VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Prüfen&Einstellen der TDI1.9l Verteilereinspritzpumpe

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
broesel
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-11-2003, 19:50    Titel: Prüfen&Einstellen der TDI1.9l Verteilereinspritzpumpe Antworten mit Zitat

Hallo,
bin neu in der Community.
Meine Zahnriemenspannung scheint nicht (mehr) zu stimmen
(besitze einen Golf III Avenue Klima, 1,9L TDI, 66kW, MKB 1Z; 40tkm vor dem nächsten Zahnriemenwechsel),
da auf der Spannrolle die Kerben um mehrere Millimeter versetzt sind
(auch nach be/entlasten des Zahnriemens mit der Hand).
Ich habe mir einige Fachartikel auf dieser Website hierzu, insbesondere
'Prüfen&Einstellen der TDI1.9l Verteilereinspritzpumpe' durchgelesen und
mal ein Analogspannungsmeßgerät(im Fahrzeuginnenraum ablesbar) angeschlossen,
um zu sehen, wie weit das im Fachartikel gesagte nachvollziehbar ist.
Stimmt alles sehr genau(wenn der Motor kalt ist springt der Zeiger öfter).


Die offenen Fragen hierzu wären:
- Sind die paar Millimeter auf der Spannrolle wirklich so tragisch,
daß ich nachspannen muß?

- Im Fachartikel hört sich das so an, wie wenn die ESP auch mit Hilfe der
Diagnoseadapter-und-VAG-COM-Methode verdreht wird um die Einstellung vorzunehmen.
Wieso frage ich mich, da auch folgendes im Artikel geschrieben wird:
'Gleiches kann passieren, wenn der Soll-Spritzbeginn mittels Software-Adaption
(VAG-Com) verschoben wird, ohne daß die Grundeinstellung entsprechend
korrigiert wird.'
Es wäre doch einfacher und eleganter die Einstellung per Software vorzunehmen.

grüse broesel
Nach oben
Gremlin
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-11-2003, 20:27    Titel: Re: Prüfen&Einstellen der TDI1.9l Verteilereinspritzpump Antworten mit Zitat

Es wäre doch einfacher und eleganter die Einstellung per Software vorzunehmen.
grüse broesel

denkfehler!

die mechanischen einspritzsysteme basieren alle auf einem nockengeführten system, d.h. das einspritzelement wird von einem nocken bewegt. sobald der nocken ansteigt stellt das den frühestmöglichen förderbeginn dar. das ist absolut und rein mechanischer natur.
um eine spritzverstellung zu ermöglichen kann man jetzt einerseits den förderbeginn seitens der mengenregelung später einsetzen lassen oder man verstellt die positions des nockens (verdrehen der nockenwelle in der reihenpumpe, verdrehen des rollenrings in der verteilerpumpe). dadurch erhält man einen bereich in dem man den förderbeginn variieren kann. die breite dieses verstellbereiches ist mechanisch vorgegeben und nicht veränderbar.
ist die pumpe allerdings mechanisch verstellt so verschiebt sich dieser regelbereich komplett mit. stellst du also die pumpe um 10° nach vorne verstellt sich der regelbereich ebenfalls absolut um 10° nach vorne. dann kann es passieren, dass der bereich nicht mehr ausreicht um einen gewünschten späten spritzbeginn einzuregeln.
die mechanische pumpeneinstellung sorgt dafür, dass die pumpe mechanisch in die mitte des regelbereiches gestellt wird, so dass die elektronik den passenen bereich zur verfügung hat.
die spritzbeginnregelung versucht immer den vorgegebenen wert einzustellen, egal wie die pumpe steht. das verändern der sollwertvorgabe mittels diagnosesystem hat hier keinen einfluss, den es verändert ja nicht die mechanik...

CU Gremlin
Nach oben
haehnlein
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.08.2002
Beiträge: 877
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Griesheim

VCDS/Reparatur Support

Beitrag26-11-2003, 1:52    Titel: Re: Prüfen&Einstellen der TDI1.9l Verteilereinspritzpump Antworten mit Zitat

broesel hat folgendes geschrieben:
- Sind die paar Millimeter auf der Spannrolle wirklich so tragisch,
daß ich nachspannen muß?


Hi Broesel,

hast Du die Spannung geprüft, währen die Kurbelwelle auf OT für Zylinder 1 stand http://www.smiliemania.de/smilie.php?smile_ID=113 Hast Du vorm Ablesen den Zahnriemen richtig mit den Daumen zwischen NW und ESP runtergedrückt http://www.smiliemania.de/smilie.php?smile_ID=109 Außerdem dehnt sich der Zahnriemen im Laufe der Zeit geringfügig, was zu Fehlern bei der Spannrollenanzeige führt. Wäre er zu schlapp gespannt, müsste der Riemen bei der Laufleistung (50.000 km?) schon erhebliche Verschleißspuren am Rand haben icon_question.gif
____________

Für Antworten danke ich Euch im Voraus. Gruß Christian

Kein Auto mehr!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
broesel
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-11-2003, 20:08    Titel: Prüfen&Einstellen der TDI1.9l Verteilereinspritzpumpe Antworten mit Zitat

@ Gremlin:
Danke für die umfassende Erklärung


@Haehnlein:
So 'aufwendig' habe ich das nicht gemacht, sondern wie es im Buch 'Jetzt helfe ich mir selbst' beschrieben ist: Ohne OT-Einstellung und Durchdrücken zwischen Spannrolle und NW.
Verschleißspuren am ZR konnte ich keine erkennen.
Das Auto hat übrigens 230tkm.
Sollte nicht auch bei einer natürlichen Dehnung(bedingt durch Laufleistung) nachgespannt werden, denn die Gefahr des Überspringens eines Zahnes steigt ja, je schlaffer der ZR wird; ebenso der Peitschenhiebeffekt?

Wo sind denn die Schrauben um die ESP zu verstellen(oder verstellt man beim Golf 1Z das Pumpenrad)?

Wie wahrscheinlich ist es eigentlich, daß man beim Nachspannen(Nockenwelle und ESP arrettiert) die ESP einstellen muß
(ob die Einstellung korrekt ist sehe ich dann am Analogmeßgerät)?

Mit welchen Fehlersymptomen muß man bei einer falschen ESP-Einstellung rechnen?

gruß broesel
Nach oben
haehnlein
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.08.2002
Beiträge: 877
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Griesheim

VCDS/Reparatur Support

Beitrag26-11-2003, 20:57    Titel: Prüfen&Einstellen der TDI1.9l Verteilereinspritzpumpe Antworten mit Zitat

broesel hat folgendes geschrieben:
Ohne OT-Einstellung und Durchdrücken zwischen Spannrolle und NW.


Hi Brösel,

na dann brauchen wir gar nicht weiter zu diskutieren. Schau mal nach einem frischen Zahnriemenwechsel auf die Markierungen der Spannrolle->die sind immer total daneben es sei denn, Du prüfst wie es vorgeschrieben ist http://www.smiliemania.de/smilie.php?smile_ID=280


broesel hat folgendes geschrieben:
Wo sind denn die Schrauben um die ESP zu verstellen(oder verstellt man beim Golf 1Z das Pumpenrad)?


drei vorne am Pumpenrad, eine unterhalb vom Anschluss Einspritzleitungen (siehe Fachartikel)

broesel hat folgendes geschrieben:
Wie wahrscheinlich ist es eigentlich, daß man beim Nachspannen(Nockenwelle und ESP arrettiert) die ESP einstellen muß
(ob die Einstellung korrekt ist sehe ich dann am Analogmeßgerät)?


erst nachspannen, wenn Du richtig geprüft hast http://www.smiliemania.de/smilie.php?smile_ID=1776 Die Steuerzeiten werden sich geringfügig ändern.

Wie stark sich der Zahnriemen dehnt kann ich Dir nicht sagen. Aber bestimmt nicht so extrem, dass die Spannung total daneben ist icon_exclaim.gif
____________

Für Antworten danke ich Euch im Voraus. Gruß Christian

Kein Auto mehr!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Prüfen & Einstellen der TDI1.9l Verteilereinspritzpumpe Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Prüfen des Hallgebers von Zündanlagen Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Düsengrößen TDIs mit Verteilereinspritzpumpe, VP37, VP44, PD Technische Daten
Keine neuen Beiträge LMM Hitachi Prüfen? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Temp. Anzeige , Prüfen ?? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Lucas Verteilereinspritzpumpe MB E-220 D Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Explosionsdarstellung Verteilereinspritzpumpe Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.