VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Leistungsverlust Golf TDI PD Bj 2001 115 PS | Beiträge 24+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Julian
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-12-2003, 13:14    Titel: Leistungsverlust Golf TDI PD Bj 2001 115 PS Antworten mit Zitat

soderle :

http://pii.dynalias.net/index.htm

gruß

frank

Geht nicht....
Nach oben
maxxx
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-12-2003, 13:18    Titel: Leistungsverlust Golf TDI PD Bj 2001 115 PS Antworten mit Zitat

@ dan.jel :

interessante sache, probier ich mal aus

die messung über die abs -sensoren ist aber meines wissens auch nicht 100%ig, da die profiltiefe nicht berücksichtigt werden kann

aber sicher genauer als der tacho

wir haben gemessen mit gps 187 echte .die stimmen auf jeden fall .
der tacho hat dabei 192 angezeigt .

gruß

frank
Nach oben
maxxx
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-12-2003, 12:12    Titel: Leistungsverlust Golf TDI PD Bj 2001 115 PS Antworten mit Zitat

@ julian :

danke für den hinweis, ich hab den link korrigiert

der geht auf jeden fall :

http://maxhardcore.dyndns.org

die anderen beiden auf geocities gehen aber auch mit rechtsklick und ' ziel speichern unter '

http://de.geocities.com/fffrosch/LOG-01-001-003-010.xls
http://de.geocities.com/fffrosch/LOG-23-001-003-xxx.xls


gruß

frank
Nach oben
maxxx
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-12-2003, 11:05    Titel: Leistungsverlust Golf TDI PD Bj 2001 115 PS Antworten mit Zitat

hallo profis

könnt ihr euch mal meine meßwerte anschauen ?

danke

gruß

frank
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17369
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag21-12-2003, 20:37    Titel: Leistungsverlust Golf TDI PD Bj 2001 115 PS Antworten mit Zitat

Sieht für mich ziemlich serienmässig und normal aus...

Qualmt es denn bei Vollgas schwarz aus dem Auspuff? (AGR defekt, Leck im Ansaugwegen).
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
maxxx
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-12-2003, 23:58    Titel: Leistungsverlust Golf TDI PD Bj 2001 115 PS Antworten mit Zitat

nö, es qualmt nicht

agr habe ich schon probehalber mit blech verschlossen -> untenrum bissl besser, oben nicht
die meßwerte sind von fahrt ohne blech, damit die ergebnisse nicht verfälscht werden

könnte der kat zugesetzt sein ?
könnte das magnetventil für die vtg ursache sein, wenn ja, kostet wieviel ?
könnte der neue lmm auch defekt sein ?

gruß

frank
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17369
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag22-12-2003, 12:47    Titel: Leistungsverlust Golf TDI PD Bj 2001 115 PS Antworten mit Zitat

maxxx hat folgendes geschrieben:
nö, es qualmt nicht

agr habe ich schon probehalber mit blech verschlossen -> untenrum bissl besser, oben nicht
die meßwerte sind von fahrt ohne blech, damit die ergebnisse nicht verfälscht werden

könnte der kat zugesetzt sein ?

Eventuell, auch Auspuffanlage auf Knicke oder eingedrückte Rohre, lose Teile in Schaalldämpfern prüfen.
maxxx hat folgendes geschrieben:

könnte das magnetventil für die vtg ursache sein, wenn ja, kostet wieviel ?
könnte der neue lmm auch defekt sein ?

gruß

frank

Nö, Ladedruck und LMM Werte sind i.O.
Bin bis jetzt 2 G4 PD115PS als Leihwägen gefahren, die gingen grade mal Tacho 200 auf der Autobahn, auch mit langem Anlauf...

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Stoney
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-03-2004, 11:38    Titel: Leistungsverlust Golf TDI PD Bj 2001 115 PS Antworten mit Zitat

Hi,

ich habe einen Golf 4 TDI 115 PS 4motion und das gleiche oder ähnliches Problem. In der Werkstatt haben die Mechaniker ziemlich alles getestet; einen andere Lmm, eine anderes Steuergerät usw. . Ich habe dann die Aussage bekommen der Turoblader sei kaputt. Der Turoblader wurde ausgetauscht doch das Auto brachte immer noch nicht die Endgeschwindigkeit. Danach haben Sie dem Wagen ein Softwareupdate verpasst, aber dies blieb auch ohne Erfolg. Der Meister meinte jetzt könnte es nur noch die Pumpe Düse Einheit sein. VW hat eine Angebot gemacht für den Austausch dieser Einheit. 1400 Euro müsste ich bezahlen, aber dass werd ich nicht machen lassen, weil der Meister auch schon beim Turbolader gemeint hat es wär sicher der Turbolader und dann war er es doch nicht und ich habe 500 Euro umsonst zahlen müssen. Solangsam habe ich mich abgefunden, dass mein Golf wohl nicht mehr über 185 fahren wird (früher 205). Auf jeden Fall werd ich mir kein TDI mehr kaufen, ich finde sie einfach zu anfällig. Wenn die Motoren laufen sind sie geil keine Frage, aber meiner läuft halt nicht und ich habe keine Lust 1000 de von Euros auszugeben um die Endgeschwindigkeit wieder zu erreichen.

Gruss

Flo
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag29-03-2004, 12:01    Titel: Nockenwelle falsch eingestellt? Antworten mit Zitat

Hi,

ein "unerklärlicher" Leistungsverlust kann beim PD u.U. auch von einer nicht richtig eingestellten Nockenwelle kommen -> neuer Fachartikel.

Bei meinem Motor brachte die Korrektur laut DZR zwar nur ca. 2 PS (als Über-Alles-Wert 2 - 4krpm).

Da aber der Turbobums um 2000 rpm voll ausgeprägt war, muß sich der Leistungsverlust im oberen rpm-Bereich konzentrieren, was auch als etwas träges Hochdrehen in Richtung 4000 zu merken war.
Nachträglich schätze ich, daß etwa 5 - 10 PS Spitzenleistung fehlten.

Schaut doch mal in diese Richtung . . .
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag29-03-2004, 12:29    Titel: Leistungsverlust Golf TDI PD Bj 2001 115 PS Antworten mit Zitat

Stoney hat folgendes geschrieben:
....Auf jeden Fall werd ich mir kein TDI mehr kaufen, ich finde sie einfach zu anfällig. ....


Viel Spass mit anderen (Premium)Herstellern ...


http://www.nie-wieder-bmw.de/bmw530d/
http://www.nie-wieder-bmw.de/bmw530d/story.htm


... die kochen auch nur mit Wasser. Mir sind noch mehr solche Fälle bekannt.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
maxxx
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-03-2004, 7:11    Titel: Leistungsverlust Golf TDI PD Bj 2001 115 PS Antworten mit Zitat

@stoney : wurde bei dir der Zahnriemen gewechselt ?

Gruß

Frank
Nach oben
Stoney
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-03-2004, 7:45    Titel: Leistungsverlust Golf TDI PD Bj 2001 115 PS Antworten mit Zitat

Nein der Zahnriemen wurde noch nicht gewechselt!
Nach oben
Thomas K.
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-03-2004, 9:40    Titel: Leistungsverlust Golf TDI PD Bj 2001 115 PS Antworten mit Zitat

Hallo,

ich hab bei meinem AJM (mit PSI-Box) in den Anpassungskanälen die AGR-Rate soweit möglich reduziert (AGR defekt dadurch zieht er besser von ganz unten) und die Einspritzmenge auf max. erhöht. Seitdem dreht er wieder viel williger hoch und geht subjektiv empfunden auch wieder ein paar km/h besser.

Nichtsdestotrotz ist mein AJM extrem wetterfühlig, die gleiche Erfahrung habe ich auch mit Leihwagen Golf AJM gemacht. Ich fahre jeden Tag die gleiche Autobahnstrecke 60km und wenns geht lass ich ihn laufen. An manchen Tagen dreht er im 6.Gang bis ca. 3900Upm = ca. 215km/h und an manchen gerade mal 3500Upm.

Auffällig ist dabei auch der LMM-Wert. Habe vor kurzem meinen 3. LMM eingebaut (bei 110tkm) da der alte bei 3000Upm im dritten Gang zwar noch 857mg/h geschafft hat bei höherer Upm aber bis auf 715mg/h abfiel.

Der neue Tausch-LMM (ist übrigens definitiv ein ganz neuer) bringt beim VW-Test bei 3000Upm nun 960mg/h aber auch bei diesem LMM fällt der Wert bei längerem Vollgasfahren und Upm um die 3800 auf ca. 820mg/h ab. Dieses Verhalten konnte ich bei allen 3 LMM beobachten.
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag30-03-2004, 17:39    Titel: Leistungsverlust Golf TDI PD Bj 2001 115 PS Antworten mit Zitat

Thomas K. hat folgendes geschrieben:
ich hab bei meinem AJM (mit PSI-Box) in den Anpassungskanälen die AGR-Rate soweit möglich reduziert (AGR defekt dadurch zieht er besser von ganz unten) und die Einspritzmenge auf max. erhöht. Seitdem dreht er wieder viel williger hoch und geht subjektiv empfunden auch wieder ein paar km/h besser.

Hi Thomas,

ein Tuning per Adaption?

Hab ich meim ASZ noch nicht probiert, weils zumindest beim VP-TDI wegen der minimal möglichen Änderung eh witzlos ist.
Hast Du objektive Vorher-Nachher-Vergleiche (DZR-Test o.ä.)?
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Thomas K.
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-03-2004, 20:26    Titel: Leistungsverlust Golf TDI PD Bj 2001 115 PS Antworten mit Zitat

Hallo Ulf,

nee DZR-Versuche hab ich leider keine gemacht icon_redface.gif

Naja von Tuning möcht ich da mal nicht sprechen.

Seitdem ich die PSI-Box und die defekte AGR habe hat mich das Fahrverhalten gerade in der Stadt richtig genervt. Im Bereich von Leerlauf bis 1800Upm absolut tote Hose und dann kommt die Explosion, das war fast unfahrbar, mit angeklemmter AGR wars wieder akzeptabel.

Da hab ich dann mal beim Mittagessen bei einem Arbeitsgespräch bei Audi völlig belanglos mit einem Q-Mitarbeiter drüber gesprochen und der hat mir dann den Tipp gegeben.

Fakt ist dass er durch Reduzierung der AGR-Rate im Bereich Leerlauf bis 1800Upm wieder besser anzieht, das ist deutlich spürbar und erfahrbar. Früher kam beim Abbiegen im 3. Gang in der Stadt trotz Vollgas so gut wie nix.

Durch Erhöhen der Einspritzmenge spricht er deutlich schneller und williger auf Gas an.
Hochdrehen tut er auch irgendwie befreiter (subjektiv ?).

Durch beide Maßnahmen ist das Turboloch nicht mehr so ausgeprägt.

Probiers einfach aus, kaputt gehen kann ja dadurch nix.
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag30-03-2004, 21:13    Titel: Leistungsverlust Golf TDI PD Bj 2001 115 PS Antworten mit Zitat

Thomas K. hat folgendes geschrieben:
Fakt ist dass er durch Reduzierung der AGR-Rate im Bereich Leerlauf bis 1800Upm wieder besser anzieht . .

Hi Thomas,

meine AGR-Rate hab ich auch schon bis zum Anschlag reduziert (= Luftmassenwert auf Maximum adaptiert), aber von besserer Gasannahme hab ich bisher nix gemerkt.

Leider ist der zahlenmäßige Adaptionsbereich gegenüber dem AFN stark reduziert: der ASZ-Motorcomputer nimmt keine so hohen Zahlen an, was die Einstellmöglochkeiten wahrscheinlich entsprechend einschränkt (wäre ja typisch -> je neuer die Software, desto weniger Freiraum für DIY'ler).

Es sei denn, die "Auflösung" wäre geringer, so daß sich hinter jedem Einzelschritt eine größere Veränderung der Luftmasse verbirgt.
Den Adaptionsbereich vom AFN hatte ich mal dokumentiert, den vom ASZ noch nicht . . . icon_redface.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Golf 1J MJ 2001, Fehler 01435 im ABS-STG Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge div. Golf 1J TDI und Benzin, schleichender Leistungsverlust Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Kombiinstrument Polo ab 10.99 bis 09.2001 Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge T4 2,5 Tdi , ACV Baujahr 2001 mal wieder Leistungsverlust! Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Golf 4 Bj 2001 1,9l 90 PS VTG defekt? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Einparkhilfe Golf 4 Bj 2001 Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Hilfe: Golf 4 TDI BJ 2001 PD 74KW schlechte Leistungsannahme Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.