwischen, wenn beim Sony explizit gewarnt wird davor. Oder haeng es direkt an Zuendungsplus statt dieser Leitung, dann geht es halt schon aus, wenn man die Zuendung ausmacht, und nicht erst mit dem Schluessel.

Viele Gruesse,

Jan
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Bertil
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Beitrag25-11-2003, 18:18    Titel: neues Autoradio ->> Zündschloss-Überlastungs-Schloss? Antworten mit Zitat

Hi,

der S-Kontakt (@Jan: so nennt sich das Ding) am Zünschloß darf laut VW nur mit 300mA belastet werden. Ein Relais darüber zu schalten ist die sinnvollste Sache ... aber Vorsicht!! Freilaufdiode nicht vergessen! Sonst stirbt der S-Kontakt am Abreisfunken des Relais etwas Später. Viele Defekte Zündschlösser sind auf die Tatsache von Überlatungen am S-Kontakt zurückzuführen.

Ach noch was: Die neuen Anschlüsse von VW haben auf A5 Dauerplus für die SAFE Kennung, da liegt bei den anderen Radios der Ausgang für die Antennenversorgung. Wer das Kabel Fahrzeugseitig nicht abklemmt, dem raucht sein neues Radio sofort ab.

Den Aktivadaper für die Antenne würde ich dranmachen, da mit den Dachantennen der Empfang ohne nahe Null liegt.
Gruß Bertil

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DocSnydor
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Beitrag25-11-2003, 19:49    Titel: neues Autoradio ->> Zündschloss-Überlastungs-Schloss? Antworten mit Zitat

Mann ist das alles kompliziert. Sch**ss neue Autos... icon_mad.gif
Leider hab ich von Elektronik nicht so die Ahnung. Ein Relais krieg ich zwar noch hin, aber was bitte schön ist eine Freilaufdiode ??? Und wie schliesse ich die an? Gibts irgendeine Page, wo man das nachlesen kann?
Wenn ich das jetzt richtig sehe, brauche ich theoretisch 2 Adapter: einen für den S-Kontakt und einen für die Phantomeinspeisung !?
Vielen Dank aber für eure Antworten... icon_smile.gif
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WarLord
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Beitrag25-11-2003, 19:58    Titel: neues Autoradio ->> Zündschloss-Überlastungs-Schloss? Antworten mit Zitat

Ich würde mal behaupten, dass das nur Panikmache ist. Die bei Sony werden schon wissen, was sie machen können und dass man fünf oder mehr Ampere aus dem Zündschloss holt ist, imho, heutzutage eher unwahrscheinlich. Ich habe auch noch nie von ner Karre gelesen, an der das Zündschloss wegen sowas gestorben ist.

@Bertil

Das mit der Antenne hab ich bei mir ausgecheckt, da ich massive Probleme mit dem Limasummen habe (nein, keine Masseschleife) und der Sender kommt nur minimal schwächer rein als mit Phantomspeisung. Kann aber sein, dass es sich bei deinem Golf anders verhält.

Gruß WarLord
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Beitrag25-11-2003, 20:43    Titel: neues Autoradio ->> Zündschloss-Überlastungs-Schloss? Antworten mit Zitat

Hi DocSnyder,

eine Freilaufdiode haengst du einfach parallel zur Wicklung des Relais in Sperrrichtung, denn anderenfalls waere es ja ein Kurzschluss.

Schaltet man den S-Kontakt nun ab, wird beim Zusammenbrechen des Magnetfeldes eine gegenlaeufige Spannung induziert, die den Kontakten des Schalters schaden koennte (Abreissfunken usw). Die Diode schliesst diese Spannung kurz, und gut ist.

Viele Gruesse,

Jan
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Beitrag25-11-2003, 21:51    Titel: neues Autoradio ->> Zündschloss-Überlastungs-Schloss? Antworten mit Zitat

@docsnyder

schau dir das mal an, da hast du schon mal die Steckerbelegung http://www.margh.de/
Ach ja wenn der Polo aus Holland kommt vergiss den Anschlussplan von meinem Link. Mein Holländischer Highline Golf kam ohne Radio und der hatte zwar die Original 8 VW Lautsprecher, alles zusammen allerdings in einem ordnungsgemäßen ISO Stecker der richtig belegt war.....hat Schweiß gekostet ein deutsches original Navi da ranzutüdeln...

Aber das mit der Zündung ist mir auch neu, danke für den Tip, wollte meine Freundin auch mit neuem Radio beglücken ( ! ).
Hätte dann die Frechheit von VW Alpha zu verschenken....nee, glaube ich fahre drüber das Ding ist die größte Frechheit für den unverschämten Preis bekommt man anderswo Spitzenklasse!
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Beitrag25-11-2003, 23:08    Titel: neues Autoradio ->> Zündschloss-Überlastungs-Schloss? Antworten mit Zitat

WarLord hat folgendes geschrieben:
...
@BertilKFZ-Schrauber Profil anzeigen: Bertil

Das mit der Antenne hab ich bei mir ausgecheckt, da ich massive Probleme mit dem Limasummen habe (nein, keine Masseschleife) und der Sender kommt nur minimal schwächer rein als mit Phantomspeisung. Kann aber sein, dass es sich bei deinem Golf anders verhält.


Also die Dämpfung durch die original VAG Antenne beträgt gemessene 20-40dB (6dB entspicht der halben Leistung - logarithmische Einteilung!)
Da ich täglich mit mehreren Anfragen habe betreffs Phantomspeisung von diversen Fahrzeugen zu tun habe, kann ich nur Empfehlen den Adapter zu verbauen. Besonders wer sich im spärlich bewohnten Mittelgebirge befindet sollte eine einwandfreie Antenne haben. Mein Radio wechselt auf der täglichen Strecke zu Arbeit (45km Landstraße) 12 mal den Sender. Dabei werden 4 verschiedene Frequenzen verwendet. Wenn da die Antenne schwächelt dann hast du Spass. icon_eek.gif
Immer wenn Empfangstests anstehen darf ich Probefahren icon_biggrin.gif

P.S.:Mein Golf hat keine original Antenne mehr.
Gruß Bertil

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Beitrag25-11-2003, 23:22    Titel: neues Autoradio ->> Zündschloss-Überlastungs-Schloss? Antworten mit Zitat

eine Freilaufdiode haengst du einfach parallel zur Wicklung des Relais in Sperrrichtung, denn anderenfalls waere es ja ein Kurzschluss.

Schaltet man den S-Kontakt nun ab, wird beim Zusammenbrechen des Magnetfeldes eine gegenlaeufige Spannung induziert, die den Kontakten des Schalters schaden koennte (Abreissfunken usw). Die Diode schliesst diese Spannung kurz, und gut ist.


Danke Jan, super erklärt. Ich habs beim ersten Lesen gleich kapiert ... icon_wink.gif

@matthiasTDI96

Danke für den Link. Wirklich sehr hilfreich...
Da werden sich unsere Freundinnen aber freuen, wenn sie sich nicht mehr mit dem Alpha rumplagen müssen. Das einzige schöne an dem Radio ist die Beleuchtung. Ich finde das rot-blau nach wie vor super... Unsers wird wahrscheinlich für 1,50 oder so bei eBay übern Tisch gehen.

@warlord
Bei unseren Passats brauchst du doch keine Phantom-Speisung. Ich kann mich eigentlich über den Radio-Empfang nicht beklagen. Ich habe eine Billig-'16V Style' Antenne auf'm Dach, die ich noch um die Hälfte gekürzt habe. Trotzdem kriege ich alle Sender gut & rauschfrei rein. Liegt vielleicht auch daran, dass ich ein Blaupunkt-Radio drinn habe...
Übrigens, zu deinem Pfeifen. Das hatte ich früher auch. Da hatte ich ein Pioneer-Radio mit CD-Wechsler verbaut. Ein 'schönes' drehzahl-abhängiges Pfeiffen. Nach dem Radio-Tausch wars weg, obwohl ich weiter nichts geändert habe icon_eek.gif
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WarLord
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Beitrag25-11-2003, 23:41    Titel: neues Autoradio ->> Zündschloss-Überlastungs-Schloss? Antworten mit Zitat

@Bertil

Tjo, du weißt was dein Radio macht. Meines spielt meistens von CD. *g*

@DocSnydor

Ich hab die Originalantenne von VW auffem Dach. Da brauchts, afaik, schon eine Phantomspeisung. Mein JVC Radio ist neu (KS-LH4R) und ich will es eigentlich nicht austauschen, da es klasse ist. Wenn das Radio vom Punto gespeist wird (tolle Konfigurationen hatte ich schon), dann ist kein Summen da. Wenn die Endstufe vom CD Player gespeist wird, ist auch kein Summen da. Nur zusammen ist dieses scheiss Summen da. Deswegen werfe ich demnächst auch meine Endstufe raus (hab eh keinen Sub drin, also von dem her).

Gruß WarLord
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Bertil
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Beitrag25-11-2003, 23:44    Titel: neues Autoradio ->> Zündschloss-Überlastungs-Schloss? Antworten mit Zitat

WarLord hat folgendes geschrieben:
... Ich habe auch noch nie von ner Karre gelesen, an der das Zündschloss wegen sowas gestorben ist.


Wieviel "Nicht kaputte" Zündschlösser brauchst du denn. Allein auf meinem Schreibtisch liegen 3 Stück rum. Das Problem ist das VW Dauerplus und Zündplus genau verkehrt herum benutzt und viele den Stecker einfach aufstecken (passt doch). Nach einer Woche kommt dann die böse Überraschung ... denn der S-Kontakt hat dann die Endstufe versorgen müssen (bei Hi-Power Geräten leicht 20A).
Gruß Bertil

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