VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Prüfen&Einstellen der TDI1.9l Verteilereinspritzpumpe

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
broesel
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-11-2003, 19:50    Titel: Prüfen&Einstellen der TDI1.9l Verteilereinspritzpumpe Antworten mit Zitat

Hallo,
bin neu in der Community.
Meine Zahnriemenspannung scheint nicht (mehr) zu stimmen
(besitze einen Golf III Avenue Klima, 1,9L TDI, 66kW, MKB 1Z; 40tkm vor dem nächsten Zahnriemenwechsel),
da auf der Spannrolle die Kerben um mehrere Millimeter versetzt sind
(auch nach be/entlasten des Zahnriemens mit der Hand).
Ich habe mir einige Fachartikel auf dieser Website hierzu, insbesondere
'Prüfen&Einstellen der TDI1.9l Verteilereinspritzpumpe' durchgelesen und
mal ein Analogspannungsmeßgerät(im Fahrzeuginnenraum ablesbar) angeschlossen,
um zu sehen, wie weit das im Fachartikel gesagte nachvollziehbar ist.
Stimmt alles sehr genau(wenn der Motor kalt ist springt der Zeiger öfter).


Die offenen Fragen hierzu wären:
- Sind die paar Millimeter auf der Spannrolle wirklich so tragisch,
daß ich nachspannen muß?

- Im Fachartikel hört sich das so an, wie wenn die ESP auch mit Hilfe der
Diagnoseadapter-und-VAG-COM-Methode verdreht wird um die Einstellung vorzunehmen.
Wieso frage ich mich, da auch folgendes im Artikel geschrieben wird:
'Gleiches kann passieren, wenn der Soll-Spritzbeginn mittels Software-Adaption
(VAG-Com) verschoben wird, ohne daß die Grundeinstellung entsprechend
korrigiert wird.'
Es wäre doch einfacher und eleganter die Einstellung per Software vorzunehmen.

grüse broesel
Nach oben
Gremlin
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)