VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

GRA einbau/ aktivieren beim Audi 80 TDI Bj 93

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
T2-TDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-11-2003, 12:50    Titel: GRA einbau/ aktivieren beim Audi 80 TDI Bj 93 Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe in meinem T2 einen 1Z TDI vom Audi 80 Bj 93. In diesem Kabelbaum sind die Kabel für die GRA Funktion noch nicht integriert.

Hat evtl. jemand die vollständige PIN Belegung des Steuergerätes für diese Funktion? Beim Stromlaufplan von Audi ist dazu nichts nachzuschauen.

Steuergerät Nr. 0 281 001 185

Grüße Andi
Nach oben
mersente
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-02-2004, 22:13    Titel: GRA einbau/ aktivieren beim Audi 80 TDI Bj 93 Antworten mit Zitat

Hallo Andi , wie es aussieht ist das Steuergerät nicht für GRA ausgelegt.
Stattdessen wird ein eigenes Steuergerät mit Unterdruckpumpe eingesetzt.
Nach oben
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag09-02-2004, 22:36    Titel: GRA einbau/ aktivieren beim Audi 80 TDI Bj 93 Antworten mit Zitat

Moin

Ich glaube kaum, dass du nen 1Z im T2 hast icon_smile.gif

Wird ein Typ2 T3 sein - aber ich nenen meinen Golf ja auch nicht Typ1, obwohl es einer ist icon_smile.gif


Die von Dir genannte Nummer passt gar nicht ins VAG Raster fuer Teile nummer.

Ich haette so was wie "028 906 021 AF" erwartet ...

Ist das ne BOSCH Nummer ???

Fuer diese STGs kann ich dir den GRA Plan geben.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
palmstrollo
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-02-2004, 0:01    Titel: GRA einbau/ aktivieren beim Audi 80 TDI Bj 93 Antworten mit Zitat

Doch, die Steuergerätenummer stimmt. Hab' ich in meinem 80er TDI 1/93 ebenfalls. Aber auch mein freundlicher meinte auf Nachfrage, dass bei diesem Modell nix mit GRA geht. Schade.

Gruß
Hermann
Nach oben
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag10-02-2004, 7:44    Titel: GRA einbau/ aktivieren beim Audi 80 TDI Bj 93 Antworten mit Zitat

Komische Nummer,

wenn man die dann man VAGisch aufschreibt 028 100 118 5 waere es ja ein MotorTeil (der 2. Block faengt mit 1 an)

Bei mir (und allen anderen) ist es ein Elektrik Teil (2. Block ne 9 vorne)

Naja, dann kann ich leider nix dazu sagen.

Hat es denn auch den 68 Pol Stecker ???

m
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
DocSnydor
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-02-2004, 8:23    Titel: GRA einbau/ aktivieren beim Audi 80 TDI Bj 93 Antworten mit Zitat

Diese 'urban Legend' kann ich bestätigen, dass bei den ersten 1Z und auch bei den ersten TDI im T4 (MKB ???) sich die GRA nicht so einfach nachrüsten lässt... Meinen Freundlichen hats sogar gewundert, dass ich in meinem '94er 1Z eine GRA nachgerüstet habe. Er hat nämlich felsenfest behauptet, das würde nicht gehen... icon_lol.gif

@dieselmartin

Das mit den Nummern ist mir noch gar nicht so aufgefallen. Hast du einen Link oder kannst du erklären, wie man VAG-Teilenummern aufschlüsselt? Finde ich sehr interessant...
Nach oben
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag10-02-2004, 12:00    Titel: GRA einbau/ aktivieren beim Audi 80 TDI Bj 93 Antworten mit Zitat

@ Doc

geh zu VW und guck dir den Edgar an icon_smile.gif

1H0 906 021 AF (fantasieNUmmer)

1H0 == Golf 3
9xx == Elektrik
021 == Beliebig, das Teil an sich
AF == Zusatz, wenn es verschieden Versionen gibt.

Zum 2ten Block

1 - motor
2 - Getriebe und Auspuff
3 - Vorderachse ?
4 - Hinterachse ?
5 -
6 -
7 - Hebelwerk, Pedal
8 - Aufbau (fast alles andere)
9 - Elektrik

Das war jetzt ausm Kopf, ich bin mir da nicht mehr sicher.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
DocSnydor
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-02-2004, 13:23    Titel: GRA einbau/ aktivieren beim Audi 80 TDI Bj 93 Antworten mit Zitat


Zum 2ten Block

1 - motor
2 - Getriebe und Auspuff
3 - Vorderachse ?
4 - Hinterachse ?
5 -
6 -
7 - Hebelwerk, Pedal
8 - Aufbau (fast alles andere)
9 - Elektrik


Das wollte ich wissen. Thx icon_smile.gif
Nach oben
vagtuning
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-02-2004, 21:49    Titel: GRA einbau/ aktivieren beim Audi 80 TDI Bj 93 Antworten mit Zitat

ich korrigiere etwas....

2....Kraftstoff und Abgasanlage
3.... Getriebe
4....vorderachse
5....Hinterachse
6....Bremse vorn+hinten
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Bremsflüssigkeitswechsel Audi A4 8K Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Ladelufttemperatur am Audi A3 Fachartikel
Keine neuen Beiträge Dröhngeräusche Audi A3 8P Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge DPF+Kat+einbau 399€ bei Audi Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge GRA im Audi A2 aktivieren Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge kamerabasierte Tempolimitanzeige aktivieren Audi A6 4G On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Tempomat im Audi 80 90PS TDI aktivieren Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.