VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Strömungsgeräusche Ladeluft

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
donalexo
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 09.01.2003
Beiträge: 695
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Würzburg

VCDS/Reparatur Support

Beitrag11-12-2003, 0:23    Titel: Strömungsgeräusche Ladeluft Antworten mit Zitat

Hallo Turbofahrer!

Bislang hielt ich diese Geräusche für normal. Aber man soll ja mal alles in Frage stellen, um neue Denkansätze zu bekommen, dehalb dieser Thread.

Mein AGR besitzt einen Wastegatelader, der hinsichtlich der Akustik eher unauffällig seinen Dienst verrichtet. Im Sommer, bei geöffnetem Fenster/Schiebedach kann man den typischen Turbosound allerdings auch genießen. Das bedeutet, dass bei diesem Lader offensichtlich das Auspuffgeräusch dominiert.

Allerdings ist im Innenraum, so ab 1800 1/min bei höherer Last auch ein leises Zischgeräusch zu vernehmen. Ich dachte immer, dass es sich um das normale Strömungsgeräusch der Ladeluft in den Druckrohren handelt.

Können andere TDI-Fahrer hier im Forum, die einen Motor mit Wastegatelader fahren, ein ähnliches, unaufdringliches Zischeln im Innenram wahrnehmen?

Wenn nicht, dann fürchte ich, dass vielleicht irgendwo ein kleines Leck sein könnte. Allerdings konnte ich wirklich noch an keiner einzigen Stelle Ölsiff erkennen. Hatte jemand schon einmal ein Druckleck ohne Ölaustritt?

Ich suche eben immer noch verzweifelt nach der Ursache für meinen zu langsamen Ladedruckaufbau im Drehzahlkeller. Ein kleines Leck auf der Ladeluftseite würde sich ja IMO ähnlich wie ein leicht undichtes Wastegate auswirken.

Hier wurde auch schon vielfach von undichten LLKs berichtet. Dort hat sich aufgrund der sehr tiefen Einbaulage, dann aber bestimmt sehr viel Öl herausgedrückt, oder? Kann man also nicht übersehen, oder?

Danke für Eure Unterstützung.

Gruß
Alex
AUDI A3 1.9 TDI, EZ 12/96, ursprüglich MKB AGR, umgebaut zum AHF mit GT1749V-Lader, verkauft mit 250tkm

Golf 4 1.9 TDI, EZ 1/98, MKB ALH, jetzt auch mit GT1749V-Lader, verkauft mit 300tkm

Touran 1.9 TDI, EZ 09/2004

Audi A4 Avant 2.0 TDI, EZ 03/2010
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
kapernaum
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-12-2003, 4:20    Titel: Strömungsgeräusche Ladeluft Antworten mit Zitat

hallo!
höre seit ca 1 jahr mal genauer auf meinen turbo seit ich dieses forum kenne icon_lol.gif
folgendes ist mir aufgefallen (subjektiv)
wenn ich normal gas gebe dann höre ich nicht besonders viel (muss dazu mal sagen das die besten rahmenbedingungen um turbo sounds zu testen ein parkhaus bzw eine tiefgarage ist...)wenn ich mit 10 cent tuning unterwegs bin höre ich ab 1800rpm einen deutlich vernehmbares geräusch vom turbo...eine mischung aus surren und zischen...zwar immer noch realtiv dezent aber für den durchschnittlichen dieselschrauber klar als (Un)geräusch warnehmbar...mein trecker hat aber erst 80tkm runter.....

viele grüsse

kapernaum
Nach oben
joergs
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-12-2003, 8:19    Titel: Strömungsgeräusche Ladeluft Antworten mit Zitat

hallo donalexo,

es ist zwar schon eine ganze weile her, daß ich das letzte mal mit meinem so geliebten 1z 'groß aus' war, aber an ein zischen im innenraum kann ich mich nicht erinnern. der wastegate ist da bei mir sehr unauffällig gewesen.

aber was deinen ladedruck angeht: mein neuer passat mit awx-motörchen hat selbes oder ähnliches problem gehabt. bei mir war auch kein ölsiff sichtbar, aber trotzdem war da was undicht. schau mal meinen beitrag hier an:

http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=4611

vielleicht trifft das bei dir so oder so ähnlich zu !
Nach oben
DocSnydor
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-12-2003, 9:42    Titel: Strömungsgeräusche Ladeluft Antworten mit Zitat

Hi Alex,

bei meinem 1Z höre ich auch null komma nichts vom Lader. Nicht mal ein Pfeifen, wenn ich mit offenem Fenster an einer Hauswand lang fahre. Und das von dir beschriebene Zischen auch nicht.
Wär ja toll, wenns doch ein Leck wäre, dann hättest du endlich diesen blöden Fehler gefunden.
Wie ists eigentlich, wenn ein minimales Leck irgendwo in den Steuerleitungen zum Magnetventil oder zum Druckmesser im Steuergerät existiert? Ob da viel öl austritt?

Viel Glück bei der Suche.
David
Nach oben
Tobaran
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-12-2003, 16:29    Titel: Strömungsgeräusche Ladeluft Antworten mit Zitat

bei meinem damaligem Audi A4 B5 hatte ich das selbe Problem. Allerdings mit dem normalem Serienlader.
Man diagnostizierte in der Werkstatt dann einen kaputten Dichtring im Turbolader, der allerdings keinen Ölverlust erzeugte, lediglich der Lader bliess an der Stelle etwas Russ raus.

Als man alles auseinander genommen hatte, hat man noch dazu nen kaputten Krümmer gefunden. (Etliche Haarrisse mit Russbildung drum rum).
Das hat vorher auch niemand festgestellt.

Danach war der Motor wieder schön leise.... beides wurde ausgewechselt.
Und die Leistung stimmte auch wieder....

Vielleicht als Gedankenanstoss?....
Nach oben
Marco
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-12-2003, 17:56    Titel: Strömungsgeräusche Ladeluft Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe bei meinem AKN ähnliche Beobachtungen gemacht. Bei Vollgas so ab 2500upm kann ich bei runtergekurbeltem Fenster kurzzeitig deutliche Zischelgeräusche aus richtung LLK vernehmen. Ich habe schon alles abgesucht aber keine undichtigkeiten gefunden. Mein Händler meinte dazu das wären Luftverwirbelungen im LLK, aber so laut icon_confused.gif icon_question.gif Wenn es wieder wärmer wird wollte ich ab Laderausgang bis Ausgang LLK mal nachprüfen ob da nicht doch ein Leck ist. Gedacht habe ich mir das so: der Ausgang LLK oder möglichst weit dahinter wird Luftdicht verschlossen und auf das Druckrohr am Laderausgang kommt ne gute Luftpumpe mit Anzeige. Dann kräftig pumpen bis 1,5 Bar ??? und schauen ob der Druck hält. Wenn nicht habe entweder ich beim Basteln was falsch gemacht, die Luftpumpe ist schrott oder die Luft macht sich irgendwo auf meiner Teststrecke aus dem Staub. Die Teile dann mit Spüliwasser oder Lecksucher benebelt sollte sich auf diese art auch ein noch so kleines Leck finden lassen ohne das ich irgendwas auf Verdacht tauschen muß. Ich hab nur noch keine Ahnung bis wieviel Bar über dem eigentlichem Ladedruck ich das ganze aufpumpen soll. Hat hier jemand ne Ahnung mit wieviel Bar die Werkstätten sowas abdrücken?
Nach oben
WarLord
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-12-2003, 19:06    Titel: Strömungsgeräusche Ladeluft Antworten mit Zitat

Bei mir zischelt es auch leicht. Ist auch nur hörbar, wenn man das Fenster unten hat und an einer Hauswand oder so vorbeifährt. Ob da eventuell Luft abhaut? Ich habe keine Ölspuren entdecken können.

Gruß WarLord
Nach oben
Thomas
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.04.2002
Beiträge: 329
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Darmstadt

VCDS/Reparatur Support

Beitrag13-12-2003, 19:31    Titel: Strömungsgeräusche Ladeluft Antworten mit Zitat

Hi,

was sagt denn VAG-Com? Stimmt Soll- und Ist-Ladedruck weitgehend überein? Wenn nicht besteht Grund zur Annahme, dass was undicht ist. Eigentlich sollte man die kleinste Undichtigkeit sofort hören. Das Pfeift meistens deutlich hörbar. Wenn Du eine LDA hast, ziehe einfach mal den Schlauch am Druckrohr ´runter und fahre ein Stück.

Du wirst sofort das Geräusch innen hören und weißt in etwa, wie das klingt.

Grüße
Thomas
-----------------------------------------------------
Golf 3 TDI AFN Bj. 1997 -verkauft
Audi S2 ADU Bj. 1993
Polo 86c 2F 1W Bj. 1994 - verkauft
Audi A3 TDI ASZ Bj. 2001
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
donalexo
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 09.01.2003
Beiträge: 695
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Würzburg

VCDS/Reparatur Support

Beitrag13-12-2003, 19:41    Titel: Strömungsgeräusche Ladeluft Antworten mit Zitat

@ Thomas:

Damit ich nicht nochmals alles wiederholen muss:
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=2773

Ich glaube da steht wirklich alles haarklein drin!

Das Problem lässt sich auf Turbolader (schwergängiges Laufzeug oder undichtes Wastegate) oder ein Leck im Ladedrucksystem eingrenzen.

Gruß
Alex
AUDI A3 1.9 TDI, EZ 12/96, ursprüglich MKB AGR, umgebaut zum AHF mit GT1749V-Lader, verkauft mit 250tkm

Golf 4 1.9 TDI, EZ 1/98, MKB ALH, jetzt auch mit GT1749V-Lader, verkauft mit 300tkm

Touran 1.9 TDI, EZ 09/2004

Audi A4 Avant 2.0 TDI, EZ 03/2010
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Thomas
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.04.2002
Beiträge: 329
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Darmstadt

VCDS/Reparatur Support

Beitrag13-12-2003, 20:10    Titel: Strömungsgeräusche Ladeluft Antworten mit Zitat

icon_eek.gif Ok! Der Thread ist mir neu.
Dann ist mein letzter Beitag natürlich nicht mehr gültig!

Grüße
Thomas
-----------------------------------------------------
Golf 3 TDI AFN Bj. 1997 -verkauft
Audi S2 ADU Bj. 1993
Polo 86c 2F 1W Bj. 1994 - verkauft
Audi A3 TDI ASZ Bj. 2001
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Hochdruckpumpe Strömungsgeräusche Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge AVF Motor Strömungsgeräusche bis ca 2000 U/Min Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Ladeluft Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Ladeluft verrohrung Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.