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Julian Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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14-12-2003, 13:14 Titel: Leistungsverlust Golf TDI PD Bj 2001 115 PS |
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soderle :
http://pii.dynalias.net/index.htm
gruß
frank
Geht nicht....
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maxxx Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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14-12-2003, 13:18 Titel: Leistungsverlust Golf TDI PD Bj 2001 115 PS |
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@ dan.jel :
interessante sache, probier ich mal aus
die messung über die abs -sensoren ist aber meines wissens auch nicht 100%ig, da die profiltiefe nicht berücksichtigt werden kann
aber sicher genauer als der tacho
wir haben gemessen mit gps 187 echte .die stimmen auf jeden fall .
der tacho hat dabei 192 angezeigt .
gruß
frank
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maxxx Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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15-12-2003, 12:12 Titel: Leistungsverlust Golf TDI PD Bj 2001 115 PS |
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@ julian :
danke für den hinweis, ich hab den link korrigiert
der geht auf jeden fall :
http://maxhardcore.dyndns.org
die anderen beiden auf geocities gehen aber auch mit rechtsklick und ' ziel speichern unter '
http://de.geocities.com/fffrosch/LOG-01-001-003-010.xls
http://de.geocities.com/fffrosch/LOG-23-001-003-xxx.xls
gruß
frank
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maxxx Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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20-12-2003, 11:05 Titel: Leistungsverlust Golf TDI PD Bj 2001 115 PS |
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hallo profis
könnt ihr euch mal meine meßwerte anschauen ?
danke
gruß
frank
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17369 Karma: +625 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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21-12-2003, 20:37 Titel: Leistungsverlust Golf TDI PD Bj 2001 115 PS |
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Sieht für mich ziemlich serienmässig und normal aus...
Qualmt es denn bei Vollgas schwarz aus dem Auspuff? (AGR defekt, Leck im Ansaugwegen).
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
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maxxx Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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21-12-2003, 23:58 Titel: Leistungsverlust Golf TDI PD Bj 2001 115 PS |
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nö, es qualmt nicht
agr habe ich schon probehalber mit blech verschlossen -> untenrum bissl besser, oben nicht
die meßwerte sind von fahrt ohne blech, damit die ergebnisse nicht verfälscht werden
könnte der kat zugesetzt sein ?
könnte das magnetventil für die vtg ursache sein, wenn ja, kostet wieviel ?
könnte der neue lmm auch defekt sein ?
gruß
frank
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17369 Karma: +625 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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22-12-2003, 12:47 Titel: Leistungsverlust Golf TDI PD Bj 2001 115 PS |
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maxxx hat folgendes geschrieben: | nö, es qualmt nicht
agr habe ich schon probehalber mit blech verschlossen -> untenrum bissl besser, oben nicht
die meßwerte sind von fahrt ohne blech, damit die ergebnisse nicht verfälscht werden
könnte der kat zugesetzt sein ? |
Eventuell, auch Auspuffanlage auf Knicke oder eingedrückte Rohre, lose Teile in Schaalldämpfern prüfen.
maxxx hat folgendes geschrieben: |
könnte das magnetventil für die vtg ursache sein, wenn ja, kostet wieviel ?
könnte der neue lmm auch defekt sein ?
gruß
frank |
Nö, Ladedruck und LMM Werte sind i.O.
Bin bis jetzt 2 G4 PD115PS als Leihwägen gefahren, die gingen grade mal Tacho 200 auf der Autobahn, auch mit langem Anlauf...
Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
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Stoney Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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29-03-2004, 11:38 Titel: Leistungsverlust Golf TDI PD Bj 2001 115 PS |
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Hi,
ich habe einen Golf 4 TDI 115 PS 4motion und das gleiche oder ähnliches Problem. In der Werkstatt haben die Mechaniker ziemlich alles getestet; einen andere Lmm, eine anderes Steuergerät usw. . Ich habe dann die Aussage bekommen der Turoblader sei kaputt. Der Turoblader wurde ausgetauscht doch das Auto brachte immer noch nicht die Endgeschwindigkeit. Danach haben Sie dem Wagen ein Softwareupdate verpasst, aber dies blieb auch ohne Erfolg. Der Meister meinte jetzt könnte es nur noch die Pumpe Düse Einheit sein. VW hat eine Angebot gemacht für den Austausch dieser Einheit. 1400 Euro müsste ich bezahlen, aber dass werd ich nicht machen lassen, weil der Meister auch schon beim Turbolader gemeint hat es wär sicher der Turbolader und dann war er es doch nicht und ich habe 500 Euro umsonst zahlen müssen. Solangsam habe ich mich abgefunden, dass mein Golf wohl nicht mehr über 185 fahren wird (früher 205). Auf jeden Fall werd ich mir kein TDI mehr kaufen, ich finde sie einfach zu anfällig. Wenn die Motoren laufen sind sie geil keine Frage, aber meiner läuft halt nicht und ich habe keine Lust 1000 de von Euros auszugeben um die Endgeschwindigkeit wieder zu erreichen.
Gruss
Flo
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ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
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29-03-2004, 12:01 Titel: Nockenwelle falsch eingestellt? |
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Hi,
ein "unerklärlicher" Leistungsverlust kann beim PD u.U. auch von einer nicht richtig eingestellten Nockenwelle kommen -> neuer Fachartikel.
Bei meinem Motor brachte die Korrektur laut DZR zwar nur ca. 2 PS (als Über-Alles-Wert 2 - 4krpm).
Da aber der Turbobums um 2000 rpm voll ausgeprägt war, muß sich der Leistungsverlust im oberen rpm-Bereich konzentrieren, was auch als etwas träges Hochdrehen in Richtung 4000 zu merken war.
Nachträglich schätze ich, daß etwa 5 - 10 PS Spitzenleistung fehlten.
Schaut doch mal in diese Richtung . . .
Gruß Ulf
_________
MG4 Electric |
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Bertil Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002 Beiträge: 5681 Karma: +102 / -0
Premium Support
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29-03-2004, 12:29 Titel: Leistungsverlust Golf TDI PD Bj 2001 115 PS |
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Stoney hat folgendes geschrieben: | ....Auf jeden Fall werd ich mir kein TDI mehr kaufen, ich finde sie einfach zu anfällig. .... |
Viel Spass mit anderen (Premium)Herstellern ...
http://www.nie-wieder-bmw.de/bmw530d/
http://www.nie-wieder-bmw.de/bmw530d/story.htm
... die kochen auch nur mit Wasser. Mir sind noch mehr solche Fälle bekannt.
Gruß Bertil
5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX
*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! *** |
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maxxx Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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30-03-2004, 7:11 Titel: Leistungsverlust Golf TDI PD Bj 2001 115 PS |
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@stoney : wurde bei dir der Zahnriemen gewechselt ?
Gruß
Frank
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Stoney Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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30-03-2004, 7:45 Titel: Leistungsverlust Golf TDI PD Bj 2001 115 PS |
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Nein der Zahnriemen wurde noch nicht gewechselt!
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Thomas K. Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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30-03-2004, 9:40 Titel: Leistungsverlust Golf TDI PD Bj 2001 115 PS |
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Hallo,
ich hab bei meinem AJM (mit PSI-Box) in den Anpassungskanälen die AGR-Rate soweit möglich reduziert (AGR defekt dadurch zieht er besser von ganz unten) und die Einspritzmenge auf max. erhöht. Seitdem dreht er wieder viel williger hoch und geht subjektiv empfunden auch wieder ein paar km/h besser.
Nichtsdestotrotz ist mein AJM extrem wetterfühlig, die gleiche Erfahrung habe ich auch mit Leihwagen Golf AJM gemacht. Ich fahre jeden Tag die gleiche Autobahnstrecke 60km und wenns geht lass ich ihn laufen. An manchen Tagen dreht er im 6.Gang bis ca. 3900Upm = ca. 215km/h und an manchen gerade mal 3500Upm.
Auffällig ist dabei auch der LMM-Wert. Habe vor kurzem meinen 3. LMM eingebaut (bei 110tkm) da der alte bei 3000Upm im dritten Gang zwar noch 857mg/h geschafft hat bei höherer Upm aber bis auf 715mg/h abfiel.
Der neue Tausch-LMM (ist übrigens definitiv ein ganz neuer) bringt beim VW-Test bei 3000Upm nun 960mg/h aber auch bei diesem LMM fällt der Wert bei längerem Vollgasfahren und Upm um die 3800 auf ca. 820mg/h ab. Dieses Verhalten konnte ich bei allen 3 LMM beobachten.
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ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
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30-03-2004, 17:39 Titel: Leistungsverlust Golf TDI PD Bj 2001 115 PS |
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Thomas K. hat folgendes geschrieben: | ich hab bei meinem AJM (mit PSI-Box) in den Anpassungskanälen die AGR-Rate soweit möglich reduziert (AGR defekt dadurch zieht er besser von ganz unten) und die Einspritzmenge auf max. erhöht. Seitdem dreht er wieder viel williger hoch und geht subjektiv empfunden auch wieder ein paar km/h besser. |
Hi Thomas,
ein Tuning per Adaption?
Hab ich meim ASZ noch nicht probiert, weils zumindest beim VP-TDI wegen der minimal möglichen Änderung eh witzlos ist.
Hast Du objektive Vorher-Nachher-Vergleiche (DZR-Test o.ä.)?
Gruß Ulf
_________
MG4 Electric |
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Thomas K. Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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30-03-2004, 20:26 Titel: Leistungsverlust Golf TDI PD Bj 2001 115 PS |
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Hallo Ulf,
nee DZR-Versuche hab ich leider keine gemacht
Naja von Tuning möcht ich da mal nicht sprechen.
Seitdem ich die PSI-Box und die defekte AGR habe hat mich das Fahrverhalten gerade in der Stadt richtig genervt. Im Bereich von Leerlauf bis 1800Upm absolut tote Hose und dann kommt die Explosion, das war fast unfahrbar, mit angeklemmter AGR wars wieder akzeptabel.
Da hab ich dann mal beim Mittagessen bei einem Arbeitsgespräch bei Audi völlig belanglos mit einem Q-Mitarbeiter drüber gesprochen und der hat mir dann den Tipp gegeben.
Fakt ist dass er durch Reduzierung der AGR-Rate im Bereich Leerlauf bis 1800Upm wieder besser anzieht, das ist deutlich spürbar und erfahrbar. Früher kam beim Abbiegen im 3. Gang in der Stadt trotz Vollgas so gut wie nix.
Durch Erhöhen der Einspritzmenge spricht er deutlich schneller und williger auf Gas an.
Hochdrehen tut er auch irgendwie befreiter (subjektiv ?).
Durch beide Maßnahmen ist das Turboloch nicht mehr so ausgeprägt.
Probiers einfach aus, kaputt gehen kann ja dadurch nix.
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ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
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30-03-2004, 21:13 Titel: Leistungsverlust Golf TDI PD Bj 2001 115 PS |
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Thomas K. hat folgendes geschrieben: | Fakt ist dass er durch Reduzierung der AGR-Rate im Bereich Leerlauf bis 1800Upm wieder besser anzieht . . |
Hi Thomas,
meine AGR-Rate hab ich auch schon bis zum Anschlag reduziert (= Luftmassenwert auf Maximum adaptiert), aber von besserer Gasannahme hab ich bisher nix gemerkt.
Leider ist der zahlenmäßige Adaptionsbereich gegenüber dem AFN stark reduziert: der ASZ-Motorcomputer nimmt keine so hohen Zahlen an, was die Einstellmöglochkeiten wahrscheinlich entsprechend einschränkt (wäre ja typisch -> je neuer die Software, desto weniger Freiraum für DIY'ler).
Es sei denn, die "Auflösung" wäre geringer, so daß sich hinter jedem Einzelschritt eine größere Veränderung der Luftmasse verbirgt.
Den Adaptionsbereich vom AFN hatte ich mal dokumentiert, den vom ASZ noch nicht . . .
Gruß Ulf
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MG4 Electric |
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