VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Blockheizkraftwerk mit 1,9 Liter TDI Motor

 
Gehe zu Seite: 1, 2, 3  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
elektriker26
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-11-2003, 19:53    Titel: Blockheizkraftwerk mit 1,9 Liter TDI Motor Antworten mit Zitat

Hallo,
ich beabsichtige ein kleines Blockheizkraftwerk zu bauen.
Würde dafür gerne einen 1,9 Liter TDI Motor mit original 66Kw verwenden.
Das Problem ist allerdings, dass der Motor aufgrund des Generators der direkt an die Kurbelwelle des Motors gekoppelt wird, bei einer Drezahl von ca. 1550 U/min 42-45 kw an der Welle abgeben muss. Der Motor läuft 24 Std. am Tag mit dieser Drehzahl.

Wie bekomme ich es zb. hin, dass der Turbo schon bei 1500 U/min ca. 0,7 bar Ladedruck liefert. Ich habe einen guten bekannten der mir das Program nur für diesen Anwendungsfall speziell anpassen kann. Der Motor wird nie höher als 1600 U/min drehen. Die Drehzahl von ca. 1550 U/min ist deshalb nötig, da der generator bei dieser Drehzahl genau die benötigten 50Hz ins Netz einspeisen kann, dass ist Vorraussetzung!
Desweiteren müsste ich vorher errechnen wieviel der Motor dann in einer Stunde verbrauchen wird, leider fehlt mir hierfür eine Berechnungstabelle. Aus Kostengründen wird der Motor mit Heizöl betrieben.

Es wäre super wenn mir jemand von euch ein paar Tips dazu geben kann, wie ich das realiesieren kann und ob es überhaupt möglich ist.

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße vom Elektriker!
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17368
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag23-11-2003, 20:16    Titel: Blockheizkraftwerk mit 1,9 Liter TDI Motor Antworten mit Zitat

Hallo,

vergiß es.

PKW Motoren sind für BHKWs völlig ungeeignet.

Beispiel: Zahnriemenwechsel alle 90.000km.
Bei 60km/h Durchschnittsgeschwindigkeit sind das 1500h.
D.h. rund 8 Wochen Dauerbetrieb. Willst Du alle 8 Wochen den Zahnriemen und jedes Jahr den Motor wechseln?

Die Drehzahl von 1550min-1 sollte möglichst im Verbrauchsbestpunkt des Motors liegen, Du wirst kaum einen PKW Motor mit so einer Auslegung finden. Vor langer zeit gabs hier mal ein Verbrauchskennfeld zu einem TDI. Such mal ein wenig.

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag23-11-2003, 22:30    Titel: Blockheizkraftwerk mit 1,9 Liter TDI Motor Antworten mit Zitat

Hi,

neben Rainers Argumenten: Was spricht gegen eine Uebersetzung? Dann kannst du doch auch jede beliebige andere Motordrehzahl nehmen.

@Rainer: Interessant waere, inwiefern sich der Stationaerbetrieb mit staendig konstanter Drehzahl auf den Verschleiss auswirkt. Ich kann mir vorstellen, dass das weitaus guenstiger ist als viele Kaltstarts und staendig wechselnde Last.

Oder?

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
chris11
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 02.10.2002
Beiträge: 326
Karma: +3 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Münster

Premium Support

Beitrag24-11-2003, 10:04    Titel: Blockheizkraftwerk mit 1,9 Liter TDI Motor Antworten mit Zitat

Hallo,

da das nenn ich mutig. Bekannte haben selbst mit einem Schiffsdieselähnlichen Motor (V8 ) massive Lebensdauerprobleme. 1 Jahr hat ca. 8600 Stunden. So ab 10.000-20.000 Stunden gabs immer Probleme. Frag doch mal bei VW nach, die werden für ihre TDI Industriemotore brauchbare Aussagen haben.

Mit freundlichem Gruß
Christian


Jan6K hat folgendes geschrieben:
Hi,

neben Rainers Argumenten: Was spricht gegen eine Uebersetzung? Dann kannst du doch auch jede beliebige andere Motordrehzahl nehmen.

@Rainer: Interessant waere, inwiefern sich der Stationaerbetrieb mit staendig konstanter Drehzahl auf den Verschleiss auswirkt. Ich kann mir vorstellen, dass das weitaus guenstiger ist als viele Kaltstarts und staendig wechselnde Last.

Oder?

Viele Gruesse,

Jan
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17368
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag24-11-2003, 10:26    Titel: Blockheizkraftwerk mit 1,9 Liter TDI Motor Antworten mit Zitat

Hallo Jan,

klar wird so ein Motor als BHKW von den Betriebsstunden her wesentlich länger halten.
Nur, so ein Jahr hat schon verdammt viele (Betriebs-)Stunden...

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
eike
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-11-2003, 11:14    Titel: Re: Blockheizkraftwerk mit 1,9 Liter TDI Motor Antworten mit Zitat

Hallo,
ich beabsichtige ein kleines Blockheizkraftwerk zu bauen.
...
Wie bekomme ich es zb. hin, dass der Turbo schon bei 1500 U/min ca. 0,7 bar Ladedruck liefert. Ich habe einen guten bekannten der mir das Program nur für diesen Anwendungsfall speziell anpassen kann. Der Motor wird nie höher als 1600 U/min drehen. Die Drehzahl von ca. 1550 U/min ist deshalb nötig, da der generator bei dieser Drehzahl genau die benötigten 50Hz ins Netz einspeisen kann, dass ist Vorraussetzung!


Hi,

den Ladedruck von 0,7 bar erreicht mein 66kw TDI mit VTG-Turbo etwa ab der Drehzahl, die Du wünschst. Allerdings nur wenn er richtig heiß ist und bei Vollgas.
Allerdings bezweifel ich, daß er bei der Drehzahl schon die gewünschte Leistung abgibt. Eine andere Sache ist, daß bei der Drehzahl der Öldruck noch nicht besonders hoch ist, was für die Lebensdauer auch nicht gerader förderlich ist.

Für ein BHKW würde ich einen langsam drehenden Dieselmotor ohne Turbo und mit viel Hubraum einsetzen (LKW-Motor). Und als Treibstoff ist vielleicht ein Mix aus Diesel und Erdgas am besten geeignet (Diesel für die Leerlaufdrehzahl und Zündung + Gas für die Leistung).

Ein hochgezüchteter PKW-Motor scheint mir auch ungeeignet.
Eine interessante Frage wäre aber, wie lange ein Motor mit LongLive-Service am Stück unter den Bedingungen laufen dürfte.

Grüße

Eike
Nach oben
dieter
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.01.2003
Beiträge: 274
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: LK Uelzen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag24-11-2003, 12:16    Titel: Blockheizkraftwerk mit 1,9 Liter TDI Motor Antworten mit Zitat

moin,

ganz anderer einwand.
wenn ich dich richtig verstanden habe, willst du die frequenz über die motordrehzahl regeln. das ist totaler humbug, damit kriegst du die frquenz nie so stabil, daß du ins öffentliche netz einspeisen kannst. außerdem muß nicht nur die frequenz, sondern auch die phasenlage stimmen, sonst knallt es (kurzschluß !!!).
sowas macht man mit elektronischen wechselrichtern über einen gleichstromzwischenkreis. und dann ist es völlig egal, was aus dem generator vorher rauskommt.

bevor du da anfängst frag mal bei den stromversorgern nach, welche bedingungen du einhalten mußt, um einspeisen zu können.

grüße
dieter
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Gremlin
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-11-2003, 13:25    Titel: Blockheizkraftwerk mit 1,9 Liter TDI Motor Antworten mit Zitat

ich teile die meinung, VW direkt anzuschreiben und nach den industrie-TDI zu fragen.

für ein stromaggregat im netzverbund wird der 1,9er nie im leben genug laststeifigkeit haben.
wir hatten hier ein 560kW aggregat, das hatte einen V12-turbodiesel mit immerhin 27l hubraum. wie schon richtig erkannt muss die drehzahl unter allen umständen gehalten werden, auch bei grossen lastsprüngen am generator. am besten eignen sich dazu regler, die nicht nur den generator einregeln, sondern auch die motorsteuerung mit entsprechenden korrekturdaten versorgen, so dass die nachführzeit minimiert wird.
viel hubraum und rotierende masse hilft dabei ungemein.
btw: die industrie-TDI lassen sich auf feste drehzahlen programmieren

die drehzahl (1550) ist für den 1.9er sicherlich zu niedrig. der läuft bei etwa 1900 - 2100 im besten betriebspunkt. evtl. ein planetengetriebe zur untersetzung verwenden.

die sache mit der phasenlage ist so krass nicht. man kann z.b. asynchron-generatoren einsetzen (ja, die gibt es. sogar im inselbetrieb). diese passen sich ans netz an. das EVU gibt hierzu auskunft.

CU Gremlin
Nach oben
oern
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-11-2003, 21:01    Titel: Blockheizkraftwerk mit 1,9 Liter TDI Motor Antworten mit Zitat

@rainerk.
Hallo,
warum sollte er den Motor nicht nehmen können?Der 110er wird doch auch als Industriemotor genutzt und verkauft...
Nach oben
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag24-11-2003, 21:16    Titel: Blockheizkraftwerk mit 1,9 Liter TDI Motor Antworten mit Zitat

Hi,

Industriemotor heisst aber nicht automatisch 24/7. Es gibt jede Menge Anwendungen, wo der Motor nur mal temporaer vor sich hin tuckert, oder gar ein Fahrzeug antreibt.

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag24-11-2003, 22:22    Titel: Blockheizkraftwerk mit 1,9 Liter TDI Motor Antworten mit Zitat

schau doch mal bei VW rein. Die haben neben den Industriemotoren auch Schiffsmotoren im Angebot. Meißt SDI 5 Zylinder oder auch mal ein TDI 5 Zylinder. An den DIngern ist eine Menge anders als an den PKW Motoren.
Ich halte das auch für großen Quatsch einen herkömmlichen TDI zu nehmen, ja warum auch. Kauf dir für die hälfte oder noch weniger einen Motor aus einem Mercedes 508D der hat zwar auch nur 4 Töpfe aber auch 3,7l Hubraum. Der schafft alles was du brauchst mit seinen 80PS
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag25-11-2003, 0:21    Titel: Blockheizkraftwerk mit 1,9 Liter TDI Motor Antworten mit Zitat

Hi,
nach Faustregel ist die Haltbarkeit eines Motors bei ähnlicher Bauart proportional zum Kolbendurchmesser. Das spricht für einen LKW-Motor oder zumindest, wenn TDI dranstehen soll, für den 2,8L 4Zylinder des aktuellen LT´s.
Außerdem liegt die Nenndrehzahl näher an den gewünschten 1550 U/min. Wie das bei den Schiffsmotoren ist weiß ich nicht.
Ist der 508 Motor anders als der vom 208? Der hat nämlich nur 2,3 L. Dreht aber niedriger als der 2,4 L des 207.
Es gab vor Jahren auch mal BHKW´s mit dem alten 1,6 L Diesel. Ich meine mich schwach erinnern zu können, daß die deutliche Probleme mit der Zuverlässigkeit hatten.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag25-11-2003, 11:14    Titel: Blockheizkraftwerk mit 1,9 Liter TDI Motor Antworten mit Zitat

War da etwas vorschnell. Der 508er war bestimmt der Vorgänger vom 509 bzw. 709. Das ist in der Tat schon ein LKW-Motor.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag25-11-2003, 17:28    Titel: Blockheizkraftwerk mit 1,9 Liter TDI Motor Antworten mit Zitat

Hi christian...mir kam die Idee mit dem 508 Motor. Damit meine ich den einer total alten Blechbüchse die wir mal bei der Firma hatten. Denke so an Baujahr um die 70...der war erstklassig Hubraum ohne ende, sprang immer an, hat alles verbrannt und hatte eben diesen riesigen Hubraum. Ach und der Motor war grün lackiert und hatte nicht eine Ölschmiererei. Super Teil eben.

So ich habe mal bei VW marine rumgesucht und bei denen ist ein Ölwechsel für Bootsmotoren alle 200 Stunden vorgeschrieben. Das wäre ja dann so nach 8 Tagen im Heizkraftwerk. Da muss aber hinetn viel Strom und Wärme entstehen das das irgendwann mal rentabel wird.
hier noch der Link: http://www.volkswagen-marine.com/deutsch/mo_ve120.htm#
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17368
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag25-11-2003, 17:53    Titel: Blockheizkraftwerk mit 1,9 Liter TDI Motor Antworten mit Zitat

200 Stunden...

Ist ja auch kein Wunder. Die Belastung in einem Auto ist ja ganz anders. In einem Boot oder BHKW wird ja ständig ein hohes Drehmoment abverlangt.
Im Auto würde das wohl 200 Stunden (16000km bei 80km/h) Dauer-Wohnwagenbetrieb entsprechen.

Im normalen Fahrbetrieb rollt man ja überwiegend, kaum jemand muß/kann mit leerem Auto 200 Stunden Dauervollgas fahren.

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag25-11-2003, 20:30    Titel: Blockheizkraftwerk mit 1,9 Liter TDI Motor Antworten mit Zitat

War das so eine Büchse?
http://www.db407.de/
(natürlich mit 80 PS statt 70 wie die Homepagebezeichnung angibt)
Immerhin sind das dann schon Direkteinspritzer.
Ölwechsel könnte auch da ein Problem sein. Vielleicht rentiert sich bei BHKW´s ja ein Nebenstromfilter.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: 1, 2, 3  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge AJM Motor - Motor klappert, Leistungsmangel, Schwarzrauch Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Übersicht AFB-Motor Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge 2.0 TDI Motor Kühlmittelverlust Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Golf 3 geht an der Ampel aus ???? 1,4 Liter Motor Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge 0,9 Liter Benzin auf 70,0 Liter Diesel Dieselschrauber Bar
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Audi A4 2,7 Liter Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Heizung Golf 2 TDI 1,9 Liter Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.